Wow.....einfach nur WOW!
Was für ein GEILES Stück Technik.
Ich musste nicht mal mit dem Controller spielen, um ihn zu lieben.
Bereits beim Auspacken denkt man nicht mehr über den Anschaffungspreis nach.
Wenn man ihn dann in den Händen hält.....WOW! :boah:
Er liegt PERFEKT in meinen Händen. Wenn ich ganz normal und wie vom alten Controller gewohnt zugreife, liegen meine Mittel- und Ringfinger EXAKT auf den Schaltflächen der Paddles. Es fühlt sich absoult natürlich an, so, als hätte man an meinen Händen Maß genommen.
Sicher muss ich mich an das Vorhandensein der Paddles noch gewöhnen, um nicht ungewollt irgendwelche Tasten zu drücken.
Aber ich denke, wir werden gute Freunde werden.
Haptik und Optik sind absolut hochwertigst, das Gewicht des Controllers (deutlich höher, als bei der Standardausführung) erweckt zusätzlich den Eindruck, etwas in der Hand zu halten, dass auf eine lange Lebensdauer ausgelegt ist (Ich hoffe, das bewahrheitet sich).
Das Austauschen der Sticks und D-Pads flutscht einfach und sicher.
Den Headsetadapter habe ich nicht mehr im Einsatz. Mein X41 ist jetzt direkt über Klinke angeschlossen. Der Stecker sitzt sehr fest in der Buchse, ein ungewolltes entstöpseln sollte es also nicht geben.
Dank NXOE erweist sich auch die Lautstärkeregelung als sehr komfortabel.
Die notwendigen Regler haben sich in der Sidebar im Einstellungsbereich einfach bei den Settings eingeschlichen:
Im Test mit Forza hatte ich das Gefühl, dass die Trigger sensibler ansprechen, als ich es gewohnt bin, was präziseres Beschleunigen und Bremsen ermöglicht.
Ich muss meinen rechten Daumen nur noch dazu überreden, nicht ständig irgendwelche Knöppe drücken zu wollen und es den anderen Fingern auf den "Schalt-Wippen" zu überlassen.
Beim Battlefieldtest haben sich die verkürzten Trigger-Hebel als sehr praktisch erwiesen.
Beachten sollte man allerdings, dass man je nach ausgewählter Steuerung hier auch bei Fahrzeugen nur mit halber Geschwindigkeit vorwärts kommt. In diesem Fall sollte man dann in der App auch noch den maximalen Ausschlag der Trigger herunterregeln.
Auch hier hab ich mich regelmässig dabei erwischt, mit dem guten alten Daumen auf den Standardbuttons rumzudrücken.
Die vielen Jahre der Gewohnheit muss man erstmal rauskriegen, wenn man die Paddles nutzen möchte. :keine Panik:
Die Paddles lassen sich per Doppelclick auf den grünen Sync-Button ein- und ausschalten, was vom Controller durch unterschiedliche Vibrationen bestätigt wird.
Die Konfigurationsmöglichkeiten lassen eigentlich keine Wünsche offen. So ziemlich alles kann umbelegt oder verändert weden.
Kabellose Updates ersparen den Weg mit Comtroller und Kabel zur Konsole.
Scheinbar gibt es nur bei NXOE-Previewern ein Update auf die neueste Firmware.
Zumindest habe ich im Freundeskreis unterschiedliche Versionsnummern des Controllers bei den jeweiligen Betriebssytemen feststellen können.
Ich könnte vermutlich noch mehr tolle Sachen über den Controller schreiben.....aber ich muss jetzt noch ein wenig testen....und auch mal irgendwann schlafen.
Abschliessend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich in keinster Weise das Gefühl habe, zu viel bezahlt zu haben.
Der Elite Controller ist das hochwertigste, was mir in diesem Bereich je in die Finger gekommen ist.
Von mir gibt es nen klaren Doppeldaumen nach oben und eine nahezu uneingeschränkte Kaufempfehlung.