Jetzt will ich mich mal durch eure ganzen Ratschläge forsten.
Ich benutze einen externen, kostenpflichtigen Passwortmanager...
Okay, das würde ich jetzt nicht wollen, erstens kostenpflichtig, zweitens bin ich da voll der "Was der Bauer nicht kennt"-Typ und hätte Schiss dass dann irgend ein Dienst, von dem ich abhängig bin, alleine meine PW hätte. Vermutlich totaler Bullsh** ich weiss - Kopfsache - Aber danke dennoch für dennTipp
Dass mit dem Ändern des eMailpasswortes könnte ich die nächsten Tage aber tatsächlich mal in Angriff nehmen.
Wobei....
...nutzt du am Besten die Mailadresse ausschließlich für den MS Account
...das mir noch besser gefällt und ich dort dann regelmässig was ändern könnte. Ich denke, das werde ich definitiv machen. Mir eine nur für MS Mailadrese zulegen.
Auf der Webseite wird dir die Nummer angezeigt. Diese bestätigtst du in der App und et voilá du bist eingeloggt.
ALso die App habe ich ja und ich weiss auch was Du meinst, weil das ist das, was ich stabdartgemäss wohl immer dann machen muss, wenn etwas Neu dazukommt. Bisher aber nur dann. Ob ich das jedesmal wollen würde, mal schauen, kommt auch in die engere AUswahl - danke ist notiert.
...wenn man nicht auf ominösen Seiten surft und oder Sachen von Emails aufmacht, die man nicht kennt.
Auf gaaaar keinen Fall!
kann man auch noch für andere Services verwenden, z.B PayPal.
Für PP nutze ich immer die Doppelverifizierung von PP selbst. Zahlencode aufs Handy.
wo steht dass z.B Microsoft oder Apple dein Login verlangen,
...ich versteh solche Leute nicht. Erstens riecht das doch schon meilenweit nach Betrug und zweitens reicht oft ein simpler Blick in den Emailheader.
Das kann man auch selber checken für Mail Adresse
oder für Passwörter
Eine meiner Mails steht da tatsächlich im Zusammenhang mit Zynga - Leider. Aber das damalige PW existiert schon ewig nicht mehr
In der Authenticator App dann die Option wählen, das Passwort zu entfernen (was ich erstmal merkwürdig fand, aber baum2k hat das ja recht gut erklärt), das wiederum bestätigen und ab da ist das Konto geschützt.
Das geht nur, wenn ich mein Handy irgendwie sperre oder?
Mache ich nie, daher frag ich.
Fingerabdruck, Muster oder sonstige Spirenzien haben mich bis dato stets gestört und da ich mich zu 99% nur daheim und bei meinem Handy befinde, war das bisher auch nicht nötig.
Also ohne kann ich diese Methode nicht nutzen oder?
Ich denke der Nummerncode auf der Webseite von MS ist nur eine feine Sache, wenn das Konto nicht vorher schon gehackt wurde und das andere geht nur wenn ich mein Handy sichere - habe ich das soweit korrekt verstanden?
zur grösstmöglichen Sicherheit kannst am besten Dein WLan in der Fritzbox unsichtbar machen,hab ich auch
Hallöchen

Das klingt interessant. Erstens wo? Okay könnte ich googeln, aber Zweitens, wie füge ich dann unbekannte Geräte neu zu? In der Bedienzentrale der Fritz.Box unbekanntes Gerät freigeben oder sowas?
So, den Reste (Seite 2 und 3) lese ich ein anderes Mal, too much input für vor dem Mittagessen.