X30 Das Kuschel
Frührentner
Ohne Haare spalten zu wollen - aber wenn sie liegt, sind wenigstens beide Seitenöffnungen frei und die Luft zirkuliert am besten. Wenn sie aufrecht steht, wird mindestens einer der Zuluftkanäle abgedeckt (also, Platz unten drunter wären dann 1-2 mm wegen der Gummifüße) und der obere Schacht müßte Luft ziehen, was zumindest laut thermodynamischer Grundregeln mit kühler Luft noch ganz vernünftig geht.
Meine Konsole liegt seit eh und je, einfach, weil sich die Discs besser einlegen und auch wieder herausnehmen lassen. Beim aufrechten Stand rechne ich immer irgendwie mit nem vertikalen Ausschlagen. Die müssen wirklich hundertpro rund sein. Gefährlich, wenn sich so ne Konsole aufheizt.
Mir egal, was Microsoft mir da zusichert.... meine (jetzt auch neue Slim) bleibt liegen.
Nur wenn sie liegt, liegt sie genau auf der eh schon wärmsten Seite der Konsole.
Und Die Luft geht auch nicht nur oben und unten raus.
Es gibt jedenfalls im Netz dazu einige Tests mit Wärmebildkamera und demnach ist es wirklich total egal.
Auch die S (@Trucase: Nicht Slim), welche die Lüftung an der Seite hat steht super.
Ansonsten...meine alte Premium, die aller erste welche die ganzen Hitzeprobleme gehabt haben soll, stand bei mir ganze 4 Jahre ohne jemals ein Problem zu haben und steht jetzt noch immer bei einem bekannten und läuft und läuft und läuft.
Meine S steht wieder und dies auch ohne Probleme.
Und jetzt noch kurz was zum liegen oder stehen:
Für die Kühlung der Konsole sorgen zwei 70-mm-Lüfter an der Gehäuserückseite, welche die Abwärme aus dem Gehäuse saugen. Bei der Xbox 360 S sorgt ein 92-mm-Lüfter an der Gehäuseseite für die Wärmeabfuhr. Im externen Netzteil befindet sich ebenfalls ein Lüfter.
Heißt also, stehen oder liegen ist egal.