• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

X30 Nemec666

Rentenbezieher
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Ist aber schon ein wenig kleinlich gerade nur auf Microsoft rumzureiten. Der Datenschutz wird doch überall getreten, sobald du im Netz unterwegs bist. Egal ob das jetzt Google oder Facebook ist.

Warum kleinlich? Ist das nicht das Xbox Forum hier? Gehts hier nicht gerade im Topic auch um Microsoft???
Natürlich gibts auch andere böse Hersteller aber wer sich bei Facebook und Co mit echten Daten anmeldet ist eh selbst Schuld!

X30 C64 Forever

Altmeister

Ich zähle mich ansonsten ja durchaus zu den Postern, die nicht ständig nur rumnörgeln oder rumkritisieren. Aber mal ganz ehrlich: ein Shitstorm in diesem Ausmaß (und nichts anderes ist das, wenn man mal auf anderen Seiten schaut oder Twitter verfolgt), der Aktienkurs von Sony, Eigentore wie "Xbox, go home" :)shame:)... da muss doch selbst der größte Optimist hier vielleicht einräumen, dass das Launchevent für Microsoft eher suboptimal gelaufen ist... Aber egal, warten wir die E3 ab.

Und um es noch mal festzuhalten: das ändert aber sicher nichts daran, dass die Konsole spätestens Mitte nächsten Jahres bei mir im Zimmer stehen wird...

Edit:

Hier gibt es auch eine - wie ich finde - passende Zusammenfassung der PK.

Klick

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner

[...] immer noch keine klaren Aussagen zu Gebrauchtspielen und Always-On...

dazu wurden schon Aussagen im Vorfelde getätigt:

Always-On:

"Microsoft empfiehlt Spiele-Entwicklern die Cloud-Integration, schreibt sie aber nicht vor. So sei es zwar grundsätzlich weiterhin möglich, ohne Internetverbindung zu spielen, Spieleentwickler dürfen künftig jedoch voraussetzen, dass ihr Spiel auf der Xbox One eine Online-Verbindung aufbauen kann. Wer die Konsole offline betreibt, muss demnach mit deutlich mehr Problemen rechnen als bei der Xbox 360. Xbox-One-Spiele würden stets von Blu-ray Disc auf der internen Festplatte installiert und mit dem Xbox-Live-Account verknüpft, schreibt das Magazin Wired"

Quelle: Eine für alles: Microsoft stellt Xbox One vor | heise online

"Spiele-Discs ließen sich weiterverkaufen, bei der Verknüpfung mit einem weiteren Account müsse der Spieler jedoch eine Gebühr entrichten. Alte Spiele von der Xbox 360, egal ob von Disc oder als Download, sollen nicht auf der neuen Xbox One laufen, erklärte Xbox-Live-Vizepräsident Mark Whitten gegenüber The Verge. Grund sei unter anderem der Wechsel von der PowerPC- zur x86-Architektur der Xbox One. Bislang sei kein Streaming alter Titel geplant, wie Sony es für die PS4 vorgestellt hat."

Quelle: siehe oben

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest

"Spiele-Discs ließen sich weiterverkaufen, bei der Verknüpfung mit einem weiteren Account müsse der Spieler jedoch eine Gebühr entrichten.

Da bin ich ja jetzt voll froh das EA in Zukunft keinen Online Pass mehr braucht!!! :Banane:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Nach der Vorstellung der neuen Box war ich eigentlich nur ein bisschen ernüchtert darüber, wie wenig eigentlich gezeigt wurde (wenig Specs, zuviel Entertainment mit US-Ausrichtung, kaum Spiele).
Aber mittlerweile ist diese Ernüchterung deutlich gewichen und wurde eher von so etwas wie einem Schockzustand ersetzt.

Denn der ganze Schwall an News, die nach der Vorstellung kamen, hat letztlich viele der Befürchtungen, die im Vorfelde aufkeimten, bestätigt und teilweise hat es sich sogar noch als viel schlimmer herausgestellt als befürchtet.

Die 4 größten Kernprobleme, die ich bisher sehe, sind:

Kinect 2.0
Dass die neue Konsole mit dem neuen Kinect ausgeliefert wird und dass man da kaum drumherum kommen wird, war ja zu erwarten. Aber der Grad der Kinect-Integration ist schon erschreckend. Dass die Konsole ohne angeschlossenes Kinect gar nicht erst arbeiten wird und aktives Kinect damit zum Zwang wird, ist schon schlimm genug. Aber dass Kinect "wegen der einfachen Zugänglichkeit" selbst im Schlafzustand permanent aktiv ist und somit seine Umgebung permanent überwacht, ist schon fast ein Alptraum. Aber es kommt ja noch besser... Denn Kinect soll ja auch noch erkennen können, wer vor der Konsole ist, wer den Controller in der Hand hat etc. Selbst den Herzschlag soll Kinect analysieren können. Wenn man das alles zusammen nimmt, kann einen schon das Gefühl "1984" beschleichen. Das ist im Betriebszustand schon gruselig genug, aber wenn man dann noch den Faktor der 24-Stunden-Dauerpräsenz von Kinect ins Spiel bringt, bleibt nur noch die Konsequenz, dass man den vermeintlichen Schlafzustand durch das Ziehen des Netzsteckers wirklich zu einem Schlafzustand macht.

Always-On
Es wurde ja mittlerweile klargestellt, dass die One nicht permanent online sein muss bzw. dass das nur für bestimmte Dienste der Fall sein wird. Anderseits wurde von MS-Offiziellen ja mittlerweile auch bestätigt, dass dieser Offline-Zustand kein Dauerzustand ist und die Konsole regelmässig (es wurde da von "alle 24 Stunden" gesprochen) Zugang zum Internet braucht.
Das wirkt auf den ersten Blick so als wäre das überhaupt kein Problem. Immerhin leben wir in einer immer stärker vernetzten Welt und ein Großteil von uns ist sowieso regelmässig auf Xbox Live unterwegs. Aber der entscheidende Punkt ist halt, dass wir das zum jetzigen Zeitpunkt alle freiwillig machen, während uns zukünftig ein Zwang ereilt.
Und was passiert, wenn man mal aufgrund von Umzug oder einem technischen Problem mehrere Tage oder Wochen ohne Internet da steht? Ist die Xbox One dann nicht mehr als als komplett funktionsloser Elektronikschrott?

Abwärtskompatibilität/Digitale Spiele
Es war ja aufgrund des Wechels der Systemarchitektur von PowerPC zu x86 nicht wirklich damit zu rechnen, dass die One auf breiter Front 360-Spiele wird abspielen können, aber dass die Abwärtskompatibilität gleich Null ausfällt, ist schon ein herber Schlag. Denn grade von Microsoft, die ja das digitale Spieleregal auf den Konsolen mit XBLA vorangetrieben haben, hätte man eigentlich erwarten können, dass sie eine kundenfreundliche Lösung auf den Weg bringen, die es ermöglicht, die rein digitalen veröffentlichten Titel auf XBLA auch auf zukünftigen Systemen spielbar zu machen. So bleibt leider nur die Erkenntnis, dass der digitale Spielekauf eine Einbahnstraße ist, die nicht grade zukunftsgerichtet ist. Angesichts der Entwicklung hin zu immer mehr digital und immer weniger physisch ist das wirklich ein sehr schlechtes Zeichen weg vom dauerhaften Erhalt hin zum Fast-Food-Konsum. Zumal diese Entscheidung, die Sony ja ebenso getroffen hat, beide Konsolen im Grunde in ein wesentlich schlechteres Licht stellt als Steam. Denn dort ist der Erhalt von digitalen Käufen ja weitaus gesicherter - zumindest solange der Service existiert. Und das auch noch zu besseren Preisen.

Online-Pass 2.0
Die sogenannte Gebrauchtspielsperre, die je nach Aussage mal eine ist und mal keine und zu der sich MS bisher bestenfalls sehr konfus geäußert hat, ist vermutlich eines der schwierigsten Themen der neuen Konsole und wird die Gemüter am meisten erhitzen. Einerseits entspricht das System, so wie es bisher bekannt ist, kaum dem, was am PC Dank Steam seit Jahren gängige Praxis ist: reine Installationsmedien mit Aktivierungsschlüsseln und Account-Bindung. Auch Downloads auf dem XBL-Markplatz funktionieren schon heutzutage im Grunde nicht anders. Andererseits ist die Einführung dieses System auf breiter Front - also inkl. Retail-Spielen - eine absolute Neuerung auf den Konsolen, auf denen der Gebrauchtmarkt bisher gut florierte bzw. wo im Gegensatz zum PC überhaupt noch ein Gebrauchtmarkt im großen Stil existierte. Dass dieser in seiner jetzigen Form wegfällt, dürfte eine der einschneidendsten Entwicklungen überhaupt sein.
Der entscheidende Faktor wird sein, wie MS damit letztlich umgehen wird. Wenn MS so schlau ist, eine Loslösung vom Account zu ermöglichen, so dass der Gebrauchtkäufer das Spiel ohne weitere Kosten neu aktivieren kann und der Verkäufer nach dieser Loslösung keinen Zugriff mehr auf das Spiel hat, könnten sie vermutlich die größte Verärgerung der Konsumenten umgehen. Sollte das System aber wirklich so restriktiv sein, dass man zwar Discs traden kann, aber diese ohne eine neuen Produktschlüssel komplett nutzlos sind und dieser Produktschlüssel den Vollpreis kostet, wird das sicherlich verdammt viele Spieler verärgern und auch die Verkaufszahlen beeinträchtigen.
Aber selbst dieses System könnte funktionieren und sich auf breiter Front durchsetzen. Das hat Steam ja eindeutig gezeigt. Aber dafür müssen dann vor allem die Preise von Konsolenspielen sinken. Denn letztlich wird das bei Steam auch nur so gut akzeptiert, weil die Preise von PC-Titel in der Regel nur 2/3 (oder noch weniger) des Preises der Konsolenvariante ausmachen.

--------

Es bleibt abzuwarten, ob sich in den nächsten Monaten noch einiges davon relativieren wird. Ob Kinect nicht doch abschaltbar wird, ob die Always-On-24-Stunden nicht dehnbar sind und ob MS nicht doch noch eine freundlichere Lösung in Sachen Produktaktivierung findet.

Aber mir scheint es dennoch so, als hätte MS aus dem letzten Zyklus nicht gelernt. Denn trotz aller guten Neuigkeiten, die in den letzten Stunden ebenfalls bekannt wurden wie z.B. die Erhaltung des Profils, die größere Freundesliste oder dem Schlafzustand von Spielen wirkt die Xbox One auf den ersten Blick wie ein wahres Anti-Konsumenten-Produkt mit immer mehr Gängelung, Einschränkungen und Überwachung.

Man wird sehen, ob es nicht doch Sonys Strategie war, Microsoft bei den schwierigen Themen den Vorzug zu lassen, ins Sperrfeuer der Gamer zu treten, um dann in den nächsten Wochen und Monaten doch noch mit ähnlichen Maßnahmen rauszurücken. Aber am heutigen Tag beschleicht mich doch irgendwie das Gefühl, dass die PS4 für Gamer vielleicht doch das bessere Gerät darstellen könnte.

Aktuell hege ich doch arge Zweifel, ob meine Gamer-Zukunft eine ist, in der die Xbox One eine Rolle spielen wird.

Erzgebirgskind

Café Milliways

Kinect 2.0
Dass die neue Konsole mit dem neuen Kinect ausgeliefert wird und dass man da kaum drumherum kommen wird, war ja zu erwarten. Aber der Grad der Kinect-Integration ist schon erschreckend. Dass die Konsole ohne angeschlossenes Kinect gar nicht erst arbeiten wird und aktives Kinect damit zum Zwang wird, ist schon schlimm genug. Aber dass Kinect "wegen der einfachen Zugänglichkeit" selbst im Schlafzustand permanent aktiv ist und somit seine Umgebung permanent überwacht, ist schon fast ein Alptraum. Aber es kommt ja noch besser... Denn Kinect soll ja auch noch erkennen können, wer vor der Konsole ist, wer den Controller in der Hand hat etc. Selbst den Herzschlag soll Kinect analysieren können. Wenn man das alles zusammen nimmt, kann einen schon das Gefühl "1984" beschleichen. Das ist im Betriebszustand schon gruselig genug, aber wenn man dann noch den Faktor der 24-Stunden-Dauerpräsenz von Kinect ins Spiel bringt, bleibt nur noch die Konsequenz, dass man den vermeintlichen Schlafzustand durch das Ziehen des Netzsteckers wirklich zu einem Schlafzustand macht.

Ich hatte mich das einige Post weiter vorher auch schon gefragt wie skalierbar die Funktionen für den Benutzer sein werden. Ich denke aber nicht dass das in Deutschland so kommen wird. Eine optionale Abschaltfunktion (wie heute auch) wird es wohl geben müssen. Anosnsten in Deutschland für den Vertrieb keine Chance. Macht dann aber die MS Strategie als Datensammler und Big Brother zunichte. Aber das ist nicht mein Problem. :D

Dimo2006

Frührentner

Eine Multimediamaschine mit der man auch zocken kann.

Jeder hat so seine Präferenzen. Für mich stand und steht das spielen im absoluten Vordergrund. Deshalb betrachte ich die PS4 und jetzt auch Xbox One weiterhin mit Skepsis. Zu viel Konnektivität, zu viele Spielereien. Einige Features habe ich bereits in anderen Geräten daheim oder sie interessieren mich eben null (Kinect, Skype, TV). Vieles also mit dem Kaufpreis mitbezahlen, obwohl ich es persönlich nicht benötige oder nutzen werde.

Aber genau das macht doch die neuen Konsolen aus: Vielfalt ohne Ende. Die Box wird damit vielleicht auch das Image als Daddelkiste los. An einer Konsole "nur zum Spielen" lässt sich kein Geld mehr verdienen,
die muss mehr können. Deshalb versucht MS nun den Konsumentenkreis zu erhöhen und "nebenbei" noch mehr zu durchleuchten, um gezielt mit diversen Werbeinstrumenten mehr Einnahmen zu generieren. Der Spiegel schreibt vortrefflich dazu:

"Wenn Microsofts neue Konsole so funktioniert, wie sie angepriesen wurde, dann ist sie die Fernsehinnovation, die der Markt von Apple seit Jahren erwartet. Und gleichzeitig der erste ernsthafte Angriff auf Google, was das Erfassen von Konsumentendaten angeht." Quelle: Microsoft-Konsole Xbox One: Kinect-Kamera schafft Datenschutz-Probleme - SPIEGEL ONLINE

Ich werde als nächstes die E3 abwarten. Dort präsentieren MS und auch Sony weitere Fakten und hoffentlich echte Ingame Szenen von den Konsolen. Ich nehme bewusst Sony mit ins Boot. Denn mich persönlich hat die Vorstellung der neuen Box und wie man sich deren Zukunft vorstellt nicht vom Hocker gehauen. Ein klares pro zu Microsofts neuer Konsole gibt es bis dato von mir absolut nicht. We will see...

Rein technisch betrachtet, werden sich beide Boxen nicht viel nehmen. Das erkennt man schon an der nahezu gleichen Hardwareausstattung. Interessant ist natürlich das Konzept von MS, wenn es um die Integration von Windows geht:

"Um die schnelle Umschaltung zwischen Spielen, Fernsehen und Internet zu gewährleisten, beherbergt die Xbox One neben dem Xbox-Betriebssystem auch einen Windows-Kernel, der sich um die Web-Anwendungen kümmert. Zwischen beiden Betriebssystemen soll die Xbox dank Virtualisierung praktisch verzögerungsfrei wechseln können." Quelle: Eine für alles: Microsoft stellt Xbox One vor | heise online

Wir können also definitiv mehr als nur eine Spielbox mit Fernsehfunktion erwarten... :keine Panik:

und da ich keinen Fernseher mehr in meinem Wohnzimmer habe (betreibe die XBOX via Beamer) wird die neue XBox gekauft. Die Kinectkamera kann man notfalls abkleben, so wie man das mit den Notebook-Kameras ja auch schon macht... :D

X30 SidDevill

Frührentner

Ich finde das ganze Rumgenörgele geht echt ganz schön weit.
Was haben denn alle erwartet???
Ich habe vor allem die Informationen bekommen die ich wollte. Was steckt drin und wie sieht sie aus????
Habe nicht gehofft neue innovative Spiele zu sehen. Die E3 wirds richten.
Zum Design, ich find es gelungen. Schlicht, mit Ecken und Kanten und Retro. I like it.
Power scheint sie auch zu haben und Kinect kann man ganz sicher abschalten.
Alles andere lass ich auf mich zukommen.

Oben