• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

janosch

Frührentner
Ich verstehe halt nicht, wie man zu Beginn einer Gen schon so ungeduldig sein kann. Für die Xbox Series gibt’s doch aktuell sogar mehr Kaufgründe, als für die PS5. Beide Konsolen haben ein mageres Line-Up und setzen auf AWK und Cross-Gen. Das beides ist auf der Xbox deutlich solider.
Aktuell gibt es folgende Next Gen Only Spiele:
Aliens
An Airport for Aliens Currently Run by Dogs
Astro's Playroom
Bright Memory 1.0
Destruction All-Stars
Enlisted
The Medium
Ratchet and Clank
Returnal

Wow, einfach nur wow 🥴

X

X30 Ryze

Guest
Ich verstehe halt nicht, wie man zu Beginn einer Gen schon so ungeduldig sein kann. Für die Xbox Series gibt’s doch aktuell sogar mehr Kaufgründe, als für die PS5. Beide Konsolen haben ein mageres Line-Up und setzen auf AWK und Cross-Gen. Das beides ist auf der Xbox deutlich solider.
Aktuell gibt es folgende Next Gen Only Spiele:
Aliens
An Airport for Aliens Currently Run by Dogs
Astro's Playroom
Bright Memory 1.0
Destruction All-Stars
Enlisted
The Medium
Ratchet and Clank
Returnal

Wow, einfach nur wow 🥴
Demon souls
Sackboy a big adventure (das auch für PS4 aber sony exklusiv)
Spiderman

Man sieht jetzt schon, dass Sony eben weiter pushed beim Thema exklusivtitel.

Weil ich jetzt eigentlich ne Richtung will und dann eben alles bis auf die exklusives eben auf der Plattform um sich zum Beispiel nicht ständig an den jeweils anderen Controller (um)gewöhnen zu müssen.

anamelessdevil

Jungspund
Nein. Spiele skalieren anders. Im Xbox Universum wird die Series X nicht zurückhalten. Der einzige (relevante) Flaschenhals wäre bei der S theoretisch die CPU. Aber die ist in beiden die gleiche. Also fällt das weg. Die S hat weniger RAM und eine schwächere GPU. Das ist der Part, wo es interessant wird.....die Grafik....hier kann man sehr gut skalieren und braucht weniger Leistung und RAM. Es ist ein großer Unterschied, ob ich ein Spiel in 4K60 oder 1080p60 rendere. Da bleibt dann auch bei der S genug Leistung übrig, um neue krasse NextGen Konzepte für Spiele zu entwickeln, die auf der LastGen nicht möglich gewesen wären.

Und was MS in der Wolke stehen hat, dürfte die Leistung einer einzelnen X um den Faktor ∞ übersteigen xD. Das stellt kein Problem dar.

Auch bei den PCs mache ich mir da keine Sorgen. Die Spiele, die auch für den PC kommen, werden wohl als Minimum kaum eine Voodoo3 von 1999 nehmen xD, sondern eher irgendwo Leistungsmäßig zwischen S und der X angesiedelt sein.

Aber wenn du die wirklich zurückschicken willst (was ja legitim ist), verscherbel die doch lieber hier im Forum an ein Mitglied, dass noch kein Glück hatte, eine zu ergattern.

Gut zusammengefasst. Zumal Sony Exklusivtitel jetzt auch auf dem PC released. Somit ist das mit dem "geschlossenen Ökosystem" sowieso mittelfristig hinfällig da Sony mit Sicherheit bei einstellendem Erfolg auch neue Spiele auf dem PC veröffentlichen wird.

Oben