• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Gemeinsame Nutzung von Inhalten für bis zu zehn Personen möglich

Das finde ich eine feine Sache.
Für reine Singleplayer oder auch mal Multiplayer Titel, die man selbst nicht (mehr) so häufig spielt.
Für meine beiden Brüder, die sich ebenfalls die One zulegen bestimmt interessant. Und die restlichen Plätze
bekommt man auch wohl zusammen :D.

Das ist so eine Sache, bei der ich mich wirklich frage, ob da nicht irgendwie noch ein Aber kommt. Zum Beispiel, dass die Publisher wie bei den Gebrauchtspiel-Regeln einfach die Möglichkeit haben, diese Funktionalität bei ihren Spielen einfach zu unterbinden.

In dem ganzen Kontext mit den recht rigorosen Richtlinien in Sachen Gebrauchtspiele (nur bei teilnehmenden Händlern, Spiele können nur einmal weitergeben werden), ergibt diese Regelung aus wirtschaftlicher Sicht absolut keinen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durchschnittliche Gebrauchtspiel mehr als 10 mal weiterverkauft wird. Auf jeden einzelnen Neukauf runtergebrochen dürfte die Zahl nochmals deutlich geringer werden, da ja viele Neukäufer ihre Spiele auch schlicht und einfach behalten.

Wenn diese Game-Sharing-Funktion also wirklich exzessiv genutzt werden sollte, dann könnte das am Ende in weitaus weniger Verkäufen von Neuware enden als es derzeit noch der Fall ist. Und das dürfte mal so ganz und gar nicht im Interesse der Entwickler und Publisher sein.

ZettMan

Sponsor
Sponsor

Ja nar klar wird das kein "du kannst zehn mal machen was du willst" zu 100%.
MS hat auch gleich die Botschaft mitgeben, dass die Entscheidung bei den Publishern/Entwicklern liegt.
Ob sie es ganz unterbinden oder nur begrenzt.

Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier in Gänze mitgezogen wird.
Evtl. einmaliges sharing oder gegen eine kleine Gebühr. So in die Richtung.

X30 The Schenckman

Frührentner

Ich frag mich warum sie den ganzen Mist überhaupt einführen wollen.

Allways on - Mein Vorschlag. Spiele ich von Platte,dann check.
Spiele ich von Disc dann kein Check.

Bn ich unterwegs,nehm ich meine Discs einfach mit.

Gebrauchtspiele - Naja. Ist bei mir solala. Ich habe wenige Gebrauchte.
Also stört mich das mittlerweile weniger.

Was mich so ankotzt,ist die Arroganz die MS im Moment hier an den Tag legt.

Bin im Moment noch extrem angepisst von MS. Hab das Teil aber sicherheitshalber mal bei Amazon vorbestellt. ;)

Grund? Die bisher geniale Community, die extrem gute Onineanbindung, UND ..... der Controller.

Was mir etwas Angst macht,ist die angeblich extrem schlechtere Hardware.

Na mal sehen was noch passiert. Dauert ja noch und stornieren kann man ja beide Konsolen.

P.S. Ich hab mir ja die PS3 mit TLoU geholt.
Kotzt mich jetzt schon an.Der Controller ist eine Katastrophe und der Store..... oh mann.... HAbe DSL 25000.
Lädt meine PLUS GAmes aber mit nur 1-2 mbit runter.Wenn überhaupt.
Da zahle ich liebend gerne für Gold meine 35 Euro im Jahr.

S

SneakySnake

Guest

Hmm mir kam gerade noch ein gedanke da man ja jedes Spiel auf der Xbox One installieren muss, und das nun blu ray disks sind meint ihr das dann fast jedes game mehr als 20 gb einnimmt ? Das wären dann 25 games die auf die platte passen würden die man nicht auswechseln kann. Man hat ja dann die Möglichkeit eine Externe platte anzuschließen ist bei der dann egal wie hoch die kapazität ist ?

amiga4everX

Altenpfleger

Hmm mir kam gerade noch ein gedanke da man ja jedes Spiel auf der Xbox One installieren muss, und das nun blu ray disks sind meint ihr das dann fast jedes game mehr als 20 gb einnimmt ? Das wären dann 25 games die auf die platte passen würden die man nicht auswechseln kann. Man hat ja dann die Möglichkeit eine Externe platte anzuschließen ist bei der dann egal wie hoch die kapazität ist ?

Auch wenn die Games auf BDs sind, müssen die noch lange keine 20GB + haben, siehe Ps3 machen haben dort trotz BD auch nur 4GB an Daten.
Und ob die komplette DISK installiert werden muss, ist auch nicht erwähnt worden, ich schätze es wird eine Teil Installation und die restlichen Daten zieht er wohl aus der Cloud, sonst ist die HDD ja ruck zuck belegt

S

SneakySnake

Guest

naja bei den neuen grafik engines etc darf man glaub ich schon mit viel mehr speicher belegung rechnen als es heute der fall ist. Und nachdem man die games installiert hat sollen sie ja auch ohne disc funktionieren und deshalb hat MS ja gesagt kommt dieser 24 H check.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Rockstar

Frührentner

Ich bin den Details nicht so auf dem Laufenden, aber die Mega Aufregung verstehe ich hier nicht.

Online-Zwang? Ist halt marketingtechnisch der falsche Begriff: ich spiele derzeit zu 100% Online, da wäre es für mich eine Katastrophe, wenn ich mal NICHT online wäre. Auch, wenn die XO nun als TV Addon dienen soll, a la apple tv, muss man ja online sein. Ohne Online Zugang kann man nunmal nix streamen.. also ich hab absolut null Problem mit.

Und diese Diskussion zu DRM ist mit Sicherheit keine MS spezifische Sache. MS bietet wie andere Plattformen auch die technische Grundlage dazu. Aber die Publisher entscheiden doch, ob und mit welchem Schutz die Spiele veröffentlicht werden. Und welche Macht die Käufer haben, hat doch der Flop von dem EA Online pass gezeigt. Wenn die Spiele mit DRM sich nicht verkaufen, dann wird es nicht genutzt werden, das ist Fakt. Und kein Publisher wird für XO eine Sperre einbauen und für PS4 nicht. Das wäre absurd.

Fazit für mich: die XO scheint das Potenzial zu haben, der Apple TV zu werden, auf den die Welt schon so lange wartet. Da stört sich ja auch niemand, dass jedes gesprochene Wort an Siri in die USA wandert und dort auf Jahre gespeichert wird.

Vermutlich wird die Marketing Abteilung von MS komplett neu besetzt demnächst. Wie kann man das nur so verbocken!?

Oben