• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie mache ich aus meinem Xbox Zugang am besten Fort Knox?

Traumstein73

Aushilfe der Essenausgabe
Guten (im Moment noch) Morgen!

Dank Joe Coll Cobra bin ich seit wenigen Tagen ja im Besitz einer
Xbox Series S und weil ja alles so ein bißchen anders ist (....) als bei der 360,
breitet sich bei mir unterschwelllig lauterwerdend die Panik wieder aus.

Wie ich damals in der Vorstellung hier schrieb (*klick*) wurde mein früheres MS Konto geknackt.
Mit dem jetzigen Account und der 360 hatte/habe ich mich irgendwie versucht abzusichern durch App-Kennwort, MS-Authenticator, Doppelverifizierung, SMS/Mail....

Ich gebe zu, ich bin damit bei MS immer ein wenig überfordert und deswegen wäre von Euch jetzt Hilfe und Tipps wirklich super.

Gibt es das mit der Doppelveri und dem App-Kennwort nicht mehr bei der S?
Ich habe mich mit meinen regulären MS Kennwortdaten einloggen können, musste nur 1 x in der App einen Code generieren und eintragen und das war es.

Ich hatte noch etwas gesehen, wo ich mich zwischen 3 Punkten entscheiden musste, ich hatte zuerst das mittlere genommen.
Aber da musste ich für jedes Mal Box anmachen, mein Passwort eintippen und auch wenn ich die Hintergrundfarbe ändern wollte. Ich glaube also, dass das die Xbox selbst betraf und nicht mein eigentliches Konto.

Wie mache ich nun weiterhin nach besten Möglichkeiten meinen Account zu Fort Knox?

Achso: Bezahldaten sind nicht mehr hinterlegt. Keine MC und auch kein PP

::: Danke, Traumi :::

X30 Trucase

Moderator
Team
Aus eigener Erfahrung kann ich leider bestätigen, dass ein Microsoft-Kontodiebstahl auch trotz 2FA und sonstigen Sicherheitsvorkehrungen nicht ausgeschlossen ist.
Trotzdem gib diese Dinge immer im Konto an, aber wechsle oft das Kennwort.
Ich benutze einen externen, kostenpflichtigen Passwortmanager, der mir auch hochkomplexe und lange Passwörter generieren kann, die ich nicht mal unter Folter wiedergeben könnte.
Damit machst du es Hackern schon mal schwer.
Auch dein primäres Mailpostfach sollte über 2FA und wechselnde Passwörter abgesichert sein.

Ja, ist alles mit Aufwand verbunden, aber das ist die einzige Wahl der Sicherung.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Um deinen Account als solchen "sicher" zu machen hilft nur was Trucase schreibt, außerdem nutzt du am Besten die Mailadresse ausschließlich für den MS Account und nicht noch für andere Seiten. das "andere", hast du richtig erkannt, sind Möglichkeiten die Bewegungsfreiheit deines und anderer angemeldeter Accounts an deiner Box einzuschränken.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Es gibt mittlerweile die Möglichkeit sein Microsoft-Konto ohne Passwort zu sichern. Hab ich seit einiger Zeit am laufen und das funzt echt gut. Apple hat jetzt auch angefangen das mit iOS16 zu implementieren.

Das funktioniert folgendermaßen: Du brauchst die Microsoft Authenticator App. Dann loggst du dich normal bei deinem MS-Konto ein und unter Sicherheit kannst du dann wählen ohne Passwort. Jetzt bekommst du jedes mal wenn du dich bei MS oder deiner Xbox einloggen willst, auf die Authenticator App eine Auswahlmöglichkeit von drei Nummern. Auf der Webseite wird dir die Nummer angezeigt. Diese bestätigtst du in der App und et voilá du bist eingeloggt.

Das hat mehrere Vorteile. 1. Du musst dir kein PW merken welches du alles 30 Tage änderst, 2. der Hacker braucht zwingend dein Smartphone. In wie fern das abgefangen werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn du Schadsoftware auf deinem Smartphone hast, isses wahrsch. eh essig. Aber sowas sollte man in der Regel nicht haben, wenn man nicht auf ominösen Seiten surft und oder Sachen von Emails aufmacht, die man nicht kennt.

Ich halte das mit für die sicherste Methode. Apple schützt das durch sein FaceID bzw. TouchID (für ältere Modelle). Das bedeutet aufm iPhone hast du auch kein PW mehr, sondern loggst dich überall nur noch mit deinem Gesicht ein. Ohne dein Gesicht, kein Login ;)

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Es gibt mittlerweile die Möglichkeit sein Microsoft-Konto ohne Passwort zu sichern. Hab ich seit einiger Zeit am laufen und das funzt echt gut. Apple hat jetzt auch angefangen das mit iOS16 zu implementieren.
[...]
Ich halte das mit für die sicherste Methode. Apple schützt das durch sein FaceID bzw. TouchID (für ältere Modelle). Das bedeutet aufm iPhone hast du auch kein PW mehr, sondern loggst dich überall nur noch mit deinem Gesicht ein. Ohne dein Gesicht, kein Login ;)

Das halte ich für eine sehr gute Maßnahme. (y)
Weiß irgendjemand, ob es da eine entsprechende Möglichkeit mit 'nem Android Handy gibt?
Falls nicht, wäre das ne Überlegung wert, irgendwann auch mal zum iPhone zu wechseln.

DeluxeCapacitor

Frührentner

Das funktioniert folgendermaßen: Du brauchst die Microsoft Authenticator App. Dann loggst du dich normal bei deinem MS-Konto ein und unter Sicherheit kannst du dann wählen ohne Passwort. Jetzt bekommst du jedes mal wenn du dich bei MS oder deiner Xbox einloggen willst, auf die Authenticator App eine Auswahlmöglichkeit von drei Nummern. Auf der Webseite wird dir die Nummer angezeigt. Diese bestätigtst du in der App und et voilá du bist eingeloggt.

Das hat mehrere Vorteile. 1. Du musst dir kein PW merken welches du alles 30 Tage änderst, 2. der Hacker braucht zwingend dein Smartphone. In wie fern das abgefangen werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn du Schadsoftware auf deinem Smartphone hast, isses wahrsch. eh essig. Aber sowas sollte man in der Regel nicht haben, wenn man nicht auf ominösen Seiten surft und oder Sachen von Emails aufmacht, die man nicht kennt.

So mache ich das auch, ebenfalls auf einem iPhone. Und die Authenticator App (Gibt es auch für Android @Joe Cool Cobra) kann man auch noch für andere Services verwenden, z.B PayPal. Es gibt keine 100% Sicherheit, vor allem nicht auf User Seite. Also auch keine Links in Mails einfach anklicken wo steht dass z.B Microsoft oder Apple dein Login verlangen, ausser man ist sich 100% sicher, dass der Absender sicher ist.

Das einzige was mal "gehackt" worden ist, war mein Netflix Konto. Aber da nutzte ich auch noch kein wirklich sicheres Passwort und die Mail Adresse die ich dort verwendet hatte, war bereits im Umlauf. Das kann man auch selber checken für Mail Adresse
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
oder für Passwörter
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wenn da die Mail Adresse oder das Passwort oder noch schlimmer, beides gefunden wird, würde ich mal eines oder beides davon wechseln. :ugly:

X30 Trucase

Moderator
Team
@baum2k , die Einrichtung ging ziemlich problemlos und dann versuche ich das mal auf meinen Konsolen.
Dann können hoffentlich auch die Passwörter nicht mehr zurückgesetzt werden.
Aber was macht man, wenn man das Handy wechselt oder sowas? Man muss ja Credentials in die Authenticator-App eingeben.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@baum2k , die Einrichtung ging ziemlich problemlos und dann versuche ich das mal auf meinen Konsolen.
Dann können hoffentlich auch die Passwörter nicht mehr zurückgesetzt werden.
Aber was macht man, wenn man das Handy wechselt oder sowas? Man muss ja Credentials in die Authenticator-App eingeben.
Die Microsoft Authenticator App bietet (zumindest aufm iPhone) iCloud Backup an. Du wechselst aufs neue Handy, spielst dein iCloud Backup ein und hast alle deine Logins wieder in der MS Authenticator App. Lediglich einige Services, die dein Telefon zur Einrichtung gebraucht haben, musst du dann erneut einrichten, ist bei deinem MS Konto aber nicht der Fall. Ich weiß noch letztes Jahr musste ich glaub Amazon und Google erneut nen 2FA-Code erzeugen und vorher meinen alten löschen. Daher nicht sofort das alte Handy zurücksetzen, ich habs ne Woche oder so noch in der Schublade gelassen für den Fall der Fälle und siehe da ich hatte Recht :D

Aber rein jetzt fürs MS Konto is das kein Ding. Einfach iCloud Backup einspielen und alles is wieder da :)

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Nach all den sehr guten und ausführlichen Tipps von Euch (y) , habe ich mir jetzt für mein Android Smartphone auch die Authenticator App von MS geholt.
Dort geht das recht einfach, App herunterladen, einmalig mit den Kontodaten anmelden. Danach Code aus der Email von MS eingeben.
In der Authenticator App dann die Option wählen, das Passwort zu entfernen (was ich erstmal merkwürdig fand, aber baum2k hat das ja recht gut erklärt), das wiederum bestätigen und ab da ist das Konto geschützt.
Heißt, bei der danach ausgeführten Anmeldung auf der XBox kam die Aufforderung dies mit der Handy-App zu bestätigen, per Fingerabdruck. Diese Abfrage kam einmalig, weil das Gerät ja dann bekannt ist.

Edit
Weiterführende Infos dazu, von MS:
So wechseln Sie mit Ihrem Microsoft-Konto zu einem kennwortlosen Konto.

Wichtig für noch Xbox 360 Benutzer!

In dem Link steht bei den FAQ unter "Funktioniert ein kennwortfreies Konto mit allen Apps und Diensten":
Zitat:
Nein. Einige ältere Versionen von Windows, Apps und Diensten benötigen weiterhin ein Kennwort. Bitte verwenden Sie weiterhin ein Kennwort, wenn Sie eines der folgenden Optionen verwenden:
  • Xbox 360
  • Office 2010 oder früher
  • Office für Mac 2011 oder früher
  • Produkte und Dienste, die IMAP- und POP-E-Mail-Dienste verwenden
  • Windows 8.1, Windows 7 oder früher
  • Einige Windows, einschließlich Remotedesktop und Anmeldeinformationsverwaltung
  • Einige Befehlszeilen- und Aufgabenplanungsdienste.

Zuletzt bearbeitet:

XboX

Pförtner des Altenheims
Guten (im Moment noch) Morgen!

Dank Joe Coll Cobra bin ich seit wenigen Tagen ja im Besitz einer
Xbox Series S und weil ja alles so ein bißchen anders ist (....) als bei der 360,
breitet sich bei mir unterschwelllig lauterwerdend die Panik wieder aus.

Wie ich damals in der Vorstellung hier schrieb (*klick*) wurde mein früheres MS Konto geknackt.
Mit dem jetzigen Account und der 360 hatte/habe ich mich irgendwie versucht abzusichern durch App-Kennwort, MS-Authenticator, Doppelverifizierung, SMS/Mail....

Ich gebe zu, ich bin damit bei MS immer ein wenig überfordert und deswegen wäre von Euch jetzt Hilfe und Tipps wirklich super.

Gibt es das mit der Doppelveri und dem App-Kennwort nicht mehr bei der S?
Ich habe mich mit meinen regulären MS Kennwortdaten einloggen können, musste nur 1 x in der App einen Code generieren und eintragen und das war es.

Ich hatte noch etwas gesehen, wo ich mich zwischen 3 Punkten entscheiden musste, ich hatte zuerst das mittlere genommen.
Aber da musste ich für jedes Mal Box anmachen, mein Passwort eintippen und auch wenn ich die Hintergrundfarbe ändern wollte. Ich glaube also, dass das die Xbox selbst betraf und nicht mein eigentliches Konto.

Wie mache ich nun weiterhin nach besten Möglichkeiten meinen Account zu Fort Knox?

Achso: Bezahldaten sind nicht mehr hinterlegt. Keine MC und auch kein PP

::: Danke, Traumi :::
Hallo:). Ich hab ja in Deiner Vorstellungsrunde gelesen,das Du auch eine Fritzbox nutzt,richtig?Ich hab die 7490.Und zur grösstmöglichen Sicherheit kannst am besten Dein WLan in der Fritzbox unsichtbar machen,hab ich auch:). Dann können schonmal Menschen,die in Deiner Nähe surfen garnicht wissen,das Du online bist.Und noch zusätzlilch die Option:Zugang nur für bekannte Geräte im WLan aufjedenfall einstellen.Dann kann schonmal ein fremdes Gerät garnicht Dein WLan nutzen,wenn Deine fritzbox es nicht kennt..:coffee::cool:

Oben