• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Voss ist einfach nur eine schlecht geschriebene und animierte Mischung aus Klaus Kinski und Jack Nicholson.
Hahaha, das würde Marios Gavrilis bestimmt lustig finden. Er ist der Schauspieler, Face Model und Voice Actor (in deutsch UND englisch) von Voss und seine Performance kam allgemein eigentlich sehr gut an, so wie auch bei mir. Aber wie schon mehrfach hier gesagt Geschmäcker und Watschen sind verschieden, so sagt man das bei uns 😁
Muss aber sagen auch wenn ich Fan von ihm bin, jetzt wo dus sagst das mit Jack Nicholson kann man nicht ganz abstreiten 🤣

Zäpp

Moderator
Team
Hm, optisch sehe ich da jetzt nicht so ganz die Ähnlichkeit. Aber interessant, dass er diese Rolle auf seiner Homepage nicht aufführt. Und ich muss leider sagen, dass was man da von ihm sehen und hören kann unter Videospiele finde ich in keinem der Fälle wirklich passend. Aber ist ja gut, für ihn, wenn es mehr Leute anders sehen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Assassin's Creed Black Flag Resynced

Im Kern ist es das alte Spiel von 2013. Damals wie heute habe ich etwas mehr als 65 Stunden gebraucht. Dabei habe ich fast alles gemacht, was das Spiel hergegeben hat, mal die Legendären Schiffe ausgenommen, die werden noch zu einem späteren Zeitpunkt versenkt.
Held des Spiels ist zwar Edward Kenway, ständig von der Suche nach Gold getrieben, um sich ein besseres Leben aufzubauen. Aber der wahre Held des Spiels ist die wunderschöne Spielwelt der Karibik einschließlich Teilen Mexikos und Cubas. Die Städte Kingston und Havanna unterscheiden sich optisch stark, spielerisch bieten sie aber nicht viel, bis auf die üblichen Aussichtspunkte, Schatztruhen und Shantys.

Die Grafik glänzt auf der PS5 Pro mit 4K und im ausgeglichenen Modus mit meist flüssigen 60fps. Technische Spielereien wie Raytracing und Flare Lense Effekte lassen das Spiel sehr modern wirken und die Weitsicht über das Meer und die Inseln ist grandios.
Einige Spielmechaniken neuerer Assassin's Creed Teile wurden ins Remake übernommen. Nun kann man sich stets in hohem Gras oder Büschen verstecken. Kommt es zur Entdeckung droht nicht gleich eine Desynchronisation, sondern Edward kann sich durch ein modernisiertes Kampfsystem wehren, das auf dem Kontersystem von Batman Arkham Asylum basiert. Das ist gerade bei Beschattungsmissionen hilfreich, da es den Spielfluss nicht unterbricht.
Allerdings ist gerade der Verzicht auf eine Minimap zugunsten des Kompass auf See nicht die beste Idee gewesen, da es bei Kämpfen mit mehreren Schiffen schnell unübersichtlich werden kann. Natürlich kann man auch wieder eine Desynchronisation erleben, wenn man sich mit der Jackdaw außerhalb des Missionsgebiets bewegt. Aber dank fairer Rücksetzpunkte ist das nicht mehr ganz so nervig wie im Original.

Man kann nun auch Begleitermissionen für seine Crew erledigen und lernt sie dadurch besser kennen. Eine nette Ergänzung zur sowieso sehr guten Hauptgeschichte, welche diesen Teil am wenigsten zu einem Assassin's Creed macht, sondern zu einem guten Piratenspiel. Man besucht auch den Animus nur noch um Schlüssel für Goodies einzusammeln, die im Spiel gefunden werden können.

An der Story hat sich nicht viel geändert. Hier und dort wurden Kleinigkeiten hinzugefügt und überflüssiges weggelassen. Die Seeschlachten und das aufrüsten der Jackdaw machen auch heute noch richtig viel Spaß, denn mit jeder Neuerung am Schiff spürt man den Machtzuwachs. Überhaupt funktionieren die Spielmechaniken von 2013 auch heute noch sehr gut. Das Spiel ist in diesem Punkt zeitlos. Umso schöner, da die aufgefrischte deutsche Synchonisation gut gelungen ist. Auch die Sounds wurden modernisiert und wirken jetzt noch realistischer.
Als Remake definitiv ein lohnendes Open-World-Abenteuer für alle, die mit der Reihe noch keinen Kontakt hatten. Aber auch als AC-Veteran kann man in der guten alten Zeit schwelgen, weil es Ubisoft hier tatsächlich mal geschafft hat, die Liebe für Details in die heutige Zeit zu transferieren.

8,5/10

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Metal Gear Solid 3 Snake Eater
Die Bosse waren wieder großartig, da hat Teil 2 geschwächelt. Die Stealh Mechanik stand mehr im Vordergrund als in den Vorgänger. Auf albernheiten in der Story wurde verzichtet. Ja, war der beste Teil von den dreien.
So dann warte ich auf das Erscheinen der Master Collection 2, auch wenn ich mir von MGS4 nicht so viel erhoffe nach allem was ich darüber gehört habe.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
In Teil 3 steckt noch ganz viel drin. Kannst ja mal alle Tiere sammeln oder alle Frösche finden oder durchspielen ohne erwischt zu werden und jemanden zu töten. ^^

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Mit deiner Kritik an MGS2 geh ich ja nicht recht mit. MGS2 ist, was die Story angeht, stellenweise im Grunde derart visionär, dass es kurzzeitig ein Horrorspiel ist. Das Spiel hat eigentlich ansatzweise Dynamiken der Aufmerksamkeitsökonomie auf Social Media und Falschinformationen im Internet vorausgesehen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Halo Campaign Evolved (Xbox Series X)

Abgesehen vom Kapitel "Die Bibliothek", welches komplett neu gestaltet wurde, bekommt man hier ein handwerklich solides UE5-Remake der 2001er Original Xbox Halo-Kampagne ("Kampf um die Zukunft"), die auch mit bis zu vier Spielern im Koop spielbar ist.

Zuletzt erschien ein Remake unter dem Titel "Halo Combat Evolved Anniversary" zum 10. Jubiläum von Entwickler 343 Games, den heutigen Halo-Studios. Dieses Remake hübschte die Grafik auf Xbox 360 Niveau auf und spendierte auch eine Umschaltfunktion zur Originalgrafik.
Das ist heute nicht mehr dabei, ebenso wenig und unverständlich wie der exzellente Multiplayer. Vielleicht spart man sich das für ein kommendes Halo 2-Remake auf.

Grafik diesmal also in UE5-Optik, aha! Das heißt im Klartext: Viele technische Spielereien die Zwischensequenzen filmreif machen, überall im Spiel reflektierende Oberflächen, glänzendes Metall und beeindruckende Effekte wie riesige Explosionen, ein realistisches Zerstörungsmodell, tolle Licht-, Schatten- und Wassereffekte. Eben alles, was die Unreal Engine 5 zu bieten hat und viel besser umgesetzt als zuletzt von Bethesdas Oblivion-Remake.

Auch der Sound wurde verbessert. Alles fühlt sich so wuchtig an, wie Bungie es früher sicher gerne gewollt hätte. Auch die neu vertonte deutsche Synchonisation ist absolut top!
Dennoch spielt sich das Original von 2001 heute noch mindestens genauso gut. Was aber nicht an der mangelhaften Technik der UE5 liegt, sondern weil die Halo-Studios bis heute nicht begriffen haben, wie die magische Formel für Konsolenshooter von Bungie funktioniert hat.
Der Zauber des Originals wird größtenteils eingefangen, aber der gewisse "Kick" fehlt einfach. Für die 8-12 Stunden Spielzeit (je nach Schwierigkeitsgrad) sicher ausreichend, aber insgesamt zu wenig für das Xbox-Flagschiff.

Immerhin gibt es auch außerhalb der Grafik einige Verbesserungen im Gameplay, wie z.B. die neue Navigationshilfe, die die Wegfindung zu einem zeitgemäßen Kinderspiel macht, oder die verbesserten Rücksetzpunkte bei einem Bildschirmtod.
Im Kern ist und bleibt es aber der gewohnte alte Schlauchshooter von 2001 in einem neuen Gewand. Teilweise sind Gegner etwas zäher geworden, aber potenziell auch die Waffen mächtiger. Dazu kommt eine neue Sprintfunktion, passend zu der an Call of Duty orientierten Steuerung. Das macht die Kämpfe etwas dynamischer und damit abwechslungsreicher.
Das ist aber auch schon die einzige revolutionäre Neuerung des 25 Jahre alten Spiels. Statt die Chance auf ein neues Halo zu nutzen, wird nichts riskiert und nur ein weiteres nichts sagendes Remake für eine Xbox produziert, die so etwas eigentlich nicht verdient hat.

Zwei Punkte Abzug für den fehlenden Multiplayer. Somit nur 6/10 von mir dafür. Gerade gut genug für den Game Pass.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Remnant 2

Nach etwa 20 Stunden war ich mit der Story durch, und gute 31 Stunden zusammen mit allen 3 DLC.
Hauptspiel hat mir gut gefallen, aber die 3 DLC waren nicht wirklich gut, bz. das Gleiche, was man schon aus dem Hauptspiel kennt.
Es sind einfach nur die Levels rückwärts hier und da mal kurz was Neues, aber im Grunde alles nur recycelt vom Hauptspiel.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass es so viele Secrets gibt, und selbst die Secrets haben Secrets :ROFLMAO:.
Hätte ich es zu Release als Vollpreis gekauft, hätte ich mir etwas verarscht vorgekommen, aber 20,99€ für die Ultimate Edition geht das schon klar.

Ich gebe dem Spiel eine 7/10.

Zuletzt bearbeitet:
Oben