• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Balatro XBOX

Nach sagenhaften 1.649 Std. 14 Min. endlich geschafft, 90% der Erfolge waren schnell erledigt (August 2025) wenige Stunden, für den letzten Erfolg, alle Joker auf Gold habe ich bis Heute gebraucht!
Wow, das nenne ich mal Dedication! Ich liebe Balatro und habe da auch meine 133h auf der Uhr. Ich mache auch gerne mal 100%. Aber bei Balatro habe ich mir die Bedingungen für das seltenste Achievement angeschaut und mich direkt von der Vorstelllung verabschiedet, darauf hin zu spielen. Schien mir crazy anstrengend und aufwendig zu sein, was deine Spielzeit ja bestätigt. Aber good job. :)

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Blossom Tales - Sleeping King

Tja, durch mit dem Wumms, wenn auch nicht auf 100%, aber wozu auch.

Mittlerweile gibt es ja mehr Zeldalikes, ich glaube zum Release-Zeitpunkt konnte man mit dem puren wie Zelda sein noch genereller punkten. Positiv ist die wunderschöne GBC-inspirierte Grafik, mit wunderschöner lebendiger Welt, schönem Design was vor allem auch die Gegner betrifft usw. Writing ist ebenfalls sehr gelungen, als diese Großvatergeschichte mit viel Humor zwischendurch. Die Story vergisst übrigens den allerersten Punkt das Lilly kein Knight werden soll auf Wunsch von Mutti, wird nie aufgegriffen warum. Umfang und entdeckbares ist auch okay. Interessant ist die Idee sowas wie Bomben oder Pfeile von der Magieleiste abhängig zu machen.

Das gesagt ist es schon sehr copy and paste der eigenen Ideen. Es gibt dieses eine Bodenrätsel, dieses eine Blockrätsel, dieses Simon Says-Ding und das ca. x 30. Die Dungeons sind superlinear, was ich okay finde, weil sie eine angenehme Länge haben (zu Cross Code schielend), aber sie bestehen halt aus den obigen Dingen + Gegneraum. Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls eher weiter unten, aber es muss ja nicht jedes Spiel soulslike sein. Dann das typische Indieding des schlechten letzten Aktes. Im Finalgebiet fällt den Entwicklern nicht viel mehr ein als Gegner zu spammen und ein Dungeon mit noch mehr dieser Rätsel + nem underhelming-Boss.

Hat trotzdem Spaß gebracht. Teil 2 soll ja besser sein, werde ich mir mal in nem Sale holen.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Raging Loop

Aus irgendeinem Grund dachte ich tatsächlich das durchzuhaben, aber ich hatte lediglich das erste mal den Abspann gesehen und dann wohl kurz Pause machen wollen. Nun nochmal von vorne bis hinten durchgezockt.

Ich muss sagen, dass das hier vermutlich der beste Visual Novel ist, den ich bisher gelesen habe, aber um gelesen zu unterstreichen auch der novelartigste. Es gibt keine Rätsel, Gameplayeinlagen, Kombinationen oder sowas. Man liest solange bis man zu einer Sache kommt, in der man eine Entscheidung treffen kann oder sieht das man hier zumindest eine treffen könnte, aber die Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind. Dann liest man weiter. Daher, trotz der hohen Qualität der Handlung, ist das vermutlich für die meisten nichts.

Zur Handlung. Es geht um einen Protagonisten der müde mit seinem Motorrad durch die Berge fährt und den Hinweis bekommt, doch zu einem Ort zu fahren der nicht auf der Karte steht um da für die Nacht unterzukommen. In diesem Ort passiert dann aber schnell etwas seltsames....Nebel ziehen auf, man muss schnell einen Unterschlupf suchen und sich reinigen. Es beginnt das Feast of Yomi. Die Legende ist das unter den Schutztieren des Berges einst die Wölfe die Macht ergreifen wollten, aber von Spinne, Schlange, Krähe und Affe besiegt worden sind. Ab und zu steigen die Wölfe aber aus der Unterwelt auf und müssen gepurged werden. Das ist der Kern des Spiels. Klassischer Werwolf, nur um Leben und Tod. Einer oder mehrere Dorfbewohner sind Wölfe, andere haben die Guardians mit Spezialfähigkeiten, andere sind normale Menschen. Tagsüber bestimmen die Dorfbewohner einen der gehängt werden muss, nachts töten die Wölfe einen und wer sich nicht an die Regeln hält, wird von der Corruption of Yomi gefressen.

Das würde als spannender Plot schon reichen, aber hier kommt der besagte Loop ins Spiel. Man stirbt sich quasi durch das Spiel und die Figur weiß das. So kann sie mit diesem Wissen andere Entscheidungen treffen, die hoffentlich zu anderen Ausgängen führen. Das macht den Reiz des ganzen aus, denn jedesmal freut man sich bei einem Tod wieder einen Strang geöffnet zu haben und was man dort neues erfährt.

Die große Stärke des Plots ist es hier wirklich sehr weit auszuspannen und in dutzende Richtungen zu gehen ohne das ich Logikfehler entdeckt habe
Einzig zum Finale hin...das mit Gott töten war cool, aber wie hat dieser Pakt mit der Spinnenfrau funktioniert? Wenn er den Namen faked ist sie doch auch nicht dran gebunden? Und die Oberbösen die jahrzehntelang Massaker veranstaltet haben lassen sich so leicht überzeugen damit aufzuhören???
bzw. welche ich dafür gehalten habe, alle aufgegriffen werden. So macht das mitraten Spaß und das Spiel gibt da Futter
Beispiel die Spinnenpriesterin die sagt das sie einen durch die Bäume sieht, ich dachte kurz...mom...das war doch in nem anderem Loop....und das wird dann aufgegriffen oder ist umgekehrt ein gigantischer Hinweis
.

Eine weitere Stärke sind die Charaktere. Ich habe selten etwas japanisches, animeartiges gespielt, was so wenig ohne klassische Tropes auskommt. Maximal die Priesterin geht in diese Richtung, aber auch bei der gibt es genug Facetten. Insbesondere Chemi und der Protagonist stechen da hervor. Den könnte man fast als zu cabable oder gemein als vermutlichen self insert werten, aber gleichzeitig merkte ich, wie selten solche Protagonisten bei all den Shounentrotteln sind. Richtig angenehm. Auch alle anderen Figuren haben richtig Fleisch und viele Facetten. Einzig für mich fehlte ein Glossar mit Orten, Legenden, Figuren.

Das ganze dauert weit über 20 Stunden und ich rühme mich als eher schnellen Leser, das ist wohl nach oben offen. Jetzt gibt es anscheinend noch jede Menge Bonusgeschichten und nen Extramodus....da freu ich mich im Anschluss drauf.
Der Nachfolger ist letztes Jahr angekündigt worden....leider scheint es mir vom Design schon eher in klassische Animetropes zu gehen...mal gucken. Das hier 10/10 in dem was es sein will und ist.

Kodijack

Final Fantasy 9

Das Spiel hat für mich große Probleme mit dem Erzähl- und Spieltempo und ist deswegen eines der schwächeren der ersten Zehn Final Fantasys. Landet da bei mir auf Platz Sieben, wobei ich da bei den ersten auf die Pixel Remastered Versionen Bezug nehme. Spaß hat es mir gemacht und es ist auch ein gutes Spiel mit Schwächen.

Kant ist tot!

Sephira
Richtig nices Roguelike, welches gerade frisch aus dem Early Access raus ist. Geht in Richtung Hades. Ich habe hier eigentlich nichts groß auszusetzen. Das Gameplay rockt und man kann richtig schön unterschiedliche Builds bauen. War auch durchgängig motiviert und nach 36h bei 100% Achievements. Was in dem Fall auch weniger kompliziert gestaltet ist als bei anderen Genrevertretern, das seltenste Achievement haben knapp über 20%. Das dürfte 2 Gründe haben. Erstens, das Game bockt einfach, aber wichtiger und ernster gemeint zweitens: Die Struktur des Spiels. Du hast hier nicht ein optionales True Ending, für das man nach Abschluss der Hauptstory grinden kann, sondern der Grind ist quasi schon in der Hauptstory drin. Das ist aber gut eingewoben, immer wieder verändern sich Dinge, kommen neue Mechaniken hinzu oder aber die Story wird weitergeführt. Hat für mich in Bezug auf Pacing prima funktioniert. Dadurch gab es nach Abschluss der kompletten Story auch nur noch ein Achievement zu holen, Hard Mode mit 30 Heat quasi. Ist schon halbwegs anspruchsvoll, aber für das Genre wirklich nicht zu hart.

Einzige Downside, die man theoretisch nennen könnte: Es ist nicht so ein Ding wie Hades 2, wo man eine dreistellige Stundenzahl reinbuttert, wenn man es auf 100% bringen will. Ich finde das in dem Fall aber ganz angenehm, alles gemacht und dabei richtig Spaß gehabt, jetzt kann es zur Seite gelegt werden. Koop gibt es übrigens auch noch, aber den habe ich nicht ausprobiert.

8,5/10

X30 PUMA

Frührentner
Wenn man es wirklich nur auf die Erfolge anlegt, dann ist das je nach Glück mit 200 bis 300 Stunden erledigt. Macht es nicht besser. :ROFLMAO:
Also wenn Du soviel Glück hast dann kannst auch Lotto spielen. Das wird nicht klappen in der Zeit wenn es überhaupt klappt. Den Erfolg alle Joker auf Gold haben 0,11% der Gamer also bei 1000000 Spielern 1100. Alle Challenge erledigen haben 0,34% da ist eine Challenge dabei gewinne ohne Joker! Viel Spaß beziehungsweise Glück oder wenn Du es schon geschafft hast schicke mir bitte den Screenshot mit der Zeit!

Oben