• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Mit dem Fokus auf grafisch anspruchsvolle Titel, werden sie das kaum überleben. Frage ist nur, wer sich den Laden ans Bein binden wollte. Die ganze Industrie baut tendenziell eher Studios ab als auf.

Double Fine dürfte von den Produktionswerten noch im Rahmen liegen, dafür machen die nicht unbedingt Spiele für den Mainstream. Ich wünsche natürlich allen Studios ein Weiterbestehen.

Batsi

Altenpfleger
Mit dem Fokus auf grafisch anspruchsvolle Titel, werden sie das kaum überleben. Frage ist nur, wer sich den Laden ans Bein binden wollte. Die ganze Industrie baut tendenziell eher Studios ab als auf.

Double Fine dürfte von den Produktionswerten noch im Rahmen liegen, dafür machen die nicht unbedingt Spiele für den Mainstream. Ich wünsche natürlich allen Studios ein Weiterbestehen.
Vielleicht sind die Entwickler woanders auch besser aufgehoben. Microsoft ist am Ende ähnlich wie Sony und Konsorten ein Großunternehmen, das auf große Gewinnmargen und ein möglichst breites Publikum angewiesen ist.

Und wahrscheinlich wird's auch in Zukunft immer schwerer werden, wirtschaftliche Interessen bzw. Erwartungen mit den jeweiligen (nischigen) Kreativprozessen zu verbinden.
Unter dem Aspekt ist es vielleicht (vorsichtig ausgedrückt) auch nicht völlig verkehrt, wenn sich die Entwickler von den großen Unternehmen lösen bzw. gelöst werden.

Und gerade der letzte Titel "Kiln" von Double Fine wirkte auf mich, relativ betrachtet, sehr auf den Mainstream kontenzentriert - und auch ziemlich austauschbar :)

L.Kwas

Frührentner
Afaik hieß es doch mal, dass Ninja Theory profitabel und damit sicher sei, weil sie ein eigenes MoCap Studio besitzen, das man leasen könne. Und sie haben 2024-2025 unter anderem damit sowie dem Launch von Hellblade 2 5 Mio £ Gewinn gemacht.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
5 Millionen Pfund dürften im Bezug auf die Entwicklungskosten aber auch eher Peanuts sein.
Womöglich beinhaltet das einen Anteil für sie speziell, Royalties oder sowas. Das sind ja auch Listings von NT selber, wozu sie als britisches Unternehmen verpflichtet sind.
Gut, in die genaue Buchhaltung hab ich auch keine Einsicht, d.h. was genau die als 'Revenue' zählen.

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich find's gut, dass jetzt, nachdem es zuletzt wieder hieß, Xbox wäre nun unter Asha Sharma wieder auf einem guten Weg, dann doch wieder die grausame Wahrheit über MS ans Licht kommt. Die sind so skrupellos und verlogen wie man es nur sein kann und Asha Sharma ist nur eine Marketing-Randfigur!

Hellblade hat mir übrigens auch nie gefallen, aber den Laden kurz nach der Präsentation von Senua dichtzumachen, das ist schon mehr als dreist und zeigt einmal mehr, wie verkommen die bei MS wirklich sind. :poop:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich find's gut, dass jetzt, nachdem es zuletzt wieder hieß, Xbox wäre nun unter Asha Sharma wieder auf einem guten Weg, dann doch wieder die grausame Wahrheit über MS ans Licht kommt. Die sind so skrupellos und verlogen wie man es nur sein kann und Asha Sharma ist nur eine Marketing-Randfigur!

Hellblade hat mir übrigens auch nie gefallen, aber den Laden kurz nach der Präsentation von Senua dichtzumachen, das ist schon mehr als dreist und zeigt einmal mehr, wie verkommen die bei MS wirklich sind. :poop:
Die grausame Wahrheit ist doch, dass die Sparte Xbox kränkt und man sich deshalb von unprofitablen Studios trennen musste. Bei dir klingt es so, als wäre Microsoft das personifizierte Böse, dass Studios aus reiner Gehässigkeit schliessen würde.

Das Showcase mit Senua könnte lange vorbereitet gewesen sein und die Schließungsentscheidung wurde erst danach endgültig getroffen. Das wissen wir nicht. Könnte aber so gewesen sein. Große Konzerne treffen Restrukturierungsentscheidungen eben oft sehr kurzfristig. Das hat herzlich wenig mit Skrupellosigkeit zu tun. Mit tut es auch leid um das Studio und die Mitarbeiter dort, aber so rollt der Rubel nun mal in unserer schnellebigen Marktwirtschaft.

Wobei mir solche Studios wie Ninja Theory auch nicht so wichtig sind. Vielmehr mache ich mir Sorgen um Turn 10 und die Marke Forza Motorsport. Denn es wäre ein einfaches, den Hebel dort anzusetzen um eine Menge Ärger (Forza Motorsport nach dem 2023er Debakel komplett neu aufstellen) und Geld zu sparen und die Überbleibsel von Turn 10 einfach dauerhaft bei Playground Games anzusiedeln. Das wäre dann zumindest für mich ein "echter" Grund sich über Microsoft aufzuregen.

Batsi

Altenpfleger
Dann müssen wir wohl statt Asha Sharma wieder Gabe Newell anbeten. Möge uns der Messias auf seiner Yacht in eine güldene Zukunft führen :ugly:

Zäpp

Moderator
Team
Die Entscheidung Ninja Theory zu schließen, ist schon vor dem Showcase gefallen. Sie haben Senua aber im LineUp gehabt um mögliche Investoren anzulocken.
Most extraordinary, Ninja Theory even debuted a new game, a third Hellblade title called Senua, at the Xbox Game Showcase 2026 on June 7. By the time that game was revealed, Microsoft had already planned to sunset or split with the studio. The thinking was that the promise of a newly announced game would help draw investor interest in the studio, a source familiar with Microsoft’s plans told Game File (it’s unclear if anyone atop Ninja Theory was involved in this plan).

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben