• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie mache ich aus meinem Xbox Zugang am besten Fort Knox?

Traumstein73

Aushilfe der Essenausgabe
Das ist nicht notwendig, wenn man diese Aktion (Passwort vom Konto entfernen) mit der Autheticator App von Microsoft macht. Denn beim ersten / nächsten Einschalten der XBox wird automatisch die Verifizierung mit der App am Handy verlangt.

Ja ich meine nur zum Kontrollieren, dass das auch geht!
Weil ich nicht weiss, ob ich alles richtig gemacht habe.
Mich irritiert halt, dass ich kein APP Kennwort anlegen musste etc.
aber hier steht inzwischen so so so viel, dass ich gar keine Zeit gefunden habe bisher das alles zu lesen.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@Traumstein73 - in der App gibt es oben rechts, bei den 3 Punkten, die Option "Einstellungen". Dort findet man unter Sicherheit "App-Sperre" - die aktivieren.

Dann muss man die App beim Starten, auf dem Weg entsperren, den man auch für den Sperrbildschirm des Handys eingestellt hat. Bei mir ist das der Fingerabdruck.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Moin Trikkes mensch dich gibts ja auch noch :D Du alter Heiler :D

Auf der Xbox musst du gar nichts weiter einstellen. Also wär mir nicht bekannt, wenn du dich auf der Xbox mit deinem Xbox Live Konto anmeldest, sollte er automatisch schon nach der App fragen. Hab mich aber auch lange nicht mehr bei meiner Xbox eingeloggt (weil ich einfach dauerhaft eingeloggt bin :D )

@Joe Cool Cobra wie war das bei dir? Du hast das ja gestern erst gemacht. Kannst du hier aushelfen?
Jo Danke, ich werde das Testen. Momentan heil ich niemanden zu Tode :LOL: , bin eher so der Mörder in Fallout und Co.... (y)

Traumstein73

@Traumstein73 - in der App gibt es oben rechts, bei den 3 Punkten, die Option "Einstellungen". Dort findet man unter Sicherheit "App-Sperre" - die aktivieren.

Dann muss man die App beim Starten, auf dem Weg entsperren, den man auch für den Sperrbildschirm des Handys eingestellt hat. Bei mir ist das der Fingerabdruck.

Das meine ich nicht. App_Passwort erstellst du auf Microsofs Webseite.
Ellenlanges Buchstabensalatwort.
Habe ich immer in meine 360 eingegeben, statt mein PW für das MS Konto, das eine hat das andere für doe Box ersetzt

Traumstein73

Jetzt will ich mich mal durch eure ganzen Ratschläge forsten.
Ich benutze einen externen, kostenpflichtigen Passwortmanager...
Okay, das würde ich jetzt nicht wollen, erstens kostenpflichtig, zweitens bin ich da voll der "Was der Bauer nicht kennt"-Typ und hätte Schiss dass dann irgend ein Dienst, von dem ich abhängig bin, alleine meine PW hätte. Vermutlich totaler Bullsh** ich weiss - Kopfsache - Aber danke dennoch für dennTipp

Dass mit dem Ändern des eMailpasswortes könnte ich die nächsten Tage aber tatsächlich mal in Angriff nehmen.
Wobei....
...nutzt du am Besten die Mailadresse ausschließlich für den MS Account
...das mir noch besser gefällt und ich dort dann regelmässig was ändern könnte. Ich denke, das werde ich definitiv machen. Mir eine nur für MS Mailadrese zulegen.

Auf der Webseite wird dir die Nummer angezeigt. Diese bestätigtst du in der App und et voilá du bist eingeloggt.
ALso die App habe ich ja und ich weiss auch was Du meinst, weil das ist das, was ich stabdartgemäss wohl immer dann machen muss, wenn etwas Neu dazukommt. Bisher aber nur dann. Ob ich das jedesmal wollen würde, mal schauen, kommt auch in die engere AUswahl - danke ist notiert.

...wenn man nicht auf ominösen Seiten surft und oder Sachen von Emails aufmacht, die man nicht kennt.
Auf gaaaar keinen Fall! :D
kann man auch noch für andere Services verwenden, z.B PayPal.
Für PP nutze ich immer die Doppelverifizierung von PP selbst. Zahlencode aufs Handy.
wo steht dass z.B Microsoft oder Apple dein Login verlangen,
...ich versteh solche Leute nicht. Erstens riecht das doch schon meilenweit nach Betrug und zweitens reicht oft ein simpler Blick in den Emailheader.
Das kann man auch selber checken für Mail Adresse
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
oder für Passwörter
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Eine meiner Mails steht da tatsächlich im Zusammenhang mit Zynga - Leider. Aber das damalige PW existiert schon ewig nicht mehr
In der Authenticator App dann die Option wählen, das Passwort zu entfernen (was ich erstmal merkwürdig fand, aber baum2k hat das ja recht gut erklärt), das wiederum bestätigen und ab da ist das Konto geschützt.
Das geht nur, wenn ich mein Handy irgendwie sperre oder?
Mache ich nie, daher frag ich.
Fingerabdruck, Muster oder sonstige Spirenzien haben mich bis dato stets gestört und da ich mich zu 99% nur daheim und bei meinem Handy befinde, war das bisher auch nicht nötig.
Also ohne kann ich diese Methode nicht nutzen oder?

Ich denke der Nummerncode auf der Webseite von MS ist nur eine feine Sache, wenn das Konto nicht vorher schon gehackt wurde und das andere geht nur wenn ich mein Handy sichere - habe ich das soweit korrekt verstanden?

zur grösstmöglichen Sicherheit kannst am besten Dein WLan in der Fritzbox unsichtbar machen,hab ich auch:)
Hallöchen :) Das klingt interessant. Erstens wo? Okay könnte ich googeln, aber Zweitens, wie füge ich dann unbekannte Geräte neu zu? In der Bedienzentrale der Fritz.Box unbekanntes Gerät freigeben oder sowas?

So, den Reste (Seite 2 und 3) lese ich ein anderes Mal, too much input für vor dem Mittagessen.
🤗

DeluxeCapacitor

Frührentner
...ich versteh solche Leute nicht. Erstens riecht das doch schon meilenweit nach Betrug und zweitens reicht oft ein simpler Blick in den Emailheader.

Man muss auch sagen dass die Betrugsversuche manchmal richtig gut gemacht sind und die Mails verdammt echt aussehen. Dazu sind die Mail Adressen oft getarnt oder einfach nur geschickt gewählt, z.B so einfache Kombinationen wie kundeninfo@support.deinebank.com

Auch könnte man meinen dass da nur ältere Semester darauf hereinfallen. Aber es ist z.B auch meiner Frau schon einmal passiert da sie echt nur einen kurzen Blick riskiert hat und schon ist es passiert. Da durfte ich Ihren ganzen PC wirklich komplett neu aufsetzen, da sich das Schadprogramm was installiert wurde bereits tief eingenistet hat. Seit diesem Erlebnis ist sie echt vorsichtig geworden und fragt bei mir im Zweifelsfall sogar nach.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
[...]
Das geht nur, wenn ich mein Handy irgendwie sperre oder?
Mache ich nie, daher frag ich.
Fingerabdruck, Muster oder sonstige Spirenzien haben mich bis dato stets gestört und da ich mich zu 99% nur daheim und bei meinem Handy befinde, war das bisher auch nicht nötig.
Also ohne kann ich diese Methode nicht nutzen oder?

Ich denke der Nummerncode auf der Webseite von MS ist nur eine feine Sache, wenn das Konto nicht vorher schon gehackt wurde und das andere geht nur wenn ich mein Handy sichere - habe ich das soweit korrekt verstanden?

Ja, mit Sperrbildschirm ist das gemeint, wenn man diesen durch Fingerabdruck, PIN etc. schützt.
Hat man das nicht eingerichtet, lässt sich auch die MS Authenticator App direkt öffnen.
Das heißt, wenn man sich neu auf einem Gerät mit dem MS-Konto ohne Passwort einloggt, kann man das direkt am Handy in der App freigeben.

Was jetzt mit "Nummerncode auf der Homepage von MS gemeint" ist, weiß ich gerade nicht.

Zu der letzten Frage, wegen Fritzbox und WLAN unsichtbar machen folgendes:
In der Fritzbox Bedienzentrale ist das (bei mir) unter "WLAN" -> "Funknetz" ganz unten zu finden, siehe Bild:

20426

Bereits bekannte Geräte werden auch mit unsichtbarer SSID (Name des WLAN-Funknetzes) erkannt.
Richtet man ein neues Gerät ein, das WLAN Netz vorher sichtbar machen und neue Geräte zulassen einstellen (unter "WLAN" -> "Sicherheit").
Ist das Gerät dann auch bekannt, kann man das WLAN Netz wieder unsichtbar machen und für neue Geräte sperren (wieder unter "WLAN" -> "Sicherheit").

Edit - typos

Zuletzt bearbeitet:
Oben