• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

WRC 4

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
So, die Demo ist jetzt auf dem Marktplatz verfügbar und ich habe sie auch gleich mal gespielt. Hier mein kurzer, doch recht positiver Ersteindruck:

Der vierte Versuch von Milestone macht WRC 4 bisher weder zum Konkurrenten von Spaßgarant DiRT, noch kommt es an die perfektionierte Simulation einer Richard Burns Rallye heran. WRC 4 bewegt sich eher auf dem Niveau einer durchschnittlichen Colin McRae Rally aus der guten alten Zeit. Das Fahrgefühl ist ein Mix aus Arcade und Simulation, wie in den letzten Jahren auch.

Die Grafik ist nun wirklich schön anzusehen, zumindest auf den Zwei Etappen, die man in der Demo durch Sardinien fahren kann. Leider fährt sich der Rallye-Polo von Sébastien Ogier immer noch ein wenig wie auf Schienen. Die Rumble-Funktion könnte mehr beansprucht werden. So fährt es sich etwas zahm und der Bolide verhällt sich auf Schotter wie auf Asphalt. Einen Unterschied nimmt man nur beim (sehr guten) Umgebungssound und beim längeren Bremsweg wahr.

Von einer Kampagne war bisher nichts zu sehen, aber schinbar kann man auch Autos aus WRC 3 und WRC 2 fahren, die WRC Junior ist auch dabei, also wird man wohl auch die S2000-Boliden fahren können.
Sehr schön fand ich die umfangreichen Einstellmöglichkeiten beim Blick zum Scheitelpunkt und Entfernung der Schulterkamera. Eine Rückspulfunktion ("Y"-Button) sollte es auch geben, die funktionierte aber in der Demo nicht. :ugly:
Sehr schön fand ich auch die hübsche und übersichtliche Cockpitperspektive, die echtes Rennfeeling aufkommen ließ.

Als kurzes Fazit kann ich jedem empfehlen, mal in die Demo reinzuschnuppern. Wenn die anderen Strecken das hohe grafische Niveau halten, sieht WRC 4 zumindest gut aus und das war bisher immer mein größter Kritikpunkt. Der Umfang geht in Ordnung und mangels einer guten Alternative ist WRC 4 wohl das beste und momentan einziges Spiel in diesem Genre.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich hab's mir jetzt mal geholt, weil ich wieder mal ein etwas anspruchsvolleres Rennspiel haben wollte.
Hier mein Ersteindruck nach ca. 5 Stunden Spielzeit:

WRC 4 - Minitest

Eines muss man Entwickler Milestone lassen: Die Jungs aus Italien schaffen jedesmal wieder das Kunststück, einen neuen Teil etwas besser als den Vorgänger aussehen zu lassen, ohne dass die WRC-Reihe dadurch ihr Häßliches-Entlein-Image loswerden würde.
Auch in WRC 4 hat man flimmernde Horizonte, matschige Texturen und aufploppende Gegenstände beim fahren über Asphalt, Schotter, Matsch und Schnee. Allerdings wurden einige Strecken aus WRC 3 komplett ersetzt und andere neu überarbeitet. Schweden und Spanien sehen jetzt hervorragend aus und auch die Etappen in Deutschland ähneln jetzt mehr den Originalen an der Mosel. Das grafische Niveau erreicht inzwischen etwa die Qualität von Dirt 1-2. Allerdings gibt es auch wieder Etappen wie in Finnland, wo man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht. Sprich: Augenkrebsgefahr! Naja, ganz so schlimm wie beim ersten Xbox 360-WRC ist es dann doch nicht. Eigentlich sehen die zahlreichen unterschiedlichen Strecken in den ofiziellen 13 WRC-Ländern ziemlich gut aus.

Der Lens Flare-Effekt aus Teil 3 kommt auch wieder zum Einsatz. Auch die Tageszeiten sind nun im Rally-Modus unterschiedlich einstellbar. Der Karrieremodus orientiert sich endlich an den alten Traditionen der Colin McRae-Titel. Man beginnt nun in der untersten Klasse, der Junior-WRC mit echten Boliden ohne Fantasieaufkleber und muss sich als Neuling Schritt für Schritt in die oberste Rennklasse, die WRC, hocharbeiten.
Das Menü kommt diesmal erwachsener daher. Es ist funktional, schlicht aber auch ganz schick.

Das Fahrverhalten der WRC-Boliden ist gewohnt gut und ein gelungener Mix aus Arcade und Simulation, je nach Einstellungen der Fahreigenschaften und Gegner-Schwierigkeit. Auf der leichtesten Stufe gewinnt man eigentlich immer und kann schon nach kurzer Zeit 1000 Gamerscore abstauben, da man auch nur insgesamt zehn Special Stages online fahren muss (der "schwerste" von den drei Online-Erfolgen). WRC 4 ist also eine klare Kaufempfehlung für Gamerscorehunter!

Die Steuerung geht leicht von der Hand, allerdings ist die Rumble-Funktion etwas schwach. Aber das schont auch wiederum die Akkus.
Es rumpelt und scheppert aber trotzdem genüsslich, wenn man z.B. in Griechenland über staubige Schotterstrecken heizt. Der Sound von Umgebungsgeräuschen, Effekten und Motoren der Boliden ist wirklich sehr gelungen und ein Highlight in diesem Rennspiel. Sogar die Menümusik ist diesmal passend gewählt worden (Mix aus Ambient-, Elektro- und Breakbeat-Sounds). Einziger Minuspunkt ist der Beifahrer, Sprecher des "Gebetbuches", der an einigen wenigen Stellen rechts mit links verwechselt (WTF!).

Kurzes Fazit:
WRC 4 ist bisher der beste Teil der Milestone'schen WRC-Reihe. Allerdings fehlen viele kleine Details für einen Top-Lizenztitel. Als Wertung würde ich 70-85% vergeben. Für echte Rallye-Fans und Fans der alten McRae-Schule mangels Alternativen sicher ein interessantes Spiel mit durchschnittlicher Grafik, sehr gutem Fahrverhalten und vielen Originalfahrzeugen. Für Gelegenheitsraser oder Simulations-Puristen wohl aber eher ungeeignet.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@ X30 Neo kann man denn gut mit der Handbremse um die Kurfen heitzen ? wie sind die ansagen des Beifahrers ?

Die Handbremse funktioniert sehr gut. Bei den Allrad-Boliden natürlich zuverlässiger als bei den Fronttrieblern. Man kann auch die Tastenbelegung ändern, so dass man die Handbremse statt mit "B" auf "A" legt, so wie bei Forza z.B.
Die Ansagen des Beifahrers kann man in fünf Stufen (sehr früh, früh, normal, spät, sehr spät) auf den individuellen Fahrstil anpassen. Es gibt aber nur eine männliche Stimme, die kann man aber in der Lautstärke regulieren.

Leider macht der Ansager in einigen Fällen Fehler, wie ich bereits erwähnt habe. Aber das geschieht nur selten und immer in den gleichen Kurven. Die merkt man sich schnell, wenn man einmal gegen einen Zaun gefahren ist, statt nach rechts abzubiegen. Aber diese Fails kommen wirklich nur ca. drei Mal insgesamt vor. Damit kann man mit leben. Ist eben ein typischer kleiner Schönheitsfehler in einem nicht ganz perfekten Spiel.

X30 Johaninho

Aushilfe der Essenausgabe
Was mir persönlich an der ganzen WRC-Reihe gefällt, sind ganz klar die Online-Rallys (Multiplayer). Keine Crash-Kids die dich von der Bahn rammen wie bei Grid2, Forza etc. und somit ein sauberes Onlinerennen fast unmöglich machten. Bei WRC gehts einzig gegen Geist-Gegner, jeder fährt sein eigenens Rennen und der schnellste gewinnt. Erst jetzt weiss ich, welch schlechter und langsamer Racer ich doch wirklich bin
:hirni:.

Zugegeben, die "Geist"-Autos irritieren manchmal und lenken einen schon ab, aber ich bin von WRC immer noch geflasht und könnt mich daran totspielen. Schade das so wenig Senioren gefallen daran finden, zwecks Senioren-Lobby :smile:

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Mir ist es noch zu teuer...
ich hoffe das Amazon im Dezember wieder unzählige Aktionen startet...
und vielleicht ist WRC ja dann günstiger dabei :)

Oben