• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie wichtig ist die Sprache im Spiel....?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das selbe Thema habe ich auch in bei den Blauen gestartet das ich beide Konsolen habe und auch deren Meinung hören möchte.

Liebe Forumsfreunde. Ersteinmal wünsche ich Euch ein angenehmes und erholsames Wochenende .

Nun aber zum Thema ! Ich wollte mal das Thema aufgreifen " wie wichtig ist die Deutsche Sprache in einem Spiel "

Da ich zur Zeit " Watch Dogs " spiele und dieses ja komplett Lokalisiert und nun ja GTA V für die PS4 angekündigt wurde stellt sich mir mal wieder die Frage warum einige Spiele nicht Übersetzt werden und trotzdem ein Kassenschlager sind. Nein das Thema soll keine Ausländischen Sprachen Diskriminieren aber ich frage mich wer den Slang der Figuren in der GTA Reihe zu 100 % versteht beim Spielen ( ich meine man Konzentriert sich auf das Spiele geschehen und dann auch noch auf die Sprache ???? ) Ich bin zwar der Englischen Sprache mächtig aber gerade ein Spiel wie W D fällt mir beim spielen viel leichter wenn ich locker und flockig zuhören kann und mich auf das Spielen konzentrieren kann. Am Geld kann es ja nicht liegen das Rockstar die Spiele nicht Übersetzen läßt.
Ich denke bis zum heutigen Tage hat das noch niemand gewünscht , sonst würden Sie es wahrscheinlich tun. Nun also zur Frage , WARUM ?? Braucht das keiner , will das keiner ?

Wie seht Ihr das ? Was ist Euch lieber ?

buu

Frührentner
englischer O-Ton all day long.. würd sogar extra zahlen für den englischen O-Ton. gleiches gilt für Film & TV, es geht immer was in der Übersetzung verloren und die Synchronsprecher sind oftmals einfach nur fürn Arsch und ohne Elan.. da merkste voll, dass die im Studio stehen und auf Band sprechen.

derpi

Jungspund
Bei mir ist das mit Spielen und Filmen/Serien gleich: Am liebsten original Ton, aber nur, wenn ich es auch das Gefühl habe wirklich alles zu verstehen. Bei GTA V habe ich da kein so großes Problem, schwieriger finde ich Fantasy-RPGs durch die eigenständigen Begriffe und Wortschöpfungen.

Ich würde mir wünschen, dass man bei Spielen genauso einfach wie bei DVDs zwischen den Tonspuren wechseln könnte, oder es eben öfter den original-Ton zum Download geben würde. Bei Mass Effekt 1 zum Beispiel kotzt mich so richtig übel an, dass da in der deutschen Synchro immer die Rede von den "Geht" ist, die aber eben "Geth" (mit tiätsch) heißen... räudig, wenn man bedenkt, dass das Spiel nicht aus den 80ern stammt und damit versaut es mir die Stimmung.

L1NCHP1N

Rentenbezieher
da merkste voll, dass die im Studio stehen und auf Band sprechen.

Das ist bei der Originaltonspur aber oft nicht anders. Viele Filme oder zumindest Teile davon werden auch im Original nachvertont.
Sei es, weil eine Textzeile nicht so rüberkam, wie es der Regisseur im Nachhinein haben wollte oder weil der Ton einfach nicht perfekt war auf Grund der Umgebung (Aussenaufnahmen etc.) oder sonstwas.

Das Problem ist einfach das es zwar gute, deutsche Synchronsprecher gibt, die aber nur in den seltensten Fällen für Videospiele herangezogen werden. Was die Qualität angeht rangieren die Videospiele in Deutschland immernoch im Bereich der Bedeutungslosigkeit. Selten hört man mal eine der bekannten, guten deutschen Stimmen. Und oftmals sind schon die Übersetzungen einfach schlecht und lieblos.
Die beste deutsche Vertonung die ich bisher erleben durfte, gab es bei der Uncharted-Reihe.

Abgesehen davon ist es bei mir aber auch so, dass ich nicht nur meine Spiele im englischen Original spiele, sonder auch Filme und besonders Serien im Original bevorzuge.

Dann muss ich mich zum Beispiel auch nicht über Dinge ärgern, wie z.B. beim Hobbit Gandalf zu sehen und Arthur Spooner zu hören.....
Das ist natürlich ein Extremfall, weil nun mal der deutsche Synchronsprecher von Ian McKellan aus den HdR-Filmen verstorben ist. Aber angucken bzw. -hören mag ich mir das trotzdem nicht.

SIWOOOT

Frührentner
[...]aber ich frage mich wer den Slang der Figuren in der GTA Reihe zu 100 % versteht beim Spielen[...]

Ich. :top: Ob San Andreas, GTA IV oder GTA V - ich verstehe so gut wie jedes Wort ohne die Untertitel lesen zu müssen.

Das ist ja alles auch noch recht human bei GTA, ist ja nicht wie bei:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
:fettes Grinsen:

Wobei ich auch dort verstehe was Chris sagt - und das sogar Wort für Wort (die Bedeutung ist mir auch geläufig)

Ich bin zwar der Englischen Sprache mächtig aber gerade ein Spiel wie W D fällt mir beim spielen viel leichter wenn ich locker und flockig zuhören kann und mich auf das Spielen konzentrieren kann.

Die deutsche Syncro von WD finde ich teilweise extrem schlecht - und das ist wirklich noch nett ausgedrückt. Gerade Jordi Chins deutscher Sprecher hat Jordi komplett ruiniert mit seiner stümperhaften Syncronisation. Die erinnert schon stark an die deutsche Syncro von Tsang Shung aus MK9. :shutup: Ich kann auch bei der englischen Syncro zu hören UND spielen, ist gar kein Problem. Selbst wenn ich es nicht verstehen würde wäre es mir 1000 mal lieber als die deutsche, lieblos dahin gerotzte Syncro laufen zu lassen und mich alle 2 Minuten über die Sprecher auf zu regen. Bei AC 4 Black Flag haben die deutschen Syncronsprecher einen echt guten Job abgeliefert - warum also geht das bei einem so gehypten Blockbusterspiel wie Watch Dogs dann nicht auch? Zu mal es ja beides Ubisoft Titel sind.

Ich denke bis zum heutigen Tage hat das noch niemand gewünscht , sonst würden Sie es wahrscheinlich tun. Nun also zur Frage , WARUM ?? Braucht das keiner , will das keiner ?

Wie seht Ihr das ? Was ist Euch lieber ?

Doch, bei Rockstar Spielen haben sich viele bereits eine deutsche Syncro gewünscht. Doch Rockstar interessiert das (zum Glück!) in etwa so viel als ob in China ein Sack Reis umfällt, da sie sich lieber auf das Gameplay und die Präsentation ihres Spiels konzentrieren als auf eingedeutschte Syncronisationen, die noch mal extra Kosten verursachen würden. Rockstar ist im Gegensatz zu Ubisoft auch ein amrikanisches Unternehmen, Ubisoft hingegen ein Europäisches. Alleine auf Grund dessen haben beide Unternehmen was die Syncro ihrer Spiele an geht komplett unterschiedliche Mentalitäten. Außerdem ist auch nicht jedes Ubisoft Spiel deutsch vertont, siehe South Park: Der Stab der Wahrheit. Ich hab ja zu letzt noch bei Watch Dogs gesehen, wie viel oft mals bei der deutschen Syncro einfach untergeht und falsch übersetzt wird. Das geht gerade bei WD einfach nicht klar, denn es handelt sich ja nicht um Dinge die "Interpretationsspielraum" zu lassen würden, sondern tatsächlich um grobe Schnitzer die sich Ubisoft bei der Überstzung ins Deutsche dort geleistet hat! Alleine das man Bloom (= BLÜTE), die Organisation die hinter dem ctOS Überwachungssystem steckt mit Blume übersetzt hat ist aus meiner Sicht unverzeihlich. Deshalb ist mir persönlich die deutsche Sycro bei so gut wie jedem spiel voll kommen egal, dies bezüglich erwarte ich sogar von den meißten Spielen mitlerweile auch rein gar nichts mehr. Klar, es gibt auch Ausnahmen wie beispielsweise die Batman Arkham Reihe in der David Nathan (Batmans deutscher Syncronsprecher der aktuellen Filmreihe) wirklich verdammt gute Arbeit geleistet hat. Des weiteren ist es mir auch bewußt, das ein Spiel zu syncronisieren weit aus schwerer ist als einen Film zu syncronisieren, da man im Gegnesatz zum Film eben NICHT die einzelnen Szenen zu sehen bekommt, sondern lediglich ein Manuscript vor sich hat und sich die entsprechende Situation vorstellen muß. Nichts desto trotz kann ich auf deutsche Syncronisationen gut und gerne verzichten. Ich nenne wirklich nur mal MK9 als Beispiel. Da hab ich Ohrenkrebs von der miserablen Syncro bekommen. Da ist mir die originale, englische Syncro einfach viel lieber. So wie bei fast allen anderen Spielen auch. Ich kann mich auch was Filme und Serien an geht meinen Vorpostern nur anschließen: Die schaue ich ebenfalls viel lieber im O-Ton als in der deutschen Syncro. Wer jemals die Cyrus Rede aus "The Warrios" im O-Ton gehört hat und sich dann die selbe Szene auf deutsch ansieht wird mir / uns auch einfach zu stimmen müssen. Denn alleine bei "The Warriors" haben Sätze wie "Könnt ihr zählen?" oder auch "Versteht ihr was ich meine?" eine ganz andere Würze als der jeweils gleiche Satz im O-ton: "Can you count - suuuuckerrrrrs?" oder eben auch "Caaaannn you dig iiiitttt?"

Also, um letzendlich die Frage zu beantworten: Ich persönlich brauche keine deutsche Syncronisation.

Zuletzt bearbeitet:

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Alleine das man Bloom (= BLÜTE), die Organisation die hinter dem ctOS Überwachungssystem steckt mit Blume übersetzt hat ist aus meiner Sicht unverzeihlich.

Daran erkennt man aber, dass das zuständige Synchronstudio sonst eher für Filme und dergleichen herhalten muss.
Die achten da noch weitestgehend auf Lyippensynchronität. :zwinker:

Des weiteren ist es mir auch bewußt, das ein Spiel zu syncronisieren weit aus schwerer ist als einen Film zu syncronisieren, da man im Gegnesatz zum Film eben NICHT die einzelnen Szenen zu sehen bekommt, sondern lediglich ein Manuscript vor sich hat und sich die entsprechende Situation vorstellen muß.

Ich denke aber schon, dass speziell bei Cutscenes in denen der sprechende Protagonist wirklich zu sehen ist, dem Studio ein Video vorliegt.
Nur mit einem Script hätten die ja keinen Schimmer, wann und wie schnell oder in welchem Rhythums etwas gesagt werden sollte.

SIWOOOT

Frührentner
Ich denke aber schon, dass speziell bei Cutscenes in denen der sprechende Protagonist wirklich zu sehen ist, dem Studio ein Video vorliegt.
Nur mit einem Script hätten die ja keinen Schimmer, wann und wie schnell oder in welchem Rhythums etwas gesagt werden sollte.

Also zu mindest was die erwähnte Batman Arkham Reihe angeht ist es tatsächlich so, das sich David Natham nur an den englischen Tonaufnahmen orientieren mußte. Ich hab hier ein Interview mit ihm zur Syncronisation von Batman Arkham City vorliegen (aus der Games Aktuell Ausgabe 11/2011) in dem er extra betont das er dort keine einzige Spielszene zu sehen bekommen hat. Umso mehr Respekt habe ich vor David das er es geschafft hat die deutsche Syncronisation des Spiels so extrem gut hin zu bekommen. :zwinker:

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Da ich die englischen Sprache nicht sehr gut beherrsche, benötige ich entweder eine Synchronisation oder deutsche Untertitel. Bei GTA IV war es z.B. ziemlich schwierig den Untertiteln zu Folgen und gleichzeitig mit dem Auto jemand zu verfolgen...
Ich persönlich würde sogar für den Download der Untertitel oder einer deutschen Synchro extra zahlen. Klar sind die Synchronsprecher manchmal sehr schlecht aber besser als das Spiel nur zur hälfte zu verstehen. Damit möchte ich allerdings nicht sagen das es mir egal ist wie der Synchronsprecher seine Arbeit macht!
Ich will auf deutsche Untertitel, und die sollten Pflicht sein, nicht verzichten.

Achim-T

Rentenbezieher
Da ich die englischen Sprache nicht sehr gut beherrsche, benötige ich entweder eine Synchronisation oder deutsche Untertitel. Bei GTA IV war es z.B. ziemlich schwierig den Untertiteln zu Folgen und gleichzeitig mit dem Auto jemand zu verfolgen...
Ich persönlich würde sogar für den Download der Untertitel oder einer deutschen Synchro extra zahlen. Klar sind die Synchronsprecher manchmal sehr schlecht aber besser als das Spiel nur zur hälfte zu verstehen. Damit möchte ich allerdings nicht sagen das es mir egal ist wie der Synchronsprecher seine Arbeit macht!
Ich will auf deutsche Untertitel, und die sollten Pflicht sein, nicht verzichten.

Bei GTA IV empfinde ich es auch recht frickelig die deutschen Untertitel mitzulesen, die Karte im Auge zu behalten, und noch auf die Straße zu achten. Da bin ich als Nicht-Multitasker fast überfordert. Darum fahre ich in GTA wie mit 8,0 Promille im Blut durch die Straßen, oder verfahre mich häufiger mal.

Also entweder blende ich die Sprache und die Untertitel gedanklich aus, und verstehe dann nichts von der Handlung, oder ich fahre ungewollt wahllos Passanten um. Mehr kann mein kleines Spatzenhirn nicht auf einmal verarbeiten. :eek:

Frosch

Achievement Panda
Team
Je nachdem Spiel kommt es halt drauf. Wenn das Game eher Story-lastig ist und es viel zu lesen gibt (Mehr wie bei Walking Dead), dann hab ich gerne jeweils Deutsch, weil Englisch zwar einigermassen geht, aber gerade bei Rollenspielen oder anderen Spielen, wo die Sprache nicht gerade einfach ist, ist es für mich dann einfacher der Storyline zu folgen. Walking Dead oder Among Us habe ich beispielsweise beide auf Englisch bisher gespielt und im grossen und ganzen ging es auch gut.

Bei Sportspielen ist es mir wiederum Wurst. Fifa geht einwandfrei beispielsweise. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben