• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Windows Phone 7 & WP 8 Sammelthread

Generaldirektor

Aushilfe der Essenausgabe
Mein letztes Telefon mit Windows Mobile 6.5 war mir Lehre genug. Microsoft sollte es einfach lassen.
Zum Thema spielen auf dem Handy: völlig uninteressant.
Habe mit GTA Chinatown, Assassin's Creed und Rage 3 echte Kracher auf dem iPhone. Trotzdem spiele ich fast nie, weil da einfach keine Rechte Freude aufkommen will.

Zu letzterem gebe ich Dir Recht, auf einem iPhone macht einfach nichts so recht Spass. Für fast alles braucht man viel zu lange, weil einfach zu wenig auf Usability geachtet wird. Ein Problem übrigens, dass auch Microsoft bei seinen bisherigen mobilen Betriebssystemen hatte.
Wer allerdings (nachvollziehbarerweise) nicht gerne an Windows Mobile & Co. zurückdenkt, sollte Windows Phone eine neue Chance geben. Die beiden haben schlicht und einfach bis auf den Namensbestandteil "Windows" nichts mehr miteinander gemein.

Davon ab, Xbox Live Integration auf dem aktuellen Windows Phone steht sicher noch am Anfang. Alles Möglichkeiten und geplanten Funktionen sind noch lange nicht genutzt und wenn dann noch nicht ausgereizt.
Die Multiplayer Integration beschränkt sich z.B. derzeit auf Zug-um-Zug Spiele, bei denen man den Gegner über Spieleaufforderungen über den eigenen Zug informieren kann. Das ist sicher noch nicht das erwartete, aber schliesslich müssen sich jetzt erstmal die Game Studios und Publisher mit den neuen Möglichkeiten beschäftigen und sich an dieses neue Thema herantasten. Was daran neu ist? Ganz einfach: Mobile Gaming mag es schon länger geben und das auch mehr oder minder erfolgreich, aber die Verschmelzung von Konsole, Mobile und PC bzw. Webinterface gab es bis dato noch nicht. Microsoft hat hier Möglichkeiten geschaffen die es erst zu bewältigen gilt. Das geht nun mal nicht von heute auf morgen.

Was mir jetzt schon gefällt ist die GS Integration. Wenn ich also auf dem Phone vor mich hinzocke und Erfolge erreiche erscheint das nahtlos in meinem XBL Account.
Was ich mir wünschen würde: Eine Termin und Spielevergleichs-App mit der man z.b. auf dem Heimweg schon mal eine Lobby zusammensucht und die XBL Freunde schon mal direkt zum zocken einladen kann.

Der Wolly

Pförtner des Altenheims
Ich glaube eher nicht. Hab es aber selbst noch nie probiert. Wüßte aber auch garnicht wie. Denn Du hast bei WP7 keine Möglichkeit eine Drahtlosverbindung zu einem PC herzustellen. Schließe mein Handy immer mit Kabel an meinen Laptop an.
Laut Microsoft soll Zune die Möglichkeit zum WLAN Sync bieten:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
(Der Abschnitt "So richten Sie die drahtlose Synchronisierung ein" ist relativ weit unten) ... soweit die Theorie :keks: :D

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Ok, wußte ich nicht. Kann ich am Wochenende aber gerne mal ausprobieren.

Was ich aber jetzt schon sagen kann was mich daran stören wird, "Das syncen über WLAN kann bis zu 15 Minuten dauern und kann nicht erzwungen werden". Was soll das denn bitte?! Da schließ ich dann doch lieber schnell das Handy per Kabel an und zieh die Sachen mit ein paar Mausklicks aufs Handy die ich brauche und bin fertig.

Deliuz

Neuankömmling
MoiN ;)

Ich habe seit vier Wochen ein Samsung Omnia 7 und bin angenehm überrascht. Von Berufswegen habe ich noch ein Iphone4 und ein Milestone mit Android 2.1.

Ich finde Phone 7 total gelungen und kann über die fehlenden Features hinwegsehen. C&P habe ich noch nicht vermisst und der noch karge Marktplatz wird sich im Laufe der Zeit schon gewaltig füllen...hoffe ich :)

Am Startbildschirm gefällt mir das mir, das die Titles mehr Details anzeigen, der Kalender zeigt mir beispielsweise kommende Termine gleich an. Das vermisse ich bis heute beim IOS. Alles reagiert sehr flott und ohne Verzögerung..total smooth. Als Spiel habe mir "The Harvest" gekauft...ich kann die Demo nur jedem ans Herz legen...ein grafisch leckeres Action-RPG mit futuristischen Setting.
Die Xbox Live Integration ist ein guter Anfang, aber noch nicht perfekt. Derzeit geht vieles lediglich über einen Link auf xbox.com anstelle einer lokalen Anwendung.
Die mitgelieferten Mail und Office Applikationen finde ich im Vergleich mit IOS/Android sehr gelungen. Ich vermisse zwar etwas den gemeinsamen Posteingang alle Emailkonten wie beim IOS, trifft aber nur für die Leute zu die mehr als einen Account abrufen.
Die Verknüpfung mit Windows Live finde ich dagegen derzeit sehr mau. Skydrive ist ein guter Anfang, kann aber nicht mit Dropbox mithalten. Hotmail ist im Vergleich zu Googlemail auch sehr schwach (Pushmail, IMAP)..ich hoffe da wird noch viel passieren.

Nichts desto trotz finde ich Phone7 sehr gelungen und meiner Meinung nach geht Microsoft in die richtige Richtung. Ob Microsoft wieder einmal die Aufholjagd gewinnt wird sich zeigen, IOS und Google haben jedenfalls mächtig vorgelegt...aber das hatte Netscape ja damals auch :)

Generaldirektor

Kann ich Win Mobile 7 auch als WLAN Router nutzen?

Windows Phone 7 ... nicht Windows Mobile ... :D

Die beiden haben bis auf ein paar tiefe Wurzeln nichts miteinander gemeinsam. Und was viele nicht wissen: Windows Mobile gibt es nach wie vor. z.B. in Ländern in denen WP7 noch nicht gelauncht wurde.

Aber nun zu deiner Frage: Grundsätzlich ist Tethering auch bei WP7 vorgesehen und möglich. Allerdings abhängig vom Netzbetreiber (diese haben bei den Einstellungen der Geräte Mitspracherecht und das übrigens bei allen Herstellern und Plattformen). Derzeit habe ich noch kein Gerät in den Händen gehabt bei dem das aktiviert war.
Und wenn es aktiviert wäre, dann aller Wahrscheinlichkeit nach per USB Kabel oder Bluetooth. Die Funktion als WLAN Router war bei WM6.5 ja auch nur über eine 3rd Party Software möglich. Und eine solche könnte für WP7 schwierig werden, da die Applikationen (wie übrigens bei iOS und Android auch) in einer Sandbox laufen. Wohlgemerkt schwierig, aber nicht unmöglich.
Nur halt derzeit noch nicht realisiert. :(

Generaldirektor

Hab durch Zufall diesen Artikel gefunden:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ist zwar nicht per WLAN, aber schon mal ein Anfang ;)

Exakt. Das ist die Tethering Funktion von der ich sprach. Der Artikel beschreibt die Freischaltung für den Fall, dass man ein Gerät hat bei dem der Netzbetreiber dieses nicht ab Werk aktiviert hat.
Ist sehr wahrscheinlich auch bei LG und HTC Geräten möglich, nur halt auf anderem (und bisher noch nicht dokumentiertem) Wege.

Oben