• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ja da hast du recht.
Irgendwie finde ich achtet man da aber als PlayStation Spieler nicht drauf. Einzig die Platin Trophäen springen einem ins Auge.
Also man spielt auf der PlayStation find ich nicht um diesen Zahlenwert zu pushen. Auf der Xbox irgendwie schon, alleine schon weil man eben ganz prominent sieht auf welchem Rang man im laufenden Monat ist.
Vielleicht gehts aber auch nur mir so.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich die Bronze-Trophys immer total belanglos fand. :unsure:
Den Gamerscore hoch zu treiben, finde ich im Vergleich wirklich etwas motivierender.

X

X30 Ryze

Guest
Ich kann dazu nur sagen, dass ich die Bronze-Trophys immer total belanglos fand. :unsure:
Den Gamerscore hoch zu treiben, finde ich im Vergleich wirklich etwas motivierender.

Genau das wollte ich grad noch ergänzen:
Beim Sony System ist die einzige Trophäe von wirklicher Bedeutung die Platin, der Rest fühlt sich komplett belanglos an weil man kein Gefühl hat was es wirklich bewirkt. Da steht dann nur eine Zahl mehr bei Bronze, Silber etc.
Man hat bei dem Post vorher gesehen, dass keiner wirklich weiß wieviel Score nun die einzelnen Trophäen überhaupt geben und welche man machten müsste um einen Rang auf zu steigen. Und selbst wenn man es wüsste macht Sony diesen Rang nicht prominent genug um ihn überhaupt begehrenswert zu machen.

Beim gamerscore ist die Sache klar, ganz klar weil jeder Punkt gleich viel wert ist. Und da es für 100% in einem Spiel auch keine Platin oder sonstige Belohnung gibt ist man auch nicht gezwungen um für dieses Alleinstellungsmerkmal zu grinden und sinnlose Sachen zu machen.

Ich hab mich diesen Monat schon mehrmals dabei ertappt meinen Rang zu checken und noch den ein oder anderen Erfolg einzusacken um meine Position zu halten.

Zäpp

Moderator
Team
Den Gamerscore finde ich nur von Belang, wenn es mal wieder Rewards Punkte gibt. Jeder wie er mag, aber ich würde meine Art zu spielen, oder die Auswahl der Titel nicht ändern, nur damit ich aufs virtuelle Treppchen komme. Kann man sonst was mit den Punkten anfangen?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Genau das wollte ich grad noch ergänzen:
Beim Sony System ist die einzige Trophäe von wirklicher Bedeutung die Platin, der Rest fühlt sich komplett belanglos an weil man kein Gefühl hat was es wirklich bewirkt. Da steht dann nur eine Zahl mehr bei Bronze, Silber etc.
Man hat bei dem Post vorher gesehen, dass keiner wirklich weiß wieviel Score nun die einzelnen Trophäen überhaupt geben und welche man machten müsste um einen Rang auf zu steigen. Und selbst wenn man es wüsste macht Sony diesen Rang nicht prominent genug um ihn überhaupt begehrenswert zu machen.

Beim gamerscore ist die Sache klar, ganz klar weil jeder Punkt gleich viel wert ist. Und da es für 100% in einem Spiel auch keine Platin oder sonstige Belohnung gibt ist man auch nicht gezwungen um für dieses Alleinstellungsmerkmal zu grinden und sinnlose Sachen zu machen.

Ich hab mich diesen Monat schon mehrmals dabei ertappt meinen Rang zu checken und noch den ein oder anderen Erfolg einzusacken um meine Position zu halten.
Kann da Deine Argumente nicht nachvollziehen, ob ich nun 10 Gamerscorepunkte erhalte oder ne Bronzetrophy, macht doch keinen Unterschied. Beides nach Deiner Argumentation belanglos. Bei beiden Systemen hab ich bei Multiplattform die selben Erfolge zu holen, nur bei Playstation bekommt man zum Schluss für 100% noch nen extra Erfolg mit der Platin, bei Xbox haste das nicht. Warum soll man bei einem System zum grinden oder sinnlose Sachen machen gezwungen sein, wenn Du 100% bei einem Spiel willst, musste das bei beiden Systemen machen und hast die selben Erfolge zu holen. Also wo soll der Unterschied sein?
Bei Sony haste nen Levelsystem analog Rollenspielen und bei MS wächst einfach nur der Gamerscore an. Bei MS haste zwar noch den monatlichen Vergleich mit Freunden, aber find das nicht wirklich motivierend. Auch was soll das für nen Vergleich sein, der eine zockt nen RPG mit zig Stunden und der andere zockt zig verschiedene Spiele mit geringer Spielzeit, was sagt dann der Vergleich aus? Oder warum sollte ich mich mit dem Freund vergleichen wollen?
Und echte Ranglisten, wie zum Bsp. Land bezogen oder Weltweit, da musste bei beiden auf extra Seiten zurückgreifen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@X30 Ryze: Das Trophäensystem bietet weit mehr als nur Platin Trophäen. Ich nehme mal zur besseren Erklärung mein Profil (siehe Bild).
Die Spielerkarte zeigt direkt sämtliche Informationen an. An erster Stelle steht das Level, gefolgt vom Fortschritt zum nächsten Aufstieg, dann die Gesamtzahl aller Trophäen und die Gesamtzahl der jeweiligen Edelmetalle. Letztgenannte besitzen eine festgelegte Wertigkeit. Bronze gibt 15 Punkte, Silber 30, Gold 90 und Platin 180. Diese Punkte fließen direkt in das Level. Das kann ich mit meinen Freunden vergleichen. Genauso kann ich die Gesamtzahl der Trophäen und die komplette Spielehistorie zum direkten Vergleich nutzen. Durch die oben aufgeführten Werte, könnte ich auch exakt ausrechnen, wie viele Trophäen ich noch bis zum nächsten Aufstieg sammeln müsste.

Hin und wieder veranstaltet Sony spezielle sammel oder tausch Events. Dort winken dann Avatare, Themes, Spiele, Konsolen oder Zubehör.

11081

X

X30 Ryze

Guest
ich würde meine Art zu spielen, oder die Auswahl der Titel nicht ändern, nur damit ich aufs virtuelle Treppchen komme.

Ich hab hald zum Beispiel gesehen, dass ich bei rocket league ein paar einfache Sachen noch nicht hatte. Das hab ich zum Anlass genommen das Spiel wieder mal zu starten. Dadurch konnte ich zum Beispiel ein paar neue Autos kennenlernen die ich sonst nicht ausprobiert hätte.

Warum soll man bei einem System zum grinden oder sinnlose Sachen machen gezwungen sein, wenn Du 100% bei einem Spiel willst, musste das bei beiden Systemen machen und hast die selben Erfolge zu holen. Also wo soll der Unterschied sein?

Bei der Xbox wird man dazu nicht so genötigt weil es eben nicht extra nochmal in der profilübersicht steht wieviele spiele man in Summe bei 100% hat. Das fällt beim PlayStation Profil direkt ins Auge. Bei @zen zum Beispiel 141 (was ich by the way abartig viel finde, wäre glaub ich bei mir in Summe jedes zweite PlayStation spiel das ich je gespielt hab).

Und echte Ranglisten, wie zum Bsp. Land bezogen oder Weltweit, da musste bei beiden auf extra Seiten zurückgreifen.

Das wäre in der Tat ganz cool wenn solche Statistiken angezeigt werden könnten im System.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Bei der Xbox wird man dazu nicht so genötigt weil es eben nicht extra nochmal in der profilübersicht steht wieviele spiele man in Summe bei 100% hat. Das fällt beim PlayStation Profil direkt ins Auge. Bei @zen zum Beispiel 141 (was ich by the way abartig viel finde, wäre glaub ich bei mir in Summe jedes zweite PlayStation spiel das ich je gespielt hab).

Das nicht viel. Auf die Zeit runter gerechnet sind es 11 Platin pro Jahr. Btw. Platin bedeutet nicht automatisch, dass man 100% in einem Spiel hat. Von den 141 Spielen habe ich nur knapp die Hälfte zu 100% abgeschlossen. Ich kaufe fast nie DLCs. Deswegen sieht meine wahre Trophäenliste wie ein Schweizer Käse aus. Heutzutage bietet fast jedes Spiel einen oder mehrere DLCs an. Ein Spiel endet für mich in der Regel nach dem Abspann. Erweiterungen der Story brauche ich nicht.

X

X30 Ryze

Guest
Das nicht viel. Auf die Zeit runter gerechnet sind es 11 Platin pro Jahr. Btw. Platin bedeutet nicht automatisch, dass man 100% in einem Spiel hat. Von den 141 Spielen habe ich nur knapp die Hälfte zu 100% abgeschlossen. Ich kaufe fast nie DLCs. Deswegen sieht meine wahre Trophäenliste wie ein Schweizer Käse aus. Heutzutage bietet fast jedes Spiel einen oder mehrere DLCs an. Ein Spiel endet für mich in der Regel nach dem Abspann. Erweiterungen der Story brauche ich nicht.

Platin bedeutet eben schon 100% in einem Spiel aber ohne dlc.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Sowohl Erfolge als auch Trophäen haben ihre Vor- und Nachteile, wenn man diese Auszeichnungssysteme überhaupt mag.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass beide Systeme sowieso nur noch Aussagekraft haben, wenn man Seiten wie Trueachievements oder Truetrophies nutzt, die den ganzen Zahlen einen Kontext verpassen.

Man kann sich auf beiden Systemen mittlerweile locker 50 Platin-Trophäen/50.000 Gamerscore mit Spielen erspielen, für die der Aufwand bei nahezu Null liegt, so dass diese Zahlen immer mehr an Aussagekraft verlieren. Alleine die Telltale-Spiele dürften einem ja schon locker 20 Platin bzw. 20.000 GS in einem Zeitraum gewähren, in dem man in anderen Spiele nicht mal eine Platin oder 1.000 GS erhält.

cts

Rentenbezieher
Platin bedeutet eben schon 100% in einem Spiel aber ohne dlc.

Platin bedeutet nur, man hat alle anderen vom Entwickler vergebenen Trophäen erspielt. Das Spiel selbst kann bei einer Platin immernoch 76% Fortschritt haben, es hängt allein davon ab, was für die Trophäen vorrausgesetzt wird.

Was auf Playstation die Platin, ist auf Xbox die 1000/1000. Gibt schon einige Achievementhunter die sich ärgern wenn sie die 1000 nicht voll bekommen können oder wenn Addons erscheinen und es dann auf einmal 1180 ist.

Oben