• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Elite Controller

Starsky

Damn good coffee...!
Dann hast du noch kein Apple Produkt ausgepackt [emoji16]
Auch wenn es am Ende wurscht ist - Qualität und Ausführung der Verpackung brauchen sich in keinster Weise hinter der von Apple verstecken.

Nun aber genug vom Karton - sonst muss ich doch gleich noch ne Alditüte für [MENTION=2385]ToshBe[/MENTION] suchen.... :fettes Grinsen:

Starsky

Damn good coffee...!
Hatte gestern abend nicht wirklich ausgiebig Gelegenheit zu spielen, aber ein paar Ersteindrücke konnte ich schon gewinnen.

Zunächst mal finde ich es extrem komfortabel, dass man die Firmware des Controllers kabellos updaten kann und auch die Maps kabellos aufspielen kann. Ich weiß nicht, ob dieses Feature ohnehin Teil des NXOE ist und die Verkabelung auch beim normalen Controller der Vergangeheit angehört - jedenfalls sehr angenehm, sich nicht auf die Suche nach dem Kabel machen zu müssen!

Die Verarbeitung ist top. Der subjektive Eindruck durch das etwas höhere Gewicht bleibt auch im Detail bestehen, z.B. bei den magnetisch fixierten Aufsätzen der Analogsticks, die man einfach (!) abziehen kann, ohne dass sie ansonsten beim Spielen irgendwie wackelig sind. Generell weiß ich aber noch nicht, ob ich die beiden längeren Aufsatzvarianten wirklich jemals benutzen werde. Ich hatte da noch nie Probleme und so ein Progamer bin ich dann ja irgendwie doch nicht... Auch die vier Paddles lassen sich einfach ausklinken und in der Tasche verstauen. So kann man immer nur die Paddles einsetzen, die man wirklch benötigt. Habe jetzt die oberen drin und die anderen beiden draußen, weil sie mich eher störten.
Die freie Belegung der Tasten ist super, insbesondere im Bezug auf die Paddles. Ich habe da einen Versuch für MGS V gemacht. Wer das hier auch spielt, stimmt ggf. zu, dass die Nutzung des Fernglases mit RB und das gleichzeitige Verstellen der Zoomstufe mit R3 (Klick) irgendwie megafummelig. Die Zeiten gehören nun der Vergangenheit an - RB auf das linke Paddle gemappt und R3 auf das rechte Paddle - so einfach kann das mit dem Fernglas künftig sein! :fettes Grinsen:

Apropos Maps - für Forza 6, Halo 5 und Gears Ultimate sind in der App bereits diverse Maps hinterlegt, die man aufspielen kann. Guter Service von Microsoft, ich würde ja gerne hoffen, dass das auch von Third Party herstellen gemacht wird, denke es aber eher nicht.

So genug "geposed", ich freue mich über den Controller und halte ihn für ein wirklich sinnvolles Accessoire. Der Preis relativiert sich meiner Meinung nach auch, wenn man sich überlegt, dass man das Ding im Gegensatz zu irgendwelchen anderen Sachen wie ansteckbare Chat-Tastaturen, Play-and-Charge-Kits oder sinnlose Collectors-Editionen mit China-Plastikfiguren IMMER beim Spielen nutzt. Sinnvoller kann man sein Geld eigentlich im Bezug aufs Zocken kaum anlegen.

Hofteholder

Jungspund
Mal eine weitere Rückmeldung nach nun einigen Tagen mit dem Elite-Controller:

• Die rückseitigen Paddles finde ich wirklich gewöhnungsbedürftig. Wenn man jahrelang gewohnt ist, mit A zu springen, X nachzuladen und Y Waffe zu wechseln, ist der Umstieg gar nicht so einfach. Ich zumindest stelle mich ziemlich bekloppt an und komme oft durcheinander. Kann sicher witzig aussehen, wenn ich gekonnt einen Drehsprung machen möchte, um dann auszuweichen und den Kopfschuss zu verpassen, ich statttdessen aber zur MG wechsle, auf den Gegner zu ausweiche und mir einen Nachkampftod einhandle. :autsch: Ich komme oft auch ungewollt auf die Paddles, da ich gewöhnt bin, mich mit Mittel- und Ringfinger an der Hinterseite des Controllers abzustützen; auch das hat den Gegner häufig schon dazu gebracht, mich verwirrend "Sonderaktionen" ausführen zu sehen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Paddlesteuerung - wenn man sie dann mal erlernt hat - Vorteile bringen kann und v.a. sehr komfortabel ist. Also gebe ich nicht auf, habe allerdings erstmal 2 Paddles deaktiviert und gewöhne mich jetzt schrittweise um (habe jetzt Sprung und Boost auf den noch aktiven Paddles liegen).
  • Die Möglichkeit, die Empfindlichkeit der Analogsticks umzustellen, hab ich für mich als überflüssig bzw sogar nachteilig abgehakt. Habe versuchsweise den rechten Stick auf "langsamer Start" gestellt in der Überlegung, damit einfacher beim Zielen nachjustieren zu können, klappt aber nicht, stattdessen wird der Stick bei leichter Bewegung extrem (!) langsam (zu langsam für ausreichend schnelles Zielen), so dass man fürs normale Umschauen und Zielen den Stick stärker bewegen muss, wodurch man rasch an einen Punkt kommt, an dem die Empfindlichkeit "überschiesst", man also über sein Ziel hinaus gedreht/gezielt hat. Auch die Einstellung "schneller Start" funktioniert in der Praxis bei mir nicht wirklich (Überlegung war: schnelleres Drehen bei Angriff von hinten). Für Shooter zumindest bleibt für mich ein linearer Stickbewegung-Fadenkreuzbewegung-Verlauf die ideale Einstellung.
  • Großartig finde ich die austauschbaren Sticks, auch die Art, wie das funktioniert, sehr einfach und edel. Nutze unterschiedliche Sticklängen je nachdem, wie viele Paddles ich nutze, denn dann halte ich den Controller auch anders. Kann mir auch gut vorstellen, dass ich bei Rennspielen am liebsten mit den ganz kurzen Sticks zocken werde.
  • Zur echt einmalig guten Verarbeitung ist ja viel geschrieben.

Unterm Strich find ich den hohen Preis wegen der echt super Verarbeitung und den austauschbaren Sticks und Paddles gerechtfertigt. Manche Funktionen halte ich aber für "blendend" und letztlich total überflüssig. Ich weiß nicht, ob ich mir den Controller allein zugelegt hätte. Ich hatte noch keine XOne und hab das Elite-Bundle genommen; das lohnt auch deshalb super, weil die SSD echt schnell und sehr leise ist.

J

John Doe

Guest
Habe meinen Controller im Microsoftstore Ende Oktober erst vorbestellt, da er nirgends sonst verfügbar war. Habe heute einen persönlichen Anruf von Microsoft Deutschland erhalten. Die Dame hat sich für die Verzögerung entschuldigt und mir versichert, dass ich meinen Controller in etwa zwei Wochen geliefert bekomme. Für die "Unannehmlichkeiten" habe ich einen 15 € Gutscheincode für den MS-Store erhalten. Da beschwere ich mich nicht. Bin ich effektiv also auch bei 135 €. Habe mit dem Teil im November nicht mehr gerechnet. Ich freue mich auf das Teil...

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Wow.....einfach nur WOW!

Was für ein GEILES Stück Technik.

Ich musste nicht mal mit dem Controller spielen, um ihn zu lieben.

Bereits beim Auspacken denkt man nicht mehr über den Anschaffungspreis nach.
Wenn man ihn dann in den Händen hält.....WOW! :boah:

Er liegt PERFEKT in meinen Händen. Wenn ich ganz normal und wie vom alten Controller gewohnt zugreife, liegen meine Mittel- und Ringfinger EXAKT auf den Schaltflächen der Paddles. Es fühlt sich absoult natürlich an, so, als hätte man an meinen Händen Maß genommen.

Sicher muss ich mich an das Vorhandensein der Paddles noch gewöhnen, um nicht ungewollt irgendwelche Tasten zu drücken.
Aber ich denke, wir werden gute Freunde werden.

Haptik und Optik sind absolut hochwertigst, das Gewicht des Controllers (deutlich höher, als bei der Standardausführung) erweckt zusätzlich den Eindruck, etwas in der Hand zu halten, dass auf eine lange Lebensdauer ausgelegt ist (Ich hoffe, das bewahrheitet sich).

Das Austauschen der Sticks und D-Pads flutscht einfach und sicher.

Den Headsetadapter habe ich nicht mehr im Einsatz. Mein X41 ist jetzt direkt über Klinke angeschlossen. Der Stecker sitzt sehr fest in der Buchse, ein ungewolltes entstöpseln sollte es also nicht geben.

Dank NXOE erweist sich auch die Lautstärkeregelung als sehr komfortabel.
Die notwendigen Regler haben sich in der Sidebar im Einstellungsbereich einfach bei den Settings eingeschlichen:

aPpgVDZ.jpg

Im Test mit Forza hatte ich das Gefühl, dass die Trigger sensibler ansprechen, als ich es gewohnt bin, was präziseres Beschleunigen und Bremsen ermöglicht.
Ich muss meinen rechten Daumen nur noch dazu überreden, nicht ständig irgendwelche Knöppe drücken zu wollen und es den anderen Fingern auf den "Schalt-Wippen" zu überlassen.

Beim Battlefieldtest haben sich die verkürzten Trigger-Hebel als sehr praktisch erwiesen.
Beachten sollte man allerdings, dass man je nach ausgewählter Steuerung hier auch bei Fahrzeugen nur mit halber Geschwindigkeit vorwärts kommt. In diesem Fall sollte man dann in der App auch noch den maximalen Ausschlag der Trigger herunterregeln.

Auch hier hab ich mich regelmässig dabei erwischt, mit dem guten alten Daumen auf den Standardbuttons rumzudrücken.
Die vielen Jahre der Gewohnheit muss man erstmal rauskriegen, wenn man die Paddles nutzen möchte. :keine Panik:

Die Paddles lassen sich per Doppelclick auf den grünen Sync-Button ein- und ausschalten, was vom Controller durch unterschiedliche Vibrationen bestätigt wird.

Die Konfigurationsmöglichkeiten lassen eigentlich keine Wünsche offen. So ziemlich alles kann umbelegt oder verändert weden.

Kabellose Updates ersparen den Weg mit Comtroller und Kabel zur Konsole.
Scheinbar gibt es nur bei NXOE-Previewern ein Update auf die neueste Firmware.
Zumindest habe ich im Freundeskreis unterschiedliche Versionsnummern des Controllers bei den jeweiligen Betriebssytemen feststellen können.

Ich könnte vermutlich noch mehr tolle Sachen über den Controller schreiben.....aber ich muss jetzt noch ein wenig testen....und auch mal irgendwann schlafen.

Abschliessend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich in keinster Weise das Gefühl habe, zu viel bezahlt zu haben.
Der Elite Controller ist das hochwertigste, was mir in diesem Bereich je in die Finger gekommen ist.

Von mir gibt es nen klaren Doppeldaumen nach oben und eine nahezu uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:

makossa

Sonntagsfahrer
Wow.....einfach nur WOW!

Was für ein GEILES Stück Technik.

Ich musste nicht mal mit dem Controller spielen, um ihn zu lieben.

Bereits beim Auspacken denkt man nicht mehr über den Anschaffungspreis nach.
Wenn man ihn dann in den Händen hält.....WOW! :boah:

Er liegt PERFEKT in meinen Händen. Wenn ich ganz normal und wie vom alten Controller gewohnt zugreife, liegen meine Mittel- und Ringfinger EXAKT auf den Schaltflächen der Paddles. Es fühlt sich absoult natürlich an, so, als hätte man an meinen Händen Maß genommen.

Sicher muss ich mich an das Vorhandensein der Paddles noch gewöhnen, um nicht ungewollt irgendwelche Tasten zu drücken.
Aber ich denke, wir werden gute Freunde werden.

Haptik und Optik sind absolut hochwertigst, das Gewicht des Controllers (deutlich höher, als bei der Standardausführung) erweckt zusätzlich den Eindruck, etwas in der Hand zu halten, dass auf eine lange Lebensdauer ausgelegt ist (Ich hoffe, das bewahrheitet sich).

Das Austauschen der Sticks und D-Pads flutscht einfach und sicher.

Den Headsetadapter habe ich nicht mehr im Einsatz. Mein X41 ist jetzt direkt über Klinke angeschlossen. Der Stecker sitzt sehr fest in der Buchse, ein ungewolltes entstöpseln sollte es also nicht geben.

Dank NXOE erweist sich auch die Lautstärkeregelung als sehr komfortabel.
Die notwendigen Regler haben sich in der Sidebar im Einstellungsbereich einfach bei den Settings eingeschlichen:

aPpgVDZ.jpg

Im Test mit Forza hatte ich das Gefühl, dass die Trigger sensibler ansprechen, als ich es gewohnt bin, was präziseres Beschleunigen und Bremsen ermöglicht.
Ich muss meinen rechten Daumen nur noch dazu überreden, nicht ständig irgendwelche Knöppe drücken zu wollen und es den anderen Fingern auf den "Schalt-Wippen" zu überlassen.

Beim Battlefieldtest haben sich die verkürzten Trigger-Hebel als sehr praktisch erwiesen.
Beachten sollte man allerdings, dass man je nach ausgewählter Steuerung hier auch bei Fahrzeugen nur mit halber Geschwindigkeit vorwärts kommt. In diesem Fall sollte man dann in der App auch noch den maximalen Ausschlag der Trigger herunterregeln.

Auch hier hab ich mich regelmässig dabei erwischt, mit dem guten alten Daumen auf den Standardbuttons rumzudrücken.
Die vielen Jahre der Gewohnheit muss man erstmal rauskriegen, wenn man die Paddles nutzen möchte. :keine Panik:

Die Paddles lassen sich per Doppelclick auf den grünen Sync-Button ein- und ausschalten, was vom Controller durch unterschiedliche Vibrationen bestätigt wird.

Die Konfigurationsmöglichkeiten lassen eigentlich keine Wünsche offen. So ziemlich alles kann umbelegt oder verändert weden.

Kabellose Updates ersparen den Weg mit Comtroller und Kabel zur Konsole.
Scheinbar gibt es nur bei NXOE-Previewern ein Update auf die neueste Firmware.
Zumindest habe ich im Freundeskreis unterschiedliche Versionsnummern des Controllers bei den jeweiligen Betriebssytemen feststellen können.

Ich könnte vermutlich noch mehr tolle Sachen über den Controller schreiben.....aber ich muss jetzt noch ein wenig testen....und auch mal irgendwann schlafen.

Abschliessend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich in keinster Weise das Gefühl habe, zu viel bezahlt zu haben.
Der Elite Controller ist das hochwertigste, was mir in diesem Bereich je in die Finger gekommen ist.

Von mir gibt es nen klaren Doppeldaumen nach oben und eine nahezu uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Sind denn alle Einstellungen in Englisch siehe Bild ?!

Tpunktd

Aushilfe der Essenausgabe
Sind denn alle Einstellungen in Englisch siehe Bild ?!

Ich denke er hat die Ländereinstellungen angepasst.
Bestimmte Spiele *Hust Destiny *Hust lassen sich nicht auf englisch umstellen sondern lesen die Spracheinstellungen aus.
Ich hatte meine Konsole auch eine Zeitlang auf Irland und Englisch. dann läuft alles auf Englisch und alle Menüpunkte sind auch übersetzt.

Gusa

Aushilfe der Essenausgabe
Habe ich das richtig verstanden, bei der Elite brauche ich keinen Headset-Controller mehr? Der Klinkenstecker kommt direkt in den Eliter-Controller?

Ich hab für die One ja schon länger nichts mehr bestellt.....die beiden Original-Controller könnte ich ja zum Akkus aufbewahren verwenden...... :shame:

Oben