X30 C64 Forever
Altmeister
Am ehesten kommt dem klassischen Spielerlebnis sicher Dragon Age nahe. Für ein möglichst klassisches Erlebnis müsste es logischerweise die PC-Version sein, aber die 360-Version ist auch gut.
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ist gebongt und wird bestellt. Hatte sowieso schon immer zittrige Finger, wenn ich das Spiel irgendwo gesehen habe. Die PC-Version soll deutlich besser sein, stimmt, schon weil es bei der 360-Fassung kein Rauszoomen bei den Kämpfen gibt. Naja, mal sehen, vielleicht hole ich es mir auf dem PC - andererseits fehlen mir da die Achievements
Mass Effect 1 und 2 sind zwar in ihrer Grundmechanik eher Shooter, bieten aber beide eine tolle Story und vor allem viele unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten.
Das sind so die 3 RPGs auf der 360, die ich wirklich ganz oben ansiedeln würde. Leicht abgeschlagen dahinter würde ich Fallout 3 platzieren, das zwar nicht so komplex ist wie F1 und F1, aber immer noch ein gutes RPG mit einer interessanten, offenen Welt, die viel Erkundungspotenzial bietet.
Mass Effect 1 war genial! Allerdings war es auch für mich eher Shooter, denn Rollenspiel. Teil 2 liegt hier bereits raum und wartet nur darauf, ins Laufwerk zu kommen. Mit Fallout 3 liebäugel ich auch; allerdings gehört zu einem klassischen Rollenspiel für mich einfach ein Fantasy-Setting. Da bin ich wohl sehr Old-School.
Danach wird es dann schon schwierig in Sachen WRPGs, da man dort meiner Meinung nach jede Menge gute, aber nicht herausragende Titel findet. Als da wären: Divinity 2, Risen, Alpha Protocol und Venetica (und zwar auch in der Reihenfolge). Leider verbindet alle 4 Titel ein Problem: Die Konsolenports bzw. die Technik sind leider nur durchschnittlich bis mies.
Divinity 2 ist von allen das sauberste Spiel, bietet ne nette Story, interessantes Charaktersystem und eine halboffene Welt. Im Herbst soll übrigens noch eine Version inkl. dem Addon, das es für den PC schon gibt, erscheinen. Zu D2 gibt es auch eine 360-Demo.
Risen hat zwar keine sonderlich tolle Story, aber wunderbar desingte, offene Spielwelt, die leider nur unter der Technik leidet. Wenn man darüber hinweg sehen kann, kann man in Risen auf jeden Fall richtiges Abenteuerfeeling erleben.
Alpha Protocol ist auch mehr eine Mischung aus Stealth und Shooter mit ausgefeiltem Charakersystem. Leider ist es jedoch etwas zu unpoliert und kantig. Dafür hat es halt ein super Entscheidungssystem mit unterschiedlichen Storyausgängen etc., das meiner Meinung nach sogar den Bioware-Spielen überlegen ist.
Venetica ist von allen Kandidaten meiner Meinung nach der schwächste. Der Port ist zwar einigermaßen okay, reiss aber keine Bäume aus. Die Story ist nett, die Welt ist nett, das Charaktersystem ist nett. Aber leider kommen die meisten Elemente halt nicht über ein "nett" hinaus, von daher ist es halt kein absoluter Toptitel.
Divinity 2 teste ich definitiv mal an! Risen habe ich noch in der PC-Version hier rumfliegen und werde es mir auf dem System dann mal zu Gemüte führen.
Alpha Protocol hatte ich überhaupt nicht auf meiner Rechnung. Da hast du mich jetzt echt neugierig gemacht, was die Storyausgänge und das Entscheidungssystem angeht.
Abraten würde ich heutzutage auf jeden Fall von Oblivion und vor allem Two Worlds. TW ist ein recht mieser Port eines auf Dauer zu durchschnittlichen Spiels und Oblivion ist nachdem man Fallout 3 gesehen hat, einfach zu schlecht gealtert. F3 und Oblivion sind in ihrer Grundmechanik zu ähnlich und wenn man sie spielen will, sollte man auf jeden Fall erst Oblivion spielen, da man sonst aufgrund von mangelndem Komfort usw. eher enttäuscht sein dürfte.
Oblivion liegt hier noch - natürlich in der englischen Version. Die Lokalisierung will man sich ja nicht antun. Habe es aber noch kaum angespielt bisher. Mich schreckt dieses System ab, dass die Gegner "mitleveln". Andererseits fand ich Morrowind ganz nett. Ich werde es wohl mal ausprobieren - vor Fallout 3. Two Worlds schenke ich mir dann ganz.
Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich mich -was Rollenspiele angeht - mal doch wieder auf dem PC umsehen müssen. Schätze, da habe ich die letzten Monate wohl auch einiges verpasst. Zumal ich auf jeden Fall das neue MMORPG von Bioware ausprobieren werde, sobald es fertig ist. Auch wenn ich wenig Hoffnung auf ein gutes Ergebnis habe; wird wohl dergleiche Mainstream-Quatsch wie WoW werden.
Auch auf der PS3 gibts soweit ich weiß keine Exklusivtitel aus dem WRPG-Bereich, oder?