• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XBL Senioren Cup DTM 2009

X

X30 Steppenwolf

Guest
Grande Miseria - der 2. DTM Renntag - ein einziges Drama!

Während der Qualifikation waren 3 der 5 Rundenzeiten jenseits von gut und böse. Aber dies war beim 1. Rennen auch nicht viel anders und somit kein Grund zur Sorge.

Dann der Sprint. Die ersten Runden liefen alles andere als Rund, ich kam nicht in Fluss und das Fahrzeug unter Kontrolle. Es war als wenn ich das falsche Setup geladen hätte :eek:. Zum Ende wurde es etwas besser, der Abstand aber zu groß als das ich noch etwas hätte reißen können.

Dann das Hauptrennen. Zuerst Verwirrungen ob den überhaupt das richtige Setup geladen wäre, auf jeden Fall hat sich das Fahrzeug anders als im Training verhalten bzw. konnte der Fahrer das Fahrzeug nicht so wie im Training steuern :eek:

Trotzdem blieb ich hinter Gonzo und vor Olf. Dies blieb bis zum Boxenstop so, Gonzo konnte sich nicht wirklich absetzen, ich nicht wirklich aufholen.

Nach dem Boxenstop fingen dann die Probleme mit dem Lenkrad richtig an. Trotz duchgedrücktem Gaspedal war manchmal kein Schub da - fast so als wenn das Getriebe Aussetzter hat. Schlimmer waren verzögert einsetzende Bremsen (oder lag es daran das noch immer Gas gegeben wurde) und Force Feedback welches mal auf einer Geraden nach links und/oder rechts schlug. Oder in Kurven in die andere Richtung :eek:

Gonzo zog davon und Olf ließ ich passieren.

Das dann das Force Feedback komplett ausfiel war geradezu ein Segen. Ist zwar etwas seltsam komplett ohne Widerstand zu lenken aber daran kann man sich gewöhnen. Beim nächsten mal wird das Netzteil gleich ausgesteckt!

So kam ich an Olf wieder ran und wir spulten die letzten Runden im 25-50m Abstand ab. Ich kam zwar näher ran und war in manchen Passagen schneller, aber zum Überholen hat es einfach nicht gereicht. War aber, zumindest für mich eine spannende Jagd :D

Zu Beginn der letzten Runde beschloß das Force Feedback dann wieder mal zu arbeiten - somit keine Chance.

Erkenntnis des Tages:
Massive Probleme mit der Hardware UND Fahrfehler meinerseits ließen kein besseres Ergebnis zu. Spaß gemacht hat es trotzdem lagen wir von den Bestzeiten, bis auf ein paar Ausnahmen ;), doch recht nah beisammen.

Das wars dann in L2, Lang lebe Lobby B. :D

Gruß
Thomas

X

X30 007ven

Guest
ich kann nur sagen wow, was für ein Renntag. Ich bin immer noch elektrisiert. Aber erst mal langsam und der Reihe nach.

Wirklich trainiert hatte ich nicht, nur am Sonntag Abend mal 10 Runden gefahren, dank Setuptipps vom Gonzo lag das Auto für meine Begriffe gut. Viel Hoffnung fürs Rennen machte ich mir trotzdem nicht, da unsere Lobby gut besetzt war und der GTI mein eigentlicher Hauptfavorit war...naja :D

Also auf gings in die Quali. Die ersten beiden Runden waren nicht so prall, aber in der 3. Runde hatte ich schon nach den ersten Sektoren eine beachtliche Minuszeit aufgebaut, so dass ich mir eine gute Runde erhoffte. Als dann aber in der Anbremszone nach dem leichten Bergabstück kurz vor Start/Ziel Grey Owl bedrohlich nahe kam, musste ich, völlig irritiert, ne Vollbremsung hinlegen um, wie ich dachte, nicht zu kollidieren. Dabei hatte ich Depp ganz vergessen, dass man in der Quali durch die Gegner durchfahren kann, weil Kollision aus ist (dabei hatte ich das doch als Horst selbst erst in der Lobby eingestellt). Toll, was ne Sch*** Runde kaputt. Aber ich konnte immerhin noch etwas Schwung in die nächste Runde mitnehmen und zeitenmäßig noch mal was drauflegen. Die letzte Runde ging dann zunächst auch sehr gut, aber kurz vor Ende war dann doch ein Schlenker drin und die Zeit war nicht mehr zu toppen. Verwundert war ich dann aber, als ich am Ende auf das Leaderboard blickte. So konnte ich doch zum zweiten Mal nach Mugello die Pole für den Sprint erobern :D was das in Mugello brachte wissen wir ja: genau nix.

Also ging ich hochkonzentriert an den Start des Sprintrennens, schon völlig nassgeschwitzt und mit zittrigen Händen. Eigentlich wollt ich mit der Tradition brechen und mal nüchtern fahren, aber bei dem Stress mussten Frau Rauschers Beruhigungstropfen herhalten. :D
Also frisch ans Werk und dieses Mal nahm ich mir vor, den Start nicht wieder zu verpennen. Das gelang auch und ich konnte die Pole in die erste Kurve retten. Jetzt ja nix übertreiben und Ruhe bewahren sagte ich mir. Aber das klingt einfachter als es ist. Schon in Runde 2 oder 3 ereilte mich das Pech. Immerhin war ich von hinten massiv unter Druck, da mir die Meute angeführt von orinoco, Hotti, Hardcore ganz eng im Nacken saß. Ein kleiner Fehler, die Kurve etwas zu weit ausgeholt, zusätzlich bremsen müssen und schon war es passiert, orinoco schlüpfte durch. Glücklicherweise konnte ich doch etwas die Ruhe bewahren und bin vor dem rest geblieben und konnte Anschluss an orinoco halten. Von Runde zu Runde kam ich besser zurecht und konnte mich wieder langsam ranarbeiten und Druck nach vorn aufbauen. Irgendwann war der druck wohl zu groß und orinoco machte einen Fehler, so dass ich vorbeigehen und die ursprüngliche Reihenfolge wieder herstellen konnte. Die blieb dann auch bis zum Ende des Rennens so, obwohl ich die letzten 3 Runden wie auf rohen Eiern fuhr und immer wieder abwechselnd in den Rückspiegel und auf die Abstände starrte. Aber alles ging gut und der erste Sieg seit dem 360er Rennen auf Mugello war in trockenen Tüchern....jipppiiiiieeee :D
Leider wurde beim Abgleich der Lobbyeinstellungen zwischen Gonzo und mir vor dem Event eine Einstellung übersehen, so dass er im Sprint die beste Runde wertete, was am Ende für etwas Verwirrung sorgte, aber die korrekte Reihenfolge haben wir ja festgehalten ;)

Puh, vollgepumpt mit Adrenalin ging es ins Hauptrennen, das ich dann als Letzter beginnen durfte. Ich wusste, dass ich zeitenmäßig gut dabei bin und dass das Auto gut liegt, Aber ich wusste es würde schwer werden nach vorn zu kommen. Der Start klappte gut und in der erste Kurve hatten die ersten schon so ihre Probleme und ich konnte mich direkt hinter orinoco und Hardcore auf P3 einordnen. Fortan ging es rundenlang im Dreierpack um den Kurs, immer in Schlagdistanz und den Hotti hinter mir, der auch gefährlich nahe kam. Hardcore und orinoco setzten sich mächtig unter Druck und ich hoffte von den Kämpfen vor mir profitieren zu können. Nah genug war ich ja dran. Allerdings musste ich zum einen aufpassen, dass ich da nicht mit reingerate und zum andren musste ich auch immer mal nen Blick in den Rückspiegel riskieren, da der Hotti schon am Auspuff schnüffelte. Irgendwann war Hardcores Druck auf orinoco wohl zu groß, so dass diese einen Fehler beging und der Terence vorbeigehen konnte. Ich hetzte nun meinerseits orinoco und konnte nach ein paar Runden so weit aufschließen, dass ich schön im Windschatten war. Zuerst steckte ich noch zurück, aber nachdem der Ralf wohl einen kleinen Fehler machte, griff ich nach der ersten Kurve an, saugte mich im Windschatten ran und bremste mich vorbei. Puh, noch mal gutgegangen. Ich konnte mich dann glücklicherweise etwas absetzen und mich an die Verfolgung vom Terence machen. Ich kam zwar immer wieder ran, aber nie so weit, dass ich hätte überholen können. Daher überlegte ich, ob die Boxenstrategie helfen könnte. In Runde 12 endschied ich mich zum Pflichtstopp. Glücklicherweise ging mein Hintermann ebenfalls in die Box, so dass ich nach hinten erst mal gesaved war. Dass die Boxeneinfahrt tückisch ist, musste ich fast am eigenen Leib erfahren. Glücklicherweise ging ich recht vorsichtig zu Werke und konnte schlimmeres verhindern. Hardcore, der eine Runde später stoppte, hatte nich so viel Glück und bekam die Tücke voll zu spüren. Das war meine Chance und ich nutzte sie. Auf Start/Ziel konnte ich Hardcore, der in der Box war, passieren und mir die Führung erobern. Hotti, Hardcore und orinoco immer im Nacken, waren die 10 Runden bis zum Ende des Rennens ein Höllenritt, begleitet von schweissnassen und vor allem verkrampften Fingern. Ich schaffte es nie mehr als 250m Abstand zum Hintermann herauszufahren, teilweise ging es sogar runter bis auf 60m. Was für ein Nervenkitzel. Diese Mal behielt ich aber endlich mal die Nerven und konnte auch das Hauptrennen für mich entscheiden. Der arme Alex musste sich sogar in der letzten Runde noch überrunden lassen (ich hoffe der Gonzo hat hier Aufbauarbeit geleistet :D), was noch mal für etwas Nervenkitzel sorgte, den in der letzten Kurve war mein Vorsprung auf Hotti von 160m auf 90m geschrumpft. Aber es reichte und der erste Doppelsieg meiner Forza- und X30-Cup Karriere war perfekt. Herrlich. Was eine Erleichterung. Pole und Doppelsieg. Die Boxencrew schrie ins Mikrofon, so dass ich kaum noch den Motor der C-Klasse hören konnte. Gefeiert wurde dann natürlich die ganze Nacht. Nun sind wir gespannt auf das nächste Rennen in Suzuka, wo erste Tests zumindest einen ordentlichen Eindruck vermittelten.

Noch mal Respekt und Anerkennung an meine Lobbykollegen. So ein spannendes Rennen habe ich schon ewig nicht mehr erlebt. Hier hätte wirklich fast jeder gewinnen können, so eng waren die Abstände. Hammer. Ich hoffe noch mehr davon zu erleben und wenn das Ergebnis auch so ist, umso besser :D:D

Zuletzt bearbeitet:

orinoco61

Frührentner
@007ven: Was für ein geiler Bericht! Wäre ich nicht dabeigewesen, jetzt käme es mir so vor! :D Erstaunlich, an welche Details Du Dich noch erinnern kannst. Vielleicht sollte ich mal anfangen diesen Tunnelblick in der Hektik des Rennens abzulegen!? :eek:
Stimmt! Es war echt spannend. Auch für mich, weil ich immerhin mithalten konnte. Das muss man erlebt haben. Suzuka bleibt abzuwarten. Das ist (neben Sebring) so eine Angststrecke für mich :eek:

X

X30 007ven

Guest
@007ven: Was für ein geiler Bericht! Wäre ich nicht dabeigewesen, jetzt käme es mir so vor! :D Erstaunlich, an welche Details Du Dich noch erinnern kannst. Vielleicht sollte ich mal anfangen diesen Tunnelblick in der Hektik des Rennens abzulegen!? :eek:
Stimmt! Es war echt spannend. Auch für mich, weil ich immerhin mithalten konnte. Das muss man erlebt haben. Suzuka bleibt abzuwarten. Das ist (neben Sebring) so eine Angststrecke für mich :eek:

Danke für die Lorbeeren :D bissi Berichterstattung muss sein, das gehört für mich zum Gesamtfeeling mit dazu. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich momentan von Forza sowas von begeistert bin, dass ich mir sowas merke. Trotz dass auch was getrunken wurde :D Hab mir noch mal paar Runden der Aufzeichnung vom Hauptrennen gestern reingezogen. Das ist ja echt der Hammer, wie dicht wir teilweise wirklich beisammen waren. Das merkt man im Cockpit gar nicht so recht. Von der Optik der Fahrzeuge etc ganz zu schweigen. Da fühlt man sich schon fast als echter Rennfahrer :D

Du musst nicht untertreiben, von wegen mithalten. Du hättest das Rennen auch locker gewinnen können, genauso wie der Hardcore, oder auch der Hotti. Wir haben uns nix geschenkt und entgegen aller bisheriger Rennen haben bei mir mal nicht die Nerver versagt :D Aber wer weiss wie es auf Suzuka ausschaut. Wobei wenn ich überlege, bin ich mein allererstes Rennen bei den Senioren auf Suzuka gefahren, nähmlich damals im altehrwürdigen Porsche-Cup...1,2 Polizei sag ich nur :D
Also wenn die Rennen weiter mit solch hoher Leistungsdichte aufwarten, macht das richtig Laune und ich brauch bald neue Medikamente zur Beruhigung :D

X

X30 007ven

Guest
Glückwunsch Sven. Sehe ich da einen zukünftigen L1 fahrer??? ;):D

Danke Kurt :D aber mal den Teufel mal nicht an die Wand :eek: so sehr mir der Platz oben auf dem Treppchen auch gefällt, aber irgendwie fühl ich mich in unserer heimeligen und kuschligen Lobby B. doch am wohlsten. :D aber wer weiss, je nachdem wie die Tabelle ausschaut, muss ich ja eventuell mal ein Gastspiel in L2 geben...:eek: auf jeden Fall bin ich erst mal wieder mit Forza angefixed, bis ich dann mal wieder die CD falten lassen möchte :cool:

X30 Ulysses

Frührentner
Sven hast du von den Rennen eine Aufzeichnung gemacht, wenn ja schicke sie mir doch mal rüber. Scheint ja echt heftig bei euch zugegangen zu sein.

X

X30 007ven

Guest
Sven hast du von den Rennen eine Aufzeichnung gemacht, wenn ja schicke sie mir doch mal rüber. Scheint ja echt heftig bei euch zugegangen zu sein.

also vom Hauptrennen hab ich die Aufzeichnung, schick ich dir heut Abend. Beim Sprint und Quali kann der Ralf aushelfen, wie er grad geschrieben hat :D

Oben