• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Dead Space 2 (EA-Puffens) und Dino Crisis (GOG). Bei Ersterem kann man grad noch Dead Space 2023 günstig eintüten, aber ich bin zu geizig, zumal das Ding sowieso in der PS+-Bibo liegt, wo es auch hingehört. Und DC2 braucht kein Mensch. Komische Genremixtur, die nicht zünden konnte, zumal: Dort gibt's halt vorgerenderte Hintergründe, und nach der Erfahrung mit den sehr überschaubaren Optionen der GOG-Version von Teil 1 hab ich die Befürchtung, dass das Spiel zum Gruseln aussieht.

Außerdem dieser Tage noch Order of the Thorne: The King's Challenge, wobei es sich um ein kleines, aber hoffentlich feines Pixel-Adventure aus der AGS-Retorte handelt. Gab's für einsfuffzich oder so, und mein PnCA-Heeper ist noch nicht gestillt.

Jau, klappt ja bestens mit den guten Vorsätzen. 😀

schockbock

Sponsor
Hm, ich hatte grad einen Text über nervigen 3rd-Party-DRM bei Steam verfasst, nur um festzustellen, dass der Hinweis "ACHTUNG: DRITTANBIETER-DRM EA APP" von den Shopseiten der DS-Spiele entfernt wurde, und zwar im Laufe des heutigen Tages.

Dann ist es wohl egal, ob man die Games bei EA oder Steam schießt. 🙂

Aber davon ab: DS 3 brauch ich nicht. Jedenfalls nicht ohne Koop-Partner, und Koop gibt's eigentlich nur an der PS5 - wo das Game nicht zu haben ist afaik. Dürfte ja noch aus PS360-Zeiten stammen.

schockbock

Sponsor
Weil es halt kein "echtes" Dead Space mehr ist. So jedenfalls die vielleicht etwas elitäre Lesart in einem anderen Forum damals. 🙂

sabienchen.banned

Frührentner
Das stimmt zwar, und sehe ich auch so.
Sieht man drüber hinweg, macht es aber schon Spaß. Pacing ist halt nicht so dolle, aka zu lang. (für damalige Verhältnisse.. sind unter 20Stunden im ersten Durchlauf ;))
Von Locations hat es die größte Abwechslung.

Im Koop hab ich s nur für die trophies gespielt.. war aber langweiliger als Solo.

1 ist atmosphärisch am besten
2 ist bestes Gameplay
3 ist spaßiges OP-Waffen basteln und Monster killen

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Hm, ich hatte grad einen Text über nervigen 3rd-Party-DRM bei Steam verfasst, nur um festzustellen, dass der Hinweis "ACHTUNG: DRITTANBIETER-DRM EA APP" von den Shopseiten der DS-Spiele entfernt wurde, und zwar im Laufe des heutigen Tages.

Dann ist es wohl egal, ob man die Games bei EA oder Steam schießt. 🙂

Wenn du den ersten Teil, das Remake oder den Nachfolger über Steam kaufst, brauchst du die App von EA nicht zum Installieren/Spielen. Nur für den dritten Teil ist sie notwendig. Es hat sich also eigentlich nichts geändert...

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Der dritte Teil ist halt kontrovers und macht meiner Meinung nach nur im Koop richtig Spaß, weil die Spiele von damals eben darauf ausgerichtet waren (Gears, Resi, Halo usw.). Es ist kein Dead Space mehr, weil es ein Shooter ist und kein Survival Horror.

Weil der Großteil der Spieler früher aber noch nicht bereit war, alles Online und immer mit Multiplayer haben zu müssen, sind sie (Visceral Games) mit dem Konzept gescheitert. Das merkt man heute noch, denn Dead Space stand für Horror und das geht eben flöten, wenn man mit vielen Leuten zusammen spielt. Mit vielen zusammen in einer Party gruselt sich niemand mehr.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe zuletzt Curse of the Dead Gods gekauft. Bislang ein ganz nettes Action-Roguelike.

Dann allgemein zum Thema Käufe. Ich hatte bis Mitte letztes Jahr eine Regel, wonach ich alle Games finishen musste. Worauf ich dann nach 4 Jahren oder so keine Lust mehr hatte. Interessanterweise sind in dem Zuge die Ausgaben für Spiele sogar runtergegangen. In 23 waren es noch circa. 83 EUR für 38 Spiele und in 2024 dann rund 77 EUR für 48 Games.

Meine Theorie dazu: Dadurch, dass man öfters mal kleine Titel mitnimmt, die man dann noch auf Halde hat, gab es weniger Day One Käufe, zu denen man eher geneigt ist, wenn man alles abgearbeitet hat.

Ich bleibe jetzt auch erstmal bei der lockeren Herangehensweise. Ich finishe ja trotzdem genug Games und mein altes System ist mir irgendwie zu starr und anstrengend geworden. Zumal, wenn es statistisch gesehen in mehr Games für weniger Geld mündet, hat es ja auch Vorteile.

Ach so, die Ausgabenseite wird natürlich noch leicht dadurch verfälscht, dass meine Frau auch ab und an Spiele kauft und die Auswertung dementsprechend noch eine weitere Variable enthält. Wobei da auf 10 Spiele von mir wahrscheinlich 0,5-1 Käufe meiner Frau kommen, von daher vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:

Rusty-Raccoon-94

Aushilfe der Essenausgabe
Habe heute mal bei dem neuen PlayStation Indie-Sale zugeschlagen und ein paar, für mich sehr interessante kleine Horrortitel abgegriffen:

White Day: A Labyrinth named School
White Day 2: The Flower that tells Lies - Complete Edition
Infliction: Extended Cut
Project 13
Hello Nighbors 1 & 2

Bin wirklich gespannt auf die Titel, gerade die beiden White Days Teile.

Oben