• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?

Krule

Frührentner
Ich ebenfalls. Liegt aber wohl auch daran, dass ich ausschließlich auf Konsolen zocke. :giggle:
Für mich ist es eine Frage des Spielspaßes.

Ich bin ja ursprünglich PC-Kind und natürlich kann man mit Maus auf Kilometer pixelgenau den Kopf eines Ziels anvisieren. Nur: Effizienz ist nicht alles.
Ich hatte früher am PC komischerweise weniger Spaß an Shootern und habe erst in das Genre gefunden, als ich auf Konsole und Controller gewechselt bin. Seitdem bin ich zwar weniger effizient, kann weniger präzise zielen, aber es fühlt sich für mich irgendwie trotzdem spaßiger an...ist halt irgendwie mehr Videogame für mich ^^
Schwer zu beschreiben :)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Obwohl die Mods wahrscheinlich schon alle Hände über den Köpfen zusammenschlagen, geb ich auch mal meinen Senf zum Thema "Shooter PC - Konsole":

Wobei "Shooter" das falsche Wort ist, vielmehr geht es um First-Person-Spiele (FPS), wo ich seit jeher das ziemlich eherne Prinzip verfolge, FPS auf PC, ergo mit Maus und Tastatur zu spielen, während Third-Person-Games eher was für die Konsole sind, aber das ist kein in Stein gemeißeltes Prinzip.

Jedenfalls ist es zum einen nicht zuletzt eine Frage der Immersion, die bei Maussteuerung um ein Vielfaches höher ist. Zum anderen ist die allgemeine Spieldynamik mit M+T-Steuerung ebenfalls VIEL größer, als wenn ich mit dem Controller rumfummel, wo mich jede 360°-Drehung der Spielfigur fünf Sekunden Zeit kostet.

Damit meine ich nicht mal, dass man mit Maus besser zielen kann - das ist eine Sache, die mittlerweile stark vom Genre und den Aim-Assist-Möglichkeit abhängt -, sondern dass ich mir mit Maussteuerung deutlich schneller einen Überblick über eine Situation verschaffen kann im "Flow".
Beispielhaft sei hier das Spiel Dishonored angeführt, das sich - und ja, ich käue hier olle Kamellen wieder - einfach komplett unterschiedlich anfühlt, je nachdem, welches Eingabegerät benutzt wird, was vor allem daran liegt, dass überall in der Spielwelt teilweise sehr kleinteiliger Loot verstreut ist, und man hat sich am PC einfach innerhalb kürzester Zeit einen Überblick verschafft, wo was liegt, während man mit dem Controller noch am Rummachen ist.

Die Bioshock-Spiele könnten auch genannt werden. Oder auch Borderlands, wobei ich Borderlands interessanterweise trotzdem in die Kiste "Konsolenshooter" stecke.

Bevor ich hier in die PCMR-Ecke gedrängt werde: Ich spiele auch Shooter auf Konsolen, zumal die "Grenzen" eh verwischen, was das geeignete Eingabegerät fürs Genre ist, denn so hundertprozentig "first-person" sind die halt zunehmend seltener.

Krule

Frührentner
Jedenfalls ist es zum einen nicht zuletzt eine Frage der Immersion, die bei Maussteuerung um ein Vielfaches höher ist. Zum anderen ist die allgemeine Spieldynamik mit M+T-Steuerung ebenfalls VIEL größer, als wenn ich mit dem Controller rumfummel, wo mich jede 360°-Drehung der Spielfigur fünf Sekunden Zeit kostet.
Echt? Gerade die Immersion empfinde ich beim Controller um ein Vielfaches höher, weil der Trigger sich ja viel stärker nach dem Abzug der Waffe anfühlt...dazu noch das Rumble... da bekomm ich persönlich ein viel besseres & wuchtigeres Waffengefühl...

Der Rest geht mir aber definitiv auch so. Schnelle, ruckartige Bewegungen um 180 Grad oder um Ecken, gehen mit der Maus natürlich deutlich schneller von der Hand (ob sie besonders realistisch sind, sei mal dahingestellt)...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Gerade dishonored oder bioshock könnte Ich sogar mit PAD spielen, weil ich die nicht so schnell empfinde.

Aber Doom, Counter Strike, battlefield, das sind für mich MT spiele, gerade Multiplayer ist für mich mit MT fairer weil keiner aim assist benutzt, mal von chartern abgesehen. Auf Konsole gewinnt halt eher wer den assist am besten bedienen kann ^^

Oben