• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

World of Tanks

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum
World of Tanks
Firmen
Wargaming.net, Wargaming Minsk
Genres
Shooter, Simulator, Strategy, Arcade

Chefkoch78

Altenpfleger
Hat mit Theorie wenig zu tun. Die Spielmechanik ist wie sie ist, wenn man sie nicht kennt wirkt es seltsam bis demotivierend. Die Panzerfahrschule erklärt lediglich wie man die Spielmechanik nutzt und wie sie funktioniert. Keine Magie, keine faulen Tricks...

Das Grundlegende wird in den Ingame-Tutorials leider nicht erklärt. Bis Tier V ist es bisweilen völlig chaotisch, zugegeben. Und man hat auch mit Run&Gun Erfolge. Aber darüber ist es wichtig zu wissen warum Dinge passieren wie sie passieren...

Der Klassiker ist: "alles Cheater, die beschießen mich obwohl ich sie nicht sehen kann". Oder "ich hab 100mm Frontpanzerung am Tiger. Trotzdem kommt jeder durch, ständig fackel ich ab. Cheater!" Ragequit...:grins:

Ich hab die Beta gezockt und etwa nen Monat nach Release und bin bis Tier VIII hochgestorben. Wortwörtlich. Diesen Januar hab ichs nach fast einem Jahr nochmal angepackt, hab mich informiert wie was wie warum funktioniert. Das verinnerlicht und aktiv angewendet. War ein völlig anderes Spiel nachher. Vor allem merkt man schnell wer Bescheid weiß und wer nicht, man sieht es am Spielstil...

Das Teamplay ist in Zufallsmatches natürlich...Zufall. Muß man das Beste draus machen, wie in jedem Shooter auch. Dagegen kann man nix machen - außer man zwingt alle Spieler dazu sich mit dem Regelwerk zu befassen...:grins:

Edit:
Achso. Ein Kürzel hat es in sich. RNG. Random Numbers Generator. Der Eindruck, daß gewürfelt wird, ist also nicht von der Hand zu weisen. Es WIRD gewürfelt, jedes Mal wenn geschossen wird. Bei Durchschlag UND Schaden, mit bis zu +/- 25% vom Mittelwert.

Und wenn man WoT nicht als Shooter versteht, sondern als das was es ist: ein Rollenspiel mit 5 verschiedenen Klassen, dann ergibt das auch alles Sinn...:grins:

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Achso. Ein Kürzel hat es in sich. RNG. Random Numbers Generator. Der Eindruck, daß gewürfelt wird, ist also nicht von der Hand zu weisen. Es WIRD gewürfelt, jedes Mal wenn geschossen wird. Bei Durchschlag UND Schaden, mit bis zu +/- 25% vom Mittelwert.
Das ist eine Crux von vielen, die WoT meiner Meinung nach bietet. :ugly:

Wenn ich mit meiner Kanone 150mm Penetration schaffe und dann - überspitzt gesagt - bei 90mm Seitenpanzerung (nein, keine Schottpanzerung) abpralle, geht mir die Hutschnur hoch. Auch ein Klassiker: Mit sehr genauen Kanonen (z.B. vom Tiger) und voller Einzielzeit, geht das Geschoss auch mal komplett an einem gegnerischen Panzer vorbei. Wenn dir so etwas in entscheidenen Situationen passiert, schafft das Frust.

Und es gibt die berühmten Tage, an denen geht nichts. "Der ging nicht durch"..."Wir haben sie nicht mal angekratzt"...etc. oder das geile Matchmaking (+/- 2) tut sein übriges. Sicherlich, auch die anderen Spieler haben mit solchen Situationen zu kämpfen. Das macht es trotzdem nicht besser. Ich bin mit 1500h Spielzeit noch ein WoT Neuling. Die Depac Videos waren allerdings fast das erste, was ich mir reingezogen habe. Will sagen: Ich weiß schon, wo ich bei den verschiedenen Modellen hinzielen muss, was Hulldown ist, wie das Sichtsystem funktioniert usw.

Mir ist WoT insgesamt gesehen aber trotzdem zu viel Zufall. Deswegen werde ich ab Morgen mal wieder reinschauen, die coole Grafik genießen und mein Restguthaben verbrauchen. Aber mit Sicherheit kein weiteres Geld investieren. Denn geändert hat sich an den grundlegenden Algorithmen nichts. Warum auch. Man bietet einen Free to Play Titel, der seine Einnahmen über Premium Tage, Gold Panzer etc pp. generiert. Deswegen wird eben einiges in WoT unberechenbar bleiben.

X30 Nemec666

Rentenbezieher

Wenn ich mit meiner Kanone 150mm Penetration schaffe und dann - überspitzt gesagt - bei 90mm Seitenpanzerung (nein, keine Schottpanzerung) abpralle, geht mir die Hutschnur hoch. Auch ein Klassiker: Mit sehr genauen Kanonen (z.B. vom Tiger) und voller Einzielzeit, geht das Geschoss auch mal komplett an einem gegnerischen Panzer vorbei. Wenn dir so etwas in entscheidenen Situationen passiert, schafft das Frust.

Und es gibt die berühmten Tage, an denen geht nichts. "Der ging nicht durch"..."Wir haben sie nicht mal angekratzt"...etc. oder das geile Matchmaking (+/- 2) tut sein übriges. Sicherlich, auch die anderen Spieler haben mit solchen Situationen zu kämpfen. Das macht es trotzdem nicht besser. Ich bin mit 1500h Spielzeit noch ein WoT Neuling. Die Depac Videos waren allerdings fast das erste, was ich mir reingezogen habe. Will sagen: Ich weiß schon, wo ich bei den verschiedenen Modellen hinzielen muss, was Hulldown ist, wie das Sichtsystem funktioniert usw.

Mir ist WoT insgesamt gesehen aber trotzdem zu viel Zufall. Deswegen werde ich ab Morgen mal wieder reinschauen, die coole Grafik genießen und mein Restguthaben verbrauchen. Aber mit Sicherheit kein weiteres Geld investieren. Denn geändert hat sich an den grundlegenden Algorithmen nichts. Warum auch. Man bietet einen Free to Play Titel, der seine Einnahmen über Premium Tage, Gold Panzer etc pp. generiert. Deswegen wird eben einiges in WoT unberechenbar bleiben.

Ich erwarte Sie am Abend zum gepflegten Ausritt! :fettes Grinsen:

Daddli

Rentenbezieher
Ich erwarte Sie am Abend zum gepflegten Ausritt! :fettes Grinsen:
Können wir gern machen, Nemec. So es denn auch gepflegt läuft.

WG hat morgen ca. 2h Server Downtime für den XB1 Launch veranschlagt. Und du kennst die technische Kompetenz von WG. :ugly:

Knusperzwieback hat gesagt.:
Wie kommst du darauf? 1500 Stunden Spielzeit und sagen du bist Neuling. :ugly:
Das sind rund um die Uhr über 2 Monate Spielzeit. Bei anderen Games ist man da IMHO schon "fast" Experte. :zwinker:
Freudscher Fehler. Meinte natürlich 1500 Gefechte. :O :zwinker:

Dimo2006

Frührentner

Und es gibt die berühmten Tage, an denen geht nichts. "Der ging nicht durch"..."Wir haben sie nicht mal angekratzt"...etc.

Uiiii... ich wußte noch gar nicht, dass WOT=BF4 gilt... :ugly: klingt zumindest vertraut... LAG-Compensation, Rubberbanding, seltsame Hitbox :boah:
Das nenne ich mal Hardcore SM Spieler :fettes Grinsen:

Chefkoch78

Altenpfleger

Selbst im günstigsten Fall hat der Tiger eine Genauigkeit von 0.37 m auf 100m. Oder einen Zielkreis von 74 cm Durchmesser um einen imaginären Zielpunkt herum. Bei 300m sind das schon 2,22m. Das da auch mal was daneben geht ist klar. Ärgerlich, sicher ;)

Man könnte RNG auch wegnehmen und stattdessen anfangen, alles zu simulieren was Kanone, Treibladung und Geschoss beeinflußt: Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur, Lauftemperatur, Geschosstemperatur, Viskosität des Öls in den Rückstoßdämpfern, Materialfehler, Corioliskraft, Schwerkraft usw. usf..Das Ergebnis wäre Rechenintensiv und noch weniger durchschaubar, von Fehleranfälligkeit ganz zu schweigen. Oder man rechnet einfach einen zufälligen Betrag hinzu oder weg um einen Ausgleich zwischen Veteran und Noob zu schaffen - am Ende gleicht es sich aus. Irgendein Korrigendum braucht es jedenfalls, sonst würden fortgeschrittene Anfänger wie Du und ich regelrecht geschlachtet. Von den Noobs ganz zu schweigen. Und das wäre sicher nicht im Sinne des Geschäftsmodells von Wargaming...

Hab letztens Bauklötze gestaunt als ich mit dem IS-6 nem T29 wohl durch die Turmfront geballert hab und der Turm fliegen ging. Oneshot. Da war RNG auf meiner Seite. Gezielt hatte ich allerdings auf die Wanne :D

Wenn man mal Gefechtsberichte von Veteranen liest und erfährt, wieviel Zufall zwischen Leben und Sterben lag dann wird WoT sehr viel berechenbarer. Genaues Schießen gab es da nicht. Man traf, oder man traf nicht. Was man traf war absolut Zufall. Klar nervt RNG, aber nur weil wir beide davon wissen. Wer es nicht weiß, den macht es nicht heiß...

Das Matchmaking und ich werden auch keine Freunde mehr, und natürlich gibt es diese Tage. Aber mir macht es dennoch riesig Spaß, auch weil ich für das Thema Panzer und Technik großes Interesse habe...

Bin auf jeden Fall an gepflegtem Zugfahren interessiert, wer mag kann mich gern adden...

Daddli

Rentenbezieher
Kurze Info. Es müssen noch etliche Gigabyte geladen werden. :(

Heute heben wir mit dem Start der XBox Version WoT Konsole auf eine ganz neue Ebene. Ab heute Nachmittag eröffnen sich für euch ganz neue Welten. Allerdings müssen wir vorher nochmal eure Internetverbindung strapazieren. Es gab eine last-minute Änderung. Aus diesem Grund müssen sich auch XBox One Spieler doch noch ein Update herunterladen. Wir entschuldigen uns für die unerwarteten Unannehmlichkeiten. Leider war diese Änderung unbedingt erforderlich und ziemlich signifikant, das Update umfasst ~15GB.
Quelle: World of Tanks Official Forum

Chefkoch78

Altenpfleger
Ging aber recht fix für 15 GB, bis vor ner Stunde kam allerdings noch ne Fehlermeldung...

Bin ja gespannt ob es heute Abend läuft...

Oben