AW: Xbox One - Die neue Xbox
@
Legion: Nicht wirklich, wer wie ich noch, leicht übertrieben formuliert, lieber auf einem SNES als dem PC (abgesehen von älteren Spielen, bei denen ich mir keine Sorgen um die Hardware machen muss und nur im Single Player, damit ich auch ohne Nachteile Controller vorm TV nutzen kann) zocken würde, für den ist die höhere Leistung einer Konsole durchaus einer - von vielen - wichtigen Punkten. Und ob ein anderes Spiel auf der One nun auch in 1080p/60FPS läuft, sagt ja nun wenig aus, nicht nur, dass Forza 4 auf der 360 auch schon mit 60 FPS und genauso (oder fast genauso) vielen Fahrzeugen auf der Strecke lief, man sich diesbezüglich also weniger steigern musste, allgemein sind die Unterschiede zu groß, als dass es für einen Vergleich taugen würde. Hält man allgemein die Grafik simpel genug bzw. spart anderweitig Rechenleistung wäre 1080p/60FPS auf so ziemlich jedem Gerät möglich. :>
@
Goofystyle: Was hat der erste Punkt mit ständigem Online-Zwang, wie er auf der One mal geplant war - und nur allein das wurde ja damals kritisiert -, zu tun? Zeigt nur, dass sie, genauso wie die Macher der One - und letztlich auch der WiiU -, nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Ein einmaliges Update ist ja aber eine ganz andere Nummer als ein ständiger Online-Zwang, damit hat wohl fast niemand ein Problem, zumal die Updates ja auch per USB-Stick durchgeführt können. Es schränkt aber nicht die gelegentliche Offline-Nutzung, Nutzung nach Einstellung der Online-Dienste für die Konsole (falls es nicht doch noch kurz zuvor einen Offline-Patch gegeben hätte, aber wer will sich darauf schon verlassen) usw. ein. Zum Rest siehe nächster Punkt.
@
Nemec666: Grundsätzlich sind fehlende Features erst mal ein Nachteil, egal ob man sie nutzt oder nicht. Ob sie das System möglicherweise bremsen oder unnötig Mitarbeiter binden, welche stattdessen an "wichtigeren" Sachen hätten arbeiten können, ist eine andere Sache, allerdings sehe ich die Gefahr bei solch einfachen Mediaplayer-Features eigentlich nicht. Von daher finde ich das schon etwas schwach, auch wenn ich das meiste sowieso nie genutzt hätte, aber man muss ja nicht nur auf sich selbst schauen. Wenigstens einen Musikplayer sollte es geben, zumindest zum während-des-zocken-hörens. Über ein externes Gerät liefe das ja darauf hinaus, dass man nur die Musik hören könnte oder bestenfalls Spielgeräusche über den TV (bäh) und Musik über die Anlage, Kopfhörer-/Headsets fielen dabei ganz raus. Ein in der Konsole integrierter Musikplayer stoppt (zumindest auf der 360, wie ist das eigentlich auf der PS3?) hingegen automatisch vorübergehend, wenn das Spiel es vorsieht, etwa in Zwischensequenzen, schaltet ansonsten die Spielmusik automatisch aus bzw. beim Stoppen des Players wieder ein, ohne jedesmal erst die Lautstärkeregelung des Spiels nutzen zu müssen während Spielgeräusche noch wiedergegeben werden. Sicher nichts für jedes Genre, bei dem die Musik ja oft auch der Atmosphäre dient, aber ideal für Rennspiele u.a., wenn einem etwa die Motorengeräusche nicht genug sind. Der Verlust dieses Features wäre schon blöd.
@
crizzero: Eine um mehr als 50% (BF4) höhere bzw. doppelt so hohe Auflösung würde ich nicht als nur 12 Pixel mehr bezeichnen, mir persönlich langt es allerdings, wenn endlich diese ganzen Treppeneffekte durch höheres Anti-Aliasing der Vergangenheit angehören (auf dem überschärften One-Video war ja eher das Gegenteil der Fall), die Texturqualität genügt mir auch bei den hübscheren Titeln dieser Generation noch locker - und natürlich noch weniger Pop-Ups sowie 60 FPS. Aber ansonsten regel doch einfach Kontrast und Schärfe auf deinem TV hoch, dürfte nach derzeitigem Stand auf das selbe Ergebnis (siehe Bilder oben) hinauslaufen. Ich bezweifel sowieso, dass die One-Version am Ende so komisch aussehen wird, sondern vermutlich letztlich genauso wie die PC- und PS4-Fassung, bloß halt in niedrigerer Auflösung und VIELLEICHT (mal das Endprodukt abwarten) geringfügig niedrigerer Detail-/Effektfülle und etwas häufigeren Framerate-Einbrüchen. Mit deinem Post behauptest Du aber indirekt, dass die One-Fassung selbst der PC-Version, da diese ja der PS4-Variante ähnelt, auf höchsten Einstellungen überlegen wäre und das ist doch schon sehr, sagen wir mal, mutig ;>, genauso wie die Aussage, dass die PS4 erst in zwei bis vier Jahren schönere Titel als die One hervorbringen könnte (eher im Gegenteil, vielleicht hat man bis dahin die technischen Schwierigkeiten ja weitestgehend überwundern, die Cloud wird emsig bei One-Titeln genutzt und sehen damit bei vorhandener Online-Anbindung schöner denn je aus, wer weiß das schon?). Bezüglich des Controllers heißt es einfach abwarten, bin zwar selber skeptisch, aber wenn den jetzt schon so viele so gut fanden...