• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Live - AGB, Banns und Co.

Tarma115

Rentenbezieher
AW: Xbox 360 Sonderangebote - Diskussionsthread

Den Account braucht man teilweise schon noch mit denen die Dinge heruntergeladen worden sind. Microsoft und insbesondere die Hersteller haben da schon weitere Hebel angesetzt um das gezielte Sharen, was ja genau mit den kostenlosen Accounts passiert, zu unterbinden. Auf meiner Xbox kann ich beispielsweise gekaufte Inhalte aus UNGARN nur spielen, wenn ich online bin. Offline geht da gar nix mehr und selbst dann muss der zweite Account bei Xbox Live angemolden sein.

Sehr merkwürdig, habe ich bisher noch nie gehört bzw. nicht erlebt. Und Du hast die Spiele wirklich auf der 360 gekauft? Auch nicht zwischendurch mal zur Reparatur gewesen oder ähnliches? Lizenzübertragung auf der Konsole vermutlich schon probiert, oder? Spiele ggf. hinterher erneut runtergeladen, damit die Konsolenlizen auch "angewandt" wird?

das hat eher damit zu tun, dass das Internet noch recht "jung" ist und die Gesetze diesbezüglich recht schwammig sind.. und da nu alle rumlügen "mimimi ich war das nicht, jemand im Haushalt hat das gemacht, wusste doch nicht, dass das Spiel nicht gekauft wurde :((((" hat MS jetzt ja auch nicht groß die Wahl.. was aber totaler Quatsch ist, denn man ist jawohl selbst schuld daran, wenn man nicht aufpasst, was fürn Schindluder mit der xbox getrieben wird. von daher einfach die Konsolen bannen. dann kommen die mit der Konsole nicht mehr online und fertig ist die Laube.

Mit welcher Rechtfertigung? In den offiziellen Foren lautet die Standardantwort auf (englische) "Warum wurde ich gebannt?"-Fragen, etwa hier:

"This Xbox console was permanently banned for one or more egregious violations of the Terms of Use and/or Code of Conduct.

The conduct that caused this ban may include, but is not limited to:
- Utilizing fraudulent methods in order to obtain region-specific marketplace content or circumvent regional pricing
- Illegitimate acquisition of redemption codes or marketplace content
- Repeated enforcement actions

To help avoid future account suspensions or console bans, please review the Xbox LIVE Code of Conduct and the Terms of Use here:

Xbox LIVE Code of Conduct - Xbox.com
Xbox LIVE Terms of Use - Xbox.com
Console Suspensions - Xbox.com "

Ich hab alle verlinkten Dokumente gelesen und jeweils deutsche und amerikanische (einfach de-DE durch en-US ersetzen) Versionen verglichen, es gibt kaum Unterschiede. Das letzte liefert nur ein paar Beispiele, von denen keines hier zutrifft sowie andere, hier unnötige Informationen. Das zweite besagt nur unter Punkt 1.10 u.a. "Es kann sein, dass Sie den Dienst außerhalb des Landes, das mit Ihrem Konto verbunden ist ("Region"), nicht nutzen können.", nichts von nicht dürfen. Nur im ersten lässt sich etwas finden.

Was wird vorgeworfen?
- "Repeated enforcement actions": Hier ging es wohl um Einzelhandlungen, träfe also nicht zu - oder die Gebannten haben alle schon mehrfach gegen Regeln verstoßen, wäre aber immer noch die Frage, gegen welche in diesem Fall.
- "Utilizing fraudulent methods in order to obtain region-specific marketplace content or circumvent regional pricing": Schwierig, aber eigentlich steht nirgendwo, dass dies verboten ist. Als ich damals mit meinem Account in die Schweiz umgezogen war, musste ich nur meine Wunschregion angeben, es stand nirgends, dass dies auch mein eigentlicher Wohnort/Standort der 360 sein müsste, auch in den zugehörigen Informationen wurde so etwas nicht ansatzweise angeschnitten. Wäre ja auch doof für Leute, die, aus beruflichen oder privaten Gründen oder warum auch immer, mal ein paar Monate da, mal dort leben. Erst als ich etwas kaufen wollte, musste ich noch meine eigene Adresse hinterlegen, kostenlose Downloads gingen vorher glaube ich schon, vermute also die Oman-Leute mussten auch keine persönlichen Daten angeben.
- "Illegitimate acquisition of redemption codes or marketplace content": Im den deutschen Verhaltensregeln steht dazu - scheinbar - nichts, in den amerikanischen schon, unter H:

• Do not access or attempt to access accounts that you do not own.
  • Do not purchase Microsoft Points, Xbox Live Gold memberships, games or any additional content from unauthorized third-parties.
  • Do not attempt to utilize or share fraudulent methods to obtain content or Microsoft Points

• Do not use your account to trade services or in-game content for currency or Microsoft Points.

Also nochmal verglichen und in der deutschen Version an der gleichen Stelle darüber gestolpert:

• Unterlassen Sie den Zugriff, sowie den Versuch des Zugriffs, auf Konten die sich nicht in Ihrem Besitz befinden. Xbox Live Gold-Mitgliedschaften, Spiele oder zusätzliche Inhalte, von unbefugten Dritten zu erwerben.--> zu gelangen.--> .--> "

Der erste Punkt in der amerikanischen Version entspricht dem ersten deutschen Satz, ist hier aber ohne Bedeutung. Der zweite Punkt entspricht dem zweiten Satz, allerdings ist dieser im Deutschen nur Kauderwelch und sagt nicht aus, ob dies nun erlaubt oder verboten ist - auch wenn letzteres natürlich näher liegt. :> Ist hier aber auch bedeutungslos. Der entscheidende dritte Punkt kommt in der deutschen Version einfach nicht vor - genauso wie der vierte, welcher aber hier auch keine Rolle spielt. Daher fehlt imho zumindest im deutsch(sprachig)en Raum jegliche Handhabe für Banns.

Zuletzt bearbeitet:

buu

Frührentner

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist schlichtweg Diebstahl. Oman und Co haben keinen Marktplatz und sonst war es so, dass Inhalte, dies nicht in der Region gibt und aus dem Cache bezogen wurden etc immer um die 98234972394723947 Microsoft Points gekostet haben.. die Punkte wurden aber abgeschafft und durch einen Fehler tauchen manche Inhalte dadurch als "gratis" auf. an die kommst du normal ja aber auch nicht ran, nur wenn du den Glitch verwendest mit dem Marktplatz aus einer anderen Region im Cache. und wenn die Leute da jetzt 4 Games on Demand sowie um die 10 Arcadespiele und andere Inhalte im Wert von über 200$ klauen, dann bannst du einfach die Konsole um das Diebesgut festzusetzen. klar kann noch offline gespielt werden, aber online kommt die Konsole halt nicht mehr.

ist ja auch das gleiche wie wenn jemand seine EC Karte mit eingegebenen Pin im Automaten stecken lässt, steckt ja noch im Cache ;) wer oder was gibt einem da nu das Recht sich zu bedienen?

wer den "Trick" angewendet und sich schön bedient hat, wusste, dass das nicht rechtens ist. wüsste jetzt nicht was es sich da groß zu beschweren gibt.

X30 Floki

Rentenbezieher

Dass es nicht legal ist, dürfte klar sein. Allerdings ist das im Extremfall immer eine Sache der Auslegung... Rechtsverdrehern sei dank.
Wirklich interessant wäre es, wenn jemand gegen einen Ban klagt. Das legen mit Sicherheit unterschiedliche Gerichte unterschiedlich aus. Vor allem in DE und USA.
Ein Konsolenban wäre aber wohl vertretbar.

Tarma115

Rentenbezieher

Dass es nicht legal ist, dürfte klar sein. Allerdings ist das im Extremfall immer eine Sache der Auslegung...
Illegal hieße, gegen irgendwelche Gesetze verstoßend, das Gesetz möchte ich sehen. :> Hier geht es allein um Verstöße gegen Microsofts Geschäftsbedingungen.

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist schlichtweg Diebstahl.
Dann solltest Du das vielleicht tun, bevor Du hier irgendwelche wilden Behauptungen aufstellst. Nur meinen Text bzw. die Zitate, die verlinkten Dokumente nicht unbedingt. Je nach Lesegeschwindigkeit benötigt man dafür 1 bis 5 Minuten. Moralisch gesehen mag es Diebstahl gewesen sein - aber den praktiziert MS in weit größerem Maße, wenn sie dafür zum Ausgleich Hauptaccounts bannen, wie es wohl teilweise geschehen ist, und damit restliche Xbox Live-Monate und Guthaben, bei manchen wohl mehrere hundert Dollar, verloren gehen - und im Gegensatz zu einigen größtenteils mittelmäßigen Spielen, welche die meisten wohl sowieso nicht gekauft hätten, geht es dabei um echtes Geld und bewussten "Diebstahl" statt das Ausnutzen eines Fehlers, der auf Seiten von Microsoft selbst lag. Und von Moral brauch man bei solchen Firmen, natürlich nicht nur Microsoft, sowieso nicht reden, ständig werden Geschäftsbedingungen geändert und wenn man diesen Änderungen nicht zustimmt, bleibt einem Xbox Live verwehrt, womit restliche XBL-Monate und -Guthaben auch wieder nutzlos würden, man ist also praktisch zur Annahme gezwungen - oder kann man sich dieses in dem Fall auszahlen lassen, in sonstigen Verträgen steht einem in solchen Fällen ja auch ein Sonderkündigungsrecht zu? Falls ja, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, aber es würde mich doch sehr überraschen.

Oman und Co haben keinen Marktplatz und sonst war es so, dass Inhalte, dies nicht in der Region gibt und aus dem Cache bezogen wurden etc immer um die 98234972394723947 Microsoft Points gekostet haben.. die Punkte wurden aber abgeschafft und durch einen Fehler tauchen manche Inhalte dadurch als "gratis" auf. an die kommst du normal ja aber auch nicht ran, nur wenn du den Glitch verwendest mit dem Marktplatz aus einer anderen Region im Cache. und wenn die Leute da jetzt 4 Games on Demand sowie um die 10 Arcadespiele und andere Inhalte im Wert von über 200$ klauen, dann bannst du einfach die Konsole um das Diebesgut festzusetzen. klar kann noch offline gespielt werden, aber online kommt die Konsole halt nicht mehr.
Ich bezweifel, dass sich die meisten Gedanken um den technischen Hintergrund gemacht bzw. das dahinterstehende auch nur geahnt haben. Spielt auch keine Rolle. Du nennst es Diebstahl, ein versehentlich kostenlos eingestelltes Angebot, welches zwar versteckt, aber doch mit an sich erlaubten Mitteln zu erreichen ist, zu nutzen, andere nicht. Spielt aber ebenfalls keine Rolle, es geht hier nicht unser subjektives Empfinden, sondern ob es tatsächlich gegen irgendwelche Gesetze (wie erwähnt, die möchte ich sehen) oder Geschäftsbedingungen verstößt - und offensichtlich tut es zumindest nicht gegen die deutschen.

ist ja auch das gleiche wie wenn jemand seine EC Karte mit eingegebenen Pin im Automaten stecken lässt, steckt ja noch im Cache ;) wer oder was gibt einem da nu das Recht sich zu bedienen?
Sorry, aber lass bitte die Vergleiche, so etwas führt nie zu etwas, weil es nunmal nicht das selbe ist. In diesem Fall hinkt der Vergleich sogar extrem, weil es eine komplett andere Sachlage ist. Ein passender Vergleich wäre wohl, wenn man mit seiner eigenen z.B. Krankenkassenkarte oder ähnlichem, womit es normalerweise nicht möglich ist, Geld abzuheben, genau dies - und zwar ohne Manipulation an Karte oder Geldautomat - könnte und zwar ohne dafür Geld auf dem eigenen Konto verlieren. Und selbst dieser Vergleich ist eigentlich unsinnig, weil es hier um echtes Geld geht.

wer den "Trick" angewendet und sich schön bedient hat, wusste, dass das nicht rechtens ist. wüsste jetzt nicht was es sich da groß zu beschweren gibt.
Wie erwähnt ist das fraglich. Vor allem aber finde ich aber Microsofts Reaktion angesichts dessen, dass die neue Konsolengeneration vor der Tür steht, sehr interessant. Sollte Microsoft auch hierzulande dafür Banns aussprechen, ist dies meines Erachtens aus genanntem Grund illegetim und zeugt von absoluter Willkür. Aber auch die möglicherweise legitimen Reaktionen in anderen Ländern machen mir persönlich Microsofts Xbox-Abteilung (gegen MS insgesamt will ich nichts sagen) nicht gerade sympathisch. Der Bann der Oman usw.-Accounts wäre ok, möglicherweise temporäre Banns für die Konsole auszusprechen, eine Warnung an den Konsolenbesitzer, diese Spiele nicht mit anderen Accounts zu spielen, da diese sonst auch gebannt würden, die Inhalte zu löschen sowie so etwas nie wieder zu tun, auch, aber sofort teilweise Konsole oder gar normale Accounts zu bannen - und damit in letzterem Falle selbst und zwar "richtigen" Diebstahl zu begehen - nicht. Es zeigt mir, dass MS einfach alles zuzutrauen ist, auch dass man in Zukunft für Nichtigkeiten dauerhaft gebannt werden kann. Angeblich, allerdings stehen dazu noch verlässliche Bestätigungen aus -, ist man seit neuestem schon in Gefahr, gebannt zu werden, wenn man Sachen von fremden, aber tatsächlich vorhandenen Marktplätzen regulär gekauft hat, um eben beispielsweise auf in Deutschland nicht vorhandene Angebote zuzugreifen zu können. Das würde dann auch mich und viel mehr Leute als bei dieser ominösen Oman-Geschichte treffen. Aber selbst falls nicht, MS' Überreaktion in diesem Fall reicht mir auch schon als Warnung, mir nie wieder eine Konsole von ihnen zu kaufen. Ist natürlich nur meine persönliche Entscheidung und die muss jeder für sich selbst treffen, aber ich mag die Vorstellung eines Damoklesschwert über mir, welches nach den jüngsten Ereignissen gefühlt jeden, vor allem wenn sich dies mit den regulären Auslandeinkäufen noch bewahrheiten sollte, grundlos treffen könnte, einfach nicht.

Edit: Mittlerweile ist das so ausgeufert, dass es vielleicht tatsächlich in einen eigenen Thread verschoben werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Floki

Rentenbezieher

Kurz und knapp: Alleine die gefälschten Angaben beim Erstellen des accountes sind schon ein Verstoß gegen die AGB.

Tarma115

Rentenbezieher

Kurz und knapp: Alleine die gefälschten Angaben beim Erstellen des accountes sind schon ein Verstoß gegen die AGB.

Da zitiere ich mich mal selbst:
"Utilizing fraudulent methods in order to obtain region-specific marketplace content or circumvent regional pricing": Schwierig, aber eigentlich steht nirgendwo, dass dies verboten ist. Als ich damals mit meinem Account in die Schweiz umgezogen war, musste ich nur meine Wunschregion angeben, es stand nirgends, dass dies auch mein eigentlicher Wohnort/Standort der 360 sein müsste, auch in den zugehörigen Informationen wurde so etwas nicht ansatzweise angeschnitten. Wäre ja auch doof für Leute, die, aus beruflichen oder privaten Gründen oder warum auch immer, mal ein paar Monate da, mal dort leben. Erst als ich etwas kaufen wollte, musste ich noch meine eigene Adresse hinterlegen, kostenlose Downloads gingen vorher glaube ich schon, vermute also die Oman-Leute mussten auch keine persönlichen Daten angeben."

Dazu kommt noch, dass die Angabe des Wohnortes glaube ich gar nicht in den AGBs erwähnt wird - bin mir da aber auch nicht sicher, kein Bock, die jetzt zum dritten mal zu studieren -, könnte aber sein, dass falsche Angaben hier grundsätzlich gegen deutsches Recht verstoßen, keine Ahnung. Aber solange keine Angaben gemacht werden müssen, kann man ja schlecht Falschangaben machen. Noch ein belegbares Argument? Spekulation und subjektive Gedanken - falsch finde ich es persönlich selber, würde es allerdings nicht mit Diebstahl gleichsetzen, Microsofts Reaktion darauf bei einigen (Verlust der bezahlten XBL-Monate und -Guthaben bei Bann eines regulären Accounts, Konsole halb unbrauchbar machen bei einem Konsolenbann) hingegen schon - gab es schon genug.

Und machen dir und ähnlich gesinnten denn die Überreaktion keine Angst vor der Zukunft? Nie mal etwas von einem ausländischen Markplatz runtergeladen, weil es in Deutschland nicht erhältlich war?

K

knarf234

Guest

und wem schadet es denn wirklich? MS sicher nicht die merken es gar nicht. Dem Spieleprogramierer? In dem Fall eher auch nicht, Dark wurde so schlecht bewertet das kauft sich eh kaum einer und die anderen holen sich es auf dem Flohmarkt oder Ebay, da verdienen die auch nicht mehr dran. Echte Toptitel werden auch im Oman nicht kostenlos angeboten..........

Jetzt mal ein krasses überdrehtes Beispiel: Wenn zb Media Markt vor seinen Laden ein Tisch aufbaut mit älterem Zeug und ein Schild Gratis zum Mitnehmen aufstellt und nebendran ein weiteren ohne Schild mit neueren Sachen ohne Preisauszeichnung, die eigentlich zum Verkauf gedacht sind, sich davon die Leute auch bedienen, wie sieht es dann aus? Diebstahl ? Fahrlässiges handeln von Media Markt? Wenn Anzeige von MM und Beschuldigter sagt er ist davon ausgegangen wenn das daneben steht ist es auch kostenlos, ist die Anzeige haltbar? Also ich weiß nicht, aber alles schwammig oder? Und jetzt fangt nicht an das sind Äpfel und Birnen.............MM hat eine fehler gemacht und MS auch, irgendwie muss das ja auch Publik werden mit dem Oman........

X30 Floki

Rentenbezieher

[MENTION=2612]Tarma115[/MENTION] ich hab auch nen US Account (bzw. hatte, da ich die Zugangsdaten nicht mehr hab) - um mir damals Demos zu holen und ein Arcade Spiel gratis (was es nebenbei in Deutschland gar nicht gab, hatte aber nix mit Index zu tun). Und ein paar Bilder fürs Profil hab ich da auch gekauft, mit bei ebay legal gekauften Punkten. Schon da war mir bewusst, dass ich beim Erstellen natürlich VORSÄTZLICH falsche Angaben mache. Allerdings denke ich, dass ich in der Lage bin, Tat und mögliche Folgen einzsuchätzen. Dafür würde mich MS wohl eher nicht sperren.
Oman ist da natürlich was ganz anderes. Erstellen des Account, um Sachen runter zu laden, die versehentlich gratis sind? Es gab auf dem DE Marktplatz mal versehentlich ein Spiel gratis - irgendein Arcadespiel mit so einem blauen Vieh. Wenn das ein Fehler von MS ist, ist das deren Problem.
Wenn es in Russland was gratis gibt (wie letztens Angry Birds), so ist das auch deren Problem - nur sich dafür einen Account machen, um es gratis zu kriegen, ist ja schon wieder ein VORSÄTZLICHER Akt, wo man bewusst falsche Angaben macht.
Oman ist wieder was anderes - da gibts eigentlich keinen Marktplatz. Die Games gab es nur durch einen Glitch gratis. Und wenn man Spieler schon fürs Nutzen eines Glitches im Spiel bannen kann (zumindest ging sowas ja bei COD), dann ist das hier eine Nummer mehr. Dann ist das kein Cheaten mehr, dann ist es Diebstahl. Wenn du dir eine ID Karte fälscht, um Nachts in einen Laden rein zu kommen ist das ja auch nicht in Ordnung. Dass der Besitzer den Tresor offen gelassen hat (hier MS, die im Oman den Fehler gemacht haben), ist das natürlich eine Sache, aber du bist VORSÄTZLICH in ein Gebiet eingedrungen, wo du nicht rein darfst.

Im Endeffekt ist es doch so: Fährst du 100 bei erlaubten 70, kennst du das Risiko. Machst du dir nen Account mit gefälschten Angaben, kennst du auch das Risiko. Ist immer die Frage, was man bereit ist, in Kauf zu nehmen. Account in den USA um dort einzukaufen ist für mich 80 km bei 70 - das mit dem Oman ist für mich schon mehr - toppen kann man das natürlich immer noch, da gabs ja mal so "Account Leih" bei ebay - für nen paar Euro kriegst du für 30 Minuten nen Account und kannst dann für ein paar Tausend Punkte was runter laden.
Selbst da kann man natürlich argumentieren, man wisse nicht, was man getan hat, der Account wäre nur geliehen - aber dass da wohl mehr hinter steckt, kann man auch nicht ausschliessen.

[MENTION=2811]knarf234[/MENTION]: Das Argument, wem es schadet, ist natürlich immer brauchbar. Schadet es der Filmindustrie, wenn ich mir auf diversen illegalen Streamseiten in einer Woche 10 Filme und 2 Serien ansehe, die ich sonst eh nie kaufen würde? Nein - aber das macht es nicht legal. Selbst da kann man wieder gegen argumentieren (in meinen Augen in einer Richtung: in Deutschland wartet man immer noch zu lange auf deutsche Versionen von Serien im Free TV oder als Kauf DVD).
Aber trotzdem nutze ich lieber Videothek, Lovefilm oder Watchever.
Dein MM Beispiel ist allerdings ein Kartenhaus, was auch ohne Wind umfällt... 1. MUSS MM die Verkaufsware auszeichnen, da gibts ja ne Auszeichnungspflicht ;) Und 2. haben wir hier Apfel und Birne. MM ist der Apfel, denn in deinem Beispiel gibts was absichtlich gratis und etwas soll verkauft werden, das war versehentlich gratis - im Beispiel von Birne MS gabs auf dem Oman Platz aber NICHTS absichtlich gratis.
[MENTION=140]Flowerdragon[/MENTION]: *cola zum Popcorn reicht* Vorsicht vorm Zuckerschock :D

So, mal wieder zum anderen Thema zurück: Nächster GfG Titel ist Halo 3. Ein guter Monat, ein sehr unterschätztes Puzzle-Strategy-Spiel und ein mehrfach ausgezeichneter Exclusiv-Shooter. Nur zu doof, dass ich das eine Spiel schon hab und mit Halo nix anfangen kann :D

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher

Hab ich auch schon versucht... hilft nix.
Da war es ja auch noch ziemlich unbegründet, da wurde noch normal über ein hier erwähntes "Sonderangebot" diskutiert, nicht mehr als jede neue Games for Gold-Bekanntmachung und das es eine Woche später so ausufern würde, war nicht zu erahnen. Mittlerweile wäre ich auch für einen eigenen Thread, falls sich vielleicht mal netterweise ein Mod erbarmt und die entsprechenden Posts, zumindest ab #1297, verschiebt und hier vielleicht einen Kommentar mit einem Link dahin hinterlässt, bloß einen neuen aufzumachen ohne die vorigen mitzunehmen wäre auch sinnfrei.

@X30 Floki: Bitte lass doch mal die blödsinnigen Vergleiche, das ist ja nicht zum aushalten. @knarf234: allerdings ebenfalls, der Media Markt-Vergleich ist genauso doof. Letztlich zählen doch nur Fakten; nachdem was ich gelesen habe, werden beim Erstellen eines Accounts Heimatland und Region getrennt eingegeben, schon allein das spricht dagegen, dass die Regionsangabe mit dem Konsolenstandort übereinstimmen muss, sonst hätten sie die ja von der Adresse übernehmen können. Auch steht nirgends, dass die gewünschte Region mit dem eigenen Heimatland übereinstimmen muss, wie soll das auch gehen, wenn man etwa häufig zwischen verschiedenen Ländern pendelt? Wer einfach nur mit einem bestehenden Account umzieht, muss zudem gar keine Adresse, sondern nur die Wunschregion eingeben. Und die Marktplatzregion kann man ja sogar auf der Konsole selbst einstellen, welcher dann auch immer beim Hochfahren der Konsole geladen wird und problemlos durchstöbert werden kann, erst beim Anmelden eines Profils wird der zugehörige Marktplatz aufgebaut. Und ich glaube sogar, seitdem man mit den Accounts umziehen kann, richtet sich die Region eines auf Konsole neu erstellten Accounts nach der in dem Moment gerade auf der Konsole eingestellten Region und nicht mehr nach der IP, was bedeuten würde, jeder Depp könnte sich ungewollt einen Auslandsaccount erstellen, bloß weil er ein bisschen mit den Xbox-Optionen rumgespielt hat.

Ergo Region kann ungleich Heimatland sein, es wurden also schonmal diesbezüglich keine Falschangaben gemacht. Bleibt nur noch der Punkt "fraudulent methods", diesen Tatbestand könnte man hier durchaus als erfüllt sehen. Allerdings fehlt dieser Punkt wie erwähnt in den deutschen Verhaltensregeln komplett, theoretisch dürfte MS hierzulande also keine Banns ausprechen bzw. falls doch, wäre ich sehr auf die Begründung gespannt.

Aber eigentlich geht es mittlerweile um viel mehr als nur diese Oman-Geschichte. Bisher war ich immer davon ausgegangen, gebannt würden wirklich nur Modder/Piraten permanent, Cheater beim ersten mal vielleicht noch temporär bzw. nur für bestimmte Spiele und solange man nichts wirklich schlimmes macht, kann einem eigentlich nichts passieren oder schlimmstenfalls bekommt man mal einen Warnschuss. Aber da ich mich nun einmal mit dem Thema beschäftigt habe, muss ich halt feststellen, dass sie einen im Prinzip für jeden Pups bannen können - etwaige nationale Lücken werden garantiert auch noch beseitigt und man ist ja grundsätzlich nicht davor sicher, dass die Geschäftsbedingungen jederzeit fast nach Belieben Microsofts geändert werden können und will man seinen Online-Zugang, bezahlte XBL-Monate und -Guthaben nicht verlieren, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als zuzustimmen. Und ihre Überreaktion in diesem Fall - bei einer angemessenen hätte ich ja gar nichts gesagt -, zeigt, dass sie auch nicht zögern, dies zu tun, die Hinweise verdichten sich, dass allein die normale Nutzung eines Auslands-Accounts auch zu Banns führten, damit wärst Du genauso betroffen wie ich. Hier schreibt sogar jemand davon, dass er nur dafür gebannt wurde, einen Monat XBLive kostenlos über irgendeinen Link genutzt zu haben (!) - vermutlich war das auch nicht ganz koscher und zudem echt geizig, Live kostet ja nicht die Welt, aber hier fehlt offensichtlich jegliche Verhältnismäßigkeit. Aber auch wenn nicht alles zutreffen sollte, dieses permanente Bedrohungsszenario ist einfach nur noch lächerlich und ich habe keine Lust, mich auf einer zukünftigen Konsole der gefühlt absoluten Willkür einer Firma preiszugeben, wie ich es unbewusst offensichtlich schon seit der Erstellung meines einstigen Ami-Accounts, mit dem ich nie mehr als Demos runtergeladen hatte, getan habe.

Zuletzt bearbeitet:
Oben