• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Rollenspiel?

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Witcher 3 mit DLC kann ich empfehlen, habe es zwei mal komplett durch (Normal und Todesmarsch Schwierigkeitsgrade) und ich werde auch irgendwann einen dritten Durchgang machen. Da kann man wirklich gut abtauchen, packende Story, hervorragende Musik und Setting.
An manchen Abenden hatte ich einfach nur stundenlang das in Game Kartenspiel Gwent gespielt, das hatte mich echt im Bann. Ansonsten gibt es viel zu tun für den Hexer, neben den etlichen hektischen Kämpfen gibt es auch ganz viel Ruhe, sammeln und aufrüsten.

Fallout 4 auch ganz klare Empfehlung von mir, da mache ich aktuell den zweiten Durchgang, wenn es denn mehr mit Schusswaffen sein soll. Auch hier eine tolle Story, aber auch die ganzen Nebenmissionen sind ganz nett gemacht.

ziegenbock

Altenpfleger
Neben den ganzen schon genannten Spiele erwähne ich noch:

Pillars of Eternity 1 + 2
Pathfinder: Kingmaker und Wrath of the Righteous
Divinity: Original Sin 1 + 2
Kingdom Come: Deliverance 1 + 2

Eirulan

Frührentner
Lustig, dass hier bis vllt auf die Souls Reihe ausschließlich westliche RPGs empfohlen wurden, also die Präferenz hier im Forum ist ja sehr eindeutig (mir natürlich auch schon öfter aufgefallen). ^^

Tipps wie Pathfinder, Pillars, BG3 u.a. finde ich für jemanden, der "mal was Neues ausprobieren will", im Genre also keine Erfahrung hat, schwierig, auch wenn das selbstverständlich gute Spiele sind:)

Mein Tipp wäre eins der genannten Bethesda Spiele, da kann man einfach drauf los spielen, ohne überfordert zu werden.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Sehe ich auch so, bei den überladenen RPGs sagt er sich nach drei Stunden, ne das wars, ich bleibe doch bei Shootern. ;)

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ja, das ist auch sehr sehr empfehlenswert, aber kein RPG. Es zählt zu den Action-Adventures, bietet Online am PC jedoch RPG-Server wie bei GTA Online. Der Singleplayer selbst ist kein RPG.

Oben