• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wir sind doch keine Millionäre

X30 C64 Forever

Altmeister
Am ehesten kommt dem klassischen Spielerlebnis sicher Dragon Age nahe. Für ein möglichst klassisches Erlebnis müsste es logischerweise die PC-Version sein, aber die 360-Version ist auch gut.

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ist gebongt und wird bestellt. Hatte sowieso schon immer zittrige Finger, wenn ich das Spiel irgendwo gesehen habe. Die PC-Version soll deutlich besser sein, stimmt, schon weil es bei der 360-Fassung kein Rauszoomen bei den Kämpfen gibt. Naja, mal sehen, vielleicht hole ich es mir auf dem PC - andererseits fehlen mir da die Achievements :eek:

Mass Effect 1 und 2 sind zwar in ihrer Grundmechanik eher Shooter, bieten aber beide eine tolle Story und vor allem viele unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten.

Das sind so die 3 RPGs auf der 360, die ich wirklich ganz oben ansiedeln würde. Leicht abgeschlagen dahinter würde ich Fallout 3 platzieren, das zwar nicht so komplex ist wie F1 und F1, aber immer noch ein gutes RPG mit einer interessanten, offenen Welt, die viel Erkundungspotenzial bietet.

Mass Effect 1 war genial! Allerdings war es auch für mich eher Shooter, denn Rollenspiel. Teil 2 liegt hier bereits raum und wartet nur darauf, ins Laufwerk zu kommen. Mit Fallout 3 liebäugel ich auch; allerdings gehört zu einem klassischen Rollenspiel für mich einfach ein Fantasy-Setting. Da bin ich wohl sehr Old-School.

Danach wird es dann schon schwierig in Sachen WRPGs, da man dort meiner Meinung nach jede Menge gute, aber nicht herausragende Titel findet. Als da wären: Divinity 2, Risen, Alpha Protocol und Venetica (und zwar auch in der Reihenfolge). Leider verbindet alle 4 Titel ein Problem: Die Konsolenports bzw. die Technik sind leider nur durchschnittlich bis mies.

Divinity 2 ist von allen das sauberste Spiel, bietet ne nette Story, interessantes Charaktersystem und eine halboffene Welt. Im Herbst soll übrigens noch eine Version inkl. dem Addon, das es für den PC schon gibt, erscheinen. Zu D2 gibt es auch eine 360-Demo.

Risen hat zwar keine sonderlich tolle Story, aber wunderbar desingte, offene Spielwelt, die leider nur unter der Technik leidet. Wenn man darüber hinweg sehen kann, kann man in Risen auf jeden Fall richtiges Abenteuerfeeling erleben.

Alpha Protocol ist auch mehr eine Mischung aus Stealth und Shooter mit ausgefeiltem Charakersystem. Leider ist es jedoch etwas zu unpoliert und kantig. Dafür hat es halt ein super Entscheidungssystem mit unterschiedlichen Storyausgängen etc., das meiner Meinung nach sogar den Bioware-Spielen überlegen ist.

Venetica ist von allen Kandidaten meiner Meinung nach der schwächste. Der Port ist zwar einigermaßen okay, reiss aber keine Bäume aus. Die Story ist nett, die Welt ist nett, das Charaktersystem ist nett. Aber leider kommen die meisten Elemente halt nicht über ein "nett" hinaus, von daher ist es halt kein absoluter Toptitel.

Divinity 2 teste ich definitiv mal an! Risen habe ich noch in der PC-Version hier rumfliegen und werde es mir auf dem System dann mal zu Gemüte führen.
Alpha Protocol hatte ich überhaupt nicht auf meiner Rechnung. Da hast du mich jetzt echt neugierig gemacht, was die Storyausgänge und das Entscheidungssystem angeht. :D Prima, kommt auch auf die Liste! Tja, bei Venetica werde ich mir dann erst noch mal ein Tests durchlesen.

Abraten würde ich heutzutage auf jeden Fall von Oblivion und vor allem Two Worlds. TW ist ein recht mieser Port eines auf Dauer zu durchschnittlichen Spiels und Oblivion ist nachdem man Fallout 3 gesehen hat, einfach zu schlecht gealtert. F3 und Oblivion sind in ihrer Grundmechanik zu ähnlich und wenn man sie spielen will, sollte man auf jeden Fall erst Oblivion spielen, da man sonst aufgrund von mangelndem Komfort usw. eher enttäuscht sein dürfte.

Oblivion liegt hier noch - natürlich in der englischen Version. Die Lokalisierung will man sich ja nicht antun. Habe es aber noch kaum angespielt bisher. Mich schreckt dieses System ab, dass die Gegner "mitleveln". Andererseits fand ich Morrowind ganz nett. Ich werde es wohl mal ausprobieren - vor Fallout 3. Two Worlds schenke ich mir dann ganz.

Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich mich -was Rollenspiele angeht - mal doch wieder auf dem PC umsehen müssen. Schätze, da habe ich die letzten Monate wohl auch einiges verpasst. Zumal ich auf jeden Fall das neue MMORPG von Bioware ausprobieren werde, sobald es fertig ist. Auch wenn ich wenig Hoffnung auf ein gutes Ergebnis habe; wird wohl dergleiche Mainstream-Quatsch wie WoW werden.

Auch auf der PS3 gibts soweit ich weiß keine Exklusivtitel aus dem WRPG-Bereich, oder?

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Oblivion liegt hier noch - natürlich in der englischen Version. Die Lokalisierung will man sich ja nicht antun. Habe es aber noch kaum angespielt bisher. Mich schreckt dieses System ab, dass die Gegner "mitleveln". Andererseits fand ich Morrowind ganz nett. Ich werde es wohl mal ausprobieren - vor Fallout 3.

Oblivin (Goty-Edition) liegt hier auch seit vielen Wochen im Regal. Ebenso die Goty-Version von Fallout 3. Oblivion habe ich mittlerweile installiert und mich auch mit der Charaktererschaffung beschäftigt und mal angefangen. Aber irgendwie ist noch nicht die Zeit für ruhige Musik, lange Märsche, viele dunkle Dungeons...

Das "mitleveln" kann sich insofern negativ auswirken, wenn man seine Kampfskills bei der Entwicklung vernachlässigt, und die Gegner einen "überholen". Auf der anderen Seite müßten die Kämpfe doch spannend bleiben. Es wird irgendwann ja auch langweilig, wenn man nur noch alles mit links wegsäbelt.

Vor Lara Croft:GOL habe ich es endlich mal geschafft, die Story von Halo 2 zu beenden, und anschließend im Koop Halo 3 und ODST durchzuspielen und das jeweilige Ende zu sehen. (Dank an X30 Carlos und X30 Jack Frag). Gestern habe ich mir dann die Halo Wars Classic Version inkl. DLC zugelegt. Hui, das macht ja richtig Spaß. Ich fühlte mich direkt an alte C&C Zeiten erinnert. Online ging auch noch gut was ab.

Allerdings stehen schon Titel wie Halo Reach (endlich mal bei einem Halo-Multiplayer von Anfang an dabei sein), eventuell Battle vs Chess, R.U.S.E. und F1 2010 auf der Liste (ohne zu wissen was noch im Marketplace erscheint). Der September wird teuer! Alles gleichzeitig spielen geht natürlich nicht. Allerdings fehlt mir auch die nötige Disziplin, wie einige das hier können, erst ein Titel nach dem anderen zu spielen. Dafür bin ich was die Konsole angeht zu viel Kind, als daß ich die Geduld hätte zu warten. ;)

Gruß

X30 C64 Forever

Altmeister
Oblivin (Goty-Edition) liegt hier auch seit vielen Wochen im Regal. Ebenso die Goty-Version von Fallout 3. Oblivion habe ich mittlerweile installiert und mich auch mit der Charaktererschaffung beschäftigt und mal angefangen. Aber irgendwie ist noch nicht die Zeit für ruhige Musik, lange Märsche, viele dunkle Dungeons...

Das "mitleveln" kann sich insofern negativ auswirken, wenn man seine Kampfskills bei der Entwicklung vernachlässigt, und die Gegner einen "überholen". Auf der anderen Seite müßten die Kämpfe doch spannend bleiben. Es wird irgendwann ja auch langweilig, wenn man nur noch alles mit links wegsäbelt.

Vor Lara Croft:GOL habe ich es endlich mal geschafft, die Story von Halo 2 zu beenden, und anschließend im Koop Halo 3 und ODST durchzuspielen und das jeweilige Ende zu sehen. (Dank an X30 Carlos und X30 Jack Frag). Gestern habe ich mir dann die Halo Wars Classic Version inkl. DLC zugelegt. Hui, das macht ja richtig Spaß. Ich fühlte mich direkt an alte C&C Zeiten erinnert. Online ging auch noch gut was ab.

Allerdings stehen schon Titel wie Halo Reach (endlich mal bei einem Halo-Multiplayer von Anfang an dabei sein), eventuell Battle vs Chess, R.U.S.E. und F1 2010 auf der Liste (ohne zu wissen was noch im Marketplace erscheint). Der September wird teuer! Alles gleichzeitig spielen geht natürlich nicht. Allerdings fehlt mir auch die nötige Disziplin, wie einige das hier können, erst ein Titel nach dem anderen zu spielen. Dafür bin ich was die Konsole angeht zu viel Kind, als daß ich die Geduld hätte zu warten. ;)

Gruß

Stimmt schon: Für Oblivion ist es noch nicht die richtige Zeit. Da muss es erst mal Winter werden, und im besten Fall auch noch schneien. Wenn die Heizung brummt, es draußen ar...kalt ist, dann ist Dungeon-Zeit!
Was mich am Aufleveln stört, ist dass dann z.B. auch Ratten etwa gleich stark werden. Das ist einfach nicht nachvollziehbar, finde ich. Wenn ich Level 50 bin, dann will auch so ne Ratte oder einen Goblin mit einem Schwertstreich zur Seite fegen (*hinfort, lästiges Gesocks* :D). Naja, mal sehen, obs wirklich so schlimm ist.

Puh, Halo 3 hab ich hier auch noch liegen, zusammen mit etwa 20 anderen Spielen. Halo Wars habe ich mir letztens auf Amazon.co.uk Marketplace für 70 Pennys (ist das die Währung in England?) ersteigert. Hinzu kamen dann noch mal 1,50 Pfund für Versand. Das nenn ich mal ein Schnäppchen. Umso schöner, dass es scheinbar Spass machen soll.

Mich reizt es auch, alles gleichzeitig zu spielen, aber dann krieg ich nichts mehr gebacken, glaub ich. Zwinge mich jetzt immer einen Titel zu beenden, bevor ich was anderes angehe (es sei denn, er nervt mich total an). Habe z.B. vergangene Woche Mass Effect 1 noch 3x durchgespielt, um die letzten Achievements zu holen. Bis auf den insgesamt 4. Durchlauf hat es die ersten drei Mal trotzdem noch großen Spass gemacht.
Sitze im Moment an Viva Pinata und werde hier garantiert 50 Stunden spielen, um auch das Langzeit-Achievement zu bekommen.
Danach schaue ich mir mal Forza 3 an; wollte mit dem Mustermann mal ein paar Anfänger-Ründchen fahren.

Außerdem überlege ich zurzeit, ob ich mir nicht noch schnell ne PS 2 hole, also neu. Habe gesehen, bei Amazon ist die schon rausgenommen, ein erstes Zeichen dafür, dass sie in absehbarer Zeit dann nur noch gebraucht auf Ebay zu haben sein wird. Allein auf der PS2 gibts noch Trillionen von Spielen, die ich noch mal nachholen möchte.

Ich glaub, ich muss mehr Sport machen und gesünder leben, damit ich garantiert wenigstens 90 werde :D

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Ich habe hier noch einen Gamestop-Gutschein rumliegen und weiß noch nicht ob ich ihn für Fifa11 oder Halo Reach nutzen soll...

Ich denke mal da ich eh wenig Zeit zum zocken habe und Fifa ja ne längere Sache wird erhält Halo den Zuschlag. Wird mein erstes Halo-Spiel, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.

F

FaiR Volkmar

Guest
..da ich ein COD5 Freak bin habe ich mir ja jetzt die englische Uncut Version gekauft - statt ein neues Spiel.....

Ich bin begeistert, jetzt ist alles ein wenig mehr "Hardcore"

:D

Khaanara

Frührentner
Das mit den parallel spielen kenne ich , geht mir genauso. Richtig fertig bekomme ich da manchmal kaum ein Spiel (das letzte war die Story von Starcraft 2 auf dem PC und da hänge ich auch noch in der 75h beim Dragon Age: Origins mit Level 17 :) !).

Auf der 360 spiele ich im Moment Venetica, Star Wars: The Force Unleased (Sith Edition) und Alphaprotokoll parallel, die gab es vorige Woche im Angebot und da hab ich zugeschlagen. Und gerade habe ich mir Bioshock 2 für 19 Euro bei den Amazonen bestellt.

Mein Regal (siehe untenstehenden Link) wird immer voller, eigentlich könnte ich zwei Jahre Pause machen mit neuen Spielen (obwohl ich kaufe die eh immer ein halbes Jahr später !).

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

No Problemo, RPGs sind halt mein Lieblingsgenre, drum rede bzw. schreibe ich auch gern drüber.

Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich mich -was Rollenspiele angeht - mal doch wieder auf dem PC umsehen müssen. Schätze, da habe ich die letzten Monate wohl auch einiges verpasst.

Wenn Du nicht auf MMORPGs stehst (das Zeug lasse ich übrigens links liegen, RPGs sind für mich reine Singleplayer-Erlebnisse): Nein.
Bzw. fast Nein. Alle relevanten PC-RPGs der letzten Jahre wurden auch zumindest auf der 360 umgesetzt. Die einzigen Ausnahmen sind das 3 Jahre alte The Witcher und die Drakensang-Saga.

Drakensang 1 gibt es mittlerweile mit allen Updates für 10 Euro in der Pyramide. Drakensang - Am Fluss der Zeit kriegt man für um die 25. Dazu gibt es noch ein Addon für AFdZ namens "Phileassons Geheimnis", da aber praktisch ein Totalflop ist - daher Finger weg. AFdZ ist zwar meiner Meinung nach deutlich besser als Teil 1, da weniger gestreckt und auch vollvertont, jedoch verpasst man ohne den ersten Teil einiges an Anspielungen und Stimmung.

Das Divinity 2-Addon soll ja noch in einer Complete Edition (inkl. Hauptspiel) für die 360 kommen, da das Addon zu groß ist, um auf der 360 als DLC umgesetzt werden zu können.

Das war es dann aber abseits von Free-To-Play-MMOs auch mit PC-exklusiven RPGs.

Auch auf der PS3 gibts soweit ich weiß keine Exklusivtitel aus dem WRPG-Bereich, oder?

Die PS3 kannst Du in Sachen WRPGs komplett vergessen. Hier merkt man halt komplett, dass es eine japanische Konsole ist. Exklusiv gibt es mal gar nichts, der Rest sind Multiplattform-Titel (Dragon Age, Alpha Protocol) und viele Sachen gibt es nur auf 360 und PC (Risen, Divinity), nur Venetica kriegt Ende des Jahres noch einen Port. Einzig Oblivion soll wohl auf der PS3 besser laufen, aber das ist ja auch kein Wunder, da es dort deutlich später erschien und es für die 360 fast ein Launch-Titel war.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Auf der 360 spiele ich im Moment Venetica, Star Wars: The Force Unleased (Sith Edition) und Alphaprotokoll parallel, die gab es vorige Woche im Angebot und da hab ich zugeschlagen. Und gerade habe ich mir Bioshock 2 für 19 Euro bei den Amazonen bestellt.

Mein Regal (siehe untenstehenden Link) wird immer voller, eigentlich könnte ich zwei Jahre Pause machen mit neuen Spielen (obwohl ich kaufe die eh immer ein halbes Jahr später !).

Star Wars: The Force Unleased (Sith Edition) steht bei mir auch noch fast jungfräulich im Regal. Bioshock 1 habe ich bis heute nicht zu Ende gespielt, aber Hauptsache Bioshock 2 steht schon daneben. Wenn der dritte Teil kommt, habe ich den ersten bestimmt immer noch nicht zu Ende. :ugly:

Als ich gestern Halo Wars kaufte, stand daneben noch ein neues eingeschweißtes Bionic Commando für 9,95EUR. Die Bewertungen für das Spiel waren nicht so schlecht, also warum nicht gleich für den kleinen Preis mitnehmen? Ich habe es (noch) ;) nicht getan. Und ebenfalls gestern stand ich vor meinem Regal und mußte mich fragen, wo denn noch Platz wäre für kommende Titel...

Es ist schon ein Kreuz...

:)

X30 C64 Forever

Altmeister
No Problemo, RPGs sind halt mein Lieblingsgenre, drum rede bzw. schreibe ich auch gern drüber.

Drakensang 1 gibt es mittlerweile mit allen Updates für 10 Euro in der Pyramide. Drakensang - Am Fluss der Zeit kriegt man für um die 25. Dazu gibt es noch ein Addon für AFdZ namens "Phileassons Geheimnis", da aber praktisch ein Totalflop ist - daher Finger weg. AFdZ ist zwar meiner Meinung nach deutlich besser als Teil 1, da weniger gestreckt und auch vollvertont, jedoch verpasst man ohne den ersten Teil einiges an Anspielungen und Stimmung.

Das Divinity 2-Addon soll ja noch in einer Complete Edition (inkl. Hauptspiel) für die 360 kommen, da das Addon zu groß ist, um auf der 360 als DLC umgesetzt werden zu können.

Das war es dann aber abseits von Free-To-Play-MMOs auch mit PC-exklusiven RPGs.

Die PS3 kannst Du in Sachen WRPGs komplett vergessen. Hier merkt man halt komplett, dass es eine japanische Konsole ist. Exklusiv gibt es mal gar nichts, der Rest sind Multiplattform-Titel (Dragon Age, Alpha Protocol) und viele Sachen gibt es nur auf 360 und PC (Risen, Divinity), nur Venetica kriegt Ende des Jahres noch einen Port. Einzig Oblivion soll wohl auf der PS3 besser laufen, aber das ist ja auch kein Wunder, da es dort deutlich später erschien und es für die 360 fast ein Launch-Titel war.

Oh je, das klingt ja alles nicht so gut. Drakensang wollte ich eigentlich stehen lassen. War zwar damals als Teenager begeisterter DSA-Spieler, aber an der neuen Versoftung gefällt mir diese Kapitelstruktur nicht. Das erzeugt für mich einfach kein Gefühl einer offenen Welt.

Tja, dann bleibt mir eigentlich nur noch die alten Neverwinter Nights zu zocken. Die hatte ich nämlich damals ausgelassen. Ebenso Gothic 3, das durch Community-Patches mittlerweile mehr oder weniger reibungslos laufen soll, wie gehört habe. Tja, was hätte ich dann noch? Hab hier immer noch Ultima IX Ascension liegen, das ich damals ein paar Stunden gespielt hatte, dann aber sofort wieder deinstalliert hatte, weil es im Gegensatz zu den früheren Teilen keine Spieltiefe mehr besaß. Außerdem wollte ich mir die Tage mal die Mega Drive-Compilation für die 360 kaufen. Shining Force fehlt mir auch noch.

Aber dann? Ich kann mir nicht helfen, habe aber wirklich das Gefühl, dass sowohl Qualität als auch Quantität von WRPGs stetig abnimmt. Vielleicht sollte ich auf Adventures umschwenken? Da sind ja in den letzten Jahren ein paar Gute rausgekommen. Aber ich bezweifle, ob die an die alten Lucasgames Adventures rankommen.

Wenn Du nicht auf MMORPGs stehst (das Zeug lasse ich übrigens links liegen, RPGs sind für mich reine Singleplayer-Erlebnisse): Nein.

Ich kann das durchaus nachvollziehen. Wenn man vor allem auf eines Wert legt, nämlich eine gut erzählte und dichte Story, vielleicht nach einem langen Arbeitstag dann auch seine Ruhe haben will, sind Single Player-RPGs sicher die erste Wahl.
Dennoch: wenn ich eine Top Ten der in 25 Jahren schönsten Erlebnisse mit Computer- und Videospielen machen würde, dann wären mit Sicherheit 9 von 10 Plätzen mit MMORPG-Ereignissen belegt. Klingt ein wenig abstrakt, aber soll heißen: Ich hatte in 25 Jahren nie so viel Spass beim "Spielen" wie in MMORPGs (und dabei war ich früher auch ausschließlich Single Player-Spieler; hab nicht mal gerne auf Lan-Partys mitgemacht :eek:. Auch Mehrspieler-Optionen haben mich nicht die Bohne interessiert). Das Problem bei mir ist nur, dass ich - glaub ich - akut Suchtgefährdet bin. Was Spiele wie Diablo, Sacred, Titans Quest usw., die mir allesamt am A.... vorbeigehen, nicht annähernd schaffen, das schaffen MMORPGs - Leider. Sobald ich sowas anfasse, zocke ich NICHTS anderes mehr und schaffe es noch, meine ohnehin schon hohe wöchentliche Stundenzahl beim Zocken noch einmal knapp zu verdoppeln.
Daher steht auf meiner ewigen Bestenliste auf Platz 1 auch Ultima Online, und zwar mit so weitem Abstand vor dem Zweitplazierten (Ultima VII), dass ich es numerisch schon gar nicht mehr ausdrücken kann. Naja, lange Rede und sowieso OT an der Stelle hier, daher bremse ich mich mal :eek:

Also noch einmal Danke für die ausführlichen Antworten! Hoffe für die Zukunft, dass auch auf Konsolen verstärkt WRPGs erscheinen (und nein, ich werde FF XIV nicht anfassen, AUF GAR KEINEN FALL, NIEMALS - ich schaue höchstens mal ganz kurz rein, wirklich nur ganz kurz :D)

Khaanara

Frührentner
Wenn Du in die MMO-Welt von heute mal schnuppern möchtest, dieses Spiel ist ab 10.09. Free-2-Play:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
(Ich habe da einen LT-Account !)

Bei Ultima habe ich die Ultima Collection auf DVD (I-XIII) und Ascension hatte ich mir auch damals neu gekauft (und bin damit auch in UO eingestiegen). Warten tue ich noch auf Biowares STAR WARS: THE OLD REPUBLIC, welches wohl das RPG in den MMOs weiter vertiefen wird. Aktuell habe ich noch einen Beta-Account für FF XIV, aber da darf ich ja nix sagen ! :)

Drakensang ist im Stil wie Dragon Age aufgemacht und mal ganz ehrlich : "Die Nordlandtrilogie" war ja auch nicht gerade Open World ! :)

Oben