Seb007
Kaffeefahrtpendler
Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber dafür um so ausführlicher@Seb007: Auch wenn mein Thema schon durch ist, habe ich eine leichte OT Frage bezüglich der von Dir verlinkten Headsets.
Ich bin allgemein immer an Technik interessiert, auch daher meine Frage jetzt.
Das wireless der beiden Teile läuft über BlueTooth, wenn ich das richtig gesehen habe in deinen Links.
Dass man bei Bluetooth auch stark von der Sichtverbindung abhängig ist, weiß ich (Edit: war auf jeden Fall früher so, heute nutze ich BT kaum) und wenn einem das reicht sicher eine Alternative zu Funk. Funk bevorzuge ich, weil ich gern mal durch die ganze Wohnung damit laufe, wenn ich zB. Musik höre oder auch im Gespräch mit jemanden bin.
Wie ist das mit dem Stromverbrauch der Akkus, ist der größer / kleiner / gleich bei BlueTooth, im Vergleich zu "Funk wireless"?
Ich hatte nun beide Headsets (Corsair HS75 XB und Steelseries ARCTIS 9X) zu Hause und habe sie getestet und verglichen.
Zuerst zu deiner Frage, keines der beiden Headsets verbindet sich über Bluetooth mit der Xbox, beide nutzen Xbox Wireless so wie die Xbox Controller.
Das Steelseries hat aber zusätzlich Bluetooth und das sogar parallel, man kann also mit der Xbox verbunden sein und per BT mit dem Handy oder was weiß ich.
Das Steelseries hat auch noch einen Klinkenstecker, so kann man das Headset auch ganz altmodisch anschließen und dafür braucht man dann auch keinen Akkustrom. Dabei funktioniert aber nur die Soundwiedergabe, das Mic geht dann nicht.
Das sind schon mal zwei kleine Pluspunkte fürs Steelseries, beides für mich persönlich nicht entscheidend aber nice to have.
Zum Akku kann ich nichts sagen, ich habe beide voll aufgeladen und schon einige Stunden gespielt, angegeben werden beide mit 20 Stunden und laut Tests haut das auch hin. Ich hatte nach etlichen Stunden auch nicht das Gefühl dass eins schneller leer wird. Wie stark sich BT auswirkt wenn man es zusätzlich am Steelseries aktiviert weiß ich aber nicht, aber ich sehe das ja eh nur als Zusatz.
So kann man das Steelseries natürlich auch mal einfach mit dem PC oder TV verbinden und nutzen, das Corsair geht nur über Xbox Wireless, am PC kann man es auch nur verbinden wenn man den Xbox Wireless Dongle kauft.
Bei den Verpackungen haben sich beide Hersteller nicht mit Ruhm bekleckert. Ja man packt es nur einmal aus, aber trotzdem hätte ich für Geräte dieser Preisklasse (Corsair 179 € und Steelseries 199 €) etwas mehr erwartet. Optisch gefallen mir beide Headsets ganz gut, das Corsair ist eher im klassischen Designe und das Steelseries wirkt modernen. Beide fühlen sich auch durchweg hochwertig an, wobei mich das Steelseries sowohl optisch als auch haptisch etwas überrascht hat, von den Bildern/Videos hatte ich noch das Corsair bevorzugt, jetzt aber gewinnt hier eindeutig das Steelseries.
Auch beim Tragekomfort, das Corsair ist auch nach 2 Stunden nicht unangenehmen, aber das Steelseries ist nochmals komfortabler.
Beim Steelseries kann ich das Mic einrollen wenn ich es nicht brauche und wenn man mutet sieht man das an einer roten Leuchte und auch der Muteknopf steht dann leicht raus, man ist sich also jederzeit sicher ob das Mic an oder aus ist. Beim Corsair hat man ein Steckmicro, kann man auch abziehen und wieder anstecken aber die Lösung vom Steelseries ist komfortabler und da es ja auch nicht das erste Headset mit so einem Mic ist denke ich mal dass das auch auf lange Zeit keine Probleme macht. Das Corsair kann man natürlich auch muten, ein einfacher Knopf dann kommt ein Ton und wieder drücken und es kommt wieder der gleiche Ton und es geht wieder. Irgendwelche Hinweise ob es nun aktuell gemutet ist oder nicht hat man nicht, der Punkt stört mich sehr weil man sich da einfach nicht sicher ist ob man noch auf Sendung ist oder nicht.
Beide Headsets haben Drehregler für Lautstärke und Verhältnis Spiele zu Party Audio. Aber auch hier gewinnt das Steelseries denn dort haben die Regler Anschlagpunkte, beim Corsair hingegen drehen sie endlos. Und so verwendet das Corsair bei jedem neuen Start auch wieder Default Werte während ich beim Steelseries immer mein letzten Werte behalte.
Nun aber evtl. zum wichtigsten Punkt, zum Sound. Hier ist der einzige Punkt wo ich keinen eindeutigen Gewinner ermitteln konnte, beide hören sich sehr gut an, aber vom Sound bin ich auch mit meinem Sennheiser Game One noch sehr zufrieden. Aber auch hier hat das Steelseries Vorteile, denn es hat 4 voreingestellte Soundmodi welche man jederzeit per Knopfdruck am Headset durchschalten kann. Außerdem kann man die Soundprofile verändern wenn man das Headset per USB am PC anschließt. Vor allem im PvP-Shooter-Bereich soll es ja Leute geben die so das letzte aus den Nebengeräuschen rausholen wollen
In meinen Augen spricht höchstens der Preis fürs Corsair, wobei ich fürs Steelseries auch nur 180 Euro bezahlt
Das Corsair geht also zurück, es ist sicher kein schlechtes Headset aber im Vergleich mit dem Steelseries sieht es bei mir kein Land.