• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Rollenspiel?

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise eher im Bereich First Person Shooter unterwegs, möchte aber mal etwas Neues ausprobieren und ein gutes Rollenspiel spielen.
Das Spiel darf auch gerne schon etwas älter sein – Hauptsache, es macht Spaß und hat eine gute Story bzw. ein motivierendes Gameplay.
Mich würde interessieren:
Welche Rollenspiele könnt ihr besonders empfehlen?
Was hat euch an den Spielen gefallen oder vielleicht auch nicht?
Gibt es Titel, die auch für jemanden geeignet sind, der bisher nur Shooter gewohnt ist?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich werde nicht darauf eingehen, was mir an den Spielen gut gefallen hat. Das würde zu lange dauern. Ich empfehle aber die folgenden, als jemand der selbst eher nicht Rollenspiele spielt:

Fallout 3
Fallout New Vegas
Fallout 4
Witcher
Witcher 2
Witcher 3 und dessen DLCs
Cyberpunk 2077 und dessen DLC
The Elder Scrolls Skyrim
The Elder Scrolls Oblivion (Remake)
The Elder Scrolls Morrorwind
Kingdom Come Deliverance 1
Kingdom Come Deliverance 2
Dark Souls 1
Dark Souls 2
Dark Souls 3
Elden Ring

sabienchen.banned

Frührentner
Clair Obscur: Expedition 33
Klasse Geschichte, relativ kurz, und bringt einem sicherlich recht gut so generelle RPG-Mechaniken bei, wobei diese aus modernen Shootern zum größten Teil sicherlich schon bekannt sind.

Ansonsten... ist das RPG-Spektrum sehr sehr groß.. ich glaube du solltest da noch ein paar weitere Sachen einwerfen.
Willst du bspw. bei 1st-Person bleiben?
Willst du Schießen, oder kann s auch was anderes sein?
Auf welcher Hardware spielst du?
Open World oder Linear?
Was für ein Setting (bspw. Dark/High Fantasy, SciFi)
etc.pp.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Gibt es Titel, die auch für jemanden geeignet sind, der bisher nur Shooter gewohnt ist?
Da wir das kürzlich erst woanders hatten: Alpha Protocol, was aber aus verschiedenen Gründen nur bedingt empfohlen werden kann, besonders für Genreneulinge, und schon mal GAR nicht wegen des tollen Gameplays.

Da dürfte dir vielleicht eher die Mass-Effect-Trilogie (bzw. Quadrologie) zusagen. In Teil 1 gefällt mir das Gunplay erstaunlich gut, obwohl es natürlich im Kern ein RPG ist und kein Shooter. Das ändert sich dann ab Teil 2 leider.

Oder, wenn's First-Person sein soll: Sowas wie The Outer Worlds vielleicht.

Generell behaupte ich mal frech, dass sowas wie Baldur's Gate oder Pillars of Eternity nicht zu empfehlen ist und es eher action-orientiert zugehen sollte.

Voyaman

Frührentner
Ich werde nicht darauf eingehen, was mir an den Spielen gut gefallen hat. Das würde zu lange dauern. Ich empfehle aber die folgenden, als jemand der selbst eher nicht Rollenspiele spielt:

Fallout 3
Fallout New Vegas
Fallout 4
Witcher
Witcher 2
Witcher 3 und dessen DLCs
Cyberpunk 2077 und dessen DLC
The Elder Scrolls Skyrim
The Elder Scrolls Oblivion (Remake)
The Elder Scrolls Morrorwind
Kingdom Come Deliverance 1
Kingdom Come Deliverance 2
Dark Souls 1
Dark Souls 2
Dark Souls 3
Elden Ring
Die Dark Souls Spiele incl. Elden Ring sind keine Rollenspiele im herkömmlichen Sinn ! Sie gehören zu den Soulslike Games !

schockbock

Sponsor
Na ja, mal abgesehen davon, dass die Souls-Games keine Souls-Likes, sondern halt "Souls" sind ... bevor es den Begriff "Souls-Like" gab, rangierten die From-Soft-Spiele unter "Action-RPG" - die Alteren unter uns erinnern sich vielleicht an Demon's Souls auf PS3. :)

schockbock

Sponsor
Was mir übrigens, neben dem schändlicherweise nicht erwähnten Cyberpunk 2077, das in die Liste MUSS, noch zu Spielen einfällt, in denen man schießt:

Die Deus-Ex-Spiele. Die sind mehr RPG als manch anderes RPG, obwohl vielleicht von einigen "Immersiv-Sim" genannt. Da hättest du halt mit Human Revolution und Mankind Divided bestimmt direkt mal 100 Stunden zu tun.

Bisher hab ich halt nur Sci-Fi-RPGs aufgezählt, weil das üblicherweise die sind, in denen ballistische Waffen zum Einsatz kommen, aber zum Thema "Immersiv-Sim/RPG" sei noch Dishonored 1 & 2 erwähnt, das in einer alternativen Version des vorindustriellen Europas spielt und in dem man auch schießen kann - wenn's unbedingt sein muss.

Oben