Platz 3
Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4
Ein gut umgesetzter und absolut würdiger Abschluß der großartigen Ninja Storm Serie, die ich seit UNS 2 auf der 360 wirklich lieb gewonnen habe. Was Cyber Connect 2 hier auf die Beine gestellt hat ist einfach große Klasse. Grafisch gesehen, insbesondere die ultimativen (Team-) Techniken der einzelnen Charaktere sowie die wieder einmal bombastisch inszenierten Bosskämpfe, ein absoluter Leckerbissen bei dem man nicht den geringsten Unterschied zum optisch hohen Niveau der zugehörigen Animeserie erkennen kann. Ich kann diesbezüglich immer nur wiederholen was ich bereits in Reviews zu älteren Titeln der Serie geschrieben habe: Es fühlt sich rein von der Optik her so an, als würde man bei verschiedenen Folgen des Anime die Kontrolle über die Charaktere übernehmen, simpel ausgedrückt könnte man sagen das man einen Zeichentrickfilm "spielt".
Platz 2
Paladins
Die Mehrheit wird sich an dieser Stelle sicherlich fragen: "Pala...WAS?"

Und das vollkommen zu Recht. Bei Paladins handelt es sich um einen bald erhältlichen Free to Play Teamshooter der Blizzards Erfolgstitel Overwatch fast eins zu eins gleicht. Der einzige Unterschied ist das Paladins aus meiner Sicht mehr Individualisierungsmöglichkeiten bietet um die einzelnen Charaktere dem eigenen Spielstil an zu passen. Es gibt zum Beispiel sogenannte Loadouts in Form von 5 Karten, die die Fahigkeiten der Charaktere geringfügig verbessern. Pro Fähigkeit sind das jeweils 6 Karten, so das man 5 aus insgesamt 30 Karten pro Charakter zur Verfügung hat. Des weiteren kann man in jedem Match in der eigenen Basis Items erwerben, die ebenfalls gewisse Stats wie Nachladegeschwindigkeit oder die Abwehr gegen Massenkontrolleffekte der generischen Fähigkeiten leicht verbessern. Ein riesen Spaß und für mich persönlich im Vergleich zum großen Overwatch auch dank Ingame Kommunikatiosmöglichkeit der eindeutig bessere Titel, der mich als leidenschaftlicher Overwatch Spieler Blizzards Gegenstück kein bischen vermissen lässt. Momentan befindet es sich auf den Konsolen leider noch in Alpha. Aber sobald es frei erhältlich ist kann ich jedem, der gerne Overwatch spielt nur empfehlen mal rein zu schauen.
Platz 1
Final Fantasy XV
Mein persönnliches Highlight des Jahres. Als einer der wirklich alteingesessenen Fans der Serie, der FF bereits seit Teil V (leicht verwirrend, denn Teil 5 ist sowohl in den USA als auch in Europa Teil 2) liebt und dessen Lieblingsteil auf Ewig FF VI (in EU und USA ist das Teil 3) für das SNES bleiben wird, war bereits im Vorhinein klar das für mich kein Weg am neuesten Ableger der 2017 bereits 30 jährigen Spieleserie vorbei führt. Ja, ich muß zu geben das es kein Final Fantasy im klassischen Sinn ist und jedem in etwa Recht geben, der behauptet das es nicht an den von Fans heiß geliebten 7. Teil heran kommt. Es ist ein komplett neues Spielerlebnis, ein Titel der gekonnt den angesetzten Staub der alten Teile wegpustet, ein Spiel das definitiv in der Moderne angekommen ist. Grafisch top, spielerisch zufrieden stellend und der Soundtrack ist einfach bombastisch. Ich möchte es allerdings nicht über den Klee loben, denn es hat durchaus auch Schwächen. Trotz exellenter Optik gibt es oft Stellen, die auf Grund der gewählten Grafikauflösung "verwaschen" aus sehen und Dialoge, die sich häufig wieder holen können ebenfalls sehr nervig sein. Besonders beim Angeln. Wenn einer der Charaktere mich dort zum x-ten mal auffordert die Angelschnur aus zu tauschen da sie ja nicht mehr lange halten würde, wünschte ich mir die Option dem betroffenen Charakter einfach mal gepflegt mir der Angelrute einen neuen Scheitel ziehen zu können. :aufs maul: Trotz der Kritikpunkte ist es insgesamt ein hervoragendes Spielerlebnis dessen epische musikalische Untermalungen bei den Beschwörungen der Astrals mir nach wie vor Gänsehaut verschafft. Ich liebe es und möchte es nicht mehr missen.
Honorable Mentions (Spiele die es nicht in die Top 3 geschafft haben):
Dark Souls 3
Ebenfalls ein würdiger Abschluß der Serie und der beste orchestrale Soundtrack zu einem Videospiel den ich jemals gehört habe.
Life is Strange
Hat mich emotinal so sehr mit genommen wie kein anderes Spiel zuvor. Ganz großes Kino
The Witcher 3
Ein absolutes Meisterwerk, die grafischen Details der Kleidung der Charaktere und NPCs sind bemerkenswert. Der Hearts of Stones DLC hat meiner Meinung nach eine der besten Storys in der Videospielgeschichte - ohne jegliche Übertreibung! Ich verbeuge mich ehrfürchtig vor dem, was CD Project Red hier erschaffen hat. Und auch wenn es mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat, sowohl die großzügige DLC Politik als auch der Inhalt der Standardedition (Soundtrack auf CD, detaillierte Karte der Spielwelt, Sticker, das Hexer Konpendium Booklet mit detaillierten Hintergrundinfos zu allen Charakteren) sind einfach Vorbildlich. Einen letzten Aspekt möchte ich noch kurz anmerken, da mich das beim Öffnen des Spiels ganz besonders gefreut hat: Eine simple Karte, unterschrieben von allen Programmierern, auf der einfach nur steht
"Danke, das du unser Spiel gekauft hast" ist mir persönlich tausend mal mehr wert als jeder kosmetische Ingame Inhalt anderer Spiele. Ich weiß diese kleine Geste wirklich zu schätzen und werde die Karte auf jeden Fall aufbewahren. :top: