• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One vs PS4 vs Current-Gen - UMFRAGE August

Welche Next-Gen kauft ihr euch? (Stand: August)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Phoenix

Guest
da Sony nichts anderes macht als bisher: nämlich eine 08/15-Spielkonsole zu fabrizieren, vollgestopft mit neuester Technik, ausschließlich auf das altbekannte, erfolgreiche und finanziell erträgliche Prinzip abgezielt, ohne jegliches Risiko vermarktet eigentlich für Retro-Retro-Gamer geschaffen, die keinen ernsthaften Fortschritt wünschen. Meine Meinung.:zwinker:

Soweit ich mich erinnere (man wird ja älter), war Sony mit Eye Toy schon im Jahre 2005 auf die Idee gekommen den Spieler optisch ins Spiel einzubinden und ihn mittels Kamera ins Spiel zu integrieren. Zu diesem Zeitpunkt war von Innovation bei Microsoft noch rein gar nichts zu sehen. Es ist ja wohl eher so, dass Microsoft mit Kinect auf das Prinzip von Eye Toy zurückgegriffen und dieses verbessert hat als Reaktion auf den Erfolg der Wii U mit ihrem Eingabegerät. Du erwähnst im übrigen auch nicht, dass die PS4 mit Move und der Move-Camera dem Spieler ein Kinect-verwandtes Eingabegerät in die Finger drückt. Und Kinect mag sicher seine Vorteile haben, aber es gibt gewisse Spiele, da ist es besser und natürlicher ,wenn man auch noch was in der Hand hat. Oder spielst Du z. Bsp. Golf ohne Schläger?

Irgendwie könnte man zudem zum Schluss kommen, dass die Retro-Retro-Gamer auch bei der Xbox One die Überhand haben. Oder wie erklärst Du Dir den Shitstorm bezüglich der Neuerungen der XOne (Onlinepflicht, Kinect-Pflicht, etc.) und die anschliessende 180Grad-Kehrtwende von Microsoft um die Retro-Retro-Gamer zufrieden zu stellen?

X30 C64 Forever

Altmeister
Zur aufkeimenden Diskussion hier gerade: Noch nie waren die Unterschiede zwischen zwei NextGen-Konsolen (scheinbar) so marginal wie diesmal. Wer sich also für PS4 oder Xbox One entscheidet, wird seine Kaufentscheidung wohl kaum an der höheren Taktfrequenz einer CPU oder eines Touchpads auf dem Controller abhängig machen, sondern auf die Launch- bzw. Exklusivtitel schauen.

Wobei ich das persönlich anders sehe. Die Launchtitel könnten mir nicht egaler sein; viele davon werden später eh für die jeweils andere Konsole umgesetzt und die wenigen verbleibenden Titel werden später mit Kauf der anderen Konsole nachgeholt. Daher fällt meine Entscheidung vor allem basierend auf der Hardware und da sehe ich den Unterschied doch etwas größer als lediglich "marginal". Dazu kommt der neue Controller, der ja nach ersten Einschätzungen deutlich besser in der Hand liegen soll als der der One (wurde ja hier schon öfters gepostet). Zudem hat die One irgendwie das komplette Konzept verloren. Da kann man sicher argumentieren, dass die PS4 auch nicht gerade innovativ ist, aber das ist sie zumindest konsequent. Es bleibt also spannend!

Die Wii U schreibe ich übrigens noch nicht völlig ab. Das Ganze wird sicher kein Erfolg a la Wii mehr, aber wenn erst mal die Haupttitel kommen und der Preis noch etwas fällt...

X30 C64 Forever

Altmeister
Soweit ich mich erinnere (man wird ja älter), war Sony mit Eye Toy schon im Jahre 2005 auf die Idee gekommen den Spieler optisch ins Spiel einzubinden und ihn mittels Kamera ins Spiel zu integrieren. Zu diesem Zeitpunkt war von Innovation bei Microsoft noch rein gar nichts zu sehen.

Und wenn man schon übers "Nachmachen" redet, dann sollte man auch allen Microsoft-Jüngern noch mal vor Augen führen, WER mit einer Konsole denn eigentlich eher auf dem Markt war...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Soweit ich mich erinnere (man wird ja älter), war Sony mit Eye Toy schon im Jahre 2005 auf die Idee gekommen den Spieler optisch ins Spiel einzubinden und ihn mittels Kamera ins Spiel zu integrieren. Zu diesem Zeitpunkt war von Innovation bei Microsoft noch rein gar nichts zu sehen. Es ist ja wohl eher so, dass Microsoft mit Kinect auf das Prinzip von Eye Toy zurückgegriffen und dieses verbessert hat als Reaktion auf den Erfolg der Wii U mit ihrem Eingabegerät. Du erwähnst im übrigen auch nicht, dass die PS4 mit Move und der Move-Camera dem Spieler ein Kinect-verwandtes Eingabegerät in die Finger drückt. Und Kinect mag sicher seine Vorteile haben, aber es gibt gewisse Spiele, da ist es besser und natürlicher ,wenn man auch noch was in der Hand hat. Oder spielst Du z. Bsp. Golf ohne Schläger?

Irgendwie könnte man zudem zum Schluss kommen, dass die Retro-Retro-Gamer auch bei der Xbox One die Überhand haben. Oder wie erklärst Du Dir den Shitstorm bezüglich der Neuerungen der XOne (Onlinepflicht, Kinect-Pflicht, etc.) und die anschliessende 180Grad-Kehrtwende von Microsoft um die Retro-Retro-Gamer zufrieden zu stellen?

Sonys Eye Toy war nichts anderes als eine einfache Kamera und das Prinzip war auch nicht sonderlich neu. Man kann eigentlich nicht behaupten, dass Kinect die Weiterentwicklung einer Kamera war, da Kinect vornehmlich auf dem Sensorprinzip basiert und die Bilddarstellung nur einen Teil des Konzepts darstellt. Aber ich wollte auch nicht so ins Detail gehen, sondern nur klarmachen dass ich weder Move (was ich auch besitze und für mich die Enttäuschung des Jahrzehnts war) noch das PS4 Eye für konkurrenzfähig halte. Sollte Kinect 2.0 so funktionieren, glaube ich, dass das Spielprinzip vielleicht nicht revolutionärer wird, aber zumindest eine große Bereicherung darstellen könnte.
Die Kombination aus Herzschlagfrequenz, Bewegung und Spracheingaben ermöglichen völlig neue Spielansätze, die weder Nintendo noch Sony so anbieten könnte. Aber das ist ja noch alles Theorie und ich will für nichts Werbung machen, was sich noch nicht bewiesen hat.

Somit kann ich auch den Shitstorm nicht auf die Sonyfans zurückführen und behaupten, das wären alles nur Fortschrittsbremsen (auch wenn es mir manchmal so vorkommt). Wer will schon Onlinezwang, Gebrauchsperre und erzwungene Accountbindung? Aber denkbar ist schon, dass ein Großteil der Beschwerden gerade aus dem Sonylager kam, weil Microsoft versuchen wollte neue Wege zu gehen. Gamer sind eben überwiegend konservativ.
Kinect ist zumindest ein wichtiger Punkt, indem sich die Konsolen grundsätzlich unterscheiden. Ansonsten sehe ich sie auf Augenhöhe. Mit der Bindung an Kinect hat sich Microsoft aber zumindest etwas vom ursprünglichen Konzept bewahrt und nun müssen sie, wie bereits gesagt beweisen, dass Kinect auch eine Zukunft haben kann. Mal sehen, wie lange es dagegen noch Move und PS Eye geben wird. Es bleibt spannend...

S

SneakySnake

Guest
Für mich ist die bewegungs/sprachsteuerung egal von wem totaler Bullshit :D. Sowas hat mich noch nie interessiert, wird mich nie interessieren wenn ich damit als altmodisch bzw retro retro Gamer gelte finde ich das klasse ich liebe retro vor allem muss man nicht jeden mist toll finden nur um des fortschritts willens.

Wenn ich von der Arbeit nachhaus komme brauch ich nicht noch rumgehampel vor dem fernseher oder möchte irgendwas rufen damit was passiert schreien tu ich schon genug bei battlefield :p. Ich will mich hinhocken ein tolles game genießen das mir atmosphäre, story und ein gutes gameplay bietet ohne mit den händen irgendwo rumzufuchteln. Natürlich gibt es leute die Kinect, Eye Toy und die Wii gut finden das sei ihnen auch gegönnt aber meines erachtens nach ist dieser anteil an leuten im vergleich zu diesen "Retro-Retro Gamern" eher klein.

Und dieser Neue Weg den MS gehen wollte kapier ich auch nicht ich sah da nur restriktionen und den weg den ich da kommen sah der hat mir nicht gefallen man kann zwar sagen dadurch hätte, wäre, gäbe es etwas, aber um so ein risiko einzugehen für eventuelle kleine vorteile (meine meinung) sehe ich nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
P

Phoenix

Guest
Aber denkbar ist schon, dass ein Großteil der Beschwerden gerade aus dem Sonylager kam, weil Microsoft versuchen wollte neue Wege zu gehen. Gamer sind eben überwiegend konservativ.

Wenn dem so wäre, wieso sind dann die Vorbestellungen der XboxOne in die Höhe geschnellt, nachdem Microsoft eine Totalkehrtwende vollzogen hat? Sind die Sony-Fans auf einmal alle ins MS-One-Lager übergelaufen und haben sich eine One vorbestellt?

X30 knup

Pförtner des Altenheims
Hab ja schon einige Dokus über die Entstehung der Videospiele, Konsolen usw. gesehen. Selbst sehr ausführliche. Dieses Teil ist aber sogar mir neu. :D

4_magnavox_odyssey.jpg

Sollen wir vorbestellen? ;)

AnthragonVangor

Altenpfleger
Sponsor
Ich sag mal so, mir als Spieler ist es im Grunde genommen egal, wer von wem abguckt. Als Spieler profitiert man immer. Der Powerglove vom NES war ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei, aber ich finds schon spannend, was die Technik seitdem so auf die Beine in Sachen Konsolen gesteckt hat. Wenns dann mit den "Über-Next-Gen-Konsolen" eine Art Holodeck a la Star Trek geben wird...man wäre das genial.

Aber back to topic; was ich bei Microsoft nur nicht so ganz verstanden habe: auch wenn ich die Kinect Geschichte für mich nicht als positiv bewerten kann, warum man das dann nicht trotzdem mal versucht hat. Solange man immer die Option des an/-ausschaltens hat sollte man als Unternehmen nicht zurückrudern. Ähnliches gilt, was Cloud betrifft. Das wäre so, als hätte Nintendo bei der Wii ihre Fuchtelsteuerung rausgenommen...was wäre dann noch so wirklich innovativ/anders gewesen?

Ich hätte mich gerne nach einem Jahr eines Besseren belehren lassen, von denen, die jetzt z.B. die Xbox One haben und von der Genialität dieser Steuerung erzählen. Nur jetzt ist für mich die andere Konsole interessanter.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben