Generaldirektor
Aushilfe der Essenausgabe
Mein letztes Telefon mit Windows Mobile 6.5 war mir Lehre genug. Microsoft sollte es einfach lassen.
Zum Thema spielen auf dem Handy: völlig uninteressant.
Habe mit GTA Chinatown, Assassin's Creed und Rage 3 echte Kracher auf dem iPhone. Trotzdem spiele ich fast nie, weil da einfach keine Rechte Freude aufkommen will.
Zu letzterem gebe ich Dir Recht, auf einem iPhone macht einfach nichts so recht Spass. Für fast alles braucht man viel zu lange, weil einfach zu wenig auf Usability geachtet wird. Ein Problem übrigens, dass auch Microsoft bei seinen bisherigen mobilen Betriebssystemen hatte.
Wer allerdings (nachvollziehbarerweise) nicht gerne an Windows Mobile & Co. zurückdenkt, sollte Windows Phone eine neue Chance geben. Die beiden haben schlicht und einfach bis auf den Namensbestandteil "Windows" nichts mehr miteinander gemein.
Davon ab, Xbox Live Integration auf dem aktuellen Windows Phone steht sicher noch am Anfang. Alles Möglichkeiten und geplanten Funktionen sind noch lange nicht genutzt und wenn dann noch nicht ausgereizt.
Die Multiplayer Integration beschränkt sich z.B. derzeit auf Zug-um-Zug Spiele, bei denen man den Gegner über Spieleaufforderungen über den eigenen Zug informieren kann. Das ist sicher noch nicht das erwartete, aber schliesslich müssen sich jetzt erstmal die Game Studios und Publisher mit den neuen Möglichkeiten beschäftigen und sich an dieses neue Thema herantasten. Was daran neu ist? Ganz einfach: Mobile Gaming mag es schon länger geben und das auch mehr oder minder erfolgreich, aber die Verschmelzung von Konsole, Mobile und PC bzw. Webinterface gab es bis dato noch nicht. Microsoft hat hier Möglichkeiten geschaffen die es erst zu bewältigen gilt. Das geht nun mal nicht von heute auf morgen.
Was mir jetzt schon gefällt ist die GS Integration. Wenn ich also auf dem Phone vor mich hinzocke und Erfolge erreiche erscheint das nahtlos in meinem XBL Account.
Was ich mir wünschen würde: Eine Termin und Spielevergleichs-App mit der man z.b. auf dem Heimweg schon mal eine Lobby zusammensucht und die XBL Freunde schon mal direkt zum zocken einladen kann.