• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

USProGamer

Jungspund
Da mir heute Abend irgendwie langweilig war und ich nicht so richtig wusste, was ich in meiner doch sehr heißen Wohnung machen sollte, habe ich mir meine PS Vita geschnappt und mich auf meine Dachterrasse gesetzt, eine schöne kalte Dr. Pepper dazu geholt und mit Uncharted: Golden Abyss angefangen, oder sollte ich sagen, mit dem fast 12 Jahre alten Speicherstand weitergespielt. Hatte total vergessen, dass ich das Spiel halb durchgespielt, einfach fallen gelassen hatte. Musste mich zwar erst wieder ein bisschen an die doch sehr fummelige Steuerung gewöhnen, doch die hatte ich schnell wieder verinnerlicht. Was ich auch komplett vergessen hatte, das ich schon fast alle Trophäen erspielt habe, als ich das Spiel 2012 mit der PS Vita zusammen gekauft habe. So habe ich gerade gemütliche 2 Std auf meiner Terrasse gesessen und habe dieses, doch sehr unterschätzte, aber auch sehr chaotische Spiel zu Ende gespielt. Die einzigen Trophäen die mir etwas Schwierigkeiten bereitet haben, waren die für die Sammelgegenstände, da die meisten per Zufallsprinzip bei unterschiedlichen Gegner droppen. Doch ich hatte Glück und konnte die meisten beim ersten Versuch ergattern, so ploppte gerade vor 10 Minuten die Platintrophäe auf.

Was soll ich groß zu dem Spiel sagen, es wirkt alles leider viel zu halbgar und kaum wirklich durchdacht, gerade da Golden Abyss ein Prequel zu der eigentlichen Handlung der Reihe darstellt. Auch die Technik lässt an vielen Stellen zu wünschen übrig, obwohl das Spiel die Steuerung der Vita verdammt gut umsetzt. Da hat Sony leider mit der Portal etwas versagt, denn obwohl die Vita weit hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben ist, war sie doch ein klassischer Handheld, mit eigenen, zwar meist unterdurchschnittlichen Spielen (nur nebenbei ein kleiner Kritikpunkt, den ich mit der Portal habe), doch man konnte ohne Hauptkonsole eigens dafür entwickelte Spiele spielen und das vermisse ich zur Zeit wahnsinnig. Aber zurück zum Spiel, die Handlung ist zweckdienlich und funktioniert, obwohl sie mir nicht so gut gefällt, wie die der Haupthandlung. Die Charaktere sind wie immer grandios gut. Alles in allem ein solides Spiel, was leider viel Potenzial liegen lässt, aber trotzdem ein PS5 Remake, vielleicht sogar in Unreal Engine 5 verdient hätte.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Da mir heute Abend irgendwie langweilig war und ich nicht so richtig wusste, was ich in meiner doch sehr heißen Wohnung machen sollte, habe ich mir meine PS Vita geschnappt und mich auf meine Dachterrasse gesetzt, eine schöne kalte Dr. Pepper dazu geholt und mit Uncharted: Golden Abyss angefangen, oder sollte ich sagen, mit dem fast 12 Jahre alten Speicherstand weitergespielt. ....
Das will auch mal weiter gespielt werden. Ich glaub, das ist bei mir auch Jahre her, dass ich das angefangen habe und dann liegen gelassen habe. Wobei ich auch noch nicht weit war.

X30 C64 Forever

Altmeister
Da mir heute Abend irgendwie langweilig war und ich nicht so richtig wusste, was ich in meiner doch sehr heißen Wohnung machen sollte, habe ich mir meine PS Vita geschnappt und mich auf meine Dachterrasse gesetzt, eine schöne kalte Dr. Pepper dazu geholt und mit Uncharted: Golden Abyss angefangen, oder sollte ich sagen, mit dem fast 12 Jahre alten Speicherstand weitergespielt. Hatte total vergessen, dass ich das Spiel halb durchgespielt, einfach fallen gelassen hatte. Musste mich zwar erst wieder ein bisschen an die doch sehr fummelige Steuerung gewöhnen, doch die hatte ich schnell wieder verinnerlicht. Was ich auch komplett vergessen hatte, das ich schon fast alle Trophäen erspielt habe, als ich das Spiel 2012 mit der PS Vita zusammen gekauft habe. So habe ich gerade gemütliche 2 Std auf meiner Terrasse gesessen und habe dieses, doch sehr unterschätzte, aber auch sehr chaotische Spiel zu Ende gespielt. Die einzigen Trophäen die mir etwas Schwierigkeiten bereitet haben, waren die für die Sammelgegenstände, da die meisten per Zufallsprinzip bei unterschiedlichen Gegner droppen. Doch ich hatte Glück und konnte die meisten beim ersten Versuch ergattern, so ploppte gerade vor 10 Minuten die Platintrophäe auf.

Was soll ich groß zu dem Spiel sagen, es wirkt alles leider viel zu halbgar und kaum wirklich durchdacht, gerade da Golden Abyss ein Prequel zu der eigentlichen Handlung der Reihe darstellt. Auch die Technik lässt an vielen Stellen zu wünschen übrig, obwohl das Spiel die Steuerung der Vita verdammt gut umsetzt. Da hat Sony leider mit der Portal etwas versagt, denn obwohl die Vita weit hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben ist, war sie doch ein klassischer Handheld, mit eigenen, zwar meist unterdurchschnittlichen Spielen (nur nebenbei ein kleiner Kritikpunkt, den ich mit der Portal habe), doch man konnte ohne Hauptkonsole eigens dafür entwickelte Spiele spielen und das vermisse ich zur Zeit wahnsinnig. Aber zurück zum Spiel, die Handlung ist zweckdienlich und funktioniert, obwohl sie mir nicht so gut gefällt, wie die der Haupthandlung. Die Charaktere sind wie immer grandios gut. Alles in allem ein solides Spiel, was leider viel Potenzial liegen lässt, aber trotzdem ein PS5 Remake, vielleicht sogar in Unreal Engine 5 verdient hätte.
Glückwunsch! Ich hatte es damals auch platiniert. Gefiel mir eigentlich ganz gut, obwohl die Hauptspiele deutlich besser waren. Erinnert mich aber daran, dass ich Zero Escape auf der Vita auch mal weiterspielen müsste...

USProGamer

Jungspund
Glückwunsch! Ich hatte es damals auch platiniert. Gefiel mir eigentlich ganz gut, obwohl die Hauptspiele deutlich besser waren. Erinnert mich aber daran, dass ich Zero Escape auf der Vita auch mal weiterspielen müsste...
Danke, ja wie gesagt ist ein grundsolides Spiel und es nutzt die Funktionen der Vita in Perfektion, doch irgendwie will der Funke nicht überspringen. Die Handlung ist zweckdienlich, doch nicht so ausgereift und fesselnd wie in der Hauptreihe. Bin froh es endlich zu Ende gespielt zu haben, bin auch aber gleichzeitig froh es die nächsten Jahre nicht nochmal spielen zu müssen, obwohl Uncharted zu meinen absoluten Lieblingsspielereihen gehört, wo es mir auch theoretisch nichts ausmacht, die öfters hintereinander durchzuspielen.

USProGamer

Jungspund
Obwohl ich gerade mitten im Uncharted Fieber stecke und zum ersten Mal in meinem Leben die komplette Reihe platinieren möchte, bin ich gestern auf ein kleines aber feines Problem gestoßen. Als ich gestern Uncharted Drake's Deception starten wollte, ist meine PS3 Slim in Rauch aufgegangen und hat nach knapp 16 Jahren ihren Dienst quittiert. Das stellt mich aktuell vor mächtige Probleme, da man die Konsole ja bei den üblichen Verdächtigen wie GameStop, Saturn und MediaMarkt nicht mehr kaufen kann. Also musste ich heute wohl oder übel auf Kleinanzeigen gehen und gucken, ob es noch jemanden gibt, der die Konsole in einem guten Zustand und zu einem attraktiven Preis verkauft. Ich sollte zwar schnell fündig werden, doch das heißt jetzt erstmal warten bis das Paket mit der Konsole bei mir ankommt. Leider gab es bei mir in der Nähe keine Angebote und ich habe keine Lust knapp 300 Km zu fahren, um mir die Konsole anzugucken oder um hinterher verarscht zu werden, so dass der Verkäufer gar nicht da ist oder dort gar nicht wohnt. Da mein Uncharted Plan aktuell ins Stocken gekommen ist, habe ich gestern auf der PS5 mal wieder The Last of Us gestartet und festgestellt, dass mir nur noch drei Trophäen zur Platin fehlten, davon noch eine Multiplayer-Trophäe. Also hab ich mich gestern dahinter geklemmt und nach knapp 3 Std und 15 Partien im Fraktionsmodus, ploppte die Firefly Trophäe auf. Danach habe ich noch schnell im Singleplayer alle Gegenstände gecraftet und das letzte Comic eingesammelt und so ploppte heute morgen um 4 Uhr die Platintrophäe auf. Obwohl ich nicht das ganze Spiel durchgespielt habe, muss ich doch wieder feststellen, wie geil dieses Spiel einfach ist. Wie schnell man wieder in der Welt drin ist und was für eine Sogwirkung dieses Spiel doch hat, und das obwohl der MP doch ziemlich unausgereift wirkt und auch total überflüssig. Mal gucken, ob ich heute mit The Last of Us Part II Remastered auf der PS5 weitermache.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mafia II Definitive Edition (gespielt auf PS5)

Spiele, wie wir sie früher geliebt haben: Eine große offen begehbare Stadt, so gut wie ohne Sammelkram, die fast nur als Kulisse dient. Eine tolle Gangster-Story mit einfachen Schießereien, die nie unfair oder over the top sind. Tolle Atmosphäre der 40er und 50er Jahre einer mittleren Großstadt der USA, mit Mode und Musik aus dieser Zeit.

Die Grafik ist etwas in die Jahre gekommen und hier und dort gibt es auch ein paar Bugs oder Clipping Fehler. Trotzdem ist Mafia II noch immer eine runde Sache. Die automatischen Speicherpunkte sind meist fair gesetzt und auch sonst spielt es sich so angenehm flüssig wie eine Mischung aus Uncharted und GTA.

Im Vergleich zu Mafia III sind Aufgaben und Geschichte kompakter und es fühlt sich niemals gestreckt an. Nur das zeitgemäßere Mafia 1 Remake ist nochmal einen Tick besser.
Nach rund 12 Stunden ist man dann auch mit der Story durch. Man könnte noch Geld verdienen, indem man Autos verschrottet oder Tankstellen überfällt, um sich neue Anzüge oder Waffen kaufen. Aber wozu? Die Story stand hier absolut im Mittelpunkt und das ist auch gut so.

8/10

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Max Payne 3

Es ist als würde man einen interaktiven Actionfilm spielen. War sehr geil. Story auch krass und düster...eben Max Payne typisch.

720p 30fps auf Series X :D War ein Traum. Allerdings merkt man die 30fps kaum, da diese konstant gelocked sind.

Lediglich die eine Stelle auf dem Partyboot in Panama war sehr frustrierend. Da bin ich richtig eskaliert :D

Wer Max Payne 3 gespielt hat wird sich erinnern, da sind 2 Wendeltreppen und man muss eine Ebene hoch, man hat keine Deckung aber die Gegner warten oben schon perfekt in Deckung auf einen :D Ja ne is klar....keine Ahnung wie ichs geschafft hab, aber nach ordentlich den Fernseher anbrüllen, hab ichs dann irgendwann doch geschafft, nach dem 10. oder so Versuch :D

Kratonator

Frührentner
Max Payne 3

Es ist als würde man einen interaktiven Actionfilm spielen. War sehr geil. Story auch krass und düster...eben Max Payne typisch.
Jap, eins der besten Games ever! Wird aber auch allmählich mal Zeit für ´ne Fortsetzung!
:cornut:

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Für ein wenig Abwechslung auf meiner Retroreise habe ich mir die Italienkampagne von Company of Heroes 3 auf der PS5 vorgenommen.
Ich schrieb an anderer Stelle bereits, dass es sich um eine hervorragende Konsolenumsetzung handelt, die man hinsichtlich Port und Steuerung bedenkenlos empfehlen kann!
Nun habe ich um die 24h auf der großen Karte von Italien von der Stiefelsohle bis nach Rom gekämpft. Habe meine Kampfgruppen auf der Strategiekarte ausgebildet, ihnen Befehle gegeben und Stadt für Stadt erobert. Diese Gefechte in den Städten dann auf der taktischen Karte mit typischem CoH Gameplay bestritten. Nach und nach traf ich dabei auf immer elitärere Truppen der Deutschen. Die Schwierigkeit zog an, die Missionsziele wurden detailliertere. Je näher ich Rom kam, umso anspruchsvoller und intensiver wurden die Schlachten. In den letzten 3 Gefechten hab ich ganze Städte in Schutt und Asche gelegt! Dann kam die Winterlinie vor Rom und das große Finale kündigte sich an! 1 1/2h hat mich das letzte Gefecht vor Rom in den Bann gezogen. Ich war schon gespannt, was mich dann in Italiens Hauptstadt für ein Feuerwerk erwarten würde und dann...! Abspann!
Mein Schock saß tief. Keine Schlacht, kein großes Finale. Ein kurzer Dialog, ein kurzes Video, Credits.
Was für eine Enttäuschung! :(

Ich hatte bis hierhin echt Spaß, aber das war wirklich ein trauriges Ende.

Khorny

Moderator
Team
Bin ja immer noch der Meinung das alles nach Company of Heroes (und den DLCs) nicht mehr so gut war. Aus der Thematik des 2. Teils hätte man auch deutlich mehr machen können, während der Multiplayer damals teils schon sehr krass war, wenn da Panzerfaust-Trupps in Masse gespammt wurden. :ugly:

Oben