• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wohin geht die Gamingindustrie ?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wie kommt ihr darauf, dass Dead Space von Anfang an als eine Trilogie ausgelegt war? Das war 2008 ein vollkommen neues Franchise und kommerziell nur in den Maßen erfolgreich, dass die Fortsetzung eher als Risiko erschien. Um bessere Verkäufe zu garantieren, wurde Teil 2 auch actionreicher und erst nach dem kommerziellen Erfolg von Teil 2, war afaik die Rede von einer Trilogie.

Aber was bedeutet heute schon der Begriff Trilogie? Im Fall von Gears of War, Gof of War und Assassin's Creed war von einer Trilogie die Rede und alle Teile werden ausgebaut und fortgesetzt. Es verkauft sich eben gut, weil die Leute einen neuen Assassinen im gleichen Spielstil wollen oder eben einen alten Baird mit einer neuen Knarre.
Ich erinnere nur an die 80'er Jahre: aus Filmen wie Nightmare on Elm Street oder Police Academy wurden viele Fortsetzungen gebraut, die kommerziell immer noch erfolgreich genug waren, um an den Kinokassen die Produktionskosten einzuspielen. Mit Die Hard, Rambo oder Jurassic Park will ich hier gar nicht erst anfangen.

Was spricht also dagegen, eine neue Lara Croft mit bewährter Uncharted-Spielmechanik zu basteln? Die wenigsten Xbox-Spieler kennen die Uncharted-Reihe und die ist großartig! Statt sich auf ein neues, ardersartiges Tomb Raider zu freuen, wird nur wieder gemeckert. Aber wehe, ich kritisiere mal die Resi-Reihe wegen seiner zunehmenden actionlastigen Spielweise, dann wird man schnell zum Buhmann, weil man etwas althergebrachtes in der Luft zerreist, was früher einmal besser war.
Ich möchte damit sagen, wer garantiert mir denn, dass Gears of War Judgement schlecht wird, nur weil es nicht von Epic kommt? Wer hätte gedacht, dass Forza Horizon ein Hit wird, obwohl es nicht ausschließlich von Turn 10 gemacht wurde? Wer hätte ahnen können, das 343 Industries mit Halo 4 das vielleicht beste Halo aller Zeiten produzieren konnte?

Dishonored fand ich als neues Franchise auch klasse, aber das war nicht so gut wie Deus Ex 3: Human Revolution - ooops! - ein Sequel!
Sequels sind ein probates Mittel der Film- und Spieleindustrie. Wer sich damit nicht anfreunden möchte, braucht sie nicht zu kaufen. Wer mehr einzigartige Exklusivtitel will, ist vielleicht bei der Konkurrenz besser aufgehoben.

:zwinker:

X

X30 Juggernaut

Guest
Ja sehe ich leider auch so...
Aber kampflos werden wir Zocker nicht aufgeben. Die Zeit wird kommen, keine Frage! Aber nicht so schnell wie es die Großen gerne hätten...:aufs maul:
Ich spiele zu 75% Gebrauchte Spiele und bevor ich mich beuge hör ich mit meinem Hobby auf... Dann bekommen hald die Publisher gar nix mehr von mir...:keine Panik:

simple smile

Frührentner
Für mich ist die neue Konsolengeneration auch eher ein Grund, nochmal in mich zu gehen. Will ich das wirklich? Mehr Shooter mit teuren Map-Packs? Noch mehr Arcade-Titel, deren Entwickler sich Updates nicht leisten können? Noch mehr Bürokratie, sodass spaßige, kreative Titel wie Minecraft oder Angry Birds erst nach Jahren auf meinem System laufen, weil Microsoft (oder Sony) sich erst dann dazu herablassen, das zu bringen?

Muss nicht sein. Ich fühl mich jetzt schon immer mehr zu Sachen gezwungen, man ist ja nur noch Nutzer der Konsole und Spiele, nicht mehr so richtig Besitzer. Fifa 11 habe ich letztes Jahr gekauft, da kam gerade die irgendwas-Edition raus, jetzt werden die Server abgeschaltet. Na danke. Hab ich da nichtmal für bezahlt?
Oder bei der Playstation, wo lang und breit beworben wurde, dass man da auch ein Linux drauf installieren kann, und dann wird diese Option einfach weg-geupdated.

Ich glaube, dass Entwicklungen wie die Ouya oder die Steambox diesem Kack zum Einen Rechnung tragen, weil auch die Entwickler des Treibens müde sind, und dass das zum Anderen auch was ändern wird. Wenn die kreativen Köpfe auch über kleine Settop-Lösungen an die Kunden kommen, müssen MS oder Sony sich nochmal was einfallen lassen. Diese ganze Knebelei funkioniert ja nur, weil die Systeme so alternativlos sind (abgesehen von PC). Vielleicht sehen wir ja noch die Tage, wo Spiele einfach dadurch Geld einbringen, weil sie super sind, und nicht, indem mir verboten wird sie weiterzuverkaufen, ich in-game-Käufe tätigen muss und nach 1 Jahr Leistungen weggekürzt werden, für die ich mal bezahlt habe.

If Super Mario was made today, sag ich da nur:
if_super_mario_was_made_today_640_08.jpg

Falcon

Jungspund
[h=1]PlayStation 4: Sony könnte Gebraucht-Spiele blocken[/h]

Fotostrecke: Details und Gerüchte zur PlayStation 4 & Xbox 720

f31fb6a5fcbe0f64.jpeg

lupe_17x22px.jpg
Sony: Nachfolger der PS3 könnte Gebraucht-Spiele blocken.

Mit einem neuen Patent sichert sich der japanische Konzern Sony eine Möglichkeit, gebrauchte Spiele beim Einlegen in eine Konsole zu erkennen und bei Bedarf zu sperren.

Viele Spieler fürchten nun einen Bann der günstigen Gebrauchtware spätenstens mit der Einführung der neuen PlayStation 4. Auch viele Börsen-Analysten scheinen daran zu glauben: Die Aktien der Spielekette Gamestop, die massiv auf den An- und Verkauf von gebrauchten Games setzt, verloren nach Bekanntwerden des Patentantrags rund 7 Prozent ihres Wertes.

"Der Hauptzweck der Erfindung ist es, eine Technik bereitzustellen, mit der der Zugriff auf digitale Inhalte auf einem Speichermedium eingeschränkt werden kann", schreibt Sony in seinem Patentantrag (PDF). Die Idee dahinter: Über den Kurzstreckenfunk NFC soll die Spieledisc mit der Konsole darüber verhandeln, ob der Spieler das Game tatsächlich starten darf. Hier sieht Sony auch den großen Vorteil zu einer DRM-Lösung: Mit dem neuen Patent sichert sich der Konzern eine Technik, die auch ohne bestehende Online-Verbindung funktionieren könnte. (mas)
PlayStation 4: Sony könnte Gebraucht-Spiele blocken - News - CHIP Online

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
PlayStation 4: Sony könnte Gebraucht-Spiele blocken

Fotostrecke: Details und Gerüchte zur PlayStation 4 & Xbox 720

f31fb6a5fcbe0f64.jpeg

lupe_17x22px.jpg
Sony: Nachfolger der PS3 könnte Gebraucht-Spiele blocken.

Mit einem neuen Patent sichert sich der japanische Konzern Sony eine Möglichkeit, gebrauchte Spiele beim Einlegen in eine Konsole zu erkennen und bei Bedarf zu sperren.

Viele Spieler fürchten nun einen Bann der günstigen Gebrauchtware spätenstens mit der Einführung der neuen PlayStation 4. Auch viele Börsen-Analysten scheinen daran zu glauben: Die Aktien der Spielekette Gamestop, die massiv auf den An- und Verkauf von gebrauchten Games setzt, verloren nach Bekanntwerden des Patentantrags rund 7 Prozent ihres Wertes.

"Der Hauptzweck der Erfindung ist es, eine Technik bereitzustellen, mit der der Zugriff auf digitale Inhalte auf einem Speichermedium eingeschränkt werden kann", schreibt Sony in seinem Patentantrag (PDF). Die Idee dahinter: Über den Kurzstreckenfunk NFC soll die Spieledisc mit der Konsole darüber verhandeln, ob der Spieler das Game tatsächlich starten darf. Hier sieht Sony auch den großen Vorteil zu einer DRM-Lösung: Mit dem neuen Patent sichert sich der Konzern eine Technik, die auch ohne bestehende Online-Verbindung funktionieren könnte. (mas)
PlayStation 4: Sony könnte Gebraucht-Spiele blocken - News - CHIP Online

Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern...:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
:rolleyes:

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Sollte die Gebrauchtspielsperre kommen, werde ich endgültig Retrogamer.
Ich hab hier genug Konsolen und Spiele rumliegen, dann zocke ich halt mit meinen alten Konsolen.
Mich stört die Entwicklung der Spieleindustrie ehh schon ne ganze weile, unfertige Spiele, Patches ohne Ende, Abzock DLCs,
simple Fortsetzungen oder Sequels oder man macht Spieleserien gleich komplett kaputt, in dem man Sie in ein Korsett packt wo Sie nicht reinpassen oder man macht daraus Free to Play.
Wenn ich mir anschaue wie sich so einige Spieleserien entwicklet haben.
Shooter versuchen alle wie COD oder Gears zu sein, Subgenres sind fast komplett verschwunden und Simulationen, Strategiespiele sind geradezu Mangelware.
Ich habe mich vom PC als Spieleplattform schon vor einiger Zeit entfernt, da mir die ganzen Probleme mit Treibern und Co. echt auf den Wecker gingen, ständig nachrüsten, Patches und dann noch Steam, Origin und Onlinezwang.
Die Spieleindustrie denke ich benötigt eigentlich mal wieder einen Crash, damit man mal wieder anfängt umzudenken.
Früher war es mal Spiele von Gamern für Gamer.
Heute ist es nur noch Geldgier, wie quetsche ich den letzten Cent aus einer Marke und aus dem Kunden.
Gerade die Seasonpässe zeigen diesen Trend recht deutlich, mitlerweile sind wir bei 4000 MS Points angekommen. Das ist wirlich schon krank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mister Flips

Neuankömmling
Wie seht ihr die Entwicklung in der Spiele Welt?

Hallo,
ich wollte einfach mal wissen wie zufrieden ihr mit der Entwicklung in der Spiele Welt seit?
Leider wird ja heute immer mehr Wert auf Action,Multiplayer und Coop gelegt,halt alles was die junge Generation fordert.Aber was ist mit uns älteren Spielern? Ich behaupte jetzt einfach mal war es nicht die Generation ab den Jahrgängen 60-85 die die Spieleindustrie dahin gebracht hat wo sie heute ist.
Bei manchen Spielen wird mehr umgesetzt als bei Filmen. Leider ist es ja auch so, das viele Spielserien einfach kaputt gemacht werden nur um es der jungen Generation recht zu machen.Zum Beispiel Resident Evil,Dead Space 3,Assassins Creed.Heute ist es leider so das,daß Gameplay bei manchen Spielen so schnell ist,das man als älterer schnell frustriert ist und sich fragt was hat das mit spielen zutun?
Würde mich über kritische und ernstgemeinte Kommentare freuen.

Gruß Mister Flips

dirty_dee

Sonntagsfahrer
AW: Wie seht ihr die Entwicklung in der Spiele Welt?

Einen ähnlichen Thread findest du jetzt hier. Hier gibt es Meinungen die dich interessieren könnten.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Also ich hab ja eigentlich ein ganz anderes Problem, ähnlich wie im Filmgeschäft sind ein Großteil der Neuerscheinungen Ableger, im Kino wird es in diesem Jahr das 25. Sream, das 98. Stirb Langsam und den 105. Superman geben....

Für mich hat das einen ganz simplen Grund:
Irgendwann sind einfach mal alle Geschichten erzählt, alle Töne erfunden und gespielt, alle Bilder gemalt und betrachtet worden.
Nur die Zusammensetzung und der Mix der Teile schaffen etwas neues. Doch dazu verlangt es Kreativität. Die gibts im Business nur dann, wenn eine neue Geldquelle erschlosssen werden MUß.
Solange es genug Kunden und Lemminge :fettes Grinsen: gibt, die Spass haben mit Ihrem Produkt haben und das dann auch durch Ihren Kauf unterstützen, tja... solange wirds nur in diese eine Richtung gehen.

...
Wo sind denn da die ganzen Spielemagazine die die Spiele auf Herz und Nieren testen. Fällt das keinem auf das bei Spielen Speicherstände zerstört werden? Das ganze Quests nicht abgeschlossen werden können und somit das Spiel nicht abgeschlossen werden kann? Wer winkt solche spiele durch? Mei MoH:Warfighter ist das passiert! Von der Presse wegen seiner Fehler abgewatscht und in der Versenkung verschwunden. So soll es sein! Man stelle sich das mit CoD vor. Ich glaube das würde vieles ändern.

Meiner Meinung nach sind die meisten Tester nicht neutral. Vor allem dann nicht, wenn Sie mit Ihrem Job Geld verdienen müssen. EGAL ob Printmedien und/oder Onllinedienste.
Der Grund dafür dürfte der Lobbyismus der Gamingindustrie sein.
Am Lachhaftesten finde ich dann, wenn wie bei der 360Live z.B. ganz oben "Unabhängig" draufsteht :hirni:

Für mich ist die neue Konsolengeneration auch eher ein Grund, nochmal in mich zu gehen. Will ich das wirklich? Mehr Shooter mit teuren Map-Packs? Noch mehr Arcade-Titel, deren Entwickler sich Updates nicht leisten können? Noch mehr Bürokratie, sodass spaßige, kreative Titel wie Minecraft oder Angry Birds erst nach Jahren auf meinem System laufen, weil Microsoft (oder Sony) sich erst dann dazu herablassen, das zu bringen?

Muss nicht sein. Ich fühl mich jetzt schon immer mehr zu Sachen gezwungen, man ist ja nur noch Nutzer der Konsole und Spiele, nicht mehr so richtig Besitzer. Fifa 11 habe ich letztes Jahr gekauft, da kam gerade die irgendwas-Edition raus, jetzt werden die Server abgeschaltet. Na danke. Hab ich da nichtmal für bezahlt?
Oder bei der Playstation, wo lang und breit beworben wurde, dass man da auch ein Linux drauf installieren kann, und dann wird diese Option einfach weg-geupdated.

Ich glaube, dass Entwicklungen wie die Ouya oder die Steambox diesem Kack zum Einen Rechnung tragen, weil auch die Entwickler des Treibens müde sind, und dass das zum Anderen auch was ändern wird. Wenn die kreativen Köpfe auch über kleine Settop-Lösungen an die Kunden kommen, müssen MS oder Sony sich nochmal was einfallen lassen. Diese ganze Knebelei funkioniert ja nur, weil die Systeme so alternativlos sind (abgesehen von PC). Vielleicht sehen wir ja noch die Tage, wo Spiele einfach dadurch Geld einbringen, weil sie super sind, und nicht, indem mir verboten wird sie weiterzuverkaufen, ich in-game-Käufe tätigen muss und nach 1 Jahr Leistungen weggekürzt werden, für die ich mal bezahlt habe.

Viele von diesem Krativen Spielen gibts doch auf dem Indiemarkt der Xbox. Man muß sich nur mal umsehen.
Wobei man sich dann aber auch mal fragen muß, ob ich mir ein System, das zu Beginn mehrere Hundert Euro kostet, kaufen muß um dann Spiele von dieser Qualität darauf zu spielen. Dann lieber gleich zu billigeren Alternativen wie das Handy greifen, das die meisten eh schon besitzen.

Du hast zwar Recht mir deiner Aussage, aber wer sich halbwegs für sein Hobby interessiert und sich schon 2-3 Jahre damit beschäftigt hat, sollte die Problematik mit EA Spielen und den Servern kennen. Wer sowas heutzutage noch mitmacht ist selbst schuld.

Ich persönlich finde die Entwicklung der Industrie beschissen. Aber was will man da machen? Sich zusammenrotten und auf die Barrikaden? Eher unwahrscheinlich.
Der Großteil der Lemminge rennt weiter richtung Ziel das vll irgendwo hinter dem nächsten Hügel, oder dem übernächsten, oder...
Einige werden einfach mit dem Hobby aufhören, manche werden sich spezialisieren und in kleinen und feinen Kommunities weitermachen.
Irgendwann kommt wohl der Punkt, da muß man sich selbst fragen ob man nicht zu diese Art Mensch gehört, die man als Kind und Jugendlicher immer komisch fand: Die "früher war alles besser" Generation :rolleyes:

3ngele

Frührentner
Man sieht es schon auf der PS4. Da gibt es ein share Button. Jetzt kann man alles vom Game direkt Posten. Ob man es braucht ist fraglich. Da seh ich schon im Facebook jeder 2.te Post ist ein Spiel. Die Spiele werden nicht richtig fertig gestellt, weil man ja alles nach patchen kann. Immer mehr Addons werden ja schon kurz nach Veröffentlichung raus gebracht, dass man noch mehr Geld verdient um die kosten reinholen. Wenn die es in digitaler Version mal billiger machen würden, dann wäre es ja zu überlegen ob man die nicht mal lieber kaufen kann. Die sind ja immer teurer wie die Disc Version. Da ist Steam ein sehr gutes Vorbild. Die haben viele günstige Aktionen. Man kann dieses Wochenende Black Ops 2 den MP Part kostenlos spielen.

Oben