• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox 360 über W-Lan oder Lan?

NoJoke

Pförtner des Altenheims
Exakt so simpel ist es - musst nur noch an jedem Teil einmal nen Knopp drücken, damit sie sich sozusagen finden.

Das mit dem finden habe ich anders in Erinnerung. Die synchronisieren dann die Verschlüsselung. Sollte aber eigentlich automatisch funktionieren. Und wenn du es noch als W-Lan Router nimmst mußt du nur den WPS-Knopf drücken und schon sind deine Handys eingebunden. Ich finde die Teile genial. Nicht wirklich billig aber die Anschaffung ist einmalig forever.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ja, diese Powerline-Adapter sind schon eine clevere Erfindung, die Performance ist aber auch vom Stromnetz abhängig. Bei alten Stromnetzen kanne s zu Problemen kommen. Ich habe das mal für dei Derambox meienr Mom installiert, hatte da aber nur Übertragungsraten um 1MB/s, was inakzeptabel war. :(

Darum erst probieren und ggf. wieder zurückgeben.

Wird gemacht.

Also, ich kann an der Stelle wo mein Modem/Routergedöns steht rein ins Stromnetz und dann auch in zwei drei Zimmern wieder das D-lan nutzen, ja?
Auch über eine Etage und so, alles kein Thema?

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Wie ja schon einige schreiben, ist ein Kabel vorzuziehen. Falls das baulich nicht so einfach möglich ist und Wlan die Alternative bietet solltest du folgendes beachten. Ich habe mich lange und intensiv mit diesem Thema beschäftigt, Wlan ist machbar, Signalstärke bei mir immer zwischen 90 % bis 95 %, sogar Forza Sessionen, lange getestet bis es stabil lief bei mir, mit bis zu 16 Senioren waren machbar. Wlan ist beherrschbar, wenn man es dann richtig angeht.

Das kleine Ein mal Eins:

- Der Router sollte schon halbwegs aktuell sein, Fritz bietet sich hier gut an, alleine wegen der guten Bedienbarkeit und der Einstellungen. Geht aber natürlich mit anderen Routern

- Checke das Umfeld, störendes Wlan in der Nachbarschaft? Aktuelle Router zeigen dir das an, in so einem Fall wechsele einfach den Kanal.

- Entfernung vom Router zum Endgerät: Jeder weiß ja, das ein Router hoch im Raum stehen muss um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Dann sind die Antennen auszurichten und nicht einfach weil es schick ausschaut 90 Grad nach oben zu biegen. Dieser Vorgang kann schon mal wie bei mir, mehrere Tage in Anspruch nehmen um das akribisch beste Ergebnis zu haben. Störende Wände, Fenster, etc? Dann versuche, den Router an einer anderen Stelle zu positionieren. Das gilt natürlich auch für die XBox.

- Wlan ist keine Hexerei, es sind nur die vielen kleinen Koeffiziente bzw. Variablen , die dir das Leben schwer machen können.

Für das große Ein mal Eins hab ich jetzt keine Zeit, dafür brauch ich dann auch eine Skizze deiner Wohnung und deine email :fettes Grinsen:

Über die NAT mach dir mal keine Sorgen, ich habe in den letzten Jahren viel den Online Party Doctor gespielt , und egal was es war, wir haben gemeinsam das fehlende Häkchen IMMER gefunden:top: Auch bei denen die immer sagten " Meine NAT ist offen wie ein Scheunentor", und dann doch nicht stimmte. :silly:

Fazit: Lieber mal 20 Meter von einem etwas teurem gut abgeschirmten Kabel verlegen, als wochenlang das beste Wlan Ergebnis zu suchen:rolleyes:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Fazit: Lieber mal 20 Meter von einem etwas teurem gut abgeschirmten Kabel verlegen, als wochenlang das beste Wlan Ergebnis zu suchen:rolleyes:

Das war im Prinzip auch mein Fazit nach etwas Googeln und hier im Fred lesen, bis diese Stromsteckervariante ins Spiel kam.
Ich als Technik-Noob fands nur seltsam, das W-Lan da soviele Probleme bereiten KANN und dass das Fazit lieber ein Kabel zu ziehen (wenns räumlich passt) dann doch die alternative ist.

Und wie gesagt, gegen Kabel hab ich gar nix. :smile:

Find ich schon spannend. Ich fänds halt auch doof: W-Lan läuft prima und dann passiert mal was und ich erreiche niemanden der mir aus der Patsche hilft, weißt?
Ich probiere definitiv das mit der Stromgeschichte und verlege Kabel wo es räumlich passt.

Habt ihr da eine Kabelempfehlung?

NoJoke

Pförtner des Altenheims
Wird gemacht.

Also, ich kann an der Stelle wo mein Modem/Routergedöns steht rein ins Stromnetz und dann auch in zwei drei Zimmern wieder das D-lan nutzen, ja?
Auch über eine Etage und so, alles kein Thema?

Es sollte ein Zählerkreis sein, also nicht 2 nebeneinander liegende Wohnungen mit separaten Stromzählern. Dann funzt es angeblich nicht. Ansonsten geht es überall wo eine Steckdose ist.
Und wenn du die Adapter an eine Verlängerung hängst, selbst schuld. dann bricht die Performance richtig ein.
Bei Mehrfachsteckdosen solltest du Adapter mit durchgeschliffenem Anschluß nehmen und die anderen Dosen nicht belegen.
Aber das sollte heutzutage kein Problem mehr darstellen.

Bembel

Sonntagsfahrer
Ich habe auch 4 DLAN-Geräte im Einsatz (über 2 Etagen). Läuft super!
Habe diese hier von Devolo im Einsatz:

Devolo dLAN Powerline 500 duo+ Starter Kit weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Vorteil: Durchgeschleifte Steckdose und 2 LAN-Anschlüsse, so kann man zur XBox auch noch PC oder Notebook anschließen.
Mit WLAN und Repeater hatte ich immer wieder Probleme, insbesondere wenn die Geräte etwas weiter weg standen.
Das NAT-Problem ist damit natürlich nicht gelöst.
Ich kann am Router immer nur eine IP-Adresse freischalten, d.h. nur eine XBox hat offenes NAT.
Manchmal zeigen Spiele wie z.B. Gears oder Halo4, die das NAT anzeigen, trotzdem moderates NAT bei der offenen Box an.
Beim nächsten "Refresh" isses dann offen. Keine Ahnung wie die Spiele das feststellen.

Edit:
Kabel verlegen hatte ich auch kurz überlegt, aber durch die Decke und alle Räume bohren!?
Nein Danke!

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Jetzt geh und kauf dir das verflixte Steckdosen Netzwerk:nana: Da hätte ich mir meinen ollen Senf ja sparen können:fettes Grinsen:

Na ich fand den Senf schon in Ordnung. Wart mal, ich suche vielleicht mal spontan support beim Nat-Dings-Router-Krempel-Steckdosen-Dingenskirchen Problem, da bekommst DU eine PN :aufs maul::fettes Grinsen:

WirbelFCM

Frührentner
Noch ein Nachtrag zum Thema WLAN: wenn man beim Internetsurfen, Emails checken oder dem Gebrauch von Apps auf dem Smartphone mit WLAN arbeitet, ist das mit der Netzstabilität nicht weiter dramatisch. Ich habe es schon öfter festgestellt, daß mein WLAN dahoam (EFH mit nur max. 2 "konkurrierenden" WLANs in der Umgebung) selbst 2m neben dem Router gelegentlich mal für ein paar Sekunden aussetzt. (das merke ich immer recht schnell, wenn ich meine Musik, die bei mir via iTunes vom Mac kommt, per "Remote"-App fernbediene, die logischerweise eine WLAN-Verbindung voraussetzt). Bei o.g. Anwendungen mag das wie gesagt kein großes Problem sein, aber beim Online-Zocken könnte ich es mir sehr ärgerlich vorstellen, wenn das Netz 2-3 Sekunden aussetzt und so ein sicher geglaubter "Monster-Kill" plötzlich im Selbsttod endet oder man sogar aus der Session fliegt!

Darum würde ich gerade die XBox fast schon zwingend per Kabel verbinden wollen, weil man sich da eben all die bereits erwähnten "Kniffe" und evtl. Problemfälle sparen kann ;)

BWG Wirbel

Oben