• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XBL Senioren Cup DTM 2009

X30 Andy

Altenpfleger
Ich werde das auch mal versuchen.

Vor manueller Schaltung hab ich mich bisher gedrückt. Der Rest geht ohne zusätzlich Hilfen zumindest um durch den Singleplayer zu kommen... Selbst Schalten hab ich noch nicht probiert... mal sehen, mir wird so bisschen mulmig, wenn ich daran denke, dass ich neben vernünftigem Anbremsen auch immer gleich noch den korrekten Gang treffen soll, ohne das mich das Heck überholt... :D

Bei Forza 2 Habe ich es einmal versucht manuell zu schalten. Desaströs ;-)
Bei Forza 3 hingegen ging es erstaunlich gut und ich möchte es nicht mehr missen. Man gewöhnt sich wirklich sagenhaft schnell daran.
Nur ans Kuppeln hab ich mich noch nicht rangetraut. :p

X

X30 Steppenwolf

Guest
Mal ne, vielleicht dumme, Zwischenfrage die mir beim Studium der Regeln in den Sinn gekommen ist.

Mit der DTM hab ich ja nicht wirklich viel am Hut, und es freut mich auch das dort anscheinden Frauen mit fahren - noch beser natürlich das der Foxy als Susie unterwegs ist :D

Muß ja ein wirklich tolles Weib sein da sie nicht nur den Wagen mit der Nr. 8 sondern auch den mit der Nr. 16 fährt und sich diesen dann auch noch mit Mario Engel teilt :D

Grüßle
Thomas

G

gonzo

Guest
Muß ja ein wirklich tolles Weib sein da sie nicht nur den Wagen mit der Nr. 8 sondern auch den mit der Nr. 16 fährt und sich diesen dann auch noch mit Mario Engel teilt :D

Grüßle
Thomas

Aufgrund der großen Nachfrage und der begrenzten 2009er Cockpits (ich meine 20) wurden einige 2008er Cockpits zugelassen. Das hat halt zu einigen gespaltenen Persönlichkeiten geführt ;)

Also 3 x Weibsvolk - 2 mal die Susie und 1 x Katherine.

Auch bei Engel und Lauda mussten einen auf Dolly machen. Ansonsten gibt es wohl keine Klone.

X

X30 Steppenwolf

Guest
...denk dran, wir sind ein Team :D aber auf fuchsrosa freu ich mich schon :p:D:D
Hm, Foxy scheint aber erst mal auszufallen - kommt sicherlich meiner Backside zu Gute :D

Von wegen Team, mal die Tage Lust auf eine kleine, Teaminterne Trainingssession?

@Gonzo
Habe verstanden, der Cup findet also im Gedenken an den einzig wahren SPALTER (TM) statt. Finde ich gut!!

noah hat gesagt.:
Wichtig ist das man Telemetrie und Aufeichnungen analysiert.
Ist zwar zeitaufwendig, lohnt sich aber.
Das mit den Aufzeichnungen verstehe ich, womit ich aber meine Liebe Not habe sind die Telemetriedaten - was kann man mit denen anfangen?

Bisher nutze ich die die Refentemp., Verschleiß und Reifendruckanzeige. Mit dem Rest kann ich nicht allzu viel anfangen da sämtliche Interpretationsversuche sich immer wieder widersproche haben.

Vielleicht kannst Du hier mal Aufklärungsarbeit leisten!

Gruß
Thomas

X

X30 007ven

Guest
Hm, Foxy scheint aber erst mal auszufallen...

och wieso das denn? wer sorgt denn dann für die Lacher? :confused::eek::D

...
Von wegen Team, mal die Tage Lust auf eine kleine, Teaminterne Trainingssession?...

jupp, da wär ich dabei :)

...
@Gonzo
Habe verstanden, der Cup findet also im Gedenken an den einzig wahren SPALTER (TM) statt. Finde ich gut!!...

Spalterpower! :D:D:p

...
Das mit den Aufzeichnungen verstehe ich, womit ich aber meine Liebe Not habe sind die Telemetriedaten - was kann man mit denen anfangen?

Bisher nutze ich die die Refentemp., Verschleiß und Reifendruckanzeige. Mit dem Rest kann ich nicht allzu viel anfangen da sämtliche Interpretationsversuche sich immer wieder widersproche haben.

Vielleicht kannst Du hier mal Aufklärungsarbeit leisten!...

du willst dich doch nicht von Lobby B. wegprofessionalisieren? :eek::eek:

noah

Neuankömmling

Vielleicht kannst Du hier mal Aufklärungsarbeit leisten!

Gruß
Thomas

Hi,

Die Telemetrie auszulesen oder besser gesagt damit ein Setup zu erstellen ist schon etwas Zeitaufwendig, lohnt sich aber bei der Zehntel/Hundertstel Jagd. Die wichtigsten Faktoren sind wie Du schon gesagt hast die Reifen, hier kann man seine Reifentemp., Verschleiß und Druck anzeigen lassen und nach den Werten optimal einstellen. Die Reibung darf man dabei nicht ausser acht lassen, diese ist je nach Areodynamik des Fahrzeuges mitverantwortlich für den Verschleiss der Reifen. Reifen und Reibung sind abhängig von der Aufhängung eines Fahrzeuges. Wenn z.B die Federn hinten sehr hart eingestellt oder der besser gesagt der Federweg minimal ist liegt das Auto wie ein Brett auf der Strasse, fliegt aber in der nächsten Kurve in den Kies, sind die Federn zu Weich eingestellt, "schwimmt" das Fahrzeug und setzt gegebenfalls beim Beschleunigen oder Bremsen auf, was einen Schaden am Chassis verursacht. Was ich damit sagen will ist, dass man an den Daten Reibung und Aufhängung genau sehen kann was das Fahrzeug auf der Geraden oder in einer Kurve macht, man sieht genau wie die Federn arbeiten, wo sie am Limit sind und warum das so ist, zu Hart/Weich.
Der Reifenverschleiss sowie die Temp. steigt bei zu weicher Federung an der Hinterachse schnell an, ausserdem ist der Bremsverschleiss an der Vorderachse (leider nicht in FM3) dann auch zu hoch.

Beim einstellen oder Ablesen der Aufhängungswerte darf man die Motorlage einens Fahrzeuges nicht ausser acht lassen, was man widerum an der Telemetrie ablesen kann, hab ich einen Frontmotor ist es logisch das ich die Aufhängung vorne härter wie hinten einstelle, Heckmotor umgekehrt, da das Gewicht des Motors zusätzliche Belastung für die Aufhäng bei einem Beschleunigung/Brems Vorganges sind.

Bei der Allgemeinen Telemetrie kannst du anhand der Drehzahl/Drehmoment/Ladedruck je nach Typ des Fahrzeuges den optimalen Schaltvorgang ablesen, viele Denken immer je höher die Drehzahl destso besser, dem ist aber nicht so.

noah

Oben