• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Batsi

Altenpfleger
Ist es ja auch. :( Was haben wir? AAA Hersteller die sich wegen der Kosten der Spieleherstellung nichts mehr trauen und Indies - die noch neue Ideen in ihr Spiele bringen. Dafür brauch ich aber keine neue Spielkonsole - weder von Playstation noch von Xbox.

Das austauschen von CEOs soll also was genau bringen was obiges angeht? :unsure:
Ich denke eher, dass sich der Fokus verschoben hat. Mittlerweile hat sich das Spieleangebot in so viele Nischen aufgeteilt, dass Triple-A-Titel die Nachfrage vielleicht auch nicht mehr stillen können bzw. müssen.
Und als Endverbraucher will ich mich auch nicht beschweren, dass ich mir wahrscheinlich in den nächsten 2 (oder sogar 3) Jahren keine neue Soft- und Hardware zulegen muss - auch wenn ich prinzipiell bereit bin, Geld in die Industrie zu stecken :)

Und wenn sich Asha Sharma geschickt anstellt, dann kann sie eine neue Generation X-Box einleiten. Phil Spencers Rücktritt soll ja schon länger geplant gewesen sein und Bond ist mit ihrer “Everything is an Xbox”-Kampagne auch eher so semi-gut angekommen. Der Generationenwechsel kann auch was gutes haben.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich sehe das alles in den aktuellen Zeiten (Hardware Krise, A.I Overhype, unfähige US Regierung etc.) eher kritisch. Oder ich werde langsam alt und komservativ.

Aber Xbox ist für mich tot. Sehe da nur noch Microsoft. Und diese Transformation ist nun vollzogen. Big Money hat übernommen. Egal was da kommt, es muss Geld bringen, jedes Jahr mehr. Sonst ist fertig.

Linsenheld

Rentenbezieher
Aber Xbox ist für mich tot. Sehe da nur noch Microsoft. Und diese Transformation ist nun vollzogen. Big Money hat übernommen. Egal was da kommt, es muss Geld bringen, jedes Jahr mehr. Sonst ist fertig.
Harte Worte, aber im Kern sehe ich ähnlich.

MS hat >n den letzten Jahren deutlich gezeigt, dass Gewinnmaximierung ganz weit oben steht. Vom daher habe ich mich auch schon über die nicht kleinen Studiokäufe unter Spencer gewundert. Da hat er ja jetzt offenbar die Rechnung für bekommen...

Auch das ganze Gewese rund um den Gamepass hat "der XBOX" einen weiteren Sargnagel verpasst. Ich war Anfangs echt begeistert von dem Service, inzwischen ist es schon bald das personalisierte Böse für mich... 😅

Ich persönlich erwarte gar nix mehr von MS bzw der XBOX, lasse mich da natürlich gerne überraschen oder vom Gegenteil überzeugen... Glaube aber nicht wirklich dran...

Khorny

Moderator
Team
Auch das ganze Gewese rund um den Gamepass hat "der XBOX" einen weiteren Sargnagel verpasst. Ich war Anfangs echt begeistert von dem Service, inzwischen ist es schon bald das personalisierte Böse für mich... 😅
Schwer zu sagen.

Ich vermute, man hat dieses Model seinerzeit eingeführt und sich kurzfristig wieder attraktiv zu machen nach dem Kinect und One Debakel. Auch damals ging er Trend schon bei vielen Tech. oder Medien-Konzernen dahin, sich schrittweise vom Verkauf von Software wegzubewegen, hin zu Service Dienstleistungen auf Abo Basis.
Dazu kann man auch die Film- und Serien Streaming-Dienste wie Netflix zählen, die zu dieser Zeit stark gewachsen sind.

Die Idee dahinter war vermutlich die selbe. Erstmal aufgrund eines unschlagbaren Preises die Anwender zu sich ins Ökosystem holen, sie mit einem vielfältigen Angebot verwöhnen, um dann schrittweise Preise hoch und Leistungen runterzudrehen. Anders machten das Amazon, Uber und wie sie alle heißen auch nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Geschäftsmodel in vielerlei Hinsicht vor Problemen steht.

Adobe z.B. ist im quasi freien Fall angekommen, oder besser gesagt deren Aktienkurs. Die haben den kompletten Wechsel vom Verkauf ihrer Software Photoshop etc. längst vollzogen, hin zu Abo Modellen, die immer teurer wurden. Ok, das ist untertrieben - Abode Lightroom wurde auf einen Schlag 50% teurer. Blöd ist halt, wenn die schwindende Kaufkraft auch dort zuschlägt, bzw. die Kundschaft eben doch nicht jeden Preissprung mitmacht, auch wenn die Leute diese Software seit 10 oder 20 Jahren nutzen.

Es gibt für jeden Menschen einen Punkt..pardon, Preis, den er nicht mehr mitmacht.

Letzte Generation wurden auch zunehmend immer mehr PS4 Pro Konsolen verkauft, weil die nur marginal teurer war als die Basis Variante. Aber wer, außer den ganz großen Enthusiasten kaufte sich zuletzt noch die PS5 Pro?

Und das betrifft dort einen quasi Monopolisten und Marktführer - keinen verzweifelten Herausforderer, der Microsoft seit Xbox One nun mal war.

Hinzu kommt vielleicht, das Microsoft einfach zu spät umgeschwenkt hat, während die Leute schon bei PC, Playstation und Nintendo ihre digitalen Backlogs aufgebaut haben. Wenn man sich den Durchschnitt ansieht, der vielleicht 4-7 Spiele für eine Konsole kauft, ist ja eh die Frage, wozu solche Menschen dann noch einen Gamepass brauchen.

Wobei ich nicht mal sicher bin, ob bei den 4-7 Spielen pro Konsole nicht auch Free to play dabei ist. Diese "Verrückten" wie wir, die jeden Monat Tonnen an Videospiele neu kaufen, sind doch eine Minderheit innerhalb einer Minderheit.

Der größte Zweck besteht bei PSN oder Gamepass wahrscheinlich noch im Online Service, um Mehrspieler zocken zu können, aber dafür reicht halt die Basic Variante - die wahrscheinlich auch mit Abstand meistgebuchte.

Letztlich bietet egal ob Gamepass oder irgendein anderer Aboservice eben nichts, was man zwingend zum Leben braucht. Und wenn das alles zu teuer wird, nutzen die Menschen das verständlicherweise auch nimmer - viele Spieler haben eh dreistelligen Backlog, oder irgendwann keine Zeit mehr für Gaming - wegen... Karriere, Frau oder Familie.

Oder was ich auch ganz gut finde, sind derzeitige Kommentare zu den Studio-Schließungen wie Bluepoint.

Wer wird künftig eigentlich eure ganzen Dienste und Produkte kaufen, wenn KI unsere Arbeitsplätze überflüssig macht?

An dem Punkt sind wir aber vermutlich längst, da die Teuerung durch den Aufkauf von Chips, Ram und auch die Zollpolitik, Preise weltweit soweit hochtreibt, dass dieses Hobby - welches schon immer bisschen Luxus war, bereits viele Menschen an ihre persönliche Schmerzgrenze treibt.

Ich glaube jedoch, dass Microsoft und seine Xbox da nicht die einzigen sein werden, welche die Auswirkungen zu spüren bekommen. Die fetten Jahre sind vorbei. Die Unternehmen kompensieren jetzt noch über Monetarisierung ihrer Ökosysteme - aber das wird möglicherweise nicht ewig funktionieren.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Der ehemalige Xbox Chef sagt die neue Chefin soll die Xbox nur noch zu Grabe tragen.
Schade drum.
Das stimmt sprachlich so nicht. Ein ehemaliger Xbox-Mitgründer, Seamus Blackley, äußerte sich sehr kritisch zum Führungswechsel. Er meinte sinngemäß, die neue Chefin werde die Rolle einer „Palliativmedizinerin“ übernehmen, die Xbox „sanft in die Nacht gleiten lässt“. Das ist aber nur die Meinung eines ehemaligen Mitarbeiters von Microsoft.

Grauer_Prophet

Jungspund
Das stimmt sprachlich so nicht. Ein ehemaliger Xbox-Mitgründer, Seamus Blackley, äußerte sich sehr kritisch zum Führungswechsel. Er meinte sinngemäß, die neue Chefin werde die Rolle einer „Palliativmedizinerin“ übernehmen, die Xbox „sanft in die Nacht gleiten lässt“. Das ist aber nur die Meinung eines ehemaligen Mitarbeiters von Microsoft.
Läuft halt aufs selbe hinauf.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Was würde ohne Xbox fehlen?

Als Preiskorrektor für die Playstation sehe ich sie nicht mehr.

In erster Linie ein Absatzmarkt. Die Xbox mag nicht die Verbreitung wie eine Playstation oder Switch haben, dennoch scheint es sich für die meisten Publisher ja finanziell zu lohnen darauf ihre Spiele zu bringen. Klar, viele Leute würden dann auf PC oder andere Konsolen umsteigen, wobei ersteres allein schon wegen Play Anywhere naheliegender wäre. Ob und inwieweit Playstation seine Marktmacht dann ausnutzen könnte?! Schwer einzuschätzen, gab es so noch nie. Ironischerweise sind es aktuell aber ja gerade Microsoft, welche durch ihre Multiplattformstrategie die PS ebenfalls stärken. Den eigenen, immer noch millionenstarken Absatzmarkt zu verlieren (nicht jeder kann sich direkt einen PC zulegen, die nächste Konsolengeneration wird noch auf sich warten lassen) könnte zu weniger Ressourcen für neue Spiele und weiteren Stellenabbau führen.

Microsoft hat in den vergagenenen Jahren auch immer wieder Standards gesetzt. Seien es die Online Stores mit der X360, die sehr gute Abwärtskompatibiliät oder auch Play Everywhere. Das sind durchaus Boni für die Spieler und im Endeffekt ein Mehraufwand. Ob man sowas noch braucht, wenn man ein Monopol hat?

Das sind viele "könnte" und ich glaube, keiner kann das genau beantworten was passiert wenn Microsoft sich wirklich nur noch auf den PC Markt konzentriert. Vielleicht wird die nächste Xbox ja auch hauptsächlich darauf setzen, die Gerüchte gibt es schon länger. Vielleicht rollt auch Steam mit der Steam Machine den Markt ein wenig auf, je nach Preislaage nicht undenkbar.

Ich fände es dennoch schade, würde die Xbox Konsole vom Markt gehen. Als Spieler habe ich gerne die Wahl zwischen mehreren Systemen. Auch wenn man Nintendo natürlich nicht außer Acht lassen darf, da stehen sich Sony und Microsoft mit ihren Konsolen doch deutlich näher.

Oben