• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie lauten eure Top 3 Titel für 2016?

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Meine Top 3 sind:

1. Destiny, fesselt mich immer noch Stunden vor dem TV, bin auch spät eingestiegen, aber mit jeder Erweiterung wurde es besser, und auch die
Zeitlichen Events sind immer wieder spaßig, wie gerade die SRL.

2. Hitman, jetzt wo die erste Staffel komplett ist kann man es noch besser genießen. Tolle Herausforderung für Veteranen und Einsteiger.

3. Witcher 3, da passt einfach alles.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Platz 3

Forza Horizon 3

Grafisch ein Augenschmaus, ein angenehmes Handling für Arcade Racer Freunde wie mich, viel zu erledigen, schöne Koop Funktion und falls das alles doch zu langweilig ist, auch noch feine Onlinerennen.
Eigentlich gibt es keinen Grund noch nicht hunderte Stunden in Australien verbracht zu haben, außer......

Platz 2

Battlefield 1

Kein Spiel hat mir dieses Jahr bei der ersten Runde so eine Gänsehaut verpasst! Was hier in der Mischung aus Grafik, Sound und Spielgefühl für eine Immersion geschaffen wird, ist einfach unglaublich. Trotz der Unzulänglichkeiten, die Ladezeiten sind laaaaangsam, und gelegentlich fliege aus einer laufenden Runde, macht dieses Spiel mir so viel Spaß! Taktisch durchaus anspruchsvoll und extrem Team orientiert, habe ich auch als KD Blindschleiche die Möglichkeit hohe Punktzahlen zu erreichen. Entgegen vieler Stimmen gefällt mir auch die Kampagne sehr gut. Alles in allem für mich der beste Shooter den ich bisher gespielt habe, und nach bald 100 Spielstunden zeigen sich keinerlei Ermüdungserscheinungen... Die gibt es auch nicht bei.....

Platz 1

Rocket League

Ich glaube die Tage seit Veröffentlichung im Februar, die ich nicht dieses wundervolle Spiel gespielt habe, kann ich an einer Hand abzählen. Ein schönes Beispiel dafür, das auch heute noch Spielidee und -spaß vor Grafik und Präsentation kommen. Fußball mit Autos, wie geil ist das denn?? Was mich im Fernsehen nur zur Fernbedienung hat greifen lassen, fesselt mich am Controller Tag für Tag. Zugegebenermaßen hat es eine fiese Lernkurve, aber noch bei keinem Spiel hat es mir soviel Spaß gemacht zu Beginn "schlecht" zu sein.. "Das macht von Anfang an soooooo viel Laune!" habe ich auch von anderen Spielern in keinem Zusammenhang sooft gehört wie bei diesem Spiel. Ein Titel mit scheinbarer Endlosmotivation, mein Spiel (nicht nur) des Jahres!

Bembel

Sonntagsfahrer
1. Final Fantasy XV
Ich hatte schon über 100 Stunden Spaß mit dem Spiel. Es ist für mich mit Abstand des beste Spiel aus 2016. Ich habe im FF XV-Beitrag schon einiges dazu geschrieben.

2. Oceanhorn
Hier kam das schöne alte Zelda-Feeling zurück. Hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel.

3. ...........
Hier wird es schwierig ein Spiel rauszudeuten.
Ich spiele noch sehr gerne ESO (ist aber nicht aus diesem Jahr) und GoW4 (würde ich aber nicht als Top-Spiel bezeichnen)
Vielleicht eher noch Inside oder Emily wants to play (ist zwar kein großes Spiel, aber es vermag mit wenig Aufwand richtige Schockmomente zu verpassen)
Hue war auch ein schönes Spiel.
Also lassen wir den dritten Platz einfach mal frei.
.................vielleicht komme ich noch zu einem Entschluss, wer diesen Platz belegen wird............

X30 C64 Forever

Altmeister
Final Fantasy XV

Mein persönnliches Highlight des Jahres. Als einer der wirklich alteingesessenen Fans der Serie, der FF bereits seit Teil V (leicht verwirrend, denn Teil 5 ist sowohl in den USA als auch in Europa Teil 2) liebt und dessen Lieblingsteil auf Ewig FF VI (in EU und USA ist das Teil 3) für das SNES bleiben wird, war bereits im Vorhinein klar das für mich kein Weg am neuesten Ableger der 2017 bereits 30 jährigen Spieleserie vorbei führt. Ja, ich muß zu geben das es kein Final Fantasy im klassischen Sinn ist und jedem in etwa Recht geben, der behauptet das es nicht an den von Fans heiß geliebten 7. Teil heran kommt. Es ist ein komplett neues Spielerlebnis, ein Titel der gekonnt den angesetzten Staub der alten Teile wegpustet, ein Spiel das definitiv in der Moderne angekommen ist. Grafisch top, spielerisch zufrieden stellend und der Soundtrack ist einfach bombastisch. Ich möchte es allerdings nicht über den Klee loben, denn es hat durchaus auch Schwächen. Trotz exellenter Optik gibt es oft Stellen, die auf Grund der gewählten Grafikauflösung "verwaschen" aus sehen und Dialoge, die sich häufig wieder holen können ebenfalls sehr nervig sein. Besonders beim Angeln. Wenn einer der Charaktere mich dort zum x-ten mal auffordert die Angelschnur aus zu tauschen da sie ja nicht mehr lange halten würde, wünschte ich mir die Option dem betroffenen Charakter einfach mal gepflegt mir der Angelrute einen neuen Scheitel ziehen zu können. :aufs maul: Trotz der Kritikpunkte ist es insgesamt ein hervoragendes Spielerlebnis dessen epische musikalische Untermalungen bei den Beschwörungen der Astrals mir nach wie vor Gänsehaut verschafft. Ich liebe es und möchte es nicht mehr missen.

The Witcher 3

Ein absolutes Meisterwerk, die grafischen Details der Kleidung der Charaktere und NPCs sind bemerkenswert. Der Hearts of Stones DLC hat meiner Meinung nach eine der besten Storys in der Videospielgeschichte - ohne jegliche Übertreibung! Ich verbeuge mich ehrfürchtig vor dem, was CD Project Red hier erschaffen hat. Und auch wenn es mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat, sowohl die großzügige DLC Politik als auch der Inhalt der Standardedition (Soundtrack auf CD, detaillierte Karte der Spielwelt, Sticker, das Hexer Konpendium Booklet mit detaillierten Hintergrundinfos zu allen Charakteren) sind einfach Vorbildlich. Einen letzten Aspekt möchte ich noch kurz anmerken, da mich das beim Öffnen des Spiels ganz besonders gefreut hat: Eine simple Karte, unterschrieben von allen Programmierern, auf der einfach nur steht "Danke, das du unser Spiel gekauft hast" ist mir persönlich tausend mal mehr wert als jeder kosmetische Ingame Inhalt anderer Spiele. Ich weiß diese kleine Geste wirklich zu schätzen und werde die Karte auf jeden Fall aufbewahren. :top:

Final Fantasy XV hat mich auch sehr neugierig gemacht! Und als absoluter FF-Newbie wird das wohl tatsächlich der erste Teil werden, den ich mir mal anschauen werde (zumindest habe ich es mir vorgenommen, wenn es mit der Freizeit zu vereinbaren ist).

Deine Ausführungen zu Witcher 3 kann ich nur unterschreiben! Für mich ist ebenfalls der Hearts of Stone-DLC ein Meilenstein! Keine große epische Geschichte, wie sie ja auch für einen - naturgemäß eher kürzeren - DLC nicht angemessen wäre, aber dafür eine fesselende Nebenstory mit einer der schönsten Hochzeiten der Spielegeschichte! Und was bin ich gespannt auf den zweiten DLC! Asonsten ziehe ich ebenfalls meinen Hut vor CD Project! Witcher 3 ist sicher nicht das beste Spiel, das ich bisher gezockt habe, aber die Art und Weise, wie Käufern hier vermittelt wird, dass sie für Ihr Geld tatsächlich eine angemessene Gegenleistung erhalten (Ausstattung der Standardversion, DLCs), zeugt von Respekt gegenüber dem Kunden. Und auch ich hätte mich über die Karte gefreut (da ich das Spiel digital gekauft habe, habe ich davon nämlich nur gelesen). Schön, dass es noch einen Hersteller gibt, für den der Kunde tatsächlich König ist und der nicht mit dubioser DLC-Politik oder schäbigen Ingame-Käufen bis zum Abwinken gemolken werden soll!

dkPriMEdk

Aushilfe der Essenausgabe
Ich gehe in meiner Liste von Titeln aus, die auch aus diesem Jahr stammen, also erstmalig zum Zocken zur Verfügung stehen...

Platz 3: LS17
Es gibt wahrscheinlich kaum ein Spiel das größeren Vorurteilen ausgesetzt ist als dieses. Auch ich konnte mir, als die ersten Teile auf dem PC erschienen, schwer vorstellen, was so toll an diesem Spiel sein kann. Jedes Mal zu Release wurden die üblichen Verdächtigen von den Rängen der Spielehitliste verdrängt wenn sich der LS wieder an die Spitze gesetzt hatte. Diese Verwunderung habe ich heute nicht mehr.
Das Spiel hat sich mittlerweile zu einem Dauerbrenner bei mir entwickelt und das auf eine ganz eigene Art. Die Spieltiefe ist so enorm, dass ich bei jedem Mal wieder neue Dinge entdecke und sehr viel über Landwirtschaft lerne, ein Themengebiet, das mir vorher total fremd war. Klar, all diese Dinge zu lernen frisst die Stunden schneller als man Landwirtschaftssimulator aussprechen kann aber es ist auch ein Stück Bildung, das ihr hier erfahrt. Der Multiplayer ist mindestens so interessant wie der Singleplayer, die Mitspieler helfen bei allen Fragen immer gerne weiter. Wer einen deutschen Server wählt, der wert auf ein Headset legt, wird mit Teamwork und Absprachen belohnt, wie sie so kaum in einem anderen Spiel zu finden sind und es funktioniert jedes Mal bestens! Die Neuerungen des 17ers wie z.B. der Modsupport runden die ganze Sache bestens ab.

Platz 2: Subnautica
Ok ok es ist noch nicht final erschienen. Aber jeder kann es bereits kaufen und zocken und es wird einem im Vorfeld mitgeteilt, dass es sich noch nicht um das finale Spiel handelt, da könnten sich viele Publisher eine Scheibe abschneiden. Zusammengefasst ist es also gar nicht so viel anders als viele Spiele in der heutigen Zeit, nur dass es deutlich günstiger ist weil ihr eben diesmal offiziell die Tester seid.
Das Spiel... dieses Setting... die Story, welche sich nach und nach abzeichnet... all die unfassbar vielen Möglichkeiten in diesem Spiel... wenn ich das jetzt ausschmücke wird der Absatz um ein vielfaches länger als der des LS. Das Spiel kurz und knapp beschreiben? Etwas mit einem Wort? Unmöglich! ...aber wenn ich mich für ein Wort entscheiden müsste, also wenn ich wirklich müsste... dann wäre es sicher dieses: Wahnsinn!

Platz 1: Rocket League
Zu diesem Titel muss ich wohl nichts mehr weiter schreiben, jeder kennt es, spielt es oder hat einfach das letzte Jahr im Koma verbracht. :D

Zuletzt bearbeitet:

AND5

Aushilfe der Essenausgabe
Meine Top 3 sind

• The Division - nach fast 500Stunden macht es mir immernoch Spaß.
  • Forza Horizon 3 - Die meiste Zeit fahr ich nur Spazieren und mach Fotos
  • Skyrim SE (mit mods) - "heute nur mal kurz reinschauen"...und schon sind 3 Stunden vorbei :boah:...Super was man da mit Mods noch rausholen kann

J

John Doe

Guest
1. Elite Dangerous mit Season 1: Horizons

2. Dark Souls 3

3. The Division mit Season Pass (gute DLCs); für mich die absolut positive Überraschung (Einstieg mit 1.5). Hat meines Erachtens das gleiche Suchtpotenzial wie Diablo 3 (gleiche Sammel-Optimierungs-Mechanik), da werde ich noch einige hundert Stunden mit verbringen.

Lachsmeister

Altenpfleger
Sponsor
3 > Division

2 > Gears 4

1 > Battlefield 1
nirgends wird schöner geballert als hier...gestartet habe ich mit Battlefield 1942 auf dem PC vor gefühlten 1000 Jahren
:senior:
und nun bin ich endlich wieder zurück
:zwinker:​

SIWOOOT

Frührentner
Final Fantasy XV hat mich auch sehr neugierig gemacht! Und als absoluter FF-Newbie wird das wohl tatsächlich der erste Teil werden, den ich mir mal anschauen werde (zumindest habe ich es mir vorgenommen, wenn es mit der Freizeit zu vereinbaren ist).

Deine Ausführungen zu Witcher 3 kann ich nur unterschreiben! Für mich ist ebenfalls der Hearts of Stone-DLC ein Meilenstein! Keine große epische Geschichte, wie sie ja auch für einen - naturgemäß eher kürzeren - DLC nicht angemessen wäre, aber dafür eine fesselende Nebenstory mit einer der schönsten Hochzeiten der Spielegeschichte! Und was bin ich gespannt auf den zweiten DLC! Asonsten ziehe ich ebenfalls meinen Hut vor CD Project! Witcher 3 ist sicher nicht das beste Spiel, das ich bisher gezockt habe, aber die Art und Weise, wie Käufern hier vermittelt wird, dass sie für Ihr Geld tatsächlich eine angemessene Gegenleistung erhalten (Ausstattung der Standardversion, DLCs), zeugt von Respekt gegenüber dem Kunden. Und auch ich hätte mich über die Karte gefreut (da ich das Spiel digital gekauft habe, habe ich davon nämlich nur gelesen). Schön, dass es noch einen Hersteller gibt, für den der Kunde tatsächlich König ist und der nicht mit dubioser DLC-Politik oder schäbigen Ingame-Käufen bis zum Abwinken gemolken werden soll!

Ich habe es für die XBOX 1 ebenfalls im Store digital erworben als es zu Ostern 2015 im Sale war, habe aber als es gerade frisch veröffentlicht wurde bereits bei der Verlosung des Twitch.tv Kanals meines holländischen Freundes Marc (ja, ich habe holländische Freunde. Nein, ich schäme mich nicht dafür. :D) die physische Version für die PS4 gewonnen. Die hab ich auch immer noch hier herum liegen...obwohl ich keine PS4 besitze...

Zuletzt bearbeitet:
Oben