• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One vs PS4 vs Current-Gen - UMFRAGE Juni

Welche Next-Gen kauft ihr euch? (Stand: Juni)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

maXimus78

Neuankömmling
Hallo zusammen,

ich würde auch gerne mal mein Senf zu den NextGen Konsolen loswerden. Ich werde mir die PS4 zulegen. Ich hatte jetzt seit der ersten Xbox alle und auch mal ne PS2 und PS3. Für mich waren bisher Xbox/Xbox360 die Favoriten, da sie einfach mit dem Online-Service mehr überzeugen konnten, Stichwörter: Party-Chat und Multiplayer-Erlebnis.

Nun hat sich M$ bei mir, wie bei vielen Anderen, ins Aus geschossen. Die Geschichte mit Gebrauchtspielen und diese 24h online-Abfrage sagen schon alles. Argumente für die PS4 sind, ohne mal diese 2 Punkte mit in die Wertung zu nehmen, dass sie 100 EUR günstiger ist und ca. 50% mehr Grafikleistung hat. Für mich spielt da auch eine Rolle, dass ich mir FIFA14 und Battlefield 4 zum Release holen möchte. Forza hat mich nie lange gefesselt (Grafik ist nicht alles), Halo hat mich seit Halo 2 nicht mehr wirklich überzeugt und Ryse sieht aus als ob man nur im richtigen Moment das richtige Knöpfchen drücken muss. Diese 50% mehr Leistung werden sich sicher nicht von Beginn an bemerkbar machen, aber für spätere Spiele bestimmt nicht unvorteilhaft. Vielleicht bald ein Uncharted 4 oder Gran Turismo 6/7?
Jedenfalls gute Aussichten für die PS4 :Banane:

Boutnykiller

Jungspund
Naja komplett im aus ist die One bei mir nochnicht - ich warte erstmal ab was die nächsten Wochen/Monate so an erkentnissen bringt (AT - Importe, Uncut). Dann Entscheide ich.

ABWARTEN, Tee trinken und auf das beste Hoffen

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Ich werde mir die ONE zulegen, da ich den Schritt zu digitalen Märkten als zukunftsträchtig empfinde. Das es viele Leute so stört, dass die Kiste in 24 Stunden einmal ein paar Kilobyte an Daten versendet, kann ich nicht nachvollziehen. Aber jedem das seine. Ich denke aktuell aber auch, dass es noch viel zu früh ist, sich jetzt festzulegen. Auch wenn ich mir persönlich sicher bin, eine ONE hier stehen haben zu wollen, glaube ich, lassen sich zu viele Menschen von teilweise haltloser Propaganda leiten. Wie viele Gerüchte habe ich nun schon gelesen, die sich anschließend in Luft aufgelöst haben. Wie viele Features der one werden als negativ dargestellt, ohne das überhaupt der Sinn des Features hinterfragt wird.
Es sind noch 5 Monate. Bis dahin gibt es noch vieles zu erfahren.

maXimus78

Neuankömmling
Das mit dem 24h online Abfrage wäre für mich auch nur theoretisch ein Problem, da ich eigentlich immer die Möglichkeit habe online zu sein. Wenn mal kein Internet verfügbar ist aus welchem Grund auch immer (z. b. Störung vom Anbieter o. ä.) und es ist auch kein Smartphone/Tablet mit 3g verfügbar um kurz online zu gehen, kann man den Singleplayer max. 24h zocken. Das finde ich einfach nur eine Frechheit!
Es gibt genügend Menschen die Europa oder sonst wo, die keine stabile Internetverbindung haben oder gar kein Internet haben. Hinzu kommt, dass in Ländern wie Polen, Griechenland und Portugal die Xbox one nicht mal nutzbar ist. Klar könnte man jetzt sagen, was juckt mich das, aber das fände ich extrem arrogant.

Die Geschichte mit den gebrauchten spielen. Hat M$ eigentlich mal daran gedacht, dass viele ihre Spiele verkaufen und das Geld in neue Spiele investieren? Wenn jemand nun nach dem M$ System kaum noch Kohle für seine Spiele bekommt, inverstiert er nicht in neue Spiele und das Geld fehlt dann der Spielindustrie wiederum. Irgendwie nicht ganz durchdacht, meiner Meinung nach. Sollte ein Publisher auf der PS4 ein DRM System verwenden wollen, wären sie die Ausnahme und somit hätten sie einige potentielle Käufer abgeschreckt, was sich dann (hoffentlich) in den Verkaufszahlen widerspiegelt.

Wie ich aber bereits bei meinem ersten Post geschrieben hatte, sind für mich trotz allem die Hauptargumente der Preis und die Mehrleistung. M$ hat mir die Entscheidung mit diesen zwei Punkten erheblich erleichtert.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich werde mir die ONE zulegen, da ich den Schritt zu digitalen Märkten als zukunftsträchtig empfinde. Das es viele Leute so stört, dass die Kiste in 24 Stunden einmal ein paar Kilobyte an Daten versendet, kann ich nicht nachvollziehen. Aber jedem das seine. Ich denke aktuell aber auch, dass es noch viel zu früh ist, sich jetzt festzulegen. Auch wenn ich mir persönlich sicher bin, eine ONE hier stehen haben zu wollen, glaube ich, lassen sich zu viele Menschen von teilweise haltloser Propaganda leiten. Wie viele Gerüchte habe ich nun schon gelesen, die sich anschließend in Luft aufgelöst haben. Wie viele Features der one werden als negativ dargestellt, ohne das überhaupt der Sinn des Features hinterfragt wird.
Es sind noch 5 Monate. Bis dahin gibt es noch vieles zu erfahren.

Den Weg hin zu den digitalen Märkten haben die meisten hier eh schon beschritten. Sei es, dass sie Arcade-Titel gekauft haben, DLC oder gar Games On Demand während der Angebotswochen. Und ich glaube auch, dass die meisten Leute durchaus bereit sind, diesen Weg weiterzugehen, vorausgesetzt dass die Rahmenbedingungen (wie z.B. Preise) stimmen.

Das entscheidende Problem an der Sache ist halt, dass Microsoft im Bereich XBLA/DLC/GoD bereits ein funktionierendes DRM-System hat, dass sie radikal von "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld"- zu einem "Schuldig bis zum Beweis der Unschuld"-System ändern wollen.

Im jetzigen System kann und konnte man Inhalte auf der Primärkonsole, auf der sie ursprünglich lizensiert wurden, unlimitiert lange offline nutzen und musste nur dann online sein, wenn man seine Inhalte auf anderen Konsolen nutzen wollte, auf der die Inhalte nicht lizensiert waren. Selbst ein dauerhafter Umzug auf eine neue Konsole ist Dank Lizenztransfer in bestimmten Abständen möglich.

Das neue System hingegen erfordert alle 24 Stunden einen Lizenzcheck, bei dem man den Beweis erbringen muss, dass man ein gültiger Lizenzinhaber ist. Und das gilt eben nicht nur für digitale Inhalte, sondern auch für Retail-Produkte, die MS praktisch zu digitalen Inhalten macht.

Hätte MS das alte System beibehalten und für Retail-Produkte einfach eine Lösung eingeführt, bei dem das Retail-Produkt per einmalig verwendbarem Lizenzschlüssel aktiviert werden werden muss, der wie bei dem alten System an Konsolen-ID und Live-Account gebunden ist, wäre der Aufschrei vermutlich wesentlich geringer gewesen. Vor allem dann, wenn die Preise der digitalen und Retail-Produkte dementsprechend geringer ausfallen würden, da ja der Gebrauchthandel komplett ausgeschlossen wird.

Die meisten Leute haben vermutlich mit der rein digitalen Welt weit weniger ein Problem als es derzeit den Anschein hat, dass zeigen ja insbesondere Steam oder iTunes. Sie haben aber vielmehr ein Problem damit, von Microsoft unter Generalverdacht zu stehen.

Microsoft würde gerne den komplett digitalen Weg gehen. Sie können es aber nicht, weil sie für den Verkauf der Konsolen auf die Retailer angewiesen sind, die wiederum bei dem Verkauf der Hardware kaum Gewinnmargen haben und ihre Margen wiederum durch die Software-Neuware und insbesondere die Gebrauchtsoftware erzielen.

Und deswegen ist da jetzt diese Mischmasch-Lösung bei rausgekommen, die jedermann zufrieden stellen soll, aber letztlich dafür sorgt, dass niemand davon in der Vollständigkeit davon profitiert wie es bei einer klaren Lösung (egal, ob rein digital oder komplett nach dem derzeitigen 360-System) der Fall ist.

3ngele

Frührentner
Die Xbox One war mein Favorit, werde aber die Playstation vorziehen. Die einmal 24h online Anbindung ist mir ein Stein im Magen. Finde die Playstation ist das rundere System vom Preis leistungs Verhältnis. Aber die One kommt mir dann später ins Haus , als zweit Konsole zu einem günstigeren Preis.

S

SneakySnake

Guest
schön wäre es ja aber ich hab da leider noch immer etwas zweifel solange microsoft sich nicht wirklich mal über ihre offiziellen kanäle dazu äußern.

Der grund dafür ist simpel ich kenn die news seit heut morgen aber es scheint mir das dieses gamesware.at die einzigen sind die so eine meldung bekommen haben obwohl viele händler in verschiedenen ländern ähnliche anfragen gestellt haben. Und daher bin ich noch skeptisch aber hoffentlich meldet sich MS bald offiziell dazu zu wort.

Oben