• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Gonzo

Altenpfleger
Final Fantasy VII Rebirth auf Switch 2

Mit etwas über 40 Stunden habe ich das Hauptspiel und einige Nebenmissionen auf leicht recht flott absolviert.

Ich wollte einfach nur die tolle Optik, den Sound und die aufgebohrte Story stressfrei genießen. Es ist ja schon ein paar Jahre her, dass ich das Original wiederholt habe.
Bis auf die deutsche Synchro und einige nervige QuickTime Events gab es eigentlich wenig zu beanstanden.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich es mir die Reihe als Game-Key-Card und nicht digital kaufen sollen. Ob ich wie beim Original von 97 nochmal Lust auf einen zweiten oder dritten Durchgang habe?

Egal, auch Rebirth hat richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den Abschluss der Trilogie.

Gonzo

Altenpfleger
hättest du alles gemacht wäre womöglich etwas mehr zu beanstanden gewesen.

Am Anfang habe ich noch die Leuchttürme gesucht und die Chocobo Haltestellen. Aber irgendwie war mir das zu langweilig. Und für die Story hatten die Nebenmissionen auch keinen Mehrwert.

Irgendwann habe ich dann noch das Gameplay vereinfacht 🙄 Damit waren die Kämpfe Kinderkram, was die Spielzeit stark verkürzt hat.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Dungeon Clawler
Netter kleiner Deckbuilder. Hat wie Peglin ein Gimmick, in dem Fall eine Claw-Machine. Ist solide, entfaltet aber nicht die Sogwirkung von Peglin.
7/10

Everything is Crab: The Animal Evolution Roguelite
Das ist mal ein interessantes Konzept. Du startest als eine komische Amöbe oder so was und entwickelst dich durch Lvl-Ups immer weiter in irgendein Random Viech. Dabei wird deine eigene Evolution auch optisch dargestellt. Die Welt um dich herum ist auch irgendwie simuliert und andere Tiere können auch stärker werden. Es ist schon sehr drollig zu sehen, wie die eigene Evolution voranschreitet. Gameplaytechnisch ist es ein klassiches Top Down Roguelike (kein Horde Survivor!). Nach jedem Run schaltet man Kram frei und kann den Schwierigkeitsgrad eskalieren. Habe bis jetzt 3 Runs und eine Herausforderung beendet. Werde das Ding sicherlich noch eine Weile zocken. Einen Negativpunkt gibt es aber: Gemessen an der Optik, ist die Performance (Steam Deck) nicht gut. Habe auf 45fps runtergestellt. Ich vermute mal, dass das an der Simulierung der Welt liegt oder so, keine Ahnung.
8/10

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Outbound

Nettes Cozy-Game. Ich werde noch versuchen, ein paar offene Aufgaben abzuschließen. Ich bin und war nie ein 100%-Zocker, also langt mir das 😁.

Man fährt mit einem Bus durch die Welt und erledigt Aufgaben, sammelt Müll, recycelt, farmt Ressourcen und kann so sein Werkzeug, seine Klamotten und sein Fahrzeug aufwerten und schließlich letzteres ausbauen und so dann einige Maps bereisen. Mir hat der Fahrzeugausbau echt Spaß gemacht. Auf meinem Bus prangt mittlerweile ein 3 Stöckiges Gebäude mit halbumlaufender Terrasse und Dachgarten. Natürlich ist der Bus elektrisch und man betreibt in mit Ressourcen. Vor meinem Bus ist ein gemütliches Ecksofa nebst kleiner Küche und das Schöne, fährt man weiter, macht man nur die Klappe vom Bus zu und schon hat man nur zwei winzige Koffer auf dem Dach 🤣.

Die Grafik selbst ist eher "einfach", aber das hat mit nichts ausgemacht. Ein bisschen nervig fand ich manchmal das Wetter. Vor allem, wenn es neblig war, oder je nach Gegend vielleicht ein Sandsturm. Das ist optisch etwas anstrengend und beim 1. Gewitter habe ich den Donner erstmal leiser gestellt - ich war so erschrocken 🤣.

Das sind aber für mich wirklich Kleinigkeiten. Es hat mir wirklich Spaß gemacht.

Wer farmen und ausbauen mag, hier und da ein bisschen was zum Knobeln (Rätsel wäre jetzt zu viel gesagt), der ist hier genau richtig. Es gibt keine Feinde und nicht mal die Fische, die man angeln kann, werden gegessen - sie kommen ins Aquarium 😁👍. Das Spiel ist im Gamepass.

8/10

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Tainted Grail

Tolles Spiel, mit mieser Technik. Zumindest auf Konsole.
Vielleicht ist es ja auf Pc uneingeschränkt empfehlenswert, auf Konsole nur wenn man mit Framerate einbrüchen in jedem Kampf und zuverlässigen abstürzen nach 2 Stunden leben kann. Trotz bestmöglichen technischen Voraussetzungen das heißt ps5pro und 120hz Tv.
Die Entwickler haben auch nach über einem Jahr lieber Geburtstagshüte reingepatcht als die Technik zu fixen ..... 🙄

Dass ich das trotzdem in knapp 80 Stunden bis zum Ende gespielt hab sagt eigentlich schon aus wie gut ich es trotzdem inhaltlich fand. Es ist eine dunkle Version der King Arthur sage und man spielt in 3 Abschnitten die jeweils eine eigene "Open map" haben. Das mochte ich schon bei Avowed.
Die quests und Geschichten sind größtenteils gut bis sehr gut, die optische Gestaltung der Maps und Dungeons gefiel mir sehr wie auch die Exploration dieser.

Absolut schade denn die technischen Minuspunkte sind eben so gravierend ansonsten könnte das Ding ein absolutes must-play für jeden sein der solche Rpgs mag.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die aktuelle Pinball FX Season.

Schade, dass das sonst kaum einer spielt. Von meiner Freundesliste ist es genau EINE Person.
Mit mehr Leuten würde die Highscorejagd bestimmt spannender werden. 🐮

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Live a Live

Schönes JRPG zum Ende der 16-Bit Ära. Bin unheimlich dankbar dass dieser Titel noch sein Remake und somit den westlichen Release erhalten hat, denn in seiner Struktur und Aufbau ist es ein ziemlich einmaliges Erlebnis, wenngleich ich darin eine gewisse Vorlage zu Octpath Traveller's Mehr-Charakter-Story Konzept sehe.

Die einzelnen Kapitel waren insofern mitunter schwankend in ihrer Qualität, Herausforderung und Umfang. Vom quasi Visual-Novel mit Endboss, über einen Sneaky Ninja Stealth-Ableger bis hin zum Grind lastigen Mittelalter-Fantasy-JRPG ist da alles dabei, eben auch weil die einzelnen Kapitel in unterschiedlichen Zeit-Epochen und Kulturen spielen.

Das Kampfsystem ist auf seine Weise nett, aber besitzt nicht viel Tiefgang. Im Grunde ist es relativ oberflächlich, wobei durch die unterschiedlichen Charaktere dann sehr viel Abwechslung entsteht. Dies gilt auch für die einzelnen Kapitel und ihre Dramaturgie.

Die Musik ist jederzeit top und das Boss-Thema der übelste Banger.

Gehört für mich absolut zum Kreis jener JRPG die man als Fan des Genres unbedingt gespielt haben sollte. Ich persönlich habe hier wohl das Alternative (Böse, oh ja!) Ende der Geschichte gespielt - wohlgemerkt unbewusst, was mit der Charakter-Wahl für das Finale Kapitel zusammenhängt. Wählt man eben jenen Helden, schreibt man die Geschichte des Spiels einmal komplett um. Hierbei steuert man dann quasi die sieben Kapitel-Bosse und zerstört die eigentlichen Helden des Spiels. Das bringt natürlich extrem Abwechslung, da man nochmal sieben komplett neue Charaktere und deren Moveset befehligt. Das normale (Gute?) Ende möchte ich allerdings auch noch sehen.

Zum Glück ist dies ein relativ kurzes Spiel und kein 100 Stunden Persona oder Trails. Absolut würde ich Live a Live auf eine Stufe mit Final Fantasy 6 und Chrono Trigger setzen. An diesen drei Titeln fühlt auf einem "SNES" nichts vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Die Story von Rebel Galaxy liegt schon ein paar Jahre zurück, aber die fehlenden Trophäen haben mir immer einen kleinen Stich versetzt. Jetzt habe ich den Stachel gezogen und das Spiel auf 100% gebracht. Zusammengefasst ist es eine seichte Credit-Eskalationsspirale im Weltraum.

Oben