• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XBN (ehemals Xbox Live) - Sammelthread

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Und ab wann soll die Erhöhung kommen? Wäre ja dann vielleicht sinnvoller, jetzt sein Abo noch zu verlängern, wenn keine Preiserhöhung für bestehende Abos anfällt.

Linsenheld

Rentenbezieher
Mein Gamepass läuft morgen aus... Heute kam dann die Meldung der Preiserhöhung von Gold...

Passt wie Arsch auf Eimer... 🤣

Ich werde mir, so lange ich noch mit der "ollen" One X unterwegs bin, dann definitiv kein Gold (direkt bei MS) mehr holen und mir den Gamepass Ultimate auch bis zum "Einzug" der SeriesX verkneifen... 🤷🏻‍♂️

Sorry Microsoft... Aber in der heutigen Zeit für die reinen Onlineservice (Multiplayer, Sprachchat) Geld zu nehmen und dann auch noch so stark an der Preissschraube zu drehen... Nö...

Wird halt mal ein - etwas längerer- Gaming-Detox eingelegt... 🤷🏻‍♂️

(Ja, ja... Ich weiß... Man kann auch bei Keyseller kaufen... Und würde mich nicht wundern wenn das Geschäft damit in den nächsten Tagen richtig blüht...)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Preiserhöhung ist heftig und so nicht zu rechtfertigen. Das sind auf 12 Monate 50% mehr als PS Plus und zum jetzigen Zeitpunkt einfach dumm..sorry für den Ausdruck.

"Dumm" ist schon ziemlich passend. So eine Nummer kannst Du Dir vielleicht leisten, wenn Du uneingeschränkter Marktführer oder gar Monopolist bist, aber nicht, wenn Du eine ganze Generation hintergehinkt und momentan mit deutlichem Abstand Dritter bist.

Mit so einer Preiserhöhung, zumal auch noch mitten in einer Pandemie, zerschießt sich Microsoft viel von dem ganzen "Good Will", den sie sich in den letzten Jahren aufgebaut haben. Und das auch noch am Anfang einer Konsolengeneration. Selbst wenn es seit 10 oder mehr Jahren keine Preiserhöhung gegeben hat, ist das der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Das wird eine ganze Menge negative Schlagzeilen machen. Und das auch zurecht.

Klar, man will die Kunden in Richtung Game Pass Ultimate ziehen, der ganz klar den besseren Mehrwert bietet. Und ja, wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass der Gold + 1€-Trick sie ziemlich viel Geld kostet. Dann sollen sie halt diese Möglichkeit entfernen und gut ist's.

Stattdessen verteuern sie einen Service, der seit einiger Zeit keine echten Verbesserungen oder zusätzlichen Vorteile bekommen hat. Das wird bei den Kunden nicht gut ankommen.

Jetzt müssen sie halt mit Game Pass Ultimate noch mehr liefern als zuvor, ansonsten laufen sie Gefahr, dass die Kunden Gold nur noch in den Monaten abonnieren, in denen sie es wirklich brauchen. Und das wird auch einfacher als zuvor, da sie die Option mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis (das 12-Monats-Abo) im Microsoft Store sowieso schon gestrichen hatten. Oder sie treiben die Kunden, die jetzt noch keine Next-Gen-Konsole haben (und das sind die meisten), gleich zur Konkurrenz.

Ich würde wirklich gerne mal die internen Dokumente sehen, auf denen diese Entscheidung basiert. Das muss ja echt eine ziemliche Märchen-Rechnung sein, die da aufgemacht wurde. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die meisten Xbox Live Gold-Nutzer jetzt tatsächlich mehr ausgeben anstatt an anderer Stelle (also bei Spielekäufen, DLC, MTX etc.) die Spar-Schere anzusetzen.

Für mich sieht das momentan auf jeden Fall eher nach einem "Unforced Error" aus, wie man im Tennis sagen würde, der Microsoft einiges von dem Marktanteil kosten könnte, den sie eigentlich so dringend bräuchten.

janosch

Frührentner
MS pfeift doch drauf, auf welchem Platz die liegen. Denke die haben sich das schon gut durchgerechnet. Die Xbox Sparte ist für MS ja keine Lebensader, im Gegensatz zu Playstation oder Nintendo.
Dazu das hier:
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Die Series X ist eine tolle Kiste, keine Frage, aber MS kann sich solche Sperenzchen halt leider leisten. Da wäre es nicht klug, würde man sich als Gamer nur auf MS verlassen. Also lieber auch in Zukunft zweigleisig fahren!

janosch

Frührentner
Mal sehen, wie es mit den Spielepreisen weiter geht. Sony hat ja schon 70$ für einige Titel ausgerufen. Gaming wird teurer. Stadia immer interessanter...

GismoX

Foren-Gremlin
Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten eine E-Mail zur Änderung des Preismodells und einen Hinweis über die Nachrichtenzentrale im Laufe des nächsten Monats. Die Preise werden nicht angepasst bis mindestens 60 Tage nach Erhalt dieser Information in Deutschland und 45 Tage in Österreich und der Schweiz. Änderungen zu Deiner Mitgliedschaft nimmst Du über Deinen Account vor.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Mal sehen, wie es mit den Spielepreisen weiter geht. Sony hat ja schon 70$ für einige Titel ausgerufen. Gaming wird teurer. Stadia immer interessanter...
Sorry, aber Google ist nun wirklich das Gegenteil vom weißen Ritter. Sollte mich MS massiv enttäuschen und Sony ebenso, dann schaue ich vielleicht nochmal rüber zu Nintendo, und wenn die mich auch nur noch nach Strich und Faden vera.., dann zocke ich nur noch retro oder hänge das Hobby zur Not komplett an den Nagel. Aber ausgerechnet Google als Retter in der Not? Boah, nee! :sick:

Oben