Ich hatte mir mal die Zeit genommen und SBK 08, SBK 09 und Superstars V8 Next Chalenge auf Herz und Nieren geprüft.
V8 finde ich nicht so richtig überzeugend, es fehlen ein paar Sachen aus den SBK Spielen. Auf den meisten Strecken liegt so ein ekliger braun/gelb Grafikfilter über der Pampa, das wirkt unpassend. Die Steuerung ist etwas arcadig und mir zu unpräziese. Der Motorensounds klingen nicht fett genug.
Bei den
Superbikes sieht die Welt gleich ganz anders aus. Genaue Steuerung, beim 09er gelungene Grafik (vorallem Brno ist ein Traum

), brachiale Motorensounds. Es gibt mehr Tiefgang, man kann die Spiele zur knallharten Sim umstellen. Es gibt Rennwochenenden mit 1. freien Training, 1. und 2. Quali, 2. Training, Warm up und den 2 eigentlichen Rennen.
In diesen Sessions kann man seinen Mechaniker das Setup zusammenstellen lassen. Bei 08 gibt es da nur ne Hand voll Optionen, doch die Resultate (also ferige Setups) sind sehr zufrieden stellend. Bei 09 kann ich meinem Mechaniker genau sagen, was nicht passt. Z.B. das Bike ist mir zu träge, ich untersteuere zu stark. Dann verstellt er was und erklärt genau, was er am Setup verändert hat. Nach ein paar Testrunden fragt er auf Wunsch, wie sich das Bike nun anfühlt. Und wieder hat man viele Otionen. Nach den ganzen Trainings hat man dann sein Traumsetup zusammen, ohne auch nur einmal selber was geschraubt zu haben. So muss das sein :thumbsup: Da machen nämlich auch die ganzen Trainingssessions Sinn.
Online lässt es sich auch sehr gut fahren. Einstellen lässt sich genug und alles läuft sehr flüssig. Keine Lags, keine freezes, keine Verbindungsabbrüche. 12 Fahrer gleichzeitig.
Was noch erwähnenswert wäre sind die tollen Wettereffekte. Da lässen die Superbikespiele ihre Grafikmuskeln zucken. Es gibt sonnig und bewölkt. Soweit noch Standartkost. Außerdem kann auch bei Regen fahren. Dabei sieht man lauter Tropfen auf dem Bildschirm, die sich je nach Fliehkräften bewegen. Sieht geil aus. Bei heiterem Wetter ist der Himmel zwar etwas aufgelockert, aber die Strecke ist stellenweiße nass. Auf diesen Stellen spiegelt sich der sehr detailierte Himmel und man muss beim Gasgeben stark aufpassen. Hammergeile Grafik! Auch die Darstellung der Regenreifen ist sehr gelungen.
Wenn Superbike X etwas günstiger zu haben ist
muss ich unbedingt zuschlagen

Zu den ganzen tollen Features der Vorgänger kommen neue hinzu wie 2 andere Klassen und ein selbst erstellbarer Fahrer für die Karriere.
Dabei war ich immer der größte Motorradmuffel. MotoGP von Capcom hatte mir da jeglichen Spaß geraubt. Aber Milestone hat mit ihrer Superbikereihe genau das richtig gemacht, was Capcom falsch gemacht hat in meinen Augen. Wer nur etwas Benzin im Blut hat sollte sich die Superbikereihe mal ansehen, auch wenn er eigentlich nicht so auf 2 Räder steht. Es lohnt sich!
Hier gibt es massig Potential für einen Cup.
Vom kommenden Rallyspiel sind ein paar
Screenshots durchs Netz gesickert. Sieht interessant aus. Wenn Milestone da ganuso viel Sim reinsteckt wie in die Superbikes wird's ein Fest