• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

L1NCHP1N

Rentenbezieher
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Ich schätze das die Publisher, M$ das Messer an die Kehle halten zwecks der ewigen Raubkopien, entweder ihr baut so ne sperre ein, oder wir proggen nur noch für die PS4

Ist meine einzigste Vermutung

Es geht ihnen niemals um die second Hand spiele , sondern nur um sie Raubkopien die dann auch nicht mehr möglich sind

War ja auch meine Vermutung, dann hätten sie selbiges aber auch mit Sony gemacht....

Und ich kann mir kein Versprechen seitens Sony vorstellen, dass die Publisher davon überzeugt hätte, dass ihre Konsole kein DRM-Gelöt bräuchte....

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest

PPC = Ps3
X86 = Xbox

PPC war immer schwerer zu proggen als x86

Also liegt es schon mal nicht daran

Haben beide next gen Konsolen nicht eine x86er Struktur CPU ?

die 360 hat PPC drin.
Und die Probleme der Entwickler (es geht nur um die Spieleentwicklung) bei der PS3 basieren auf dem anfangs relativ schlechtem SDK und der 7 SPEs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Starsky

Damn good coffee...!

Ich finde das ganze Theater mittlerweile extrem unerfreulich und empfinde die Entscheidung zwischen PS4 und Xbox als Pest oder Cholera.
Auf der einen Seite eine PS4 mit
- zum Start uninteressanten Exklusivtiteln
- weniger Features, insbesondere kein Kinect (was ich regelmäßig nutze, z.B. für Fintess Evolved)
- weniger Apps (Sky Go, YouTube, Skype, Twitch...)
- schlechterem Online-/Betriebssytem (Dashboard und PSN sind dem Xbox-Pendant bislang deutlich unterlegen)
- schlechterem Controller

Auf der anderen Seite die Xbox One mit:
- Online-Zwang alle 24 Stunden, sonst kein Spielen mehr möglich (WTF???)
- praktisch kein (Ver-)leihen oder (Ver-)kaufen von Spielen möglich
- publisher-abhängiger Region-Lock, dem durch den Online-Zwang und Cloud-Patches ganz neue Bedeutung zukommt.

Die 100 Euro Preisunterschied sind am Ende Augenwischerei, EyeToy für die PS4 kostet 50 Euro extra, da sind wir also schon bei 449 Euro. Dafür fehlen der Konsole aber auch wesentliche Features (s.o.) die allemal 50 Euro wert sind.

ich fühle mich als Kunde bereits jetzt als Verlierer. Wahrscheinlich muss man nun beide Konsolen kaufen, um im Gaming-"Alltag" zu sehen, mit welcher man besser zurecht kommt. Dienste wie Steam, iTunes oder Kindle betrachtend, kann ich den Hintergedanken von Microsoft bei diesem Online-DRM Thema schon verstehen, aber das in diesem Marktsegment zu machen, um damit dem größten Konkurrenten einen der größten USPs zu liefern, ist an Dummheit und Arroganz nicht mehr zu überbieten. Eigentlich sollten Sega und zuletzt auch Nintendo mit dem Wii-U Flop mahnendes Beispiel sein, dass die Karten in dieser Branche mit jedem Generationswechsel neu gemischt werden! Wenn es ums Geld und um das Spieleangebot geht, ist die Loyalität der Kundschaft ganz schnell dahin!
Bin gespannt, wie es weiter geht. Meines Erachtens gibt es für Microsoft nur eine - auch technisch jetzt noch umzusetzende - Möglichkeit, der Xbox One Erfolg zu bescheren: Der 24h Online-Zwang muss weg und Offline-Gaming vorbehaltlos und zeitlich unbegrenzt möglich sein. Einen Installationscode kann es ja weiterhin geben, der z.B. bei der Erstinstallation online registriert werden muss. Das verhindert, dass 2 Leute gleichzeitig mit der gleichen Lizenz spielen. Aber einmal registriert, muss das unbegrenzt auch offline laufen. Wenn man es dann weiter verleihen oder verkaufen will, muss die Lizenz dann zunächst beim alten Besitzer deaktiviert werden, bevor der Käufer sie auf seinem Account neu aktivieren kann.
Damit könnte ich gut leben, denn der Vorteil ist dabei, dass ich zuhause nicht mehr mit Discs rumhantieren muss, sondern alles direkt von der Platte spielen kann.

Mal schauen, was Microsoft da am Ende macht, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie tatenlos zusehen, wie ihre 360-Kunden scharenweise zur PS4 wechseln!

Starsky

Damn good coffee...!

Im Übrigen ist bei der PS4 auch noch nicht aller Tage abend, was das Thema DRM und Gebrauchtspiele angeht:
Playstation 4 ? Gebrauchtspiel-Sperre grundsätzlich möglich - insidegames

[...]Und so ist es auch gekommen, denn Sony hat ein DRM-System auf der Playstation 4 realisiert und ermöglicht damit allen Herstellern die jeweils eigenen Spiele mit dem PSN-Profil untrennbar zu verbinden, so dass ein Weiterverkauf bzw. ein Verleih des fraglichen Titels nicht mehr möglich wäre.[...]

EA und Activision werden da wohl kaum zwischen den beiden Plattformen unterscheiden!

Edit:
Wo wir schon mal dabei sind... das Thema "Region-Lock" löst sich auch gerade in Wohlgefallen auf. Die Regelung bei der PS4 ist offenbar identisch zu der bei der Xbox:
"In general, neither digital or disc-based games will be region locked, but we recommend users purchase games at the region of their residence to guarantee the best overall consumer experience (eg, customer service). In addition, certain software makers' game titles may be region locked."
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Jaja, Sony hat das clever gemacht gestern, aber die "Wahrheit" kommt nun wohl doch scheibchenweise ans Licht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

lesmue

Frührentner

Die 100 Euro Preisunterschied sind am Ende Augenwischerei, EyeToy für die PS4 kostet 50 Euro extra, da sind wir also schon bei 449 Euro. Dafür fehlen der Konsole aber auch wesentliche Features (s.o.) die allemal 50 Euro wert sind.

In meinen Augen nicht richtig dadurch das es optional ist bleibt mir der Zeitpunkt ab dem ich um das Gezappel nicht mehr drumherum komme selbst überlassen. Und der Punkt ist erst dann kommen wenn ein Spiel erscheint was
"was ich unbedingt haben muss" und was ohne diese Kamera nicht funktioniert.

Wenn ich Pech habe kann das schon bei Release der Konsole der Fall sein, wenn ich Glück hab ist das erst in 2 Jahren der Fall und dann kostet das Kamera-Dingens nur noch 25€.

Jedenfalls kann Sony sich jetzt erstmal mit nem Fetten Grinsen zurücklehnen und abwarten wie der Markt und die Konkurrenz reagiert.

MS kann ja immer noch kontern und zb. auf der Gamescon ankündigen das nur ein Zappel-Game zum Lieferumfang gehört, aber dann muss es schon was mehr sein wie ein Kinect Sports One...

Da muss dann schon ein Systemseller her welcher Kinect 2.0 rechtfertigt....

Oben