Doki Doki Literature Club Plus (PS5)
Also dass sich hinter dem Spiel keine lustige Dating Sim versteckt, war mir im Vorfeld klar. Es ist ein gutes, die vierte Wand brechendes "psychological horror" Spiel im Visual Novel Style mit teils - je nach dem eigenen Empfinden/Abhärtungsgrad nimmt man das sicher unterschiedlich auf - schockierenden Inhalten / Bildern.
Das ganz hohe Loblied, das in Reviews oft über das Spiel gesungen wird, gehe ich aber nicht ganz mit, da sich mir die einzelnen Durchgänge - wenn man das "true ending" herausspielen will - viel zu wenig unterscheiden. Daher würde ich fast sagen, für einmal durchspielen super und auf das "true ending" (bzw. in meinem Fall die Platin zu erspielen) verzichten.
Ich fand die Charaktere aber alle interessant, den Zeichenstil und die BGM ansprechend und die grundsätzliche Idee dahinter recht frisch und spannend umgesetzt.
Auch die hier zusätzlich hinzugefügten Side Stories (daher das "Plus" im Titel) empfand ich - wieder entgegen vieler Reviews - eigentlich als eine sehr gute Ergänzung, um die Charaktere besser kennenzulernen.
Wertung 8/10, Spielzeit ca. 15h
Odin Sphere Leifthrasir (PS4 on PS5)
Die Story eigentlich schon vor ca. zwei Monaten beendet, gestern Abend dann endlich mal noch den Bossrush-Mode beendet und das "true ending" herausgespielt für die Platin...
Wer das Spiel nicht kennt, es handelt sich hierbei - salopp gesagt - um ein 2,5D Side-Scrolling Beat'em Up.
Was soll ich sagen, ich bin immer mehr großer Vanillaware Fan, ich mag deren Zeichenstil einfach total und eine gute Geschichte wird auch noch erzählt. Das Spiel hat durchaus seine Längen, weil man für die gesamte Story alles mit jedem der fünf Charaktere einmal durchspielt und das auch muss, damit man das gesamte Bild hat. Da wiederholt sich dann doch Einiges - trotzdem hat es das Spiel geschafft, immer dann mit einem neuen Charakter um die Ecke zu kommen, die sich großteils sehr unterschiedlich spielen.
Eine nette Idee auch, dass man großteils über das Kochen/die Rezepte levelt, viel mehr als durch die eigentlichen Kämpfe.
Grafisch absolut großartig/spektakulär (wenn man auf diesen Stil steht)!!
Spielerisch eher auf der leichteren Seite angesiedelt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es nicht sogar 13 Sentinels als mein Vanillaware-Lieblingsspiel ablöst, die sind halt doch sehr unterschiedlich, aber stehen beide bei mir auf einer Stufe... Ich muss unbedingt irgendwann noch Dragon's Crown Pro nachholen und Unicorn Overlord steht hier auch bereits installiert in den Startlöchern
Wertung 9/10, Spielzeit ca. 43h