• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wenn sich Geschmäcker und Spielerfahrungen ändern...

G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Geht das anderen ähnlich oder werde ich nur so was wie alt und am Ende womöglich noch dieses "normal" ? :oops::rolleyes::eek:
Da macht mir meine eigene Signatur Panik ...
Du bist definitiv nicht allein. Ich kann dich aber beruhigen. Die Lust kommt immer wieder zurück. Aber nur noch für die wirklich guten Spiele.

Gewisse Genres werden aber vielleicht ganz aus deiner Aufmerksamkeit verschwinden. Bei mir sind das z.B. Rennspiele.

Bei mir hat die Menge der gespielten Spiele immens nachgelassen. Und ich bin sehr wählerisch geworden. Aber wenn mich ein Spiel packt, dann noch immer voll und ganz.

Zwischendrin coache ich dann meinen Sohn. Es macht mir Freude, ihn zocken zu sehen. Wenn er „Bloodborne“, „Sekiro“ oder „Dark Souls 3“ in NG5+ durchrennt, als wären es Tutorials. Da lasse ich mich gerne immer wieder von seinem Enthusiasmus anstecken.

Manchmal ist es bei mir allerdings auch reine Übersättigung. Denn wirklich Neues gibt es auch nicht am Spielemarkt. Die Gewänder werden hübscher. Aber das was drinnen steckt, ist häufig die x-te Neuauflage. Da merke ich auch, dass ich schnell das Interesse verliere.

Mache dich nicht verrückt. Auch im Sport sind manchmal Pausen wichtig, um wieder Fortschritt zu sehen.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Du bist definitiv nicht allein. Ich kann dich aber beruhigen. Die Lust kommt immer wieder zurück. Aber nur noch für die wirklich guten Spiele.

Gewisse Genres werden aber vielleicht ganz aus deiner Aufmerksamkeit verschwinden. Bei mir sind das z.B. Rennspiele.

Bei mir hat die Menge der gespielten Spiele immens nachgelassen. Und ich bin sehr wählerisch geworden. Aber wenn mich ein Spiel packt, dann noch immer voll und ganz.

Zwischendrin coache ich dann meinen Sohn. Es macht mir Freude, ihn zocken zu sehen. Wenn er „Bloodborne“, „Sekiro“ oder „Dark Souls 3“ in NG5+ durchrennt, als wären es Tutorials. Da lasse ich mich gerne immer wieder von seinem Enthusiasmus anstecken.

Manchmal ist es bei mir allerdings auch reine Übersättigung. Denn wirklich Neues gibt es auch nicht am Spielemarkt. Die Gewänder werden hübscher. Aber das was drinnen steckt, ist häufig die x-te Neuauflage. Da merke ich auch, dass ich schnell das Interesse verliere.

Mache dich nicht verrückt. Auch im Sport sind manchmal Pausen wichtig, um wieder Fortschritt zu sehen.
Ich danke Dir für deine Meinung dazu :)
Das hat schon beruhigt.

Ein Problem ist mit Sicherheit auch dass meine anderen Interessen (Kino, Konzerte, Fußball etc.) momentan einfach nicht zur Geltung kommen können.
Daher ist Übersättigung ein super Stichwort. Zu viel Zeit für ein Hobby.

Also unsere Söhne sollten sich mal austauschen oder so :)
Genau das begeistert mich im Moment auch so dermaßen :) Wie schon geschrieben, mit meinem Sohn zusammen daddeln ist ein absolutes Erlebnis, immer wieder.
Er ist auch absoluter Fan von Dark Souls, Sekiro etc. Erst kürzlich hat er Nioh 2 durch gespielt und ist aktuell im NG+ dran. Der rennt in Dark Souls auch schon mal rum ohne sich zu leveln nur um die Herausforderung noch mal zu erhöhen.

Dark Souls ist für an der Stelle auch ein gutes Beispiel das Spiele auf die Kids einen guten Einfluss nehmen können. Alleine schon mal Zuschauen macht den Kids Spaß. Er ist dadurch aber auch viel ruhiger, ausgeglichener geworden und hat einfach gelernt das mit Ruhe und Geduld alles geht. Dass man auch mal nur seinen Kopf benutzen muss um die größter Herausforderung zu schaffen :)
Ich liebe das einfach daran teilhaben zu können wenn er mal wieder einen schier unmöglichen Boss besiegt.
Da sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen ;) :)

Auf jeden Fall besten Dank für deinen Post. Der führt mich schon wieder auf den rechten Weg zurück wie ich merke :)
Schöne Grüße

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Geht das anderen ähnlich oder werde ich nur so was wie alt und am Ende womöglich noch dieses "normal" ? :oops::rolleyes::eek:

Ja, zumindest ähnlich.

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass meine Leidenschaft für Zocken verloren gegangen ist - ganz im Gegenteil. Aber meine Leidenschaft für bestimmte Spiele ist auf jeden Fall verloren gegangen.

Ich hab eigentlich zu jedem Zeitpunkt AAA-Spiele gespielt. Auch wenn sich über die Jahre starkt verändert hat, was AAA jetzt bedeutet, waren eigentlich immer recht Big-Budget-Spiel dabei. Aber in den letzten Jahren fühle ich mich in Bezug auf die großen Spiele mehr und mehr ausgebrannt.
Es geht halt fast nur noch um Größe, Technik und Grafik, aber immer weniger um echte Substanz. Die Big-Budget-Spiele sind halt inhaltlich mehr und mehr so tief wie Pfütze. Und das ganze wird dann halt durch schicke Grafik, Motion Capturing, Performance Capturing und so weiter kaschiert.

Ich schätze tolle Geschichten in Spielen wirklich, aber ich bin immer weniger ein Fan davon, einfach nur Filme mit Unterbrechungen durch Gameplay zu konsumieren. Ich möchte Teil der Geschichte sein und sie, wenn möglich, auch beeinflussen können. Oder zumindest möchte ich die Illusion haben, dass ich etwas beeinflussen kann. Von daher mag ich es immer weniger, wenn mir diese ganzen durchorchestrierten, performancedurchgecaptureten Zwischensequenzen vorgesetzt werden, die mich zum Zuschauen verbannen.

Von daher wende ich mich seit Jahren immer mehr von dieser Art Spiel ab. Und da mir Grafik auch immer egaler wird, hab ich mich eher Spielen zugewendet, die etwas kleinere Budgets haben oder die aus Genres sind, die erst in den letzten Jahren verstärkt auf Konsolen stattfinden. Und so hab ich auch die Spielemüdigkeit, die ich MItte dieser Generation verspürt habe, überwinden können.

Letztlich gibt es noch so viele Spiele zu entdecken: Indiespiele/AA-Spiele, die den Fokus auf Gameplay setzen oder alternative Wege finden, um Geschichten zu erzählen. Spiele mit interessanten Crafting-Systemen. Spiele wie Sims 4 oder (Auf-)bauspiele, die es einem ermöglichen kreativ aktiv zu werden. Klassische Rollenspiele, RPG-Hybride oder Stealthspiele mit einem großen Fokus auf Player Agency.
Und das wären jetzt nur mal so die Sachen, die mich jetzt am ehesten ansprechen. Letztlich gibt es ja noch viel mehr Spiele da draußen, die man noch gar nicht entdeckt hat.

Ich kann mich momentan echt nicht retten vor Spielen, die ich noch gerne spielen möchten. Mein Backlog und meine Wunschliste sind zum Bersten voll. Und bis Ende des Jahres kommen auch noch mindestens 10-15 Spiele, die mich interessieren. Von diversen Rennspielen über Desperados III, Pathfinder: Kingmaker oder Planet Coaster bis hin zu Cyberpunk 2077, das so ziemlich der einzige Big-Budget-Titel auf dieser Liste ist.

Und "dummerweise" spiele ich halt Dank ESO derzeit auch wieder häufiger im Mehrspieler.

Von daher geht auch der Hype um die neue Konsolengeneration komplett an mir vorbei. Warum soll ich mich mit teurer neuer Hardware beschäftigen, die sich erst noch beweisen muss, wenn es aufgrund der in dieser Konsolengeneration deutlich gewachsenen Vielfal noch so viele Spiele zu entdecken gibt?

Wenn Du es also noch nicht getan hast, würde ich einfach mal dazu raten, aus Deiner eigenen Komfortzone (AC, Resi usw.) rauszugehen und einfach mal ein paar neue Sachen auszuprobieren. Das kann die Leidenschaft durchaus neu entfachen. Und wenn das nicht funktioniert, hilft es durchaus, mal ein paar Wochen einfach Pause zu machen. Ich hab immer wieder mal Phasen gehabt, in denen mich Spiele weniger interessiert haben, aber dauerhaft waren die nie.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Das einzige Genre welches ich nicht mehr spiele sind fighting games wie street fighter etc. Ansonsten ist bei mir alles wie noch vor 27 Jahren :) inklusive Vorfreude auf neue Titel

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bei mir verschiebt sich der Fokus auch von der Plattform her. War ich noch im letzten Jahr überzeugter Konsolero wird für mich der PC immer interessanter zum daddeln.

Das liegt vor allem daran, dass mich neue Forzatitel, der 99. Aufguss eines Ubisoft-Spiels nicht mehr so sehr reizt. Auch alle Shooter werden mir mittlerweile entweder zu schnell oder sie langweilen mich schnell.

Ich habe wieder Strategiespiele und Simulationen sowie MMO-RGPGs für mich entdeckt. Bei den RGPs gibt es auf Konsolen mittlerweile mehr als noch vor 10 Jahren aber eben noch nicht genug. WoW wird es vielleicht nie dorthin schaffen und gerade hier habe ich eine seit über 10 Jahren begrabene Leidenschaft wiederentdeckt.

Dann Flugsimulatoren. Dort wird es auf Konsolen nie etwas geben, dass mich zufriedenstellt. Ja, FS2020 kommt auf die Box.. Ich hab hier Für fast 2k€ Zusatzgeräte zur Steuerung stehen, die werden sicherlich an der Box nicht unterstützt. Auch was Modden angeht gibt es beim PC sehr viel mehr Möglichkeiten.

Was mich zur Langlebigkeit bringt. Ich habe für mich festgestellt, dass durch die Installation von Mods in älteren Spielen für mich eine größere Langzeitmotivation entsteht. Erst austüfteln wie das Mod sauber läuft und sie dann nutzen.

Fazit:
Mein Spiele Geschmack hat sich geändert und ich beschäftige mich intensiver damit was sonst noch so mit dem Titel via Mods möglich ist. Das sind an der Konsole Grenzen gesetzt.

Selbst bei Cyberpunk überlege ich mittlerweile ob ich die PC-Version kaufe. Sicherlich werden User dafür irgendwann coole Mods rausbringen.

Mein letzter Reinfall war Snowrunner. Ich hätte mir doch die PC Version kaufen sollen. Hatte aber keine Lust jetzt noch den Epic Store zu aktivieren.

Steam und Blizzard sind derzeit meine einzigen Plattformen am PC wo ich Spiele kaufe. Mal sehen, wie sich in Zukunft Stadia entwickelt.

Haschlunte

Back to the Roots
Wie ich bei #15 auch schon geschrieben habe geht es mir ähnlich. Allerdings ist im Gegensatz die Kaufsucht was Spiele angeht mächtig gestiegen. Egal ob ich es spiele oder nicht, ich muss es digital inklusive den Vorbestellerboni`s immer in der nichts geht mehr Version besitzen, ich wünschte das würde auch mal nachlassen.
Als Langzeitspiel bin ich jetzt bei Eso eingestiegen, da werde ich wohl dabei bleiben, mal mehr mal weniger. Da kann ich weiter meiner Kaufsucht frönen.
Was meine Spieleneigung angeht bin ich jetzt auch im Wechsel. Ich stehe plötzlich auf Skater-Spiele :unsure: wahrscheinlich weil ich die Tage 50 geworden bin und denke ich hätte was verpasst im Leben. Für reine Rennspiele (Sim) ist das Interesse auch so gut wie weg. Mal sehen was die Zeit für neue Spiele bringt. Sie werden zwar gekauft aber wahrscheinlich nicht ausgiebig gespielt.
Allergdings werde ich jetzt nicht mehr in dem Multikonsolenwahn investieren. Ich bleibe auf der Xboxseite. Wenn mich ein Spiel auf der PS5 interessiert, dann werde ich mir halt das LetsPlay dafür anschauen :p.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Schönen Dank für die vielen Meinungen :) (y)

Scheint ja doch vielen ähnlich zu gehen.

Von daher geht auch der Hype um die neue Konsolengeneration komplett an mir vorbei. Warum soll ich mich mit teurer neuer Hardware beschäftigen, die sich erst noch beweisen muss, wenn es aufgrund der in dieser Konsolengeneration deutlich gewachsenen Vielfal noch so viele Spiele zu entdecken gibt?
Da geht es mir genau so. Ich bekomme das zwar mit aber neue Hardware interessiert mich grade auch null.
Ich möchte da eher mal wieder zur Wertschätzung zurück zu dem was ich habe. Das ist mir, muss ich ehrlich gestehen, irgendwann abhanden gekommen. Mal hier was im Sale geholt, mal dort. Gespielt noch nie wirklich.
Von dem Konsumverhalten möchte ich schnell weg. Wahrscheinlich hat das auch die Wertschätzung an einem Spiel getrübt. Da hinterfrage ich mich schon stark im Moment.

Cyberpunk ist schon was worauf ich mich freue.
Evtl. gehe ich da, quasi zur Vorbereitung, endlich mal die "Deus Ex" Teile an. Das sind zwei so o.g. Sale Kandidaten 😑

Strategiespiele und Simulationen
Das waren auch so meine früheren Parade-Spiele. Civilization, C&C, Warcraft, B-17 Flying Fortress etc.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Zocken :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Da geht es mir genau so. Ich bekomme das zwar mit aber neue Hardware interessiert mich grade auch null.
Ich möchte da eher mal wieder zur Wertschätzung zurück zu dem was ich habe. Das ist mir, muss ich ehrlich gestehen, irgendwann abhanden gekommen. Mal hier was im Sale geholt, mal dort. Gespielt noch nie wirklich.
Von dem Konsumverhalten möchte ich schnell weg. Wahrscheinlich hat das auch die Wertschätzung an einem Spiel getrübt. Da hinterfrage ich mich schon stark im Moment.

Wenn man in einem Spieleforum aktiv ist, verfällt man auch recht schnell in die Routine, immer an Diskussionen zu Spielen, die einen auch nur ein bisschen interessieren, teilnehmen zu wollen. Das kann schnell darin enden, dass man zu viele Spiele kauft oder die Spiele zu früh kauft.

Ich bin auch schon länger dabei, mir das abzugewöhnen. Führt zwar dazu, dass ich weniger schreibe, aber andererseits fühle ich mich dadurch auch weniger getrieben.

Und sollte Dir das Spielen mit anderen momentan mehr Spaß machen als alleine, kannst Du Dich ja auch gerne mal uns ESO-Spielern anschließen. Ich meine, Du hättest irgendwo mal geschrieben, dass Du das auch gekauft hast.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Und sollte Dir das Spielen mit anderen momentan mehr Spaß machen als alleine, kannst Du Dich ja auch gerne mal uns ESO-Spielern anschließen. Ich meine, Du hättest irgendwo mal geschrieben, dass Du das auch gekauft hast.
Hast Du richtig in Erinnerung ;)

Hatte mir damals das "Morrowind Paket" geholt. War aber damals so´n bissel erschlagen von der Größe des Spiels. Ich hatte früher, bis vor ca. fünf Jahren noch intensiv WoW gespielt und wollte ein Spiel in der Größenordnung, zu dem Zeitpunkt, nicht mehr angehen. Seither sind ja zwei oder drei weitere AddOn´s erschienen oder !? 🤔 Evtl. lade ich mir das mal, sind ja ein paar GB 😁.

G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
@N7 Kosh Kenobi
Wo @Haschlunte so über Kaufsucht mit Games philosophiert, habe ich mich noch vor gar nicht allzu langer Zeit auch (völlig dämlich) selbst immer unter Druck gesetzt. Alles was gut bewertet wurde und mir auch nur im Entferntesten zusagte, habe ich gekauft. Doch dieser Druck, alles tatsächlich spielen zu wollen, hat mich total unzufrieden gemacht und letztlich dazu geführt, dass ich für etwa vier Monate gar keine Lust mehr auf das Zocken hatte. Entschleunigung und bewusstes Zocken - hört sich total esoterisch an, #isaberso - hat mich zurück gebracht. Dann ist mir auch erst aufgefallen, wie viele der Games in meiner Bibliothek eigentlich gar nicht mehr meinen tatsächlichen Interessen entsprechen. Ich habe dann rigoros über Deinstallationen die SSD geleert und nur die zehn Games drauf gelassen, die tatsächlich von mir gemocht wurden.

Resultat: Ich kaufe keine Deluxe Editions mehr mit Season Passes. Wenn ich in einem halben Jahr das Spiel tatsächlich noch spielen will, kaufe ich mir den DLC - basta.

Abos versauen mir den Spielspaß. Das Überangebot im Game Pass z.B. führt dazu, dass ich gar nicht zocken will. Klingt komisch, is aber so. Egal, ob ich 50€ am Ende des Jahres gespart hätte, ich kaufe mir nur die Games mit voller Lizenz, die ich auch spiele. Ich ignoriere diese „tollen Angebote für mittelmäßige Spiele, die ich sonst eh nicht gespielt hätte“ einfach. Heißt nicht, dass das ein toller Plan ist, aber für mich klappt es. So bewahre ich mir die Freude.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben