• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Cloud Gaming (ehemals Project xCloud)

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 Trucase

Der Razer Kishi Kontroller ist ebenfalls empfehlenswert, wenn auch recht teuer.

Euch allen einen schönen Abend!
Ich hab noch ein paar Bluetooth-fähige Controller da, mit denen ich das mal ausprobieren werde. Dafür muss ich mir keinen neuen kaufen.
Und ich meine mich sogar zu erinnern, dass die neueren Series-Controller mit dem Sync-Button einfach von einer zur anderen Konsole umgemeldet werden können. Vielleicht klappt das ja auch mit der Bluetooth-Verbindung zum Smartphone.
Falls nicht, wird das erst von der Konsole getrennt und danach wieder neu verbunden.

Zäpp

Moderator
Team
Und ich meine mich sogar zu erinnern, dass die neueren Series-Controller mit dem Sync-Button einfach von einer zur anderen Konsole umgemeldet werden können. Vielleicht klappt das ja auch mit der Bluetooth-Verbindung zum Smartphone.
Falls nicht, wird das erst von der Konsole getrennt und danach wieder neu verbunden.
Das hatte ich mit meinem Elite 2 und Laptop mal erfolgreich ausprobiert. Sollte sich mit dem Standard Controller und dem Smartphone klappen.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Tun das nicht alle Bluetooth Controller?
Ne leider nicht. Die Übertragung bei Bluetooth ist standardisierte aber nicht die Daten, Sony hat bei der PS 4 glaube ich ein eigenes Datenformat eingesetzt das nicht überall gelesen werden konnte. Einer der großen Kopfhörerhersteller macht das auch (ich glaube Teufel bin mir aber nicht sicher). Meist geht es dabei um Kompression der Daten.

Einfach gesagt der Sender schickt ein ZIP das nicht alle Empfänger entpacken können.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Du solltest vielleicht nicht hinter jeder Frage einen Angriff vermuten. Wenn du spezielle Gamepads erwähnst, die out of the box funktionieren, könnte man einfach vermuten, dass du weißt, dass es bei anderen Probleme gibt. Sonst wäre es ja nicht nötig darauf hinzuweisen, dass die erwähnten out of the box funktionieren, weil es ja dann alle tun. Daher die Frage.

Ich fühle mich nicht angegriffen.
Keine Ahnung wie Du darauf kommst und was Du mir sagen willst.
Aber Schwamm drüber.
Wir sind doch erwachsen oder nicht?
Wenn Du weitere off Topic Fragen hast schreib mir eine PN.

Denn das Thema sind Bluetooth Controller bzw. XBOX Cloud Gaming.
Ich nutze Cloud Gaming inzwischen auch auf der Series X um Gamepass Spiele vor der Installation zu testen.
Ab und an gibt es Grafikprobleme aber insgesamt laufen die Spiele einschließlich FH Horizon 4 und 5 und dem Flugsimulator erstaunlich gut.
Auch für Series S Besitzer mit relativ wenig Speicherplatz eine gute Sache.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich will eigentlich das Cloud-Gaming mehr nutzen, doch leider ist das, wenn man viel unterwegs ist, nur sehr beschränkt möglich. Der Haken dabei ist, wie überraschend, die gute Internet-Anbindung und genau daran hapert es leider sehr oft. Liegt dann auch an den Örtlichkeiten (Hotel etc. pp.). Auch im Ausland ist das mitunter ein Problem, kann man aber bei ausreichender Bandbreite gut mittels VPN lösen.

Technisch funktioniert das alles echt gut, Controller lassen sich fix zwischen XBox und Laptop umschalten und gerade bei der Xbox (im Gegensatz zu PS Now) funktioniert das mit dem Sync der Spielstände wirklich astrein. Man muss natürlich mit ein paar grafischen Einschränkungen leben, doch dafür läuft es sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Chromebook super ... und per HDMI dann auf den TV ist fast wie "Konsole daheim" ..... ich merke auch keine wirklichen Lags, wobei ich auch eher ruhigere Spiele und keine Shooter spiele.

Ich bin jedenfalls froh wenn diese Möglichkeiten immer besser und umfangreicher werden und hoffe wirklich das in mittlerer Zukunft die Konsolen als Hardware überflüssig werden. Auch wenn man sich dann noch mehr als bei digitalen erstandenen Spielen dem Wohlwollen des Anbieters ausliefert.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich will eigentlich das Cloud-Gaming mehr nutzen, doch leider ist das, wenn man viel unterwegs ist, nur sehr beschränkt möglich. Der Haken dabei ist, wie überraschend, die gute Internet-Anbindung und genau daran hapert es leider sehr oft. Liegt dann auch an den Örtlichkeiten (Hotel etc. pp.). Auch im Ausland ist das mitunter ein Problem, kann man aber bei ausreichender Bandbreite gut mittels VPN lösen.

Technisch funktioniert das alles echt gut, Controller lassen sich fix zwischen XBox und Laptop umschalten und gerade bei der Xbox (im Gegensatz zu PS Now) funktioniert das mit dem Sync der Spielstände wirklich astrein. Man muss natürlich mit ein paar grafischen Einschränkungen leben, doch dafür läuft es sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Chromebook super ... und per HDMI dann auf den TV ist fast wie "Konsole daheim" ..... ich merke auch keine wirklichen Lags, wobei ich auch eher ruhigere Spiele und keine Shooter spiele.

Ich bin jedenfalls froh wenn diese Möglichkeiten immer besser und umfangreicher werden und hoffe wirklich das in mittlerer Zukunft die Konsolen als Hardware überflüssig werden. Auch wenn man sich dann noch mehr als bei digitalen erstandenen Spielen dem Wohlwollen des Anbieters ausliefert.

Gut geschrieben.
Zuhause habe ich ein mittelprächtiges WLAN.
Damit klappt das wie gesagt gut.
Im letzten Sommerurlaub in der Ferienwohnung war das freie WLAN zu langsam und das langsamere Funknetz.
Da war meine Handyflat zum Spielen zu schnell verbraucht.
Aber auch mit LTE als persönlicher Hotspot funktioniert das Cloud Gaming.

X30 Trucase

Moderator
Team
Nachdem gestern mein Controlleraufsatz angekommen ist, hab ich das mit dem Cloud Gaming mal ausprobiert:
16432

Im WLAN (100 Mbit/s) mal direkt den Killer "Forza Horizon 5" gestreamt und abgesehen von ein bisschen Input Lag (nur ganz wenig), klappte das mit dem Gamepad am iPhone auch tatsächlich ganz ok. Das Bild ist halt echt klein und wird sogar noch etwas geschrumpft, so dass am Rand, sowie oben und unten, noch schwarze Balken zu sehen sind. Wie ich das maximiert ausgeführt bekomme, muss ich dann nochmal sehen.
Für nen paar Spiele wird das aber bestimmt ganz gut laufen, die Qualität und der Sound sind auf jeden Fall schon mal super.
Auch die Kopplung des Elite Series 2-Controllers via Bluetooth ans iPhone klappte absolut problemlos und konnte auch über Doppelt-Tippen auf die Sync-Taste direkt wieder mit der Xbox gekoppelt werden. Das ist super komfortabel.

Werde das auf jeden Fall öfter benutzen. Experiment geglückt.
Einziger Nachteil, glaub ich: Man braucht eine aktive WLAN-Verbindung. Glaub, über mobile Daten und LTE wird das nichts. Da sind wohl mindestens 5G nötig. Falls das überhaupt geht. Also eher nichts für unterwegs, sondern für zu Hause.

Deutschmaschine

Frührentner
Glaub, über mobile Daten und LTE wird das nichts. Da sind wohl mindestens 5G nötig. Falls das überhaupt geht. Also eher nichts für unterwegs, sondern für zu Hause.
Über LTE hab ich schon mal gemacht, das geht auch, so lange man keinen der Tarife hat, wo zwar LTE dabei ist, die Geschwindigkeit aber extrem niedrig ist.

Eine Frage hab ich aber noch: Hat bei dir das Vibrieren des Controllers bzw. der Trigger funktioniert?

X30 Trucase

Moderator
Team
@Deutschmaschine , das mit dem LTE müsse ich mal probieren. Mein Provider hat erst neulich von sich aus mein Freivolumen von 3 auf 12 GB hochgestuft, also sollte es schon noch ne Weile gehen, bevor die Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Ich meine, dass mein Elite V2 etwas vibriert hat, als ich beim Spielen etwas offroad unterwegs war. Nicht ganz so viel wie an der Konsole, aber ich hatte Feedback, ja. Glaube, RT und LT hat auch etwas vibriert. Hab aber, ehrlich gesagt, nicht so drauf geachtet.

Oben