• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One - Microsoft will die Vorschriften massiv lockern!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

der M

Jungspund
Für eine negative Bewertung war mir dieser Post noch nicht impertinent genug. Aber wer hier M$ mit Dollarzeichen schreibt, hat Meiner Meinung nach hier nichts zu suchen, werter Neuling! Außerdem haben wir hier einen anderen Umgangston, lies mal die AGBs! :fieser Blick:

Wieso darf man Microsoft nicht mit M$ abkürzen? Ich bin seit knapp 7 Jahren auf XBL unterwegs und hatte ne Xbox nach meinem Dreamcast und habe hier nichts zu suchen, weil ich M$ schreibe und nicht jedesmal Microsoft? Sorry, aber das kann nicht Ihr ernst sein oder?

Ich halte es für absolut und grundlegend falsch, wenn man Emotionen in Bezug auf ein Produkt so an sich ranläßt, dass man sich durch die Aussage eines Microsoft-Entertainment-Representative persönlich beleidigen läßt. Der Mann macht nur seinen Job, ob den gut oder schlecht macht ist doch egal. Man muss seine eigenen Schlüsse draus ziehen, aber diese sollte man nicht aufgrund von Befindlichkeiten, sondern von Fakten treffen. Wenn man das nicht kann, dann ist das Schade, aber nicht zu ändern, da es die persönliche Entscheidung ist. Wie andere darüber allerdings denken sollte man schon aushalten, oder nicht? Aber vielleicht gehe ich auch unemotionaler an meine Kaufentscheidungen ran.

Was die neuen geänderten "Terms of Service" angeht bin ich recht zufrieden, auch wenn man jetzt erste Anzeichen für den nächsten "s****orm" erkennt, da einige nun die rückratlosigkeit der Microsoft-Entertainment-Sparte ankreiden und sogar die "Familiy Share"-Funktion zurückfordern. Offensichtlich kann man es aber nicht jedem Recht machen und da es bei vielen gerade Mode ist Microsoft im Ganzen zu bashen und zu flamen passt ja die aktuelle Änderung prima ins Weltbild einiger Dauerkritiker.

Heinze

Pförtner des Altenheims
Es gibt immer noch den Grundgedanken, der dort hinter steht. MS macht das nicht aus Kundenfreundlichkeit, sondern weil sie Angst haben, kein Geld zu verdienen. Sie hoffen jetzt, dass die Welt vor Begeisterung durch die Wohnung hüpft, und nun einfach, ohne nachzudenken, zurückkommt. So einfach mache ich es dem Konzern nicht. Ich kaufe mir eine PS4 und irgendwann auch eine Xbox One. Aber erst, wenn MS sich das brutal zerstörte Vertrauen zurückgewonnen hat. Und dies ist unter den Voraussetzungen verdammt schwer.
MS hat versucht, mich als Spieler hinter Gitter zu setzen und die Aussage "Entweder passt es dir, wie die Xbox One funktioniert, oder du verrottest halt mit der alten 360", werde ich der Firma so schnell nicht verzeihen.
Das grenzt schon an eine persönliche Beleidigung, so nach dem Motto: "Bist du eine arme Sau, die sich kein Internet leisten kann, oder möchtest du über deine Onlinenutzung selbst entscheiden, so scheissen wir auf dich".

Nein, das war zu viel.
Genau meine Meinung ! ... :thumbup: :thumbup: ...
... da haben die Jungs und Mädels bei MS wohl ihre Felle wegschwimmen sehen ... und aus Angst rudern sie jetzt zurück und meinen, alles ist wieder in Ordnung ...
... natürlich bin ich auch froh, dass MS diesen Schritt macht, trotzdem fühle ich mich als Kunde irgendwie verarscht ... :Flop: ...
... werde mir auch weiterhin die XB1 nicht am Release-Tag kaufen ... selbst wenn sie günstiger als die PS4 werden sollte ...
... mit ihrer Arroganz hat MS bei mir sehr viele Punkte verschenkt ... kaufe mir seitdem auch alle neuen Spiele für meine PS3 ...
... da will man erst versuchen, wie weit man gehen kann, um dann eine beinahe 180 Grad-Kehrtwende zu machen ... nee, soooo nicht, MS, so nicht ... :ugly: ...

Doch wie gesagt, ich bin froh, dass MS nun doch noch auf ihre Kunden hört ... bloss hätten sie dies schon von Anfang an machen sollen ...

Daddli

Rentenbezieher
Und was ist jetzt mit der Cloud-Geschichte?

Diese Feature hatte man doch massiv angepriesen. Auch mit dem Hinweis, dass man die weltweite Serverkapazität von 15.000 auf 300.000 erhöhen möchte. Jeder Xbox One stünde quasi noch mal die dreifache Rechenpower der neuen Box virtuell zur Verfügung. Somit wäre es auch möglich Berechnungen, die in Spielen 100 Millisekunden Zeit haben, in die Cloud auszulagern.

Wie soll das jetzt funktionieren, wenn ich Singleplayer Games auch permanent offline spielen kann, aber dieses Spiel Cloud-Berechnungen verwendet? Bekomme ich dann einen Hinweis während der Installation, dass dieses Spiel eine ständige Online Verbindung notwendig macht?

Ah...gerade noch mal gelesen: "Eine dauerhafte Internetverbindung ist nicht nötig und wird nicht vorausgesetzt. Eine Ausnahme besteht dann, wenn bestimmte Angebote genutzt werden wollen (z.B. Cloud-Funktion, Multiplayer, Soziale Netzwerkdienste, etc.)."

Dann kann man für die Ich-möchte-nicht-ständig-online-sein Spieler nur hoffen, dass wenige Entwickler dieses Feature nutzen werden. Natürlich finde ich es gut, dass man den IT-Konzern zum einknicken gebracht hat. Trotzdem: Ich weiß nicht so recht, ob man seitens MS alles zu Ende gedacht hat.

Meine Entscheidung, welche Konsole es letztlich wird, bleibt immer noch offen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 knup

Pförtner des Altenheims
"Optional" wäre das Zauberwort gewesen.

Wer Family Share will, muss installieren und bekommt den 24 Stunden (oder auch gerne einen längeren Zeitraum) Check.

Wer ohne Disk spielen will, ebenso.

Wer nicht online sein will, für den bleibt alles beim Alten.

Das i-Tüpfelchen wäre dann gewesen, wenn man es für jeden Titel separat hätte einstellen können.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wieso darf man Microsoft nicht mit M$ abkürzen? Ich bin seit knapp 7 Jahren auf XBL unterwegs und hatte ne Xbox nach meinem Dreamcast und habe hier nichts zu suchen, weil ich M$ schreibe und nicht jedesmal Microsoft? Sorry, aber das kann nicht Ihr ernst sein oder?

Ich halte es für absolut und grundlegend falsch, wenn man Emotionen in Bezug auf ein Produkt so an sich ranläßt, dass man sich durch die Aussage eines Microsoft-Entertainment-Representative persönlich beleidigen läßt. Der Mann macht nur seinen Job, ob den gut oder schlecht macht ist doch egal. Man muss seine eigenen Schlüsse draus ziehen, aber diese sollte man nicht aufgrund von Befindlichkeiten, sondern von Fakten treffen. Wenn man das nicht kann, dann ist das Schade, aber nicht zu ändern, da es die persönliche Entscheidung ist. Wie andere darüber allerdings denken sollte man schon aushalten, oder nicht? Aber vielleicht gehe ich auch unemotionaler an meine Kaufentscheidungen ran.

Was die neuen geänderten "Terms of Service" angeht bin ich recht zufrieden, auch wenn man jetzt erste Anzeichen für den nächsten "s****orm" erkennt, da einige nun die rückratlosigkeit der Microsoft-Entertainment-Sparte ankreiden und sogar die "Familiy Share"-Funktion zurückfordern. Offensichtlich kann man es aber nicht jedem Recht machen und da es bei vielen gerade Mode ist Microsoft im Ganzen zu bashen und zu flamen passt ja die aktuelle Änderung prima ins Weltbild einiger Dauerkritiker.

Das klingt doch schon viel besser! :zwinker:
Wollte Dich ja auch nicht persönlich anpampen. Sorry, falls das so rüberkam.

S

SneakySnake

Guest
Grad beim Spiegel einen Link gefunden. Microsoft bestätigt anscheinend nicht, dass die Änderungen permanent sind.

Xbox One DRM policy changes waited on gamers knowing “complete story” | VG247

Vielleicht kann mal jemand schauen, was da genau steht. Bin mobil unterwegs.

Finally, Whitten could not give any reassurance that Microsoft will not change its policies in the future.

Heisst ja nur das es irgendwann auch wieder rückgägnig gemacht werden kann aber das ist ja bei sony nicht anders die firmen lassen sich immer ihre hintertüren offen. Ich gehe davon aus das alles erstmal so bleibt wie es jetzt angekündigt wurde und das in Zukunft eventuell mal was geändert wird aber nicht mehr in dem maße wie es zuvor war.

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Es gibt immer noch den Grundgedanken, der dort hinter steht. MS macht das nicht aus Kundenfreundlichkeit, sondern weil sie Angst haben, kein Geld zu verdienen. Sie hoffen jetzt, dass die Welt vor Begeisterung durch die Wohnung hüpft, und nun einfach, ohne nachzudenken, zurückkommt. So einfach mache ich es dem Konzern nicht. Ich kaufe mir eine PS4 und irgendwann auch eine Xbox One. Aber erst, wenn MS sich das brutal zerstörte Vertrauen zurückgewonnen hat. Und dies ist unter den Voraussetzungen verdammt schwer.
MS hat versucht, mich als Spieler hinter Gitter zu setzen und die Aussage "Entweder passt es dir, wie die Xbox One funktioniert, oder du verrottest halt mit der alten 360", werde ich der Firma so schnell nicht verzeihen.
Das grenzt schon an eine persönliche Beleidigung, so nach dem Motto: "Bist du eine arme Sau, die sich kein Internet leisten kann, oder möchtest du über deine Onlinenutzung selbst entscheiden, so scheissen wir auf dich".

Nein, das war zu viel.

Jaein, bin ich etwas anderer Meinung. Zu aller erst sollte sich jeder mal klar werden, wir leben im Kapitalismus! Man kann MS doch nicht vorwerfen das sie, genau wie Sony, mit ihrer Konsole Geld verdienen wollen. Die "angeblich" meisten Kunden (wir werden es nie erfahren) haben das Produkt so wie es war nicht gemocht, MS bessert nach, Klappe zu Affe tot, so geht Wirtschaft. Hut ab vor MS so schnell reagiert zu haben! Wer hat das schon bei anderen Firmen erlebt? Ich wüste kein Beispiel. (Kann MS trotzdem nicht leiden, bin NUR XBox User, rest Apple)

Wer hätte gedacht das die ganzen Hater Weltweit doch mal zu was nütze sind? :D

Persönlich find ichs in Teilpunkten schon schade: Family sharing weg, wieder Discs einlegen müssen, evtl. Nachteile auf die Cloud Funktion. Die Vorteile des 360 DRM Systems überwiegen aber schon klar, ick freu mir :bravo: (auch wenn ich nicht zum release kaufen werde, Kinderkrankheiten abwarten + ersten Preis drop)

der M

Jungspund
Das klingt doch schon viel besser! :zwinker:
Wollte Dich ja auch nicht persönlich anpampen. Sorry, falls das so rüberkam.

Alles gut, ich bin ein wenig gereizt, weil es mir heute Nacht durch Dach geregnet hat :-/ ich habe mich auch schon für meinen dummen Vergleich entschuldigt!

@Sneaky Snake

Änderungen der Nutzungsbestimmungen kann es immer geben. IMO kein Grund das Schlimmste zu vermuten ;-)

Zsadist

Super-Moderator
Team
Grad beim Spiegel einen Link gefunden. Microsoft bestätigt anscheinend nicht, dass die Änderungen permanent sind.

Xbox One DRM policy changes waited on gamers knowing “complete story” | VG247

Vielleicht kann mal jemand schauen, was da genau steht. Bin mobil unterwegs.

Sie sind auf bestimmte Punkte eingegangen, was sie eigentlich mit der XO-alt vorhatten und was jetzt durch XO-neu auch mit den Änderungen so erst einmal nicht durchgeführt wird.

Beispiel Familiy Sharing: Das ist ad acta gelegt und er erklärt dazu, dass man dachte, dass es eine gute Idee war. Jetzt müsse man wieder klassisch Datenträger benutzen. Das Spiel wird installiert, muss aber auch im Laufwerk bleiben. Vorher war gedacht, dass man es einmal installiert eben nicht mehr im Laufwerk lassen muss und wenn man z.B. zu einem Freund geht, dass man dann einfach über die Cloud auf das Game zugreift.

Man denkt nach wie vor, dass Cloud basiertes Spielen und die damit verbundenen Möglichkeiten eine gute Sache sind und man werde weiter, trotz der Änderungen, probieren, wie und was man machen kann. Auch wird man das zusammen mit den Spielern austesten und entsprechende Optionen testen. Keine Angaben kann man zu den 3rd Parties machen, denn die entscheiden selbst wie und was sie mit/über die Cloud nutzen oder nicht. Das muss man dann im Einzelfall und von Spiel zu Spiel sehen (von der User Seite her).

Es wird nochmals erklärt, dass always Online keine Rolle mehr spielt und das Gerät lediglich einmal zur Einrichtung (Set Up) ans Internet muss. Danach nicht mehr - es sein denn, dass man bestimmte Dinge nutzt, die Online verlangen wie Cloud, wie Multiplayer, usw..

Die Cloud ist, vergleich jetzt mit der Xbox 360, nach wie vor vorhanden. Wie erwähnt, man wird probieren wie und was damit vielleicht geht und eventuell stellen die User dann fest, dass es keine schlechte Geschichte ist. Das muss sich mit den Test, usw. herausstellen.

Das zukünftig Änderungen kommen können und man nicht bei dem jetzigen Stand bleibt, ist normal. Das führt die Geschichte, die Microsoft jetzt erzählt (telling complete Story), auch aus. Damit ist gemeint, dass man eben die Versuche trotzdem machen wird: Wie wird Cloud-Gaming angenommen? Wie werden andere Dinge angenommen, usw.? Man wird austesten, was die Spieler annehmen werden und was nicht. Und sollte was gut gehen, gewünscht sein oder so, dann wird man natürlich ändern. Aber das ist dann auch ein logischer Prozess. Microsoft wird nichts ändern, was nicht gewünscht ist. Diese Erfahrung haben sie jetzt gemacht, obwohl sie dachten, dass sie mit der XBox One ne gute Idee abliefern, bezogen auf die Möglichkeiten, aber die Spieler wollten das nicht und deshalb ging es "ein Schritt zurück".

Auch steht drin, dass Spiele - noch mehr als bei der Xbox 360 - komplett codefree sind, d.h. alle Spiele ohne Regionalcode sein werden. Stellt sich hierbei nur eine Frage, weil die nicht einwandfrei geklärt ist: Gilt das ausschließlich für Microsoft eigene Spiele oder auch für die Spiele der 3rd Parties? Das wurde in dem Artikel, in der MS-Darstellung nicht einwandfrei geklärt. Ich gehe aber davon aus, dass eher vereinbaren werden - Tendenz alle codefree, d.h. auch die Spiele der 3rd Parties.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben