• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Cloud Gaming (ehemals Project xCloud)

janosch

Frührentner
Gestern mal wieder ne Stunde Guardians of the Galaxy über Cloud gespielt. Nicht einen Ruckler oder irgendwelche Bildstörungen gehabt und sah auf die Entfernung super aus. Das ganze über Series S. Hab mich gefragt, ob vielleicht Cloud hier teilweise die bessere Qualität abliefert, als auf Series S nativ die 720p Version. Könnte DF doch mal nen Vergleich zu machen!

Schnappkehle

Frührentner
Ich freu mich auch über das Streaming, aber mit meiner ländlichen 50MBit Kupferleitung macht das ganze wenig, bis keinen Spaß. Da gibt es alles, von schnell und launig, bis sekundenlanges Bildaufbauen und Grafikfehler...

Wenn man nur bessere Leitungen bekommen könnte, aber da bin ich halt an meinen einzigen, Leitungsgebunden, Anbieter genagelt. Ob das ganze über 4G (5G ist nicht verfügbar) besser funktioniert, ist fraglich, zumal dann ja auch wieder das Wetter entscheidend wird...

Prinzipiell ist das aber ne feine Sache!

devshack

Jungspund
Mal eine Frage, ich habe testweise mal auf dem Handy (Galaxy S10) Xbox Game Pass installiert und angemeldet mit meinem Konto, ich Habe Game Pass Ultimate Abo. Aber ich kann bei allen Spielen immer nur Installation auswählen für die xBox. Selbst bei den Spielen wo Cloud Symbol ist und Displaysteuerung. Ich kann einfach kein Cloud Spiel starten. Warum?

X30 Trucase

Moderator
Team
Mal geschaut, ob dein Handy noch performant genug ist? Oder steht dort ausdrücklich, dass dein Handy für xCloud tauglich ist? Das ist nämlich bei älteren Modellen nicht mehr zwangsläufig der Fall.

Deutschmaschine

Frührentner
@devshack nach einiger Recherche stolperte ich über einen Workaround. Offenbar hat das Cloud Gaming Probleme mit bestimmten Mobilfunk-Anbietern, selbst wenn du gar nicht über Mobilfunk spielen willst.

Probiere mal folgendes:
1. App komplett schließen/beenden
2. Sim-Karte entnehmen
3. App wieder starten

Dann soll es angeblich funktionieren. Möglich, dass auch erst Schritt 2, dann 1 durchgeführt werden muss. Anderen Berichten zufolge reicht es auch, in den Flugmodus zu gehen und dann WLAN separat wieder zu aktivieren. Auf alle Fälle muss da auch wieder die App ein Mal komplett beendet werden.

Edit: Es soll auch möglich sein, im laufenden Betrieb einer Spielsitzung die SIM-Karte wieder einzustecken. Dann läuft das Spiel wohl weiter. Sobald man eine neue Sitzung oder die App neu startet, kommt das Problem dann aber wieder.

devshack

Jungspund
@ Deutschmaschine
das geschilderte Problem kenne ich eher von meiner DLSM Android App, da muss ich wirklich in Flugmodus gehen und nur WLAN anhaben, damit die Kamera und Handy-App erfolgreich Daten übertragen können, verbinden geht auch so nur Daten übertragen, nein.

Das war aber nicht das Problem, sondern der PiHole der im Heimnetz läuft, der hat da wohl einen Service von MS/xBox blockiert, das da aber gleich der Button "spielen" bei den Cloud Games fehlt hätte nicht gedacht. Sondern eher damit gerechnet das dann der Verbindungsaufbau fehl schlägt.

Schnappkehle

Frührentner
Mal ne kurze, aber technische Frage.

Thema Cloud Gaming und Apple Geräte! Auf dem Iphone, über die "Cloud Gaming" App gehts ja, eigentlich, super, die GamePass Titel zu Streamen. Klappt das auf dem Ipad (9. Gen) + Aktuellem Series Controller auch so gut?

Bin am überlegen, mir ein IPad zu kaufen und das sollte damit, in jedem Fall, gehen!

Oben