• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie mache ich aus meinem Xbox Zugang am besten Fort Knox?

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Das funktioniert folgendermaßen: Du brauchst die Microsoft Authenticator App. Dann loggst du dich normal bei deinem MS-Konto ein und unter Sicherheit kannst du dann wählen ohne Passwort. Jetzt bekommst du jedes mal wenn du dich bei MS oder deiner Xbox einloggen willst, auf die Authenticator App eine Auswahlmöglichkeit von drei Nummern. Auf der Webseite wird dir die Nummer angezeigt. Diese bestätigtst du in der App und et voilá du bist eingeloggt.
Klasse Sache, Danke, kannte ich noch nicht. Ich habe die App jetzt eingerichtet und mit dem eMail Programm (Hotmail) auf dem Rechner klappt das alles super. Einloggen, in der App genehmigen und schon bin ich eingeloggt. Kannst du noch erklären was ich in den Xbox One Einstellungen ändern muss damit das alles dort auch funktioniert?

Traumstein73

Aushilfe der Essenausgabe
Heute leider wenig aufnahmefähig bin.
Ich lese mir das morgen alles mal in Ruhe durch.
Wollte aber vorab mal DANKE sagen, für die Infos

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Klasse Sache, Danke, kannte ich noch nicht. Ich habe die App jetzt eingerichtet und mit dem eMail Programm (Hotmail) auf dem Rechner klappt das alles super. Einloggen, in der App genehmigen und schon bin ich eingeloggt. Kannst du noch erklären was ich in den Xbox One Einstellungen ändern muss damit das alles dort auch funktioniert?
Moin Trikkes mensch dich gibts ja auch noch :D Du alter Heiler :D

Auf der Xbox musst du gar nichts weiter einstellen. Also wär mir nicht bekannt, wenn du dich auf der Xbox mit deinem Xbox Live Konto anmeldest, sollte er automatisch schon nach der App fragen. Hab mich aber auch lange nicht mehr bei meiner Xbox eingeloggt (weil ich einfach dauerhaft eingeloggt bin :D )

@Joe Cool Cobra wie war das bei dir? Du hast das ja gestern erst gemacht. Kannst du hier aushelfen?

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
[...]
@Joe Cool Cobra wie war das bei dir? Du hast das ja gestern erst gemacht. Kannst du hier aushelfen?

Ja, das war exakt so. Nach der Aktion "Passwort entfernen" kam beim ersten Einschalten der Box und der Anmeldung mit dem Konto die Aufforderung, dies per Authenticator App zu bestätigen.
Bei meinem Smartphone per Fingerabdruck.

Der Vorgang ist einmalig, solange man sein Konto auf der Xbox nicht entfernt durch zB. das Zurücksetzen der Xbox. Ich gehe davon aus, dass man das auch etwas strenger einstellen kann, sodass man bei Bedarf bei jeder Anmeldung die Bestätigung per App braucht. Zwecks Kindersicherung etc.
Brauche ich nicht, da meine Xbox keine weitere Person benutzt.

Edit - typos und etwas ergänzt

Zuletzt bearbeitet:

Baumzebra

Hausmeister
Team
Nur kurzer Einwurf zu Thema Passwortmanager. Ein sicheres Passwort könnt ihr euch nicht mehr merken, da es min. 16–24 Zeichen lang ist, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen beinhaltet. Als kostenlosen Safe kann ich
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
empfehlen. Als Passwort für die Datenbank kann man eine Datei (1-5 MB) nehmen, die irgendwo auf einem Stick oder der Festplatte liegt plus ein einfaches Passwort, da man ja beide Komponenten brauch. Das beruht auf dem simplen und effektiven Prinzip Wissen und Haben.

Die Datenbank kann man dann theoretisch über Dropbox, Google Drive und Co. auch auf Geräte verteil nur die Passwortdatei sollte man nicht dort ablegen.

Das sind meine Einstellungen aktuell
20383

Und sowas kommt dabei raus.

|9Q,]`AV{h6FGz/{3|+Z,-&{w.QbfS0[

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
....
Heist, ich lösch nachher mal testweise meine Zugangsdaten, versuche mich als vermeintlich "Fremder" einzuloggen und kann sehen, was ich da bisher an Sicherheit habe?

Das ist nicht notwendig, wenn man diese Aktion (Passwort vom Konto entfernen) mit der Autheticator App von Microsoft macht. Denn beim ersten / nächsten Einschalten der XBox wird automatisch die Verifizierung mit der App am Handy verlangt.
Da Du ja geschrieben hast, dass Du auch noch die Xbox 360 benutzen wirst, bitte auch mein Post #9 - klick - beachten.
Dort steht u.a. dass das Entfernen des Passwortes nicht mit der Xbox 360 funktioniert.

Edit: Wegen XBox 360 steht *dort* auch noch etwas, bei Microsoft.

Daher würde ich wohl eher zu einem komplexen Passwort raten, wie es schon einige hier getan haben. Dieses regelmäßig wechseln und dann sollte das Konto soweit sicher sein.

Ergänzung, damit kein Missverständnis aufkommt:

Bis gestern war mir diese Aktion "Passwort vom MS Konto entfernen" noch völlig unbekannt.
Bei dieser Aktion via besagter App wird das Microsoft Konto komplett ohne Passwort sein.
Bei allen neuen Geräten oder nach zurücksetzen der Xbox zum Beispiel, wird dann immer das Smartphone als Kennwort Ersatz benötigt.
Das gilt, auch wenn man sich bei Windows (ab Win 10) an einem Laptop, Tablet etc. erstmalig, mit diesem konto, einloggt.

Wie baum2k gestern geschrieben hat, müsste dann schon jemand das Smartphone im Besitz haben, um das Konto zu entsperren. Daher denke ich, ist das eine recht gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Sollte eine weitere Authentifizierungsmethode gewählt werden, wenn man das Smartphone verliert, oder es abhanden kommt/gestohlen wird?
Geht das? Man ist halt so zentriert auf das Phone, das ist mir etwas unsicher, wenn ich ehrlich bin.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Sollte eine weitere Authentifizierungsmethode gewählt werden, wenn man das Smartphone verliert, oder es abhanden kommt/gestohlen wird?
Geht das? Man ist halt so zentriert auf das Phone, das ist mir etwas unsicher, wenn ich ehrlich bin.

In den FAQ von Microsoft steht dazu folgendes:
Wenn Sie den Zugriff auf Ihre Microsoft Authenticator-App verlieren, können Sie weiterhin mit einer alternativen Wiederherstellungsmethode wie SMS oder einer Sicherungs-E-Mail-Adresse auf Ihr Microsoft-Konto zugreifen. Wenn Sie Überprüfung in zwei Schritten aktiviert haben, müssen Sie Zugriff auf zwei Wiederherstellungsmethoden haben.
Quelle

Oben