• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Chibiterasu

Frührentner
Natürlich sind die 65 Milliarden für Activision/Blizzard eine wahnwitzige Investition gewesen (die sie vielleicht einfach lieber nicht machen hätten sollen), aber wenn man es schon durchzieht (irgendwer in der obersten Führungsebene - über Phil Spencer - hat es schließlich abgesegnet) dann sollte man auch mal ein bis zwei Jahrzehnte mit der Investition was anstellen und die Talente dort nicht wie Wegwerfmaterial behandeln.

Wenn MS pleite wäre, okay - dann muss was passieren. Ist aber eben nicht der Fall, wie die Zahl von Wurzelknolle ja wohl deutlich macht.

Batsi

Altenpfleger
Bei knapp über 100 Milliarden US Nettogewinn in 2025?! Sorry, aber du scheinst von Microsoft dermaßen überzeugt zu sein, dass keine Diskussion möglich ist. Ich bin an dieser Stelle raus.
Die 100 Milliarden US-Dollar beziehen sich aber auf den Mutterkonzern. Ich habe jetzt auf Anhieb keine Zahl für die XBox-Sparte gefunden, aber dort dürfte das Budget wesentlich geringer ausfallen.

Chibiterasu

Frührentner
Die 100 Milliarden US-Dollar beziehen sich aber auf den Mutterkonzern. Ich habe jetzt auf Anhieb keine Zahl für die XBox-Sparte gefunden, aber dort dürfte das Budget wesentlich geringer ausfallen.

Sowieso, die XBox Sparte macht vermutlich Minus (wird nicht mehr separat ausgewiesen, vermutlich aus dem Grund).
Trotzdem sollte man nach solchen Investitionsentscheidungen irgendwie ein bisserl ethisch und nachhaltig handeln, finde ich.
Ist natürlich so gang und gäbe, aber das macht es nicht weniger kritikwürdig.

Batsi

Altenpfleger
Sowieso, die XBox Sparte macht vermutlich Minus (wird nicht mehr separat ausgewiesen, vermutlich aus dem Grund).
Trotzdem sollte man nach solchen Investitionsentscheidungen irgendwie ein bisserl ethisch und nachhaltig handeln, finde ich.
Ist natürlich so gang und gäbe, aber das macht es nicht weniger kritikwürdig.
Klar kann man Microsofts Geschäftspraktiken kritisieren. Ich wollte mit meinem Kommentar nur darauf aufmerksam machen, dass man den Umsatz von Mutterkonzern und Tochtersparte nicht gleichsetzen kann :)

Um aber um noch Mal auf deinen Punkt einzugehen: Klar wäre es wünschenswert, wenn in der Branche mehr Geduld, Einarbeitung, Teamförderung und allgemein auch Ethik/Moral eine größere Rolle spielen würden. Aber dafür halte ich die Branche mittlerweile für zu schnelllebig.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Klar wäre es wünschenswert, wenn in der Branche mehr Geduld, Einarbeitung, Teamförderung und allgemein auch Ethik/Moral eine größere Rolle spielen würden. Aber dafür halte ich die Branche mittlerweile für zu schnelllebig.

Gibt es wirklich Branchen in denen es anders ist ? Unter dem Strich geht es um permanente Gewinnsteigerung, 100 Mrd. könnten ja auch 110 Mrd. sein und wenn es kein stetes Wachstum, selbst wenn man fett fett fett im Plus ist, dann hat man versagt in der modernen Wirtschaftsökonomie.

Aber es ist doch toll wenn man auf ein neues Logo abfährt - es gibt sie also wirklich diese Marketingzielgruppe.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Sieht derzeit gar nicht so gut aus. Bei XBOX wird sich in den nächsten Jahren einiges ändern (müssen).
Viele Spiele blieben hinter den Erwartungen. Dazu zählen neben Avowed, Ara: History Untold, Battletoads, Bleeding Edge, Forza Motorsport, Hellblade 2, Keeper, Kiln, Minecraft Earth, Minecraft Legends, Ninja Gaiden 4, South of Midnight, The Outer Worlds 2, Towerborne noch weitere.
Die exorbitante angestrebte Profit Marge von 30% kommt derzeit nur auf 3%.
Mehrere Projekte wie Perfect Dark wurden gecancelt, obwohl schon kräftig investiert wurde.
Ihr Geschäftsmodell mit dem Game Pass torpedierte die Verkäufe von eigentlich umsatzstarken Titel wie Call of Duty.
Die wieder rückgängig gemachte Preiserhöhung des GP sorgte für sinkende Abos.
Die Konsolen werden mit mehreren $100 Verlust pro Einheit verkauft. Die Produktionskosten stiegen bereits auf 700%.
Es wird demnächst zu Entlassungen und Schließungen kommen.

Im Netz findet man derzeit viele Berichte zu diesem Thema.

Windows Central
Bloomberg
resetera - falls Bloomberg hinter einer Pay Wall liegt

X30 Trucase

Moderator
Team
Ein ganzes Geschäftsmodell auf einen Flatratedienst auszulegen konnte auch nicht funktionieren.
Dazu die großen Akquisitionen und das Setzen auf das falsche Pferd hat dieser Marke beträchtlich geschadet, und vor allem mich als Solokonsolero schmerzt das ziemlich. Keine Ahnung, was die Zukunft bringt, aber gut sieht das nicht aus.

• Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ein ganzes Geschäftsmodell auf einen Flatratedienst auszulegen konnte auch nicht funktionieren.
Dazu die großen Akquisitionen und das Setzen auf das falsche Pferd hat dieser Marke beträchtlich geschadet, und vor allem mich als Solokonsolero schmerzt das ziemlich. Keine Ahnung, was die Zukunft bringt, aber gut sieht das nicht aus.

Deren Erwartungen waren viel zu hoch. Bethesda und Activision-Blizzard haben beliebte Marken im Portfolio. Viele kennen die Spiele aber schon. Da braucht man nicht mehr unbedingt ein Abo. Der Output ist auch viel zu träge. Bis auf CoD, welches jährlich erscheint, wartet man auf den Nachschub von Bethesda immer lange.

Es gibt offenbar die Idee, Xbox von Microsoft abzuspalten.

Dadurch könnte der Traum zum Netflix des Gaming aufzusteigen doch noch wahr werden. Nur halt andersrum, wenn Netflix das Portmonee öffnet. Eine Abspaltung ermöglicht viele Partnerschaften oder einen einfacheren Verkauf der Marke.
Ich hoffe die überstürzen nichts und konzentrieren sich wieder auf ihre alten stärken.

Oben