• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XBL Senioren Cup DTM 2009

G

gonzo

Guest
<frech an>
Wir stellen uns in dem Fall einfach über den Rennleiter und nehmen Vorjahreswagen, wenn alle 2009er-Modelle vergriffen sind. Ist genug für alle da :D Wenn kein Fahrername auf der Seite steht, sondern nur der Gamertag, merkt er es nicht. Wegen dem Pegel... Von weitem sehen die alle gleich aus! ;) Das haut zwar die ganze Planung durcheinander, aber es heißt ja Chaos.
<frech aus>

Ist schon ok :D

Aber bei 24 Fahren ist dann Schluß. Das ist das Limit. Mehr als 3 Lobbys wird es nicht geben :D

Rigor, bitte für die 4 Nachzügler noch Mercedes Designs der 2008er Saison basteln. Sie sollen das mit dir klären.

Audi Sport Team Abt - Audi A4 DTM
Timo Scheider (1) Barteck
Tom Kristensen (2) X30 Andy
Mattias Ekstrom (5) X30 GTI PILOT
Martin Tomczyk (6) X30 10tacle
Katherine Legge (21) X30 GONZO

H.W.A. AG Mercedes - Mercedes-Benz C-Klasse
Paul di Resta (3) SC haujobb
Ralf Schumacher (4) sven132f
Bruno Spengler (9) Meik B
Gary Paffett (10) X30 Hotti

Persson Motorsport - Mercedes-Benz C-Klasse
Jamie Green (7) X30 Hardcore
Susie Stoddart (8) X30 Fox

Audi Sport Team Rosberg - Audi A4 DTM
Markus Winkelhock (12) X30 Uleusys
Mike Rockenfeller (11) DocBorderline

Audi Sport Team Phoenix - Audi A4 DTM
Alexandre Prémat (14) OLF
Oliver Jarvis (15) X30 Greg 1704

Mücke Motorsport - Mercedes-Benz C-Klasse
Maro Engel (16) X30 007ven
Mathias Lauda (17) X30 Steppenwolf

Futurecom-TME - Audi A4 DTM

Christian Bakkerud (18) X30 Platane
Johannes Seidlitz (19) Rigor Mortiis
Tomas Kostka (20) DRT Gamecubler

2008er Designs bitte und 1 oder 2 Teams - als Nachzügler und aus Dominaz der Audis die 4 bitte im Mercedes :D
ToPeZu
PP7776
Bunjee
HuMa892

Diskussionen zu den Strecken könnt ihr euch schenken. Die bestimmen Greg und ich :p

Über die Fahrhilfen diskutieren wir noch. Aber ERST, nachdem alle Gelegenheit hatten die Setups der Profis auszuprobieren.

So, jetzt schlafe ich weiter ;)

SC haujobb

Altenpfleger
@ gonzo

ich verstehe nicht ganz, was die fahrhilfen mit den setups zu tun haben:confused:

nur mal so zur orientierung:

ich hab' mal ein paar testrunden in mugello mit BEIDEN fahrzeugen gemacht.

- 10 runden im mercedes: 1:41,218

- 5 runden im audi: 1:41,588 (nach 10 hätt' ich die mercedes-zeit auch noch gepackt)

ich wollte nur mal testen, ob die beiden autos auf dem gleichen leistungslevel stehen. das tun sie.

beide wagen hatten den STANDART-LI und sind OHNE SPEZIELLES SETUP gefahren worden (kann man glaub' ich auch gar nicht, wenn man die autos nicht in seinem fuhrpark zu stehen hat). fahrhilfen hatte ich KEINE aktiviert.

das setup ist also NICHT auschlaggebend für's schnelle fahren, aber aufgrund des gemischten fahrerfelds, kann ich der rennleitung nur (wiederholt) nahelegen, zumindest abs und traktionskontrolle freizugeben. die dinger sind nicht gerade lammfromm, wenn es um das herausbeschleunigen oder das überfahren von curbs geht.

X30 Hotti

Frührentner
das setup ist also NICHT auschlaggebend für's schnelle fahren, aber aufgrund des gemischten fahrerfelds, kann ich der rennleitung nur (wiederholt) nahelegen, zumindest abs und traktionskontrolle freizugeben. die dinger sind nicht gerade lammfromm, wenn es um das herausbeschleunigen oder das überfahren von curbs geht.

Mit den Setups verhaelt es sich aus eigener Erfahrung so, dass aus einem ohne Fahrhilfen unzähmbaren Auto, ein Auto wird, das beinahe wie auf Schienen fährt.
Deswegen wohl der Gedanke, erst Fahrzeuge mit gutem Setup ohne Fahrhilfen mal testen und dann gucken :)

X

X30 007ven

Guest
hach ich freu mich schon auf meinen Benz :D
Thomas, wann ist denn Team-Werkstatt-Termin zum nachrüsten des Getränkehalters? :eek::D

X30 Andy

Altenpfleger

- 5 runden im audi: 1:41,588 (nach 10 hätt' ich die mercedes-zeit auch noch gepackt)

beide wagen hatten den STANDART-LI und sind OHNE SPEZIELLES SETUP gefahren worden (kann man glaub' ich auch gar nicht, wenn man die autos nicht in seinem fuhrpark zu stehen hat). fahrhilfen hatte ich KEINE aktiviert.

Ich mache da irgendetwas falsch, nur weiß ich nicht was.
Ich kann die Kisten sogut wie gar nicht um die Kurven bringen. Wenn ich zu schnell in die Kurve fahre trägt es mich raus. Beim Versuch zügig rauszubeschleunigen dreht sich das Heck weg.
Fahre ich die Kurven aber so, dass ich sauber und ohne schleudern durchfahre, bin ich zu langsam und komme ich auf solche Zeiten:

Mugello (lang):
Mercedes 1.52.018
Audi 1.52.784
Opel 1.53.604

Auf Mugello (kurz) bin ich schon froh, wenn ich weniger als eine Minute brauche. Mein allerbestes war dort knapp 58 Sekunden

Ich weiß ums verrecken nicht, was ich da noch machen soll.
Haujobb ist bummelige 11 Sekunden schneller, ohne Tuningmaßnahmen.

Dann habe ich versucht dem Flügel mehr Abtrieb zu geben. Stück für Stück, bis ich am Anschlag war. In den Kurven fast keine Besserung, dafür in der langen geraden natürlich zu langsam.
Ich geb es bald auf.

X30 Ulysses

Frührentner
ich verstehe nicht ganz, was die fahrhilfen mit den setups zu tun haben:confused:

Haben sie auch nicht

- 5 runden im audi: 1:41,588

Oje das wird wieder ne enge Sache:eek::D

Abs nicht unbedingt, geht auch über den Bremsdruck.Traktionskontrolle sollte man sich wirklich überlegen da wir diesmal viele Neueinsteiger haben.Wie Haujobb schon sagte neigen die Fahrzeuge beim überfahren der Curbs in der beschleunigung zum ausbrechen.Das gleiche beim beschleunigen aus engen Kurwen.Hier ist schon etwas mehr Übung notwendig als bei kleineren Klassen.

SC haujobb

Altenpfleger
@ andy

du sprichst genau das problem an.

ein setup wird das grundsätzliche problem der meisten hier nicht lösen: viele werden sich aufgrund der fehlenden hilfen einfach nicht trauen, richtig fett auf's gaspedal zu steigen oder mit aller wucht die bremse zu betätigen, folglich sind sie langsamer, als sie eigentlich in der lage wären zu fahren...und dann sinkt natürlich auch "die freude am fahren":(

DocBorderline

Altenpfleger
@ X30 Andy

Lass dich nicht von Haujobbs Fabelzeiten verrückt machen. Der fährt in einer ganz anderen Liga als wir.

Generell:
Richtig schnelle Fahrer sind mit jedem Gerät und jedem Setup richtig schnell.

zu den Setups

Ich finde schon, das für Anfänger ein persönliches Setup deutlich mehr Kontrolle übers Fahrzeug bringt. Ein Setup was auf Balance und geschmeidige Kurvenausgänge ausgelegt ist, lässt den Frust gehörig weniger nagen.

Ich bin ebenfalls mit beiden Fahrzeugen und mehren Setups gefahren, man kann die Teile schon gut übers Setup besänftigen.

Allerdings finde ich für einige Leute ein TKS hinzugeschaltet als sinnvoll....wir sollten das mit den Jungs auf jeden mal austesten.

Oben