• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Assassin's Creed Black Flag Resynced
Nach Teil 2, Brotherhood und Teil 3 ist der vierte Teil passenderweise auch mein viertes beendetes Assassin's Creed. Ich bin etwas zwiegespalten. Mein Spaßfaktor schwankte zwischen extrem gelangweilt und gut unterhalten. Am meisten Spaß hat es mir gemacht, Inseln zu erkunden und dabei Schätze zu finden. Die Tauchgänge fand ich ebenfalls stark. Auch die Story hatte neben viel vor sich hin Geplätschere schöne Momente und die Spielwelt ist wirklich richtig hübsch. Leider kann ich mit dem Gameplay nicht viel anfangen. Das Kämpfen ist so was von stumpf. Und dann ständig Schiffe entern. Das war mir leider viel zu viel Repetition von stumpfem Gameplay.
Hätte es mir in der Rückschau nicht zum Vollpreis holen sollen.
7/10

Blood Dungeon
Bullet Heaven meets Sidescroller. Ein schöner neuer Take auf das Genre mit uniquem MS Paint Grafikstil. Es macht direkt von Sekunde 1 an gut Bock. Aber die Progression ist mir zu undurchsichtig. Bin mir noch unschlüssig, ob ich hier noch auf mehr Completion gehen will oder nicht. Das seltenste Achievement ist das Finishen aller Levels mit allen Charakteren. Aber bei der Charakterauswahl wird dir nicht angezeigt, was du mit dem Charakter schon erreicht hast. Vlt. ist das auch in irgendeinem Menü zu finden, aber bislang habe ich nichts entdecken könne. Da wäre ein Steckbrief zu den Charakteren wie bei Isaac eine schöne Ergänzung.

Ansonsten eine schöne kleine Dopaminpille. Habe knapp unter 12h gebraucht, um alle Level zu finishen.

7/10

Kant ist tot!

Edit: Blood Dungeon
Ich habe jetzt die Checkliste für die Charaktere gefunden. Zwar nicht ganz die übersichtlichste Lösung, aber besser als nichts. Und ich merke, dass ich noch Bock auf das Spiel habe und noch mehr Achievements holen will. Könnte also durchaus noch steigen in meiner Gunst.

Zäpp

Moderator
Team
Habe eben mit Yakuza 0 mein erstes Spiel der Serie beendet. Nach gut 96 Stunden, zumindest auf dem Speicherstand. Hat schon ein paar tolle Charaktere und ne nette Story. Das man so viel Unsinn anstellen kann ist auch schön. Wenn auch einige Sachen entweder unangenehm oder mies zu steuern sind. Aber das Kampfsystem ist wirklich nicht gut. Ständig schlägt man daneben und die Gegner müssen einen nur anhusten um einen zu unterbrechen. Die Heat-Actions sind an sich ganz schön, aber sie nutzen sich auch ab. Dazu kommt, dass es auch gefühlt Glückssache ist ob man die ausgelöst bekommt.
Kann den Hype um die Serie noch nicht verstehen, hatte aber auch genug Spaß, dass ich irgendwann den nächsten Teil spiele. Aber vielleicht nicht direkt.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
NTE - Neverness to Everness

Joa habt die Main Quests durch. Die Story is ganz okay und das Gameplay ist halt typisch Gacha Game. Ist das erste Gacha wo ich wirklich die Main Quest bis zum Schluss durchgezogen hab. Vlt. liegts am Urban Setting. Das sagt mir tatsächlich ganz gut zu. Jetzt gibts noch in der Stadt selbst viel zu entdecken, Spin-Offs, Nebenquests, Events etc.

Guck ich mir alles mal nach und nach noch an, bis GTA VI da ist :D Hab ja auch noch Black Flag Resynced was ich noch beenden muss.

Ich geb mal ne solide 7/10.

Ferix2x

Altenpfleger
Ich habe gestern Final Fantasy 7 Remake mit Cheats durchgespielt. Werde demnächst noch den DLC mit Yuffie durchspielen, wahrscheinlich auch mit Cheats. Das Spiel hat mir gut Gefallen, obwohl es Teilweise gestreckt wird. Meine Wertung
9/10

Heute morgen habe ich endlich den Endboss in Donkey Kong Bananza geschafft. Dieses Spiel hat mir auch sehr Gefallen und es gab gute Herausforderungen. Meine Wertung
10/10

Kant ist tot!

Burnout Paradise Remaster
Das Ding hatte ich schon auf dem PC mal durchgezock. Jetzt auf der Playse. Keine Ahnung, was daran remastered wurde. Augenscheinlich nicht viel. Sieht schon sehr dated aus mittlerweile.

Ansonsten macht das Grundgameplay Spaß und man hat ein krasses Gefühl von Geschwindigkeit bei maximal arcadiger Steuerung. Es gibt halt viele kleine Nickeligkeiten, die mir nicht gut gefallen. Rennen, für die man bestimmte Autos braucht, habe ich konsequent ignoriert, weil man für den Autowechsel immer wieder erst zum Schrottplatz fahren muss und das nicht on the Fly machen kann.

Die Spielwelt ist mir für die Anzahl an Rennen, die man zum Durchspielen fahren muss, zu klein. So fährt man immer wieder die gleichen Strecken. Bei den Rennen hatte ich auch immer wieder Probleme, bei Highspeed mit der Navigation klar zu kommen, da man ja keine abgegrenzten Strecken fährt, sondern sich schnell mal in der Open World verfranzt und dann ist das Rennen gelaufen.

Soll gar nicht so negativ klingen. Ist halt ein relativ frühes Open World Rennspiel und mittlerweile ist man das halt fast alles in besser von Forza Horizon gewohnt. Abgesehen vom Gameplay natürlich, das ist quasi eine andere Kategorie. Horizon ist zwar auch keine Simulation, aber nicht ansatzweise so arcady wie Burnout Paradise.

7/10

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Outcast - A New Beginning

Nach mehreren fruchtlosen Anläufen, was Qualifiziertes zum Spiel zu schreiben, das sich nicht so in Details ergeht - denn die wurden schon im Spielthread lang- und breitgetreten ...

Es war sehr gut. Das Spiel hat ein ungemein befriedigendes Pacing, wo man sich innerhalb kürzester Zeit (bzw. nach Erhalt des Jetpacks) in einen astreinen Flow daddeln kann, der über 50 Stunden fast ununterbrochen anhält. Gewürzt wird das mit einer CPG (Cutter-Playing Game)-Komponente, die verschiedene - und unnötig verwirrend menüalisierte - Handlungsstränge innerhalb der Hauptquest fein miteinander verwebt, so dass die Welt (nicht nur) narrative Tiefe gewinnt - auch wenn man manchmal einmal zu oft von A nach C über B und zurück geschickt wird. Inszenatorisch indes werden dicke Kaliber in Form zahlreicher, recht hochwertig produzierter FMVs gereicht, die dem Spiel äußerst gut stehen.
Erwähnt werden muss leider ebenso eine Fülle an Bugs, die aber nie spielbrechend sind, sowie hin und wieder grottiges Voice-Acting - bei fähigen Sprechern, wohlgemerkt.

Unterm Strich steht mein Eindruck, das Spiel würde deswegen so durchschnittlich bewertet - Metascore von 69 -, weil es einerseits sehr hölzern startet und die Präsentation zunächst auf AA-Niveau liegt ... aber dann, und gerade wegen des starken Kontrastes, entfaltet sich ein unheimlich kompetentes Action-Adventure, welches das Rad nie neu erfindet, aber einen sehr wohlschmeckenden Eintopf aus bekannten Zutaten serviert. Und als Creme-Fraiche-Einlage gibt's das Jetpack, das so ziemlich USP im Genre ist und einfach jede Menge Spaß macht.

Ganz, ganz bequeme 8/10, wobei eine Abwertung wegen der zuweilen wankelmütigen Technik erfolgt ist.

Oink

Neuankömmling
Ich habe gerade "Keeper" durchgespielt, auf der PS5. Erst war ich nicht so begeistert, und leider hat sich dieses Gefühl durchs ganze Spiel gezogen. Dabei gab es durchaus unterhaltsame, bzw. sehenswerte Momente. Keeper ist kein schlechtes Spiel. Ich kam mir allerdings vor, wie auf einer langen Wasserrutsche. Möp, möp hier. Piep, piep da. ...und durch.

Khorny

Moderator
Team
Ja, mich gibt's auch noch. Irgendwas über 80 Stunden später und fast zwei Monate ohne durchgespieltes.

Sommerloch 2026 aka Trails through Daybreak 2

Kurz: Hat Spaß gemacht, sogar mehr als ich gedacht hätte. Habe oft gehört, der Nachfolger sei schwächer, aber da kann ich trotz der merkwürdigen Struktur nicht mitgehen. Die Geschichte hat hintenraus geliefert, sogar einige Twists parat gehabt und spielerisch haut es wieder alles raus.

Paar Spikes hier und da, aber gerade am Ende war mein Team dermaßen overpowered, dass ich alles anstandslos im ersten Versuch geschafft habe.

Jetzt ist aber erstmal Trails Pause bis 2027. Das Remake zocke ich vielleicht mal an, aber das war es dann auch für dieses Jahr.

Daniel04

Frührentner
Resonance: A Plague Tale Legacy

In diesem Spin-Off der Plague Tale Serie schlüpft man in die aus dem zweiten Teil bekannte Sophia und erlebt ihre eigene Geschichte. Die Geschichte ist spannend erzählt, teils vorhersehbar, aber auch mit Wendungen, die man so nicht erwartet und die einen tiefer in die Materie bringen.

Im Gegensatz zur eigentlichen Reihe ist Resonance deutlich actionreicher und weniger auf Stealth ausgelegt. Gameplay erinnerte so ein wenig an Tomb Raider oder Uncharted.

Das Kampfsystem ist nicht sonderlich komplex, funktioniert aber gut, wenngleich man sich an den Animationen schnell satt sieht und es auf normalem Schwierigkeitsgrad in den meisten Fällen gar nicht groß fordernd ist. Klar, hier und da stirbt man bei mehreren Gegnern doch den Bildschirmtod, aber vor allem die Bossfights sind ziemlich, ziemlich einfach.

Weniger reizvoll stellt sich das Suchen der Geheimnisse dar. Das ist im Grunde nicht wirklich nötig, auch ohne die zu findenden Glücksbringer oder noch mehr Resonanzpunkte als man eh auf dem Weg mitnimmt, kommt man gut klar.

Die Grafik ist herausragend, im Performance Modus läuft das Spiel butterweich mit 60 fps und die Gebiete sind abwechslungsreich gestaltet.

Wer die Originalserie mochte, sollte beim Spin-Off mal vorbeischauen.

8/10

Oben