• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie ist euer Zockverhalten bei Hitze?

G

Gelöschtes Mitglied 7752

Guest
Gibt es eigentlich eine fundierte Studie die belegt, dass Konsolen die Raumtemperatur spürbar anheben? Also im Winter könnte ich davon zb nicht merken. 18,5° blieben 18,5°, ob ich gezockt hab oder nicht...... :cool:
Fundiert nicht, aber leuchtet ja eigentlich ein. Die Konsolen, glaube PC auch, ziehen ja kühle Luft ein und stoßen warme Luft wieder aus. Ist zumindest bei meiner PS5 der Fall. Um so wärmer die Raumtemperatur um so wärmer wird bei mir die Konsole, dadurch kühle ich sie etwas mit einem Ventilator. Muss sie aber dementsprechend öfter sauber machen, da der ganze Staub und die Pollen, wohne genau neben einem Feld wodurch noch mehr Pollenflug entsteht, in die Konsole gelangt. Früher bei der PS3, PS4 und Xbox 360 war es aber schlimmer mit dem aufheizen der Luft.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bei schönem Wetter/Hitze gehts In den Morgenstunden raus in den Park zum Lesen. Bevor es richtig heiß wird gehts heim und dann wird gezockt, Musik gehört, oder TV geschaut. Wenn ein Game mich richtig fesselt zock ich Sommer wie Winter (vermutlich) gleich viel.

Da es jetzt gerade wieder langsam richtig heiß wird hab ich mir heute einen 2. Ventilator bestellt. Diesen stelle ich dann 1,5m neben mich und lasse es mir gut gehen während ich zocke. :D

Khorny

Moderator
Team
Aktuell versuche ich zu reduzieren. 2 Wochen Urlaub waren insofern praktisch, denn ich konnte einfach morgens meine Ründchen auf der Konsole fahren. Ich hoffe ja es kommt bald mal ne Abkühlung. Selbst das Steam Deck heizt mir Abends bisschen zu sehr. Einzig die Switch und Retro Handhelds kann man sich Abends bedenkenlos geben, aber allgemein verlagert sich meine Freizeit gerade auch mehr nach draußen. :)

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Mich als Wintermensch beeinflusst die Sommerhitze leider SEHR stark. Ab 26/27 Grad im Raum kann ich mich kaum mehr konzentrieren und bin zu nichts zu gebrauchen, egal ob Haushalt oder Hobbies ;) Zocken wird dann in die Nacht verlegt, was natürlich die Spielstunden sehr überschaubar macht ...

An den heißen Tagen im Juni hatte es hier 28 Grad in allen Räumen, da war echt so gut wie gar nix drin, nachts hat es erst nach 0 Uhr abgekühlt. Habe zwar eine Ventilatorsäule, aber die wirbelt ja auch nur Luft rum und nach dem Ausschalten fühlt es sich noch heißer an wie zuvor

Positiv: Ein Drittel des Sommers ist überstanden

Gorac

Neuankömmling
Mich als Wintermensch beeinflusst die Sommerhitze leider SEHR stark. Ab 26/27 Grad im Raum kann ich mich kaum mehr konzentrieren und bin zu nichts zu gebrauchen, egal ob Haushalt oder Hobbies ;) Zocken wird dann in die Nacht verlegt, was natürlich die Spielstunden sehr überschaubar macht ...

An den heißen Tagen im Juni hatte es hier 28 Grad in allen Räumen, da war echt so gut wie gar nix drin, nachts hat es erst nach 0 Uhr abgekühlt. Habe zwar eine Ventilatorsäule, aber die wirbelt ja auch nur Luft rum und nach dem Ausschalten fühlt es sich noch heißer an wie zuvor

Positiv: Ein Drittel des Sommers ist überstanden
Statt einen Ventilator der dir nur die warme Luft durch die Gegend pustet wäre ein (mobiler) AC gut. Je nach Nutzverhalten wirst du nicht eine deutlich teurere Stromrechnung bekommen.

Wenn man ließt das ab 26°C nichts mehr bei dir läuft sollte das schon investiert werden um dir durch den Spätfrühling und Sommer zu helfen.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Herbst/Winter ist so mein Ding, da ist tägliches raus gehen ein muss für mich. Meinen kompletten Urlaub nehme ich immer in den kalten Monaten, gegen Kälte gibt es ja Klamotten im Gegensatz zur Hitze. 🤓

Von daher sind die warmen Monate verstärkt meine Zockermonate, in meiner Dunkelkammer sind es immer zwischen 24 - 27 Grad, alles schick und ich fühle mich pudelwohl dabei. Natürlich spiele ich auch im Winter, dann aber eben nicht so brutal oft und viel.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Statt einen Ventilator der dir nur die warme Luft durch die Gegend pustet wäre ein (mobiler) AC gut. Je nach Nutzverhalten wirst du nicht eine deutlich teurere Stromrechnung bekommen.
Aber nur, wenn es was Vernünftiges, wie z.B. ne Argo is, bei denen man den Kondensator raustellen kann und welche nen Inverter als Kompressor haben. ;) Aber dazu hab ich mich an anderer Stelle schon mal ausführlicher ausgelassen. 😁

Oben