• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox legen oder stellen?

X30 C64 Forever

Altmeister
Besten Dank für die Antworten! Sicherheitshalber werde ich erst mal abwarten, bis ich die kritischen Erfolge bei GoW 2 im Kasten habe. Da will ich lieber nix riskieren!

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Ja logo, bevor sie sich langweilt:D
Nen coolen effekt hats auch, wenn man die Konsole mit seinem Lieblingsgame in Betrieb nimmt und dann mal hinlegt und wieder aufstellt.
Alternativ kannste Dir aber auch mit ner Anreißnadel die schönsten Stellen gleich auf der Disk ankreuzen ;)
Ach ja. Ich hab meine hingestellt (die schöne weisse "alte" Box") Meine Überlegung hierzu. Wenn man sie stellt, sind oben "Luftlöcher"; legt man Sie, hat man ne geschlossen Fläche oben (Hitzestau). Ist aber nur meine Herleitung und keine wissenschaftlich bewiesene Aussage.
Bevor nu jemand kommt "da sind doch auch löcher" Die Paar an der Seite zähl ich kaum und finde die sind auch besser angebracht fürs Stellen, denn die sind dann auch oben.

Zuletzt bearbeitet:

Raptor

Senior
Meine liegt, steht egal wie, sie läuft immer! Ich hatte sie zum Spaß mal auf den Kopf gedreht, da ließ sie sich nicht einschalten! Fazit: es geht alles, nur Kopfstand mag sie nicht:D

Ich laß meinen wenn er nicht steht so hin und her baumeln, ich finde man sollte ihn nicht einnengen oder gar legen. :D

Meiner ist übrigens männlich, ich finde man sollte zu ihm stehen und ihn nicht verweiblichen, das gehört sich nicht :p

Zum Kopfstand
Kopfstand geht klar, aber nur wenn die Mausi vorher Joga geübt hat:

Zur Wandhalterung
geht auch wenn man drauf steht ist mir zwar zuviel Sadomoaso aber jeder nach seiner Fason ;)

hmmm, irgendwie werde ich das Gefühl nicht loß daß es hier um etwas ganz anderes geht......

:D:D

;)

orinoco61

Frührentner
... (die schöne weisse "alte" Box") Meine Überlegung hierzu. Wenn man sie stellt, sind oben "Luftlöcher"; legt man Sie, hat man ne geschlossen Fläche oben (Hitzestau). Ist aber nur meine Herleitung und keine wissenschaftlich bewiesene Aussage....
Ich glaub, sie lüftet so:
3370d1182455476-ring-death-drei-rote-lichter-ursache-fehlerbehebung-vorbeugung-xbox1.jpg

... also sollte EIGENTLICH Liegen besser sein!? Aber ich glaub, es ist schlicht und ergreifend egal! :p

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Was die Abbildung sehr schön zeigt ist die große geschlossene Fläche oben mit den paar Öffnungen am Rand (liegend).
An die von Dir gezeigte Strömungsrichtung glaub ich eher nicht, da sie im Stand gegen die aufsteigende Wärme den Luftzug erzeugen müsste. Von daher halte ich die umgekehrte Strömunsrichtung für wahrscheinlicher (ohne dies genauer überprüft zu haben)
Wenn ich sie stelle kann die Luft nicht nur in der Strömungsrichtung zirkulieren, sondern auch noch die gestaute wärme oben genau an den kleinen Löchern seitlich austreten.
Von daher find ich das geschickter. Obs defacto so ist kann ja vielleicht mal jemand im Besitz einer Wärmebildkamera testen

Zuletzt bearbeitet:

orinoco61

Frührentner
...Wenn ich sie stelle kann die Luft nicht nur in der Strömungsrichtung zirkulieren, sondern auch noch die gestaute wärme oben genau an den kleinen Löchern seitlich austreten.
Von daher find ich das geschickter...
Aaaaaaalso: So siehts aus! Die warme Luft wird hinten rausgeblasen (ich freu mich schon auf die Kommentare!!! :p ). Ergo wird überall da Kühlluft angesaugt, wo Öffnungen sind (auch hier bin ich schon auf die Beiträge gespannt! :p ).
Da kann man sehen, dass es egal ist, ob sie liegt oder steht, nur die Öffnungen müssen frei sein.
Und jetzt: Feuer frei... :lol:

X30 Trucase

Moderator
Team
Da kann man sehen, dass es egal ist, ob sie liegt oder steht, nur die Öffnungen müssen frei sein.

Ohne Haare spalten zu wollen - aber wenn sie liegt, sind wenigstens beide Seitenöffnungen frei und die Luft zirkuliert am besten. Wenn sie aufrecht steht, wird mindestens einer der Zuluftkanäle abgedeckt (also, Platz unten drunter wären dann 1-2 mm wegen der Gummifüße) und der obere Schacht müßte Luft ziehen, was zumindest laut thermodynamischer Grundregeln mit kühler Luft noch ganz vernünftig geht.

Meine Konsole liegt seit eh und je, einfach, weil sich die Discs besser einlegen und auch wieder herausnehmen lassen. Beim aufrechten Stand rechne ich immer irgendwie mit nem vertikalen Ausschlagen. Die müssen wirklich hundertpro rund sein. Gefährlich, wenn sich so ne Konsole aufheizt.

Mir egal, was Microsoft mir da zusichert.... meine (jetzt auch neue Slim) bleibt liegen.

F

FaiR Volkmar

Guest
gerade bei den alten Modellen mit mehr Hitzeproblemen hatte der Support ausdrücklich die XBox "liegend" empfohlen, eventuell auf kleinen zusätzlichen Beinchen gestellt wie ein paar Holzklötzchen oder ähnliches.

Im Wohnzimmer liegt meine erste Box - im kleinen Musik und Kinect Zimmer steht die zweite Box aus Platzgründen, beide laufen perfekt

:D

Oben